• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Sendungen mit Hitparaden von früher?

Fischer19

Benutzer
Hallo, kennt jemand einen Sender/Sendung wo die Hitparade von früher abgespielt wird. So zB jedes Monat wird die Hitparade von vor 40 Jahren gespielt (wäre also aktuell November 1985).

Es gibt einen Youtube-Kanal, der seit Mitte diesen Jahres wöchentlich ein Video mit den Charts von vor 40 Jahren online stellt. Wie dauerhaft das betrieben wird oder ob das ganze nach bösen Anwaltsbriefen von der GfK wegen Nutzung der Daten eingestellt werden muss, bleibt wohl abzuwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallole,

mein Kollege Motzi und ich haben sowas auch schon ansatzweise im Freien Radio für Stuttgart gemacht, und es bestehen Überlegungen, das in loser Folge ab und zu wieder zu machen.

Grüßle
AFu

War das nicht auch in den Retrocharts beim Schwarzwaldradio so?

Etwas anderes ist es noch wenn man die Originalausgaben von damals wiederholt wie es Werner Reinke eine Zeit lang donnerstags in hr1 gemacht hat.

Bei den Retrocharts lief's so: Jede Woche wurde Musik aus der Hitparade der entsprechenden Kalenderwoche gespielt – aber immer aus einem anderen Jahr in der Vergangenheit. Bei den "Bestsellern auf dem Plattenteller" auf SRF1 gibt es das auch heute noch.

Bei der "Discothek im WDR" auf WDR4 wird die Musik der Hitparade von vor 50 Jahren gespielt.

Über die Platzierungen wird aber im hier und jetzt abgestimmt, quasi ne Mischvariante, basierend auf dem was damals neu war.

Bei den Retrocharts lief's so: Jede Woche wurde Musik aus der Hitparade der entsprechenden Kalenderwoche gespielt – aber immer aus einem anderen Jahr in der Vergangenheit. Bei den "Bestsellern auf dem Plattenteller" auf SRF1 gibt es das auch heute noch.

Bei der "Discothek im WDR" auf WDR4 wird die Musik der Hitparade von vor 50 Jahren gespielt.
Genau so was wie "Bestseller auf dem Plattenteller" habe ich gesucht....nun erinnere ich mich, dass ich das vor einigen Jahren schon mal selbst recherchiert hatte...damals wusste ich aber noch nicht wie man Radiosendungen online aufnehmen kann, dann habe ich es wieder verworfen (mein Leben nach der Ausstrahlungszeit der Sendung ausrichten wollte/will ich auch nicht)....aber inzwischen kenne ich Phonostar, dann müsste das klappen.

So ähnlich ist es ja bei der „Discothek im WDR“, wobei die vom ganzen drumherum wahrscheinlich das Nostalgiefeeling noch etwas authentischer rüberbringt.

Bei `discothek im WDR´ frage ich mich immer auf welchen Gründen oder Charts sie ihren Hits bestimmen. Sie behaupten immer die Hits von vor genau 50 Jahren zu spielen. Damals, November 1975, war ´Lady Bump´ von Penny MacLean die Nummer 1 in Deutschland, aber diesen Titel ist in der WDR-Liste nicht zurückzufinden...

Da wären doch "Ollies 80er Charts" auf Hamburg Zwei. Jedes Sendung hat die aktuelle Woche aus einem Jahr der 80er, jede Woche ein anderes Jahr, und immer die Top 25. Auch hier diese Woche 1985, mit A-ha, Sandra, John Parr etc. Zu hören über die App, online, DAB+, und natürlich über UKW in Hamburg. Für mich Pflichtprogramm.

Cool, danke für die vielen Hinweise....da gibt es ja mehr als ich mir gedacht hätte. Die Discothek in WDR 4 kannte ich schon, aber das finde ich irgendwie nicht so richtig authentisch (ich meine vom Format her, dass man heute die Charts von früher wählt).
@Linzertorte: Ja, das mit dem Podcast habe ich gesehen, aber der ist geo-restricted für die Schweiz....ich bin nicht so der Technik-Fuzzi, deshalb ist so was für mich dann schon eine Hürde.
............jedenfalls bin ich mit drei Retro-Charts Optionen jetzt mal ausgelastet :)

Zuletzt bearbeitet:
Lustig sind ja die wöchentlichen 80s80s-Charts. Da gibt es "Neueinsteiger" und es wird so getan, als seien es aktuelle Charts.
So schlecht find ich die gar nicht. Denn da darf wirklich alles gewählt werden, wenns nicht gerade Schlager sind. Da gabs in der Vergangenheit schon die ein oder andere Überraschung für mich. Da bricht man dann mit der üblichen, leider sehr "engen" Rotation.

Und eine Begrenzung, wie lange ein Titel wiedergewählt werden darf, gibts auch nicht.

Bestes Beispiel war mal "ABC - All of my heart", nicht einer der größten Hits dieser Band. Aber der hielt sich monatelang.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 192Radio höre ich jeden Samstag die NL top 40 von vor genau 50 Jahren. Ab und zu wird aber (teilweise) die falsche Woche gesendet, so wie heute auch :(

Bei Radio ExtraGold ist jede Woche ein anderes Jahr im Angebot.

Also, wirklich was für Nostalgiker wie mich :)

Bei `discothek im WDR´ frage ich mich immer auf welchen Gründen oder Charts sie ihren Hits bestimmen. Sie behaupten immer die Hits von vor genau 50 Jahren zu spielen. Damals, November 1975, war ´Lady Bump´ von Penny MacLean die Nummer 1 in Deutschland, aber diesen Titel ist in der WDR-Liste nicht zurückzufinden...
Discothek im WDR lief immer am Mittwoch auf WDR 2 von 19:05 bis 20:30 und war die Hörerhitparade von Mal Sondock. Ab Januar 1981 dann nur noch eine Stunde als Mal Sondocks Hitparade.

Ich empfehle Radio Osnabrück. In der dortigen Retrochartshow läuft jeden Sonntag von 16 bis 18 Uhr die Top 50 Monatsauswertung der deutschen Charts von 1980, 1985, 1990 und 1995... im wöchentlichen Wechsel. Da laufen auch mal ungewöhnliche Songs.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich heute das erste Mal gehört und obwohl es ja eine Monatsauswertung ist für die man schon über diese 4 Wochen lang einigermaßen gut platziert gewesen sein musste und ich auch einige Hitparadenausgaben (vornehmlich der ffn Hot 100) aus der Zeit gehört habe, es waren Sachen dabei die ich tatsächlich noch nicht kannte und das Konzept gefällt mir auch.

Zuletzt bearbeitet:
Fanden eigentlich schon die "Schlager der Woche" mit Lord Knud beim einstigen Rias Erwähnung?

Oder die nicht weniger berühmten "Berlin-Charts" mit Gregor Rottschalk beim gleichen Programm?

Zurück
Oben