hallo, ich sehe, es geht hier um deutsche sender in den USA. seit fast sechs jahren sende ich als ehemaliger arbeitnehmer des nuernberger funkhauses in den usa. radio goethe wurde von mir in san francisco auf kusf aufgebaut. unterstuetzt wird die sendung vom deutschen generalkonsulat und dem goethe-institut. ziel ist es, die deutsche musikszene hier drueben bekannter zu machen. seit letzten herbst gibt es noch das radio goethe magazine mit themen aus politik, wirtschaft und kultur. seit anfang des jahres sendet radio goethe auch auf CHSR, CFUV, CKLU und CFXU in kanada. geplant ist, weitere sender in nordamerika zu finden, die radio goethe uebernehmen.
zu der frage, ob es weitere deutsche sender in den usa gibt, muss gesagt werden, radio goethe ist wohl einmalig, denn das zielpublikum ist eher jugendlich bis mitte 30. die anderen deutschen sender richten sich gezielt an die deutschen einwanderer. auch musikalisch gibt es einen unterschied. radio goethe spielt alles von krautrock bis rammstein. die einwanderersender fangen bei ernst mosch an und hoeren bei heino auf.
radio goethe sendet in englisch, um moeglichst viele hoerer zu erreichen. ueber die webseite radiogoethe.de koennen einige shows probe gehoert werden.
die einzige moeglichkeit fuer einen deutschen radiomann hier drueben ist journalistisch fuer deutsche sender in deutschland zu arbeiten. auch ich bin freier korrespondent, allerdings ist auch das in juengster zeit nicht mehr so leicht.
hoffe, etwas geholfen zu haben. schreibt mir, wenn noch weitere fragen auftauchen.
by the way, alice ist ein scheiss sender

kfog ist der erfolgreichste sender in san francisco, lohnt sich mal, da rein zu hoeren.