Skurrile Verkehrsmeldungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In der Tat! So kann man das auch abhandeln! Du Armer!

DU bist dann aber auch einer der Dummen, die alles glauben und sich ohne Nachfrage "sedieren" lassen. Wenn du eine junge Frau wärst, würdest du schon beim Durchlesen der "Packungsbeilage" mächtig erschrecken! Aber keine Angst - das liest kaum jemand!

IGNORE ist einfach, ändert aber nichts an den Tatsachen. Eigentlich steckst du nur deinen Kopf in den Sand. Mach einfach so weiter! Fast jeder hier im Forum weiß mittlerweile, daß du mit deinem Nickname praktisch "tot" bist. Und aus diesem Grund "juckt" mich (und Andere) dein Geschreibsel nicht weiter.... Lächerlich!

Ich "lebe" hier im Forum weiterhin, auch wenn Countie gerade etwas böse auf mich ist. Das kommt vor - ist aber nicht weiter schlimm.

Ich sage, es war ein "Insiderjob".

Hier zunächst die PM der Polizei:
http://www.presseportal.de/polizeip...asche-mit-medikamenten-warnhinweis-bei-missbr





Denkt doch bitte etwas nach:

Achtung, ich zitiere nur - die notwendigen Informationen sind öffentlich zugänglich (PDF):
http://www.ratiopharm.de/praeparate...tail/backpid-114/buchstabe-p/pzn-8813429.html

Die Sedierung mit Propofol und der chirurgische oder diagnostische Eingriff dürfen nicht von derselben Person vorgenommen werden.

Warum wohl? Antwort: "KO-Tropfen".

Über die missbräuchliche Anwendung von Propofol vor allem durch medizinisches Fachpersonal wurde berichtet.

Aha...

In den "Fachinformationen" zum Medikament steht dies:
Die Sedierung mit Propofol-ratiopharm® MCT bei diagnostischen und chirurgischenMaßnahmen und die Durchführung der diagnostischen oder chirurgischen Maßnahme sollten nicht von derselben Person erfolgen.

Zwischen "sollten nicht" und "dürfen nicht" ... von einer einzigen Person vorgenommen werden, besteht für mich schon ein großer Unterschied.

Meine Meinung noch immer: Das war kein "normaler" Diebstahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Verkehr stockt ist der "Zungenstau" nicht weit... ;)
 

Anhänge

  • 20150407_1930_SWR1_ Stau_in_der_Zunge.mp3
    237 KB · Aufrufe: 33
Wer kann bestätigen, daß in den Meldungen der "ARD-Infonacht" eben von einem bestimmten Getränk die Rede war?
Hab's leider nicht mitgeschnitten und weiß daher nicht ob ich mich verhört hab ...
 
@Ganztagshörer du hast dich nicht verhört. In der Meldung ging es um die Aufhebung einer Falschfahrer Meldung auf der B 41 in der Nähe von Rüdesheim. Dieser Umstand veranlasste den Sprecher zu der lockern Bemerkung das man nach der Ankunft zu Hause ein Glas Wein trinken könne.;) Na denne mal Prost.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz Autositz, Sonnenschirm und Kantholz (für das Lagerfeuer) auf irgendwelchen Straßen - die Autobahn ist kein Campingplatz! Ein Engländer (Bild unten) hat es am letzten Freitag im Tessin ausprobiert. War keine gute Idee - zwei Stunden Extrastau in Richtung Süden...

Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub! Kommt gesund und munter zurück!

EDIT:
Geheimtip: Lasst euch nicht von dieser Baustelle zwischen Göschenen und Andermatt beeindrucken. Am Tag ist dort natürlich etwas Stau und man muß 30 Minuten Wartezeit einplanen, da die Ampeln der Baustelle in Betrieb sind. Ihr könnt euch ja auch am Tunnel anstellen... Der Weg über den Pass ist aber trotzdem schneller. Und nach 17 Uhr wird dort nicht mehr gearbeitet und die Ampeln sind weg. Freie Fahrt! Ihr müßt mir nicht glauben...
 

Anhänge

  • 20150728_SWR1__Autositz_Sonnenschirm_Kantholz_(cut).mp3
    460,1 KB · Aufrufe: 30
  • 20150724_1800_SRF1_Verkehrsmeldungen_(cut).mp3
    485,5 KB · Aufrufe: 21
  • 20150724_Campen_auf_der_Autobahn.jpg
    20150724_Campen_auf_der_Autobahn.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 30
Schön war auch (SWF) : "Nebel in beiden Fahrtrichtungen"
oder: "Der Geisterfahrer auf der Strecke..... hat sich erledigt"
oder: VM eines neuen, regional unkundigen Kollegen beim SWR: "Schneetreiben zwischen Sankt Degerloch und Sankt Vaihingen"
(Die Abkürzung Stgt. für Stuttgart hatte er in "Sankt" gelesen.)
 
