Sendestart HITRADIO RTL (Sachsen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sendestart HITRADIO RTL (Sachsen)

Ich muss mich ja auch mal zu Wort melden. Bekommen die Sachsen immer nur Hitradios. Das nervt, wie wir schon oft festgestellt haben. Und die Idee mit den größten Hits aller Zeiten, macht den Schwachsinn nicht besser.
Und ein relaunch erfordert auch, dass die Website online ist und nicht nur so ein langweiliges Bild. Da hat man gepennt. Da ist das Projekt wohl nicht fertig geworden.

Und ich werde sie weiterbobachten
 
AW: Sendestart HITRADIO RTL (Sachsen)

Das Logo von HITRADIO RTL sieht im Vergleich anders aus, als bei 104.6 RTL Berlin. Oder 98.0 RTL. Ich bin mal eher gespannt wo RTL als nächstes zuschlagen wird. Denn deren Hunger ist bestimmt noch lange nicht gestillt.
 
AW: Sendestart HITRADIO RTL (Sachsen)

HITRADIO RTL IST AUF JEDEN FALL ANDERS ALS HIT - RADIO ANTENNE SACHSEN ES WERDEN MEHR WORT BEITRÄGE-MEHR INHALTE - REGIONAL INFOMATIONEN GEBEN UND NICHT NUR WIE BEI ANDEREN DIE WAHL DER MUSIKABSPIELMASCH....
Nachdem ich nun fast den ganzen Vormittag lang mir das neue Hitradio RTL angehört habe bekomme ich von oben erwähnten soviel nicht mit. Trotzdem Glückwunsch zum Sendestart. Es kann ja im Grunde genommen nur besser werden. ;) Das Hitradio RTL-Jingle klingt übrigens arg nach Ö3 und an der Rotation muß auch noch bischen was geändert werden, wenn man wirklich an MDR1 bzw. R.SA ran will. Mal schauen, wie's in einer Woche aussieht auf den Frequenzen.
 
AW: Sendestart HITRADIO RTL (Sachsen)

Radiokult schrieb:
Nachdem ich nun fast den ganzen Vormittag lang mir das neue Hitradio RTL angehört habe bekomme ich von oben erwähnten soviel nicht mit. Trotzdem Glückwunsch zum Sendestart. Es kann ja im Grunde genommen nur besser werden. ;) Das Hitradio RTL-Jingle klingt übrigens arg nach Ö3 und an der Rotation muß auch noch bischen was geändert werden, wenn man wirklich an MDR1 bzw. R.SA ran will. Mal schauen, wie's in einer Woche aussieht auf den Frequenzen.


Das mit den Wortbeiträgen halte ich auch für ein Gerücht... :p

Aber ich glaube, dass Kati Huhn ins Guinness Buch der Rekorde will als Moderatorin, die in Ihrer Sendung so oft wie es noch kein anderer Mod geschafft hat, Ihren Namen nennt... :cool:
 
AW: Sendestart HITRADIO RTL (Sachsen)

Nun, dann kommen wir also auch noch zur Gratulation: Da richte ich in Richtung Dresden ganz schlichte, aber hoffentlich von niemandem als Banalität angesehene Glückwünsche zum Erhalt der Arbeitsplätze. Daß das sehr nachträgliche Glückwünsche sind, weil der Einstieg von RTL nebst neuer Geschäftsführung und Programmdirektion schon ein paar Tage her sind, versteht sich dabei am Rande.

Sachsenradio2 schrieb:
Danke an TW für den Mitschnitt. Auf K6 war diesmal leider kein Verlass. ;)
Das halte ich für durchaus unzutreffend, selbst wenn wir nur von der IM-Tätigkeit (nicht wahr, Trinchen?) hier reden wollen. Denn wenn er es nicht getan hätte (was nicht heißen soll, daß die Datei von mir gekommen wäre), dann hätte ich erstmal, um Platz zu schaffen, die ganzen anderen Goodies runterschmeißen müssen, auf die sich die Meute jetzt erst so richtig stürzt.

Ansonsten revidiere ich meinen ersten Eindruck insofern etwas, als mir nun scheint, daß die Musik leicht verältert (klingt komisch, da man sonst ja stets verjüngt...) wurde. Wenn die Herrschaften mal hören wollen... sowas lief zu Zeiten von Hit-Radio Antenne Sachsen nicht (gemeint ist natürlich das vor dem Drop!), und umgekehrt dürfte mit sowas wohl wirklich nicht mehr zu rechnen sein.

Übrigens, im Hauptquartier hat man noch garnicht mitbekommen... siehe hier.

Steht eigentlich die große Schrift auf dem Funkhausdach noch? Von der Sache her ist (ggf.: war) die ja schon seit Jahren obsolet, weil zur alten Antenne Sachsen gehörend, nichts mit der (nun auch: früheren) Combo "Hit-Radio Antenne" und ihrem Corporate Design zu tun habend.
 
AW: Sendestart HITRADIO RTL (Sachsen)

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum Frau Huhn nach jedem Titel ihren Namen gackern muss. Das nervt echt!!! Und kreativ oder informativ sind ihre Moderationen auch nicht, es werden immer nur die nächsten Musiktitel angekündigt.
Es ist ja lobenswert, dass es wieder journalistische Beiträge gibt, aber sie sind aus meiner Sicht schlecht gemacht. Klar ist es interessant, dass das Gesundheitsamt Dresden jetzt auch auf dem Flugahfen einen Info-Stand eingerichtet hat. Allerdings im Beitrag keine kritischen Hinterfragungen (zum Beispiel, ob es nicht schon zu spät ist vor der Abreise) und fast ausschließlich O-Töne vom Gesundheitsamt aneinander geschnitten. Das dudelte so dahin......
Außerdem hätte ich mir ne andere Station-Voice gesucht. Warum nicht Patrick Linke? Der ist doch wirklich bekannt als Stimme von RTL. Aber diese Frau von Antenne klingt nervig und eben gar nicht neu.
 
AW: Sendestart HITRADIO RTL (Sachsen)

Auch wenn ich selbstverständlich bei meiner Schonzeit für jeden neuen Sender bleiben möchte, eines muss ich gleich loswerden: Die gesungenen ID's sind gruslig. Und da nicht anzunehmen ist, dass die bald wieder geändert werden, kann ich diese Kritik an Foster Kent auch gleich loslassen und keine 100 Tage warten. :(
Und überhaupt, machen die nicht auch das Zeugs für JUMP? :confused:
 
AW: Sendestart HITRADIO RTL (Sachsen)

Auch wenn es etwas zeitig ist, fasse ich den Sendestart mal zusammen:

1.) Das RTL-Format ähnelt dem RTL-Deutschlandformat.
2.) Ist deshalb auch DIESES RTL-Logo drin und nicht das, was es in Halle, Berlin und in Ba-Wü gibt. (Bzw. Corporate Identity).
3.) Scheint RTL generell 2 versch. Musikformate zu fahren: Das "größte Hits aller Zeiten" und das Hot-AC-RTL-Berlinformat.
4.) Ist das clever, denn es wird keine Doppelung mit dem weit strahlenden 89.0 RTL geben, allerdings möglicherweise Namensverwechslungen, insbesondere was die MA-Befragung betrifft
5.) Werden höchstwahrscheinl. auch Hitradio Brocken (ob als RTL oder als "Brocken" und wie es heißt auch Antenne Niedersachsen (möglicherweise "RTL") dieses Format fahren. D.h., dass überall da, wo es 89.0 RTL gibt, auch ein älteres RTL-Format existiert; Innerhalb einer Radiogruppe clever abgesteckt; ähnlich wie die PSR-Gruppe in Sachsen
6.) Würde ein Berliner RTL-Format in Sachsen wohl schon von vornherein zum Scheitern verurteilt sein, denn es gibt Jump, NRJ, PSR und die SLP, die wohl auch jünger werden will; Zudem betrachte man sich die Bevölkerungspyramide und da wird klar: Es gibt bald kaum noch potentielle Jugendradio- (bzw. Jugendradio-ähnliche) Hörer. Das wird auch NRJ zu spüren bekommen, die, egal wie das Programm klingt, meiner Ansicht nach keine großen Zuwächse mehr bekommen wird, weil es immer weniger Jungendliche gibt. Somit ist es clever, ein solches Format zu machen, wie es RTL jetzt macht. Klar, R.SA hat "nur" 80tausend Hörer, aber das liegt auch an schwächeren Frequenzen. Und MDR1 hat in der Tat genug Potential, aus dem Hitradio RTL schöpfen kann. Außerdem wird die Bevölkerung immer älter.
7.) Dass die Verpackung "vor sich hindudelt" ist wohl der richtige Weg. Die Generation, die RTL ansprechen will, verträgt laute, nervige Verpackungen, wie sie u.a. bei Antenne zu hören waren, nicht. Insofern hebt sich RTL wohltuend von R.SA ab. Weiterhin ist die Rotation anscheinend weiterhin groß.
8.) Scheint das, was man die letzten 2 Wochen auf Antenne hören konnte, bereits weitestgehend das RTL-programm zu sein. Denn bisher keine personellen wie inhaltlichen Überraschungen, sieht man mal von der Moshow ab. Mark Matthew am Nachmittag, Huhn am Vormittag, Bademeister am Abend (?), Jens Czerwinka und Ines Paritschkow weiterhin in den News, die Veranstaltungsdame ist auch weiterhin da. Beiträge sind weiterhin im Programm. Freilich kann man sich über die Qualität streiten. Aber es ist anerkennenswert! Und für eine Darstellungsform, die lange vernachlässigt wurde, scheint RTL keine "Fachkräfte" verfügbar zu haben, aus welchem Grund auch immer. Gibt es viell. Abwerbungen von MDR1 ?

fazit: Ich habe das Gefühl, der Relaunch wurde heute mit der Namensänderung abgeschlossen! Denn der Relaunch ging inhaltlich schon die letzten Wochen allmählich über den Sender. Ob es glücklich ist, so viele bekannte Leute zu behalten und vor allem die Station-Voices, wird sich beid er übernächsten MA erweisen. Für ältere Hörer, die evtl. nicht mehr so flexibel sind, kommt der sanfte Übergang aber sicher besser, weil diese nicht verschreckt werden.
Ich hoffe aber, wie viell. andere hier auch, dass da noch irgendetwas kommt, ansonsten wäre das alles n bißl wenig für meinen Geschmack. Und die HP hätte wirklich schon fertig sein können! Aber das scheint jetzt keine Priorität zu haben.
 
AW: Sendestart HITRADIO RTL (Sachsen)

möhre schrieb:
Es ist ja lobenswert, dass es wieder journalistische Beiträge gibt, aber sie sind aus meiner Sicht schlecht gemacht. ...Allerdings im Beitrag keine kritischen Hinterfragungen (zum Beispiel, ob es nicht schon zu spät ist vor der Abreise)
Genau zu dieser Problematik war ein Ton im Beitrag... Ohren spitzen!
 
AW: Sendestart HITRADIO RTL (Sachsen)

@ der beobachter

Ich weiß, wer Patrick Linke ist! Aber er spricht nur einige der Jingles.
Die Frau klingt wie die alte Station-Voice von Antenne (oder ist sie es sogar?) - und das hätte ich mir nach nem Relaunch gespart.......
 
AW: Sendestart HITRADIO RTL (Sachsen)

"Wir sind Sachsen" mit diesem Spruch wirbt jetzt das HitRadioRTLSachsen. Hmm, was sagt mir das?
Zum einen müssten die Radiomacher alles Sachsen sein. Das schließe ich aus.
Oder das ganz Sachsen sie hört? Auch das schließe ich aus.
Dann wäre noch das ganz Sachsen nur auf RTl beschränkt ist. Gott bewahre uns davor.
Und zu guter letzt. Fällt die 4.Bedeutung nicht ein. Aber der Spruch ist meiner Ansciht schlecht gewählt.
Ich muss auch sagen, für einen Relaunch war das etwas dünn. Und für mich auch etwas unprofessionell gemacht. Die Homepage muss da fertig sein, dass man sich informieren kann. Außerdem die Hörer Hotline, kann man sich nicht merken. Da hätte man vorher eine andere wählen müssen.
Für mich ähnelt es sehr wieder an HRAS vor 2 Monaten. Mod,Titel, Jingel, Titel....
Nicht so was neues.
Und das GEwinnspiel, hätte man lassen sollen, denn ohne wäre es besser gewesen. 3Freunde gewinnen 1000 Euro.
 
AW: Sendestart HITRADIO RTL (Sachsen)

Ich werte ihn nicht, sondern versuchte herauszufinden, was der Slogan mir vermitteln will......
 
AW: Sendestart HITRADIO RTL (Sachsen)

Sachsenradio2 schrieb:
3.) Scheint RTL generell 2 versch. Musikformate zu fahren: Das "größte Hits aller Zeiten" und das Hot-AC-RTL-Berlinformat.
4.) Ist das clever, denn es wird keine Doppelung mit dem weit strahlenden 89.0 RTL geben, allerdings möglicherweise Namensverwechslungen, insbesondere was die MA-Befragung betrifft
5.) Werden höchstwahrscheinl. auch Hitradio Brocken (ob als RTL oder als "Brocken" und wie es heißt auch Antenne Niedersachsen (möglicherweise "RTL") dieses Format fahren. D.h., dass überall da, wo es 89.0 RTL gibt, auch ein älteres RTL-Format existiert; Innerhalb einer Radiogruppe clever abgesteckt; ähnlich wie die PSR-Gruppe in Sachsen
.

Natürlich ist RTL auf 2 unterschiedliche Musikformate aus, denn so können zum Beispiel Radio Brocken als älteres Format und 89.0 RTL als junges (beide sitzen im Funkhaus Halle), den Platzhirsch SAW von 2 Seiten angreifen.
 
AW: Sendestart HITRADIO RTL (Sachsen)

@ Drafi:
Er soll dir vermitteln, dass er dazu da ist, Hörern eine vermeintliche Heimat zu geben, und einen Einschaltimpuls zu genieren. Und da auch noch RTL als Gesamtmarke für den Ossi absolut als Westmedium dasteht, tun sie gut daran, ihre vermeintliche Zugehörigkeit zum Osten und insbesondere zu Sachsen zu verkaufen. Zumal bislang es nur PSR tatsächlich geschafft hat, sich in Sachsen zum Heimatsender zu machen, auch wenn MDR1 so plakatiert.
Oder um es kurz zu machen: ist halt Werbung!
 
AW: Sendestart HITRADIO RTL (Sachsen)

"11 8 33 - Wir sind die Auskunft." - Was sollte mir dieser Satz sagen? Dass alle, die bei "11 8 33" bezahlt werden, Auskunft geben? Dass die Nummer eine Auskunft ist? Dass alles andere keine Auskunft ist? Claims sollen wirken, nicht intellektuell anregen. Ein solcher Claim soll vermitteln:
"Wenn's um Sachsen geht, dann sind Sie bei uns richtig."
"Wenn Sie Sachse sind, dann haben wir 'Ihr' Programm." Ist das so schwer.

@möhre. OK :).
 
AW: Sendestart HITRADIO RTL (Sachsen)

Unwissender schrieb:
Auch wenn ich selbstverständlich bei meiner Schonzeit für jeden neuen Sender bleiben möchte, eines muss ich gleich loswerden: Die gesungenen ID's sind gruslig.
Dann stellen wir also mal ein Beispiel rein, aus einem Umfeld, das auch ziemlich an das alte Hit-Radio Antenne Sachsen erinnert. Vorher aber ein vielleicht nicht ganz uninteressantes Detail zur Musikauswahl.
 
AW: Sendestart HITRADIO RTL (Sachsen)

Sachsenradio2 schrieb:
5.) Werden höchstwahrscheinl. auch Hitradio Brocken (ob als RTL oder als "Brocken" und wie es heißt auch Antenne Niedersachsen (möglicherweise "RTL") dieses Format fahren. D.h., dass überall da, wo es 89.0 RTL gibt, auch ein älteres RTL-Format existiert; Innerhalb einer Radiogruppe clever abgesteckt; ähnlich wie die PSR-Gruppe in Sachsen
...
6.) ... die SLP, die wohl auch jünger werden will ... Und MDR1 hat in der Tat genug Potential, aus dem Hitradio RTL schöpfen kann.
...
8.) Scheint das, was man die letzten 2 Wochen auf Antenne hören konnte, bereits weitestgehend das RTL-programm zu sein.
...
Beiträge sind weiterhin im Programm. Freilich kann man sich über die Qualität streiten. Aber es ist anerkennenswert! Und für eine Darstellungsform, die lange vernachlässigt wurde, scheint RTL keine "Fachkräfte" verfügbar zu haben, aus welchem Grund auch immer. Gibt es viell. Abwerbungen von MDR1 ?
...
Und die HP hätte wirklich schon fertig sein können!
Zu 5.): Radio Brocken (schon einige Zeit kein "Hitradio Brocken" mehr) fährt in der Tat ebenfalls dieses Format. Da das Programm aus demselben Haus kommt wie 89.0 RTL ist das natürlich wenig überraschend. Und ich kann mir deshalb auch kaum die immer wieder für Radio Brocken gehandelte Umbenennung in ein RTL-Derivat vorstellen, oder hält jemand ein Nebeneinander von 89.0 RTL mit einem RTL Brocken o.dgl. für möglich?

Übrigens, Radio SAW hat mit Rockland Sachsen-Anhalt auch sein zweites Programm, ebenso wie Antenne Thüringen mit Radio Top 40 (um nur von "Mitteldeutschland" zu sprechen). Radio PSR mit seinem zweiten Programm R.SA und Radio Brocken mit seinem zweiten Programm 89.0 RTL sind also beileibe keine Sonderfälle.


Zu 6.): Wie jung will die SLP eigentlich noch werden? Was MDR 1 - Radio Sachsen betrifft, so hoffe ich, daß sich die hier geäußerte Vermutung/Befürchtung, im LFH könnte man nun aus Panik anfangen, am Rad zu drehen, nicht bewahrheiten wird.


Zu 8.): Ich habe nichts anderes erwartet und ja schon vor Wochen die These aufgemacht, daß die Gerüchte um ein Jugendformat nicht plausibel sind, weil es dann absolut sinnlos gewesen wäre, das Antenne Sachsen-Programm noch zu pflegen :rolleyes:

Was die Beiträge angeht (das Gesundheitsamt-Stück wurde übrigens, wenn ich richtig gehört habe*), vor 16.00 Uhr nochmals gesendet): Wo soll es auch herkommen? Daß es möglicherweise seine Auswirkungen hatte, wie unter Seuß Wortbeiträge systematisch als Gequatsche diffamiert wurden, ist dabei eine Sache, eine andere sind die knallharten ökonomischen Gesichtspunkte. Beiträge von freien Autoren einzukaufen kostet nunmal Geld (und daß man gern würde, wenn nicht die Kohle schon verplant wäre, kann man sogar schon bei der ARD zu hören bekommen), und Redakteure einzustellen oder gar vom MDR abzuwerben - dazu muß man eigentlich nichts weiter sagen, oder sieht das jemand anders?

Schlußendlich: Mit diesem rudimentären Internetauftritt positionieren sie sich in der Tat nicht sehr gut. Aber wir hatten ja gerade schon das Thema der dünnen Decke ...


*) Bekanntermaßen ist es heutzutage üblich, Radios so leise im Hintergrund dudeln zu lassen, daß gesprochenes Wort kaum zu verstehen ist. Ich bezweifle, daß den Betreibern in diesem Fall überhaupt schon aufgefallen war, daß sie nicht mehr Hit-Radio Antenne Sachsen hören :eek:
 
AW: Sendestart HITRADIO RTL (Sachsen)

Ich hätte nie geglaubt Musik von der Gruppe Silly (Tamara Danz) mal auf einem RTL-Sender hören zu können. Daher großes Lob im puncto Musik. Da scheint man sich tatsächlich Mühe zu geben um eine Art Identifikation mit dem Osten hinzubekommen bzw. zu versuchen.
Übrigens, kann es sein, das alles in Bezug auf Dynamik der Musik etc. ein bischen dünn klingt oder bilde ich mir das nur ein ? Irgendwie fehlt da bischen was, nur mal so nebenbei gefragt.

Nachtrag: Ich finde es übrigens auch interessant, das die Nachrichten ohne Musikbett gefahren werden !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben