Keiner braucht menschenleeres Radio !
Gerade zu Silvester braucht man KEIN Computer-Rotationsradio !
Niemand hört da einem menschen- und seelenlosen Radio zu, sei es noch so gut mit Hits gefüttert.
Es gibt zu Silvester 2 Kategorien von Menschen:
1.) Diejenigen die feiern, sei es auf großen Parties oder im kleinen Freundeskreis und die machen sich die Musik ALLE selber ! Da jat jeder mehr Musik als ein heutiger Privatsender. Da haben sie alle ihre eigenen Tonträger und vor allem genau die passende Musik.
Die brauchen gar kein Radio, weder ein unmoderiertes noch ein moderiertes !
Wenn ich mit meinen Freunden Spaß habe, da höre ich doch nicht dem Radiomoderator zu !
Wenn ich selber endlich meine CDs laut spielen darf und meinen Freunden vorführen darf, dann schalte ich doch nicht das Radio ein. Dass Silvesterparties mit dem Radio ablaufen, das ist ein Wunschtraum der Radiomacher und Moderatoren.
aber:
2.) Es gibt die einsamen Menschen, entweder zu Hause oder im Dienst ( bei Rotem Kreuz, Bundeswehr, Kraftwerk usw.) und es gibt die einsamen zu Hause, für die das Radio ein Kommunikationsmedium wäre.
Die freuen sich über Radiomoderatoren, die man anrufen kann ,Musikwünsche äußern kann, Freunde finden kann usw.
Ich erinnere mich an Radiosendungen zu Silvester, in denen diese Menschen zu Wort kamen.
Vor Jahren hörte ich in Radio Salzburg so eine Silvestersendung weil ich krank im Krankenhaus lag. Da war es schon sehr interessant, wenn ich da Telefonanrufe aus Übersee hörte, Grüße an entfernte Freunde und ganz individuelle Musikwünsche hörte.
Ich hätte da auch meinen CD-Player mitgehabt. Den hätte ich benutzt, wenn ich kein moderiertes, lebendiges Radioprogramm gehabt hätte, der mir das "Leben draußen in der Welt" in meine Silvester-einsame Stube gebracht hätte.
Daher: Wenn Silvestersendung, dann moderiert für die "Einsamen" bzw. die mal ganz spezielle Musikwünsche haben.
Alle anderen brauchen kein Radio an diesem Abend !