Sendepult

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sendepult

Nein, ich kenne ich es nicht. Für den aufgerufenen Preis von 3'272,50 € (brutto, bitteschön) zzgl. Transport muss es aber schon mal mächtig was bieten können und ist aus der klassischen Internetradio-Portokasse nicht gerade leicht zu bezahlen.
  • Wozu 2 VU-Meter Paare?
  • Wo sind die Mic-Eingänge? Doch nicht etwa in den Cinch-Buchsen versteckt?
  • Phantomspeisung scheint Fehlanzeige zu sein.
  • Inserts oder AUX-Wege habe ich auch keine gefunden.
Habe ich was übersehen?
Okay, mag sein, dass ich mich mit "echten" Studiopulten nicht auskenne, aber wo liegt das (teure) Geheimnis dieser Konstruktion?

Sehr verwunderte Grüße, Uli
 
AW: Sendepult

Kann mich da Ulli nur anschliessen. Mic Eingänge - Phantomspeisung?
Mal davon ab, welches Webradio will und kann sich sowas leisten?????
Und wofür das ganze?

Gruss Lumidus
 
AW: Sendepult

Das Pult gibt´s schon länger von der Firma "Wheatstone".

http://www.wheatstone.com/air2.html


Komisch finde ich jedoch das es jetzt angeblich auch
in Deutschland zu haben sein soll. Als ich Anfang des
Jahres bei Wheatstone das "R55e" bestellen wollte wurde
mir gesagt dass es nich ROHS-Komform ist und somit nicht
in die EU importiert werden kann. Das gleiche gilt übrigens
auch für das "Air2+".

Sowas kassiert der Zoll dann eventuell ein. Die beiden Pulte
kosten übrigens bei Wheatstone knapp 500-700 € weniger.
Muss am Dollar liegen...

Mal davon ab, welches Webradio will und kann sich
sowas leisten????? Und wofür das ganze?

Also bevor man sich bei Thomann ein "D&R Airmate" für
2000 Euro kauft sollte man sich das mit dem "Air2+" nochmal
durch den Kopf gehen lassen.


...
Gruß der Tim
 
AW: Sendepult

Ich denke bei Hardware am Anfang des 4-stelligen Bereiches muss der Geldbeutel groß bzw. die Liebe zum Hobby Webradio schon größer als die zur aktuellen Partnerin sein... :)
 
AW: Sendepult

Auf einem VU Meter wird bei PFL der Pegel vom abgehörten Kanal angezeigt.
Oder die Pegel vor und nach Optimod, was auch immer man sich einfallen läßt (und das Pult schaltungsmäßig erlaubt).

Ich mag auch nochmal hervorheben (hatte ich das nicht schonmal gesagt?): VU-Meter taugen zum richtigen Aussteuern nicht einen Schuß Pulver! Es sollten schon anständige Spitzenwertanzeiger sein. Dabei ist nicht entscheidend, ob da nun LEDs verbaut sind oder Zeigerinstrumente.


Gruß TSD
 
AW: Sendepult

Ich denke bei Hardware am Anfang des 4-stelligen Bereiches muss der Geldbeutel groß bzw. die Liebe zum Hobby Webradio schon größer als die zur aktuellen Partnerin sein... :)

??? Also ich liebe meine Freundin und ich habe mit dem Studio locker das erste Drittel eines 5 stelligen Betrags hinter mir gelassen. Und das bei normalem Einkommen und wie gesagt mit Anhang.

Ich glaube es ist eher die Konsequenz, mit der man sein Hobby betreibt, die einen voran bringt.

Zu dem Pult: Es hat 2 Mikrofon-Eingänge, die beliebig auf jeden Fader geroutet werden können.

Gruß
Wilson
 
AW: Sendepult

Sieht nicht übel aus, zumal der Preis nicht unbedingt viel höher ausfällt als für ein Airmate. Fraglich bleiben die Qualität von Fadern, Tasten und Beschriftung sowie die elektrischen Daten, denn über Rauschabstände, Klirrfaktoren und vor allem Off-Isolation der Kanäle sagen sie nichts (oder ich habe nichts gefunden).

Laut Blockschaltbild und gewählter Anschlußart sind sicher elektronisch symmetrierte Mikrofonanschlüsse zu erwarten, jedoch keine Phantomspeisung und kein Insert. Das ist doof, denn so kann man keine Dynamikbearbeitung einschleifen und muß stattdessen einen Line-Eingang opfern (und damit vermutlich auf diverse Signalisations- und Steuerungs-Annehmlichkeiten verzichten).

Die Pultoberfläche sieht so aus, wie ein Hobbybastler gerne bauen würde, wenn er es denn perfekt könnte: schlicht, funktional und übersichtlich. Erinnert mich ein wenig an das ähnlich amateurhaft wirkende SEELECT von SEEM Audio, das aber als flexibel routbares Analogpult mit digitaler Steuerung in einer völlig anderen Liga spielt.

Die Pegelanzeige bleibt, wie TSD schon ausführte, Sorgenkind. VU-Meter mit Peakanzeige wären träge Anzeigen mit voreilender Spitzenpegelanzeige, das traue ich denen in dieser Preisklasse nicht zu. Die unklare Beschreibung und fehlende Angaben zur Ballistik (bzw. zu eingehaltenen Normen) läßt vermuten, daß es sich hier um bunt leuchtendes Spielzeug handelt. Ich habe gerade mit VU-Metern in nem Soundcraft Series 10s zu tun und trage mich mit dem Gedanken, die durch Austausch aller Widerstände in der Spannungsteilerkette auf eine anständige Skalierung und durch Modifikation des RC-Glieds nach dem Gleichrichter in brauchbare Spitzenpegelmesser umzubauen. So träge, wie sie derzeit sind, helfen sie nur ein wenig, nicht zuviel MPX-Leistung rauszuschicken, taugen aber nicht zum "technischen" Aussteuern. Die Anzeigen hier haben die gleiche "lineare" dB-Skalierung wie das Soundcraft-Geraffel, ich erwarte dahinter träge VU-Meter.

Übrigens keine Erwähnung von Faderstart, oder? Nur der Startknopf wird erwähnt. Ob die Fader wirklich ohne Endkontakte ausgeführt sind?

Thema Hobby und Preis: wenn man sieht, wieviel Kohle manch "besser situierter" Jugendliche in der lokalen Tuning-Garage läßt oder wieviel Geld pensionierte schwäbische Oberstudienräte in ihre Märklin-Sammlung stecken, mutet das gar nicht so teuer an, sondern tatsächlich eher wie eine Art Modelleisenbahn: teures Hobby für die, die es sich leisten können.

Andererseits: viel billiger kann man ein derart großes Pult nun wirklich nicht herstellen. Richtig professionell ist dieses hier mit seinen Anschlüssen und seinen Anzeigen immer noch nicht.
 
AW: Sendepult

Jetzt weiß ich auch Bescheid:

VU-Meter-Paare mit Peakanzeige (LED)
sind eben VU-Meter mit der berüchtigten Extra-LED für den Spitzenwert. Bin ich wegen der Ausführung als LED-Kette nicht drauf gekommen. Allein wegen der (offensichtlich nicht änderbaren) Anzeigen käme das Pult für mich keinesfalls in Frage. Und wegen des fehlenden Reglerfernstarts sowieso nicht.


Gruß TSD

Nachtrag: Die amerikanische Seite spricht von "LED-Illumination". Mehr ist es auch nicht. Fröhliche Weihnachten.
 
AW: Sendepult

bzgl Faderstart:

auf der ursprünglich geposteten Website steht doch
Remotestart für 12 externe Geräte

ist das nicht damit gemeint? Oder bezieht sich das nur auf die On-Knöpfe (=Button- oder Knopfstart)? Und wenn ja, wie schlimm wäre das? Kenne kaum einen Kollegen der das (noch) macht. Und für den schmalen Geldbeutel sowie für zu Hause? Ich glaub da kann man auch zur Not drauf verzichten...
 
AW: Sendepult

Ich denke, ja. Und wenn Du einmal mit Reglerfernstart gearbeitet hat, dann gibt's für Dich nichts mehr anderes.


Gruß TSD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben