• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Sendungen mit bereits verstorbenen Moderatoren

Der Radiotor

Benutzer
Dieses Thema hatten wir bei einem Stammtisch am letzten Freitag. Wo überall gibt es Sendungen mit bereits verstorbenen Moderatoren im Radio? Also alte Mitschnitte, die aber nochmal den Weg in aktuelle Sendungen finden?

Ein Beispiel: Zahlreiche Oldie-Stationen in den USA strahlen am Wochenende alte Ausgaben der American Top 40 mit Casey Kasem aus, der ja schon 2014 von uns gegangen ist.

Auch alte Shows von und mit John Peel finden immer noch den Weg ins Radio.

Beim lokalen Sender Rheinwelle 92,5 in Wiesbaden gibt es immer noch aufgezeichnete Sendungen mit dem bereits verstorbenen Gründungsmitglied Rolf Hierath zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Ohrfunk.de bringt an jedem Donnerstag in chronologischer Reihenfolge alte Ausgaben des "Rock’n-Rollmuseum" vom NDR, mit der Stimme des 2013 verstorbenen Werner Voss.
Und, wenn man es als eigene Sendung werten will: Auf demselben Sender gibt es im Rahmen der Sendung "Der Start ins Wochenende" immer Freitags gegen 17:40 Uhr eine Folge von Hermann Hoffmanns "Kleiner Dachkammermusik", beziehungsweise inzwischen, weil das auch hier chronologisch läuft, "Radio Zitrone aus der Dachkammer". Hermann Hoffmann verstarb bereits 1997, die Sendeerlaubnis hat der "Freundeskreis Hermann Hoffmans Sender Zitrone" erteilt. Dasselbe gilt auch für Radio Ostfriesland, wo alle vier Wochen am Mittwoch gegen 19:40 Uhr eine Folge läuft.

Und, wenn man es als eigene Sendung werten will: Auf demselben Sender gibt es im Rahmen der Sendung "Der Start ins Wochenende" immer Freitags gegen 17:40 Uhr eine Folge von Hermann Hoffmanns "Kleiner Dachkammermusik", beziehungsweise inzwischen, weil das auch hier chronologisch läuft, "Radio Zitrone aus der Dachkammer". Hermann Hoffmann verstarb bereits 1997, die Sendeerlaubnis hat der "Freundeskreis Hermann Hoffmans Sender Zitrone" erteilt.
War der Sender Zitrone nicht schon in den 50ern? Wurden da wirklich schon Aufnahmen angefertigt?

War der Sender Zitrone nicht schon in den 50ern?
Auch. Gaaanz ursprünglich gab es einen Sender Zitrone bereits in den 40ern. Es war der Tarnname eines Militärsenders, an welchem Hermann Hoffmann Dienst schieben musste. Den zur Kommunikation bestimmten Sender funktionierte er aber schon bald um, um seine Kamaraden mit allerlei Schabernack zu unterhalten, seine ersten Schritte als Radiomacher.
Später, in den 50ern, bewarb sich Hoffmann beim NWDR, wurde aber nicht genommen. Und weil, wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, der Berg eben zum Propheten kommen muss, bastelte er sich daraufhin seinen eigenen Sender, den er ab Ostern 1955 betrieb. Der Name der Station: Sender Zitrone.
Nachdem die Bundespost dem Treiben einige Zeit zugesehen hatte, wurde der Sender irgendwann doch ausgehoben, gegen Hoffmann gab es eine öffentliche Gerichtsverhandlung. Das hatte der aber einkalkuliert und erhoffte sich dadurch mediale Aufmerksamkeit. Und tatsächlich, der WDR interessierte sich nun für ihn. So war er dort ab 1962 mit der Serie "Eine kleine Dachkammermusik" regelmäßig zu hören. Ein frühes Hörbeispiel gefällig?
Mit der Zeit wurde das alles um einiges aufwändiger und professioneller. Ein weiteres Hörbeispiel, jetzt fast 20 Jahre später:
Im WDR gab es bis 1982 neue Folgen!

Ja, genau. Später dann, in den 70ern, produzierte er neben der Dachkammer nämlich noch ein weiteres Format. Dessen Name: Sender Zitrone. Ein Hörbeispiel gibt es hier, entgegen der Dateibeschriftung passt es sogar ziemlich gut zur Jahreszeit.
Und ab 1982 wurde dann eine neue Sendung geschaffen, die Elemente aus beiden bisherigen Formaten vereinte: Radio Zitrone aus der Dachkammer.
Wurden da wirklich schon Aufnahmen angefertigt?
Ja, wurden sie. Es gibt tatsächlich ein paar wenige Aufnahmen der "originalen" Sendungen. Eine davon präsentierte Hoffmann einmal seinen Hörern:

Ein Oldie-Sender aus Havant, UK wiederholt auch alte Sendungen mit längst verstorbenen Moderatoren. Spannend finde ich mittlerweile die Frage, ob es schon "neue" Sendungen gibt, in denen mittels KI die Stimmen verstorbener Moderatoren wieder zum Leben erweckt werden.

Deutschlandradio "Aus den Archiven" hat tolle Sendungen mit teils verstorbenen Moderator*innen...
Da ist mir ja echt was passiert im April... Ich sitze an einem Sonntagvormittag im Auto, um zu einem Drehtermin irgendwo in Deutschland zu fahren, und wie meistens höre ich Deutschlandfunk Kultur. Da läuft eine fröhliche Quizsendung mit Publikum, und ich dachte mir so: "Ach, sowas gibt es heute noch?" – nach und nach fällt mir auf, dass die Leute aber irgendwie anders reden und auch anders klingen als heutzutage. Und allmählich dämmert es mir: ich höre da eine Sendung aus den 60er Jahren mit Hans Rosenthal, der im April 100 Jahre alt geworden wäre.

Matthias

Was tatsächlich schön ist, wenn - wie im Falle Casey Kasem - einfach die alten Sendungen wieder aus dem Archiv geholt werden und gerne einmal pro Woche als "alte Hitparade" nochmals zu hören sind. Da fallen mir gleich zwei gleichgelagerte Fälle ein:

- Das Internetradio "feelgood.fm" lässt Wolfman Jack mit seiner legendären Show wieder aufleben
- Bei WSM FM (Nashville) gabs mal für etwa zwei Jahre 2023/ 2024 die Möglichkeit, ausgewählte Sendungen mit Bob Kingsley in Originalausstrahlung wieder zu hören, teils war das aus seiner Zeit beim "American Country Countdown" und dann bei seiner späteren Sendung, den "Country Top 40" --> da hat man dann die Sendungen aus 2015 wiederholt. Bob starb ja dann 2019 an Blasenkrebs.

Da hätte ich gleich ein Frage an alle, da WSM FM diese schöne wöchentliche Möglichkeit (also die "Classics" mit Bob Kingsley sonntags oder zeitweise samstags wieder ganz aus dem Programm genommen hat: Welcher Sender sendet die alten Sendungen mit Bob Kingsley (wieder) regelmäßig im Programm. Via Webradio lässt sich ja der ein oder andere Ami-Sender finden, der nicht nur auf die USA beschränkt ist, sondern seine Internet-Tore weltweit öffnet. Da hört man aber nur die NEUEN Ausgaben des ACC und der CT40...??!

Da ist mir ja echt was passiert im April... Ich sitze an einem Sonntagvormittag im Auto, um zu einem Drehtermin irgendwo in Deutschland zu fahren, und wie meistens höre ich Deutschlandfunk Kultur. Da läuft eine fröhliche Quizsendung mit Publikum, und ich dachte mir so: "Ach, sowas gibt es heute noch?" – nach und nach fällt mir auf, dass die Leute aber irgendwie anders reden und auch anders klingen als heutzutage. Und allmählich dämmert es mir: ich höre da eine Sendung aus den 60er Jahren mit Hans Rosenthal, der im April 100 Jahre alt geworden wäre.
Das muss aber schon eine ganze Weile her sein. Die Sendung "Aus den Archiven" ist (leider) schon seit Jahren vom Sonntag auf den frühen Samstagmorgen gewandert. Und "Allein gegen alle" lief darin - wenn ich mich recht erinnere - bis etwa 2013.

Nein, das war jetzt im April 2025, zum 100. Geburtstag. Aber Du hast Recht, es könnte auch am Samstag gewesen sein, also nagele mich nicht auf Sonntag fest...

Matthias

Bob Kingsley in Originalausstrahlung wieder zu hören, teils war das aus seiner Zeit beim "American Country Countdown" und dann bei seiner späteren Sendung, den "Country Top 40" --> da hat man dann die Sendungen aus 2015 wiederholt.

Ich fand die Konkurrenzsendung "The Nashville Record Review" mit Lorianne Crook und Charlie Chase immer charmanter, weil die beiden eine gekonnte Doppelmoderation mit viel Witz und Esprit ablieferten. Ich habe noch viele Sendungen auf Band.

Crook & Chase liefen damals auf CBS-Radiosendern und den meisten Clear-Channel-Stationen, Bob Kingsley auf dem Westwood-One-Network, ABC Radio und anderen Clear-Channel-Sendern, weltweit auch auf AFN.

Der "Crook & Chase Countdown" läuft noch heute im Radio, außerdem moderieren die beiden eine Fernsehshow mit Gästen aus der Country-Szene.

Crook & Chase im Interview mit Faith Hill zur Zeit der Veröffentlichung ihrer Debut-Single "Wild One" (1993), lang vor ihrer Pop-Crossover-Phase:

Zuletzt bearbeitet:
@ricochet : Für mich ist Bob Kingsley (aufgrund der Nähe zu einem Truppenübungsplatz und AFN) Teil meiner Jugend. Daher hab ich ihn auch bis zu seinem Tod oft auf einem der amerikanisch Sender via Webradio weitergehört.

So geht's. Die TNN-Moderatorin an der Seite von Charlie Chase ist nicht Lorianne Crook sondern Katie Haas. Sie moderierte damals diverse Formate in Radio und Fernsehen und vertrat Lorianne Crook gelegentlich auch im "Nashville Record Review". Heute ist sie Sportmanagerin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben