Sendeschemata (inkl. Sendungslängen und Stundenuhren) im Wandel der Zeit

Maschi

Benutzer
Da immer wieder an der einen oder anderen Stelle die Diskussion aufkommt, wann denn nun zum Beispiel ein Vormittag (mittlerweile) beginnt und/oder endet oder wie lange eine Sendestrecke geht dachte ich mir, da könnte man doch mal zurückschauen wie es von den Anfängen bis zur jüngeren Neuzeit (2000er bis 2010er rum) Senderübergreifend so ausgesehen und sich entwickelt hat.

Ich bin u.a. damit aufgewachsen, dass die Vormittagssendungen bei WDR 2 und 4 von 9 bis 12 gingen, bei 1LIVE (ab 1995 als eigene Welle, zuvor lief die gleichnamige Sendung auf WDR 1 aber auch schon von 8 bis 12), zur selben Zeit aber auch bei NDR 1 (Niedersachsen) und 2 war die Frühsendung sogar bereits um 8 Uhr zu Ende. Genauso sah es bei SWF 1 aus gemäß dieser gesammelten Übersichten aus der "auf einen Blick", bei der letzten aus 2002 waren einige schon in der "Neuzeit" angekommen, etwa NDR 2 mit der 5-stündigen Frühsendung bis 10, 1LIVE im 2. Schema mit den "komischen (Nicht-)Namen" auch schon mit 4-stündigen Strecken (welche im 1. Schema die Ausnahme waren), aber noch dem Wechsel um 9, mittlerweile auch Geschichte.

auf einen Blick Herbst 1992 1.jpg

auf einen Blick Herbst 1992 2.jpg

auf einen Blick Herbst 1995 1.jpg

auf einen Blick Herbst 1995 2.jpg

auf einen Blick 02.05.2000.jpg auf einen Blick 29.07.2002.jpg

Apropos Längen, 3 bis 4 Stunden maximal, das war lange Zeit verbreitet der absolute Standard, irgendwann wurde nach dem "Vorbild" der Privaten gestreckt und gleichzeitig in der Menge ausgedünnt und das bringt mich auch zum 3. Aspekt den man hier einbringen und vergleichen kann, die Stundenuhr.

Dabei verlassen mich dann schon eher die detaillierteren Erinnerungen, beim WDR waren es meine ich bei WDR 4 in aller Regel 2 (sporadisch 3) Titel die ohne Moderationsbreaks liefen, ebenso bei WDR 2 in den Oldiesendungen, wie es in den Magazinstrecken war weiß ich leider nicht so genau, dafür vom anderen Ende der Skala was den Wortanteil angeht wie irgendwann die Privatfunker mit Musikstrecken um sich geworfen haben, seien es zunächst die "4 Superhits am Stück" von ffn welche später zu mindestens 7 anwuchsen und bei manchen sogar zu 60 Minuten Musik nonstop wurden, da war dann natürlich nicht mehr viel mehr als ein Teaser oder ne Servicemoderation drin.

Hier kann alles rein was Aufschluss über den Tagesablauf (samt kleiner, feiner Details) im Laufe der Zeit gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Drei Titel am Stück gab es bei Antenne Niedersachsen schon in den 90ern. Ich kann mich daran erinnern, dass es 1996 ein festes Schema gab mit zwei Titeln (ohne Jingle) mit dem anschließend gesungenen Brett "Der beste Mix der schönsten Hits - Antenne - Das Radio" und einem dritten Song gab. Meist um 12 nach gab es dann eine Moderation (die Musik fing wegen der 5-vor-Nachrichten jeweils ungefähr zur vollen Stunde an, also ein Titel um :00, einer um :04, Jingle, ein Titel um :08, dann Moderation). ffn hatte die "Hits am Stück" erst mit dem Format "Die Superhits der 80er und 90er" 1997 eingeführt. "Zwei Superhits am Stück" waren es um :22 und :52 nach dem Werbeblock und vor Nachrichten und Verkehr. "Vier Superhits am Stück" gab es zunächst um halb, später dann statt halb nach den Hauptnachrichten um 3 bis 4 Minuten nach der vollen Stunde.

Alle anderen Sender im nordwestdeutschen Raum hatten zunächst nach spätestens zwei Titeln eine Wortmeldung. Der Hype mit 3 Titeln existiert wohl als Konkurrenz zu dem Streamingdiensten und unter Berücksichtigung, dass die neuen Songs alle mittlerweile recht kurz sind, seit den 2010ern.

Dieser Trend ist übrigens wieder ein deutschsprachiger. Im niederländischen Radio ist eine Wortmeldung nach spätestens zwei Titeln nach wie vor Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei verlassen mich dann schon eher die detaillierteren Erinnerungen, beim WDR waren es meine ich bei WDR 4 in aller Regel 2 (sporadisch 3) Titel die ohne Moderationsbreaks liefen, ebenso bei WDR 2 in den Oldiesendungen, wie es in den Magazinstrecken war weiß ich leider nicht so genau
Im Morgenmagazin war es eher die Ausnahme, dass mehr als ein Musiktitel am Stück gespielt wurde. Das kam, soweit ich weiß, etwa einmal pro Sendestunde vor; meist in der zweiten halben Stunde. Im Mittagsmagazin dürfte es ähnlich gewesen sein, wobei ich das Morgenmagazin noch besser in Erinnerung habe (wurde immer auf dem Weg zur Schule gehört). Ich hatte neulich die Möglichkeit, dank des Archivs von Andi in die Sendung vom 26.11.1988 reinhören zu können und habe mal den Sendungsablauf abgetippt (s. Anhang). 3 Titel am Stück wie in diesem Mitschnitt habe ich allerdings nie erlebt.

Fun Fact: Bei den Nachrichten um halb gab es seinerzeit keinen Jingle; die fingen immer trocken an. Da hat dann schlimmstenfalls die ruhige Stimme des Nachrichtensprechers (an diesem Tag war es Jakob Poeisz inkl. Verhaspler bei der Uhrzeit) einen flotten Musiktitel ausgebremst.

Anhänge

• morgenmagazin_26-11-1988_wdr2.pdf
    54,7 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Bei den "Sendungslängen", soweit ich mich erinnere, war bis mindestens Ende der Achtziger die "Obergrenze" 3 Stunden. Ausnahmen gab es nur Nachts. Der "ARD-Nachtexpress bzw. "Musik bis zum frühen Morgen" starteten lange um 22:30 Uhr und gingen bis 4 Uhr, dann kam der ARD-Radiowecker. Allerdings waren der "Nachtexpress" und der "Radiowecker" moderationsmäßig in zwei oder drei (weiss ich nicht mehr genau) Schichten aufgeteilt.

Nur am Wochenende gab es die Ausnahme, dass der "ARD-Nachtrock", später "Popnacht" von 0 - 4 Uhr dauerte, da wurde "moderationsmäßig" nicht gewechselt.

Hier ein Sendeschema von MDR FIGARO aus 2015:

Anhänge

• scan_000012574.png
    scan_000012574.png
    1,5 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben