radioforen.de Serverwechsel 21./22.01.2023

Warum wird radioforen.de auf einem eigenen Server (eigene, dedizierte Hardware?) betrieben und nicht in einer modernen virtuellen Umgebung?
Weil man mit einem eigenen Server wesentlich flexibler ist, insbesondere beim Installieren von spezieller Software. Das ist bei einer virtuellen Umgebung normalerweise nicht möglich.

Radioszene.de und Radioforen.de, das war früher nicht so. Da war das Forum unter Radioszene.de/forum, wenn ich mich nicht irre.
Du irrst dich. Ein Forum gab es nie unter der Domain radioszene.de.

Da steht … [unser Dienstleister]
Ja, RADIOSZENE und radioforen.de haben jeweils einen eigenen Managed Server, der von den Technikern bei unserem Dienstleister betreut wird.
 
radioforen.de
Liebe Besucherin, lieber Besucher!

Wegen wichtiger Wartungsarbeiten ist radioforen.de momentan nicht erreichbar. Bitte versuche es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

Vielen Dank für dein Verständnis.

Man beachte das Wörtchen "momentan". Die Seite war heute (zumindest für mich) leider erneut mehrere (viele) Stunden lang offline. Eventuell wurde auch ein alter Cache geladen oder konnten andere das auch beobachten?

Während dieser Zeit kann übrigens auch niemand auf die Werbung klicken bzw. wird teilweise keine angezeigt, weil die Unterseiten / Foren nicht erreichbar sind. Und ja, es gibt die Möglichkeit, Seiten die einem sympathisch sind, als Ausnahme freizugeben. 🤑
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange kann ich nicht sagen, war irgendwann um 13 Uhr hier und gegen 17 Uhr war das Forum offline als ich es besuchen wollte.
Auch wenn es in letzter Zeit öfters passierte haben wir es alle überlebt.
 
Richtig, ich hatte auch zum einen bei mehreren Aufrufversuchen seit dem frühen Nachmittag bis Abend die Wartungsarbeiten, aber eben auch als ich zu jener Zeit über einen im Cache gespeicherten Link zu einem bestimmten Thread wollte jenen "Forbidden access".

Natürlich nicht halb so schlimm wie ein schon mehrmals beobachteter Serverausfall beim kicker während der samstäglichen Bundesligaspiele ;)
 
Die Suchfunktion hat immer noch erhebliche Probleme, vor allem mit kurzen Wörtern. Wenn ich zum Beispiel "PSR" eingebe, hat sie keine Ergebnisse gefunden.
Die Anzeige ähnlicher Themen funktioniert noch nicht.
Die Probleme mit der Suchfunktion sind nun behoben. Damit ist wieder die Suche nach kurzen Wörtern (z.B. "PSR") möglich. Auch "Ähnliche Themen" werden wie gewohnt angezeigt.

Danke für die Geduld! Ich denke, der Serverwechsel hat sich gelohnt und radioforen.de ist deutlich schneller. 💨
 
Ich durfte Kiel bereits im Jahr 2017 erleben, anlässlich eines Sommerurlaubs an der Holsteinischen Ostseeküste. War schön da. Dennoch vermisse ich ebenfalls die Suchfunktion, welche aktuell nicht nur bei "Kiel", sondern bei sämtlichen Suchanfragen ihren Dienst verweigert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben