• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Sendungen mit Hitparaden von früher?

Nachdem ich einige der hier vorgeschlagenen Retrocharts seit ca. einem halben Jahr regelmäßig höre, mal eine inhaltliche Bewertung.
Ollies 80er Charts - Hamburg Zwei: Präsentiert die Charts aus "genau einer Woche" in den 80ern; aber eben random, d.h. mal 1982, dann die nächste Woche 1989, dann wieder 1984 usw. Gibt gerade im Hamburg Zwei Thread eine Diskussion dazu, ob die noch aktuell produziert werden oder ob es nur mehr alte Folgen sind....im Radio werden sie jedenfalls noch gespielt. Sonst ganz nett gemacht; nicht alle Titel (Schlager mag er nicht so), werden ausgespielt, aber eigentlich alle angespielt. Auch ein kurzer Blick in die Top 3 nach USA und UK.
RSA Retro Charts: Spielen die Top 25 (und ein paar Neueinsteiger oberhalb davon) von vor genau 40 Jahren. Spielen alle Titel aus. Trotz der Wiederholungen - weil jede Woche recht ähnlich - gefällt es mir sehr gut.
Radio Osnabrück: Schauen am ersten Sonntag im Monat 45 Jahre zurück, am zweiten Sonntag 40 Jahre zurück, am dritten Sonntag 35 Jahre usw. - d.h. aktuell laufen 1981, 1986, 1991, 1996 und 2001 (letzeres nur falls ein Monat fünf Sonntag hat). Also die einzigen von mir genannten Charts, mit Blick auf die 90er (gut bei den Bestsellern von SRF weiß ich es noch nicht). Spielen immer die Neueinsteiger in die Top 40 und dann eigentlich ausgewählte Titel aus den Top 10; damit ist auch recht viel B-Ware dabei....was so von 20-40 in den Charts rumgeschwirrt ist, war schon eher bedenklich....gerade in den 90er sehr viel Eurodance.
Bestseller auf dem Plattenteller - SRF 1: Nun anders, weil a) Schweizer Hitparade und b) nur eine Stunde (die anderen sind jeweils zweistündig). Präsentieren die Top 10, aktuell zählen sie von 1968 aufwärts, weiß noch nicht wie weit sie in die Nähe der Gegenwart kommen. Die meiste Moderation (vor jedem Titel) und ergo auch am meisten Hintergrundinfos zur Musik. Allerdings in wirklich anspruchsvollem Schwyzerdütsch. Inhaltlich waren die Schweizer Charts nicht so viel anders wie die BRD-Charts, ich hätte mir zB mehr französischsprachige Titel erwartet.

Mein aktuelles Ranking:
1. RSA
2. SRF 1
3. Hamburg 2
4. Radio Osnabrück

Allgemeines Fazit: Mir gefallen alle vier Sendungen; ich weiß hier im Forum wurden auch NL und US-Charts genannt, aber der Nostalgiefaktor ist bei deutschsprachigen Charts mit vielen deutschsprachigen Titeln doch noch mal höher. Aufgewachsen bin ich als Südtiroler vor allem mit den Ö3-Charts (Österreich)....deshalb finde ich es natürlich schade, dass es keine entsprechende österreichische Sendung gibt.

Zurück
Oben