Shoutcast: Logfile-Analyse-Tool?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WhyT

Benutzer
SHOUTcast Logfile Analyse-Tool?

moin,

nach der erfolglosen suche im web, hoffe ich das ihr mirv helfen könnt.

kennt wer ein tool mit dem man logfiles der streamingserver shoutcast und icecast auswerten kann? also connects, hörer pro stunde, woche, usw.. hörerzeit, usw... so in der art wie web-logifle analyse tools arbeiten.

ich bin da für jede idee / tipp dankbar.

lg
michael
 
AW: SHOUTcast Logfile Analyse-Tool?

Wenn man sich hier nen Streamingserver mietet kriegt man sowas dazu. Ich weiß aber nicht, ob das Programm was taugt. Auf nem anderen Weg scheint man es leider nicht bekommen zu können.

Edit: Ich schätze, dass es auf den Shoutcast-Logfiles aufsetzt, aber es steht nicht auf der Seite. Kann mich also irren.
 
AW: SHOUTcast Logfile Analyse-Tool?

hi,

@_Garfield_: sorry hilft mir nix, da ich meine eigenen streamingserver hab :)

@Hinztriller: hilft mir eben so wenig, da ich ein tool suche mit dem ich nicht aktuell ud online arbeiten kann, sondern eines mit dem ich offline, die files direkt auslesen und auswerten kann.

lg
michael
 
AW: SHOUTcast Logfile Analyse-Tool?

ANsonsten => XML Stats mit PHP per Cron alle xx Sekunden auslesen und Daten in ner SQL sammeln, dazu ein Frontend was die Daten auswertet und evtl. ne Grafik zeichnet, fertig. :) Ich überlege schon länger sowas zu programmieren, aber ist ne Menge Arbeit insgesamt. Vielleicht möchte ja jemand mitmachen? Ahnung von PHP und MySQL sind Pflicht...
 
AW: SHOUTcast Logfile Analyse-Tool?

hmm...
hab ich mich so undeutlich ausgedrückt?

ich WILL das LOGFILE auswerten, nich auf live daten zugreifen!
aber da intensives google'n nichts brachte, werd ich jetzt selber was basteln (müssen).
gestern hab ich mir schon ein script gestrickt welches mir jeden tag neue logs anlegt. damit ich nich ein file verarbeiten muss das ein paar GB gross ist. so konnte ich das file mal nach tagen zerlegen.

jetzt werd ichs so machen wie DJ_Pandur2000 meint:
aber da werd ich nich XML sondern eben die daten des logfiles phrasen, und in mySQL pfeffern und dann auswerten.

naja dürfte nich sooo schwer sein...
...aber mal schaun.. irgentwo muss ja noch der hacken kommen, wenn das noch keiner gestrickt hat :)

lg
michael
 
AW: SHOUTcast Logfile Analyse-Tool?

@Hinztriller:

ähm, und wo kann ich dort das logfile angeben? weil ich finde da keine möglichkeit...
also ein file aus der vergangenheit...

lg
michael
 
AW: SHOUTcast Logfile Analyse-Tool?

_vermutung an_
wenn man das logfile in das richtige format umsetzt, sollte es mit einer normalen software zum webserverlogfile auswerten möglich sein, ne statistik zu erstellen.
_vermutung aus_

ich werd mich die nächsten tage mal dransetzen und das logfile ansehen, vielleicht kann ich eins von meinen statistikscripts umbauen. ist zwar dann entweder PERL oder PHP, aber es ist ein anfang ~g~. ich kann aber nichts versprechen, wenn ich komplett was neues programmieren muss, dafür fehlt mir momentan leider die zeit
 
AW: SHOUTcast Logfile Analyse-Tool?

@Snoib:

die mühe kannst du dir sparen :)

weil zwar das 'web'log des servers ein standardformat hat, jedoch nicht das für die hörer usw...

da wirst du kaum eine chance haben weil normale stats-programme ein trennzeichen oder einen TAB brauchen um die spalten zu filtern, und bei dem SC log ists so in der art...

Code:
< datum> [msgtyp] nachricht
< datum> [msgtyp4] nachricht mit (werten:vals)
< datum> [msgtyp:IPadresse] ganz anderer text
...

das macht dir kein stats tool :)
da muss man wohl selbst was stricken ...

lg
michael

PS: ...naja ich bau heut noch ein import script für mySQL...
 
AW: SHOUTcast Logfile Analyse-Tool?

also so wie ich das sehe, braucht man für die hörerauswertung nur folgende zeilen:

<06/03/04@00:09:37> [dest: x.x.x.x] starting stream (UID: 28)[L: 1]{A: NSPlayer/8.0.0.4487}(P: 0)
<06/03/04@00:09:37> [dest: x.x.x.x] connection closed (0 seconds) (UID: 28)[L: 0]{Bytes: 13856}(P: 0)

da steht drin, wer zuhört, wielange jeder zuhört, welcher player, der traffic usw.
ich denke, da setze ich zuerst mal an, ne erweiterung wgen yp-server etc. kann man ja immer noch einbauen ;)
 
AW: SHOUTcast Logfile Analyse-Tool?

ok sonub, dann setzen wir unsre tools dann zusammen *g*
weil ich geh nach der reiche vor und phrase mal alles, was schon funzt sind die [http:000.000.000.000] zeilen... da bin ich schon so weit das diese daten ausgelesen und in ne eigene HTTP tabelle geschrieben werden.

als nächstes hab ich in meinem log auch die [dest: 000.000.000.000] zeilen.
doch da sind parameter wo ich nich weis wofür die sind (alle die FETT dargestellt sind, weis das wer?

<10/18/04@00:10:31> [dest: ...] starting stream (UID: 539)[L: 1]{A: NSPlayer/9.0.0.3250 WMFSDK/9.0}(P: 0)
<10/18/04@00:10:32> [dest: ...] connection closed (1 seconds) (UID: 539)[L: 0]{Bytes: 8192}(P: 0)

also die L und die P dinger...

lg
michael
 
AW: SHOUTcast Logfile Analyse-Tool?

@DJ_Pandur2000:
hm, ja beantworte meie frage :) das hilft.

@Sonib:
damit kannst du NICHT das logfile format vom SC server anpassen, sondern die config datei für 'analog' um dmit arbeiten zu können....

aber da ich eine allergie gegen perl habe kommt 'analog' nicht in frage ;)

na dann bau ich mal wie gehabt weiter...

lg
michael
 
Suche Shoutcast Server für kleines Radio

hallo, wollte fragen ob noch wer nen kleinen Server irgendwo hat, das Radio läuft nicht immer, Gema Gebühren habe ich bezahlt...
meiste Zeit wird aber über Rennspiel Szene Berichtet, denke mal maximal 15 Zuhörer

wäre nett wenn jemand sowas hat
ICQ 118401760
mfg chogger
 
AW: Suche Shoutcast Server für kleines Radio

Besteht die Schulpflicht in Deutschland noch? Manchmal kommen mir diesbezüglich Zweifel auf. Wenn Du ernsthafte Antworten erwartest, solltest Du Dich um eine exakte Fragestellung bemühen. Deinem Kauderwelsch ist nämlich nicht zu entnehmen, was Du suchst.

Suchst Du nach einem preiswerten Anbieter, bei dem Du einen Shoutcast-Server mieten kannst, oder suchst Du ein bestehendes Internetradio, welches Dir Sendezeit überlässt? Es verfügt wohl kaum jemand über einen dedizierten Server, der ungenutzt sein jämmerliches Dasein in einem Rechenzentrum frist.
 
AW: Shoutcast: Logfile-Analyse-Tool?

ist eigentlich was aus dem analyse tool geworden ??

kolja

p.s.
meine log ist mittlerweile 60mb gross,
wäre ja mal interessant zu sehen
 
AW: Shoutcast: Logfile-Analyse-Tool?

Steht doch in der FAQ.
Mein Tool gibts bei Sourceforge www.sf.net/projects/radiotools

Ist aber noch lange nicht ausgereift und bei 60MB kann es durchaus sein, das der Rechner abbricht wegen Laufzeitübershreitung, da kann man aber Programmtechnisch nix machen.

Einfach mal ausprobieren ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben