Sender Berlin-Britz: Mittelwelle 990 kHz abgeschaltet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

peschmi

Benutzer
Moinsen,

und wieder ist ein Stück Radiogeschichte zu Ende gegangen.
Am 04.09.2013 um 11:38 Uhr wurde die Frequenz 990 kHz des Mittelwellensenders Berlin-Britz (DeutschlandRadio Kultur) vom Intendanten Dr. Willi Steul für immer abgeschaltet.
Siehe hier und hier

Peschmi
 
Dadurch verliert DLR keinen einzigen Hörer, denke ich. Wer auf AM-Empfang angewiesen ist, weil ihn kein UKW- oder DAB-Sender erreicht, der kann sich noch immer der LW 177 khz bedienen, die eine deutlich höhere Tagesreichweite hat.
 
Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Faden hier im Forum.

Mit der Langwelle 177 kHz 500 kW in Zehlendorf, an der nördlichen Stadtgrenze von Berlin und der UKW und DAB Versorgung machte die 990 kHz RIAS - Mittelwellenfrequenz für Berlin schon lange keinen Sinn mehr. Im restlichen Einzugsbereich der Mittelwelle hat D - Radio Kultur bis auf Sachsen eine flächendeckende UKW Versorgung mit dem Grundnetz Sendern von ehemals Stimme der DDR. Mittlerweile gab es für alle die das Programm mit Zahnspange im Keller empfangen wollen sogar noch einige Funzeln dazu. Somit ist diese Abschaltung aus der Sicht der Hörbarkeit des Programms unkritisch. Die Mittelwelle wurde zwar noch zusammen mit der Donebacher Langwelle für den Parlamentsfunk des D - Radios genutzt. Das scheint dann aber sicher in Zukunft nicht mehr der Fall zu sein.

Seit Montag den 02.09.2013 wird für den Parlamentsfunk in Berlin die Zehlendorfer Langwelle genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinzu kam noch die starke Ausblendung der 990kHz nach Westen hin um kleinere Stationen auf der Insel nicht zu stören.
Mich wunderte, wie lange dieser Sender neben der Langwelle aus Oranienburg vor sich hinfunkte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben