Skandinavien-News 2022

PowerHitRadio in Stockholm is not all nonstop anymore.
Power Hit Radio ist mittlerweile nicht mehr auszuhalten. Bei der Musikplanung schaut kein Mensch mehr hin bei den Featurings, mit der Konsequenz dass permanent der selbe Interpret zweimal nacheinander läuft, zB:

20:31 David Guetta & Bebe Rexha I'm Good
20:34 Oliver Tree & David Guetta Here We Go Again

22:32 Oliver Tree & Robin Shulz Miss You
22:35 Oliver Tree & David Guetta Here We Go Again

"Flowers" von Miley Cyrus lief um kurz vor halb Zehn heute Abend und um kurz nach halb Elf schon wieder. Sowas kann kein sauber eingestellter Algorithmus ausgeben. Eine Rotation im Stundentakt, schlimmer als NRj.

Dazu werden die Titel drastisch gekürzt, kein Song ist länger als ca. 3 Minuten, viele deutlich darunter.
 
Es ist sehr schade. Der Stationsleiter dieser Station war Daniel Hubinette, ein junger, vielversprechender Radiomoderator. Er arbeitete für Sender wie The Voice und NRJ, jetzt moderiert er am Freitagabend bei Rix FM. Nachdem Power Hit Radio seine Frequenzen verloren hat, scheint niemand mehr den Sender zu verwalten. Sie waren auf einem so guten Weg zum Erfolg, mit Erik Myrlund am Morgen, der sich als echter Schockjock präsentierte. Daria Koria schien ein beliebter Kumpel zu sein.

Ich vermute, dass Viaplay (Eigentümer von Power Hit Radio und Rix FM) mehr in Rix FM investieren möchte, das derzeit der größte kommerzielle Radiosender in Schweden ist.
 
Ich kenne Daniel, er ist auch Producer und Sounddesigner für MTG/Nent/Viasat und ist schon viele Jahre lang auch im Wochenende bei Rix FM zu hören und auch in der Musikstrecke "45min nonstop". Und vorher auch schon bei 107.5 The Voice (SBS/Bauer), während der Zeit als das ein CHR-Format war. Später dann bei NRj SE. Ola Lustig (früher NRj) ist jetzt auch bei Rix, habe ihn im Sommer mehrfach bei Events erleben können.

Jugendradio in Stockholm scheint nicht wirtschaftlich tragbar oder rentabel zu sein. Die Konsessionsgebühr frisst die Werbeerträge auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skandinavien-Splitter:

Radio4 in Dänemark (quasi "public service" Wortprogramm, finanziert aus öffentlichen Geldern) fehlen 4 Mio. DKK. Entlassungen werden die unweigerliche Folge sein. Auch quotentechnisch geht es dem Sender nicht gut, aufgrund von massivem Hörerverlust sind die Zahlen im Frühjahr 2023 so niedrig wie noch nie seit dem Start des Senders im Jahr 2019.

Im Durchschnitt kommt Radio4 in den ersten fünf Monaten des Jahres 2023 wöchentlich auf nur noch 242.000 Hörer. 2019 lag die wöchentliche Hörerzahl noch bei 411.000. Seitdem ist die Zahl kontinuierlich gesunken. Danach waren es 304.000 Hörer im Jahr 2020, 281.000 im Jahr 2021 und 273.000 im Jahr 2022. Ein klarer Abwärtstrend.

Allein in diesem Jahr bekommt Radio4 staatliche Unterstützung in Höhe von 96,9 Mio. DKK


Auch dem anderen Wortprogramm, dem neuen Radio24syv (vorher Radio Loud), ein "Jugendkulturradio" fehlen die Hörer. 0,2 Prozent Anteil hat man lediglich seit der aktuellen Kantar-Erhebung. Bei der relevanten Zieglgruppe 15-50 (hierzulande 14-49) wird man überall mit 0 ausgewiesen. (http://tvm.gallup.dk/tvm/rpm/2023/rpm2318.htm)


In Schweden wurde der Oldiekanal Gamla Favoriter durch Disco54 ersetzt. (https://www.ilikeradio.se/disco54/) Und so klingt das:

17:04 September - Earth Wind & Fire
17:00 High Energy - Evelyn Thomas
16:57 That's The Way I Like It - Kc & The Sunshine Band
16:53 Can't Take My Eyes Off You - Boys Town Gang
(...Werbeblock...)
16:44 Stayin' Alive - Bee Gees
16:40 On The Beat - B.b. & Q. Band
16:37 Meco - Star Wars Theme - Meco
16:33 This Is It - Melba Moore
16:29 Got To Be Real - Cheryl Lynn
16:25 Funkytown - Lipps Inc.
16:21 Don't Tell Me, Tell Her - Odyssey
16:18 Don't Leave Me This Way - Thelma Houston
16:15 Knock On Wood - Amii Stewart
16:12 I Wanna Be Your Lover - Prince
16:09 Shame - Evelyn Champagne King
16:06 And The Beat Goes On - The Whispers
16:00 Voulez-Vous - Abba
15:56 Y.m.c.a - Village People
15:53 Jam Jam Jam - People's Choice
(...Werbeblock...)
15:47 Ladies Night - Kool & The Gang
15:44 I Will Survive - Gloria Gaynor
 
Die dän.Staatsreg. hat ihren neuen Medienstaatsvertrag für den Zeitraum bis 2026 vorgestellt. Für das "Jugendkulturradio" 24syv (vormals Radio Loud) ist darin kein Budget mehr vorgesehen. Damit wird das erfolglose Projekt Ende 2023 eingestellt. Quelle: TV2/Danmark.

Das Archiv von Danmarks Radio soll öffentlich zugänglich sein.
 
Viaplay, die Entertainmentsparte der Modern Times Group, muss sparen und gab heute die Rücknahme ihres zuvor kommunizierten Ausblicks für das Gesamtjahr 2023 bekannt.

Neue Besen kehren gut, und so will der neue Viaplay-Chef massiv Personal abbauen und auch am Radioprogramm sparen. Die Ziele, die sich Viaplay für das laufende Geschäftsjahr gesetzt hat, werden zurückgezogen.


Das spiegelt einen schwächeren Ausblick hinsichtlich der künftigen Umsatz- und Gewinnentwicklung für die nordeuropäischen Märkte wider, was insbesondere auf gestiegene Content-Kosten (broadcast, webcast und podcast) zurückzuführen ist.
Viaplay muss sparen, und so sollen auch intern. Beteiligungen sowie alle Aktivitäten außerhalb des Kerngeschäfts (Radio, TV, Streaming) auf den Prüfstand.

Jørgen Madsen Lindemann ist erst seit 6 Wochen als CEO im Amt und leitete umgehend eine "Überprüfung der Geschäftstätigkeit" der Gruppe ein.
Heute in einer Woche werden die Maßnahmen bekanntgegeben. Danach erfahren die MA, wer gehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
CanalPlus steigt bei Viaplay ein. Dort verschwinden 400 Jobs. Man will sich auf sein Kerngeschäft Skandinavien + NL fokussieren. Der Aktienkurs rutschte in den Keller.


 
Die GF von Bauer Media in Schweden, Linda Palmgren, hat das Unternehmen überraschend verlassen - "mit sofortiger Wirkung", heißt es. Das kommt ziemlich überraschend, war sie doch erst drei Jahre in dieser Position dort tätig. In der Pressemitteilung hält man sich sehr kurz.

„Während ihrer Zeit als CEO hat Linda das Unternehmen durch herausfordernde, aber sich entwickelnde Zeiten geführt. Linda hat die Transformation des Unternehmens beschleunigt, um alle neuen Möglichkeiten im gesamten Audiosegment zu nutzen."

Ted Johansson wurde zum Interims-CEO von Bauer Media AB (SE) ernannt. Ab morgigem Donnerstag wird er die Geschäfte für die kommenden Monate leiten. Es ist das zweite Mal, dass "Feuerwehrmann" Ted kommissarisch die Leitung des Unternehmens übernimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie zu erwarten war, haben sich die Strohmann-Firmen von Bauer und Viaplay alle DAB-Kapazitäten unter den Nagel gerissen, bzw. man muss sagen, die zuständige Behörde hat ganz bewusst die Kapaziäten unter den drei Strohmännern (DB Media, Mad Men Media und Skärgardsradion) aufgeteilt. Mad Men Media bekommt gleich fünf Kapazitäten! Das jahrelange Gemauschel der zwei großen Player im Markt geht also im Digitalradio genauso weiter, wie es schon zu Lokalradiozeiten auf UKW war. Marktneulinge bleiben draußen. :thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gerade Bauer Sverige find ich so unheimlich grottig. Nicht nur die ganzen VT Sendungen (Thomas Hindersson war letztens Samstagsvormittags gleichzeitig auf MixMegapol, NRJ und Nostalgi zuhören !), nein jetzt hat man den letzten hörbaren Moderator Janne Innanfors, wohl aufgrund seiner exzentrischen Art auch weitestgehend ruhig gestellt. Lediglich am Wochenende ist er noch auf Rockklassiker zuhören. Svensk Pop ist mittlerweile eine Nonstopstation und bei Nostalgi haben jetzt Karolina Widerström aus Gry Forsells Kindergarten und Calle Nilsmo (ex NRJ) die Sendungen übernommen. Unter der Woche darf er nur noch Techniker und Produzent für diese unheimliche Lotta Brome auf MixMegapol spielen. Gry Forsell und ihre Freunde (die Morningshow von MixMegapol) bietet Bauer jetzt auch auf radioplay.se als "Gry Forsell und ihre Freunde rund um die Uhr" an ! Ist ja nicht so, dass das bereits 7 Tage die Woche läuft (Sa/So VT), aber wäre doch mal ne Idee, die John, Arno und Co. anscheinend auch noch nicht kennen....
 
Die haben sogar das selbe Gewinnspiel laufen mit den 10.000 spänn , auf Megapol und auf NRJ (was ja nur ein Franchise ist). Und auf jedem Sender müssen die Hörer "exklusiv" anrufen. Natürlich sagt man nicht dazu, dass es die 10.000 kr nur einmal gibt!!



:mad:😡🤬

Man geht wohl (dreist) davon aus, dass ganz unterschiedliche Leute diese Porgramme hören. Das schwed. NRJ ist extrem langweilig und irgendwie nichts halbes, nichts ganzes. Da laufen sogar mal 80er Jahre-Titel. Das Hören dieses Senders macht mich nicht "glad" sondern aggressiv. Mal laufen zwei Uptempo-Dancenummern direkt hintereinander und dann kommt wieder so uralter Kram wie Michael Jackson.

Svensk Pop (sendete mal auf 101,9 MHz) ist tatsächlich nur Musik nonstop, was hat man da schon alles probiert: Ein reines Talkradio (Radio 1), Disco (Studio 107.5), Dance (RAD1O75)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jysk Fynske Medier (Skala FM, VLR, Classic FM) hat überraschend ein Vermarktungsbüro (incl. Vorproduktions-Studio) in Kopenhagen eröffnet. Ein Affront gegenüber dem nationalen Anbieter Bauer Media (Nova, Radio 100, Pop FM, The Voice), denn JFM aus Vejle war bisher ein rein auf lokaler Ebene tätiges Unternehmen im Südwesten des Landes. Durch DAB und den Aufkauf nationaler Marken wie Classic Rock hat man sich mittlerweile auf ganz Dänemark ausgebreitet.
 
Es wird spannend sein zu sehen, wie sich denne udvikling auswirken wird auf den radiolandskabet i Dänemark, und ob es zu Veränderungen im Angebotsmix oder im Wettbewerb kommt.
 
Skärgårdsradion ist heute mit einer großen Livesendung "landesweit" in Schweden auf DAB gestartet.
"Landesweit" bedeutet zwar, dass die drei größten Ballungsräume abgedeckt sind, aber nur mit Inseln.
 
Das ist dann aber nicht Landesweit. Sollte man auch schon so benennen wie es ist.
Wird das eigentlich nochmal irgendwas mit DAB+ im gesamten Land Schweden oder will man es ernsthaft bei den Inseln in den größeren Städten belassen? Die UKW-Landschaft ist dort ja nun auch nicht der Brüller und mit einem DAB-Angebot, wie hier in Deutschland würde man sicherlich auf offene Ohren stoßen. Es gibt einige Formate in unseren Bundes- und Regionalmuxen, die man in Schweden vergeblich sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den kommenden Wochen werden zahlreiche neue (teilweise von FM bekannte, teilweise als Ableger bestehender Anbieter neu zu startende) Programme im DAB starten:
Retro FM Malmö
Relax FM Malmö
Radio TOPP 4O
Radio YALLA
Rock och Sport
Dansbandskanalen Klassiker

Guldkanalen Country


Auf lange Sicht kommen 59 Regionalmuxe dazu.

regionala tillstand.png

Das Problem in Schweden ist, dass so gut wie niemand DAB-Digitalradio überhaupt kennt, geschweige denn nutzt. Ein Hauptgrund ist die fehlende Umsetzung der lokalen UKW-Werbefenster und die dadurch nicht vorhandene Möglichkeit der Vermarktung.

 
Retro FM Malmö
Relax FM Malmö
Radio TOPP 4O
Radio YALLA
Rock och Sport
Dansbandskanalen Klassiker

Guldkanalen Country
Damit wäre in Malmö dann alles von UKW auch auf DAB+ zu empfangen. Die größeren Sender sind ja schon länger zu hören. Schade, dass es immer noch keine landesweiten Bestrebungen gibt. So uninteressant scheint DAB+ für die ja doch nicht zu sein, wenn die in den Städten alles aufschalten was das Herz begehrt. Ich würde ja sehr gern mal Regionalmuxe von Sveriges Radio für jedes "län" sehen oder private Regiomuxe. Warum zeigt da keiner Ambitionen?
 
Auch am public service Sveriges Radio gehen die Einsparungen Europas ö.-r. Sendeanstalten nicht vorbei.

Um weiterhin einen ausgeglichenen Haushalt zu haben, werden wir, basierend auf dem, was uns jetzt bekannt ist, ein Sparprogramm umsetzen, das eine Reduzierung der jährlichen Kosten um 200-250 Millionen SEK bedeutet.

Die Einsparungen werden im gesamten Unternehmen erzielt, auch innerhalb des Programmbetriebs, der nun die jährlichen Kosten um 130-150 Millionen SEK senken muss.

Im Laufe von zehn Jahren hat Sveriges Radio seine Abläufe kontinuierlich optimiert, da die jährliche Bilanz nicht die tatsächlichen Kosten und den Entwicklungsbedarf abdeckte.

Wir wissen bereits jetzt, dass wir auch die Zahl der Mitarbeiter reduzieren müssen. Heute ist es noch zu früh, um genau zu sagen, wie viele davon betroffen sein werden oder in welchem Teil des Unternehmens die Änderungen stattfinden werden, aber alles deutet darauf hin, dass wir Entlassungen vornehmen müssen.

Wir müssen auch unsere eigenen digitalen Plattformen weiterentwickeln, zum Beispiel SR Play.

Publicerat idag kl 13.58

Interessant finde ich auch den Teil der Begründung für die Einschnitte, wonach es ab 2027 keine Ersatzteile mehr für die dort verbauten Mischpulte mehr gibt und man diese vorab einkaufen und somit die Ausgaben dafür um einige Jahre vorziehen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
So far for listening to Scandinavian radio. Bauer Media blocked all their stations in Denmark, Sweden en Norway from listening outside these countries. They present it as a licensing problem. Sad days for internet freedom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dänemark: DAB-Mux 3 wird ausgebaut und ein neuer DAB-Mux 4 startet im kommenden Jahr.

Der 11-köpfige Radio- und Fernsehrat des dänischen Kulturministeriums bietet Lizenzen für Programmaktivitäten in den 13 Gebieten im regional aufgeteilten DAB-Mux 3 und in einem neuen DAB-Mux 4 an. Bewerbungsschluss ist Montag, 16. Oktober 2023 um 12:00 Uhr Ortszeit. Gemäß den Ausschreibungsbedingungen können pro Gebiet bis zu 32 Genehmigungen erteilt werden.

Der Rundfunk- und Fernsehausschuss wird bis spätestens Freitag, 20. Oktober 2023, eine Übersicht aller Bewerber veröffentlichen. In Bereichen mit Konkurrenz, d.h. liegen mehr Bewerbungen vor, als Sendemöglichkeiten zur Verfügung stehen, müssen die Bewerber in einem sogenannten Schönheitswettbewerb beurteilt werden. Hier erhalten Bewerber bis spätestens 23. Oktober 2023 einen Link zum Abschluss von Schritt 2. Bewerber müssen Schritt 2 bis Donnerstag, 23. November 2023 um 12:00 Uhr Ortszeit abschließen. Anschließend werden die Bewerbungen gesichtet und es findet eine Auswahl statt.

Die Genehmigungen werden voraussichtlich spätestens am 10. Januar 2024 erteilt, treten am Montag, 1. Juli 2024 in Kraft und gelten bis einschließlich 30. Juni 2032. Voraussetzung für die Teilnahme an der Ausschreibung ist die Einreichung eines Antrags, der die erforderlichen Unterlagen und Angaben enthalten muss. --> https://blanket.virk.dk/blanketafvi..._b53bf0558089244f0b22449478e38e67ef1d2895/new

Die konkreten Möglichkeiten zur Umsetzung des Übertragungsnetzes ergeben sich aus den Frequenzrechten und -vereinbarungen, die sich aus internationalen Abkommen (einschließlich Genf 2006) und einschlägigen bi- und multilateralen Vereinbarungen ergeben, sowie aus der Berücksichtigung des Schutzes anderer Frequenznutzer in Dänemark. (z.B. Militär)

Presseinformation: https://slks.dk/omraader/medier/udbud-paa-medieomraadet/udbud-af-dab-blok-3-og-dab-blok-4-2023
Rechtsgrundlage: https://www.retsinformation.dk/eli/lta/2023/1131

alotments dk.jpg

1. Nordjylland, nord (allotment-område Nibe-Tolne)
2. Nordjylland, vest (allotment-område Thisted)
3. Nordjylland, midt (allotment-område Viborg)
4. Østjylland, nord (allotment-område Hadsten-Aarhus)
5. Vestjylland, nord (allotment-område Videbæk)
6. Vestjylland, syd (allotment-område Varde)
7. Østjylland, syd (allotment-område Hedensted)
8. Sønderjylland (allotment-område Aabenraa)
9. Fyn (allotment-område Tommerup-Svendborg)
10. Vestsjælland (allotment-område Jyderup)
11. Øst- og Nordsjælland (allotment-område Koebenhavn)
12. Sydsjælland (allotment-område Vordingborg-Nakskov)
13. Bornholm

Der Sendebetrieb wird Mitte kommenden Jahres aufgenommen.
An dem Zeitplan könnte sich Deutschland mal ein Beispiel nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen, am 22. September, wird ANR (Aalborg Naerradio) stolze 40 Jahre alt! Und ist damit eine der
ältesten, durchgehend existierenden und noch immer aktiven Lokalradiostationen in ganz Dänemark.

ANR wurde vor 40 Jahren, am 22. September 1983, als kleiner lokaler Radiosender in der Hasserisgade ("Huset") gegründet. Eine Dekade, von 1999 bis 2009, war man dem Hit FM-Network angeschlossen, zusammen mit Radio VIBORG und anderen Lokalradios in Nord- und Midtjylland. Seitdem ist die traditionsreiche Station stark gewachsen und über vier Jahrzehnte hat der junge Sound die Menschen in Aalborg, bis runter zum Limfjord und bis rauf nach Skagen zusammengebracht. Die Geschichte dieses Programms begleitet mich bereits viele Jahre, ich habe sehr oft von Sylt aus gelauscht, wann immer dies wettertechnisch möglich war.

Mit Ablegern in Frederikshavn, Thisted Thy und Hobro versorgt man mittlerweile ganz Nordjütland auf FM und seit einigen Jahren (2018) zusätzlich auch über T-DAB / VHF-III! Die Nachrichten kommen zusammen mit dem gleichnamigen Onlineportal und der Schwesterstation für ein älteres Publikum Radio NORDJYSKe (von 1999 bis 2009 also während ANR Hit FM, hieß der Oldieableger Guld FM, von 2009 bis 2016 nannte man sich "Radio AURA" mit einem Soft AC-Format) von NORDJYSKe.dk

Mit einem hochkarätig besetzten Programm mit einigen der besten DJs zeigten die Einwohner von Aalborg bei einem Gratiskonzert aus Anlass des Jubiläums vor einigen Tagen, dass sie dort im hohen Norden von Jütland wissen, wie man feiert.

Zur Geschichte von ANR Aalborg:

Ich bin froh, und auch stolz, dass ich diese Institution namens ANR bereits an der Ostseeküste über herkömml. UKW empfangen konnte. Nach vielen Versuchen hatte es vor einigen Jahren bei einem heftigen morgenlichen DUCT ausgerechnet auf der am weitesten entfernten Frequenz aus Hjörring geklappt, eines kleines Mastlein was über 400 Kilometer entfernt steht auf der Halbinsel Vendsyssel, der nördlichsten Region Dänemarks!

Auch auf DAB kann sich der Kanal 11B "Nordjylland Nord" aus Aalborg mit ANR und Radio NORDJYSKe alle paar Jahre mal gegen NDR Heide und NDR Rostock durchsetzen, zuletzt vor wenigen Tagen.

Über viele Jahre wurde auf ANR die Frühsendung "Anne und die herrenlos herum streunenden Hunde" gesendet.

Ein Porträg über die Morgenshow-Host Anne Kejser:

Seit Sommer 2020 heißt die Frühsendung Morgenkøterne med Anders og Mathilde. Diese Sendung hat bereits mehrere Preise abgeräumt.

Tillykke, ANR!
 
Bei Danmarks Radio P3 stehen zum naechsten Jahr Veraenderungen an.


Aus dem Artikel geht hervor, dass einige Programme und Podcast nicht fortgefuehrt werden. Neun Mitarbeitende sind davon betroffen, wobei nicht von Entlassungen gesprochen wird. Der Grund dafuer ist, dass es unter der "neuen" (seit Maerz 2023) Programmchefin Isabella Hindkjær eine strategische Kursaenderung geben soll.

Bin mal gespannt was wir da dann so zu hoeren bekommen. Da ich seit ca. drei Jahren DR P4 im Alltag hoere, davor habe ich viel DR P3 oder regionale private Programme aus Midtjylland gehoert, und es mich langsam an das DR P3 von vor ca. 10 Jahren erinnert, werde ich mal im naechsten Jahr im Schwesterprogramm reinhoeren.
 
Zurück
Oben