Bei "Personen auf der Fahrbahn" zuckt hier niemand mehr an. Keine 10 Minuten später klang das schon anders...
 

Anhänge

  • 20150812_2011_SWR1__Volltrunkene_Person.mp3
    349,9 KB · Aufrufe: 52
Gegenstände, die mitunter auf Autobahnen herumliegen, sind an sich nichts Besonderes. Dennoch können sie je nach Formulierung des Verkehrshinweises Unklarheiten hervorrufen.
 

Anhänge

  • 20150820 0839 SWR4 BW TÜ Verkehrsmeldung Eimer.mp3
    632,4 KB · Aufrufe: 46
Gestern hat sich zwischen 14.30 Uhr (Arbeitsplatz) und 17.30 (Stadion) Uhr der jeweilige Verkehrsfunksprecher bei SWR1 die Zunge abgebrochen, um einen Straßenbahn-Unfall in Freiburg zu melden, der sich in der Besancon-Allee ereignet hat. Soviel Varianten von "Bekankonallee" bis "Bezonallee" habe ich noch nie gehört und es stellte sich die Frage: Gibt es im ganzen SWR fast fünf Stunden lang niemanden, der den Kollegen sagen kann, wie man diese Straße in Freiburg ausspricht? Und ist das Städtchen Besancon in Stuttgart so unbekannt, dass man nicht auf die Idee kommt, es könne sich vielleicht um einen französischen Ort handeln?
 
@Mannis Fan: Mit etwas Verspätung, aber immerhin. Ich dachte eigentlich, daß die Meldung immer von 14:30 bis 17:30 kam. Aber dem war nicht so. Dafür nehmen wir die Motorhaube mit. (???Das muß man doch merken???)

Bonustrack:
Wenn der Verkehrsmensch gerade 50 Sekunden lang die Meldungen vorgelesen hat und der Moderator danach den falschen Jingle abfeuert, kann sowas passieren...
 

Anhänge

  • 20151024_SWR1_Verkehrsservice_Besancon-Allee+Motorhaube.mp3
    996 KB · Aufrufe: 32
  • 20150930_1905_SWR1-BW_Verkehrsservice_Ach_nee_nicht_nochmal....mp3
    540,6 KB · Aufrufe: 22
Gibt es im ganzen SWR fast fünf Stunden lang niemanden, der den Kollegen sagen kann, wie man diese Straße in Freiburg ausspricht?

Erklärungsversuche:
a) Nirgendwo läuft das eigene Programm leiser als im heimischen Funkhaus. Was niemand hört, kann niemand korrigieren.
b) Heimlich genießen und beim nächsten Gehaltsgespräch beim Chef süffisant anbringen: "Der Nöselmüller kann ja nicht mal Bösoohnkoohng-Allee richtig aussprechen, haha. Noch'n Schnäppschen..?!"
c) Man hielt es für korrekt ausgesprochen. Für die perfekte Aussprache heimischer Straßennamen ruft halt keiner mehr die Botschaft an.
d) Unter ARD-Kollegen besonders beliebt: "Dafür werde ich nicht bezahlt. Wenn der RvD/CvD/XvD/Programmchef/Wellenchef/Intendant/ Praktikant das nicht selber hört, geht mich das erst recht nix an."

Insgesamt ist das aber ähnlich wie im TV bei z.B. Phoenix oder tagesschau24, dort laufen auch stundenlang Schlagzeilen mit Schreibfehlern, fehlenden Bchstaben, Buchtsabenderhern usw. durch und kein Schwein merkt's. Da frage ich mich auch jedesmal, ob die ihr eigenes Programm nicht anschauen. Solche absurd offensichtlichen Fehler *kann* niemand übersehen.
 
@OnkelOtto
@Mannis Fan
@DelToro
Oh Herr! Vergieb ihnen bloß nicht denn sie wissen was sie tun sollten und kriegen auch noch Gehalt dafür!

Früher gab es in der Redaktion mindestens eine Kladde in der solche Dinge schwarz auf weiß standen außerdem konnte jeder mittels einer mündlichen Nachfrage bei Kollegen solche Unsicherheiten vorab klären. In Zeiten von "Sozialen Netzwerken" scheint das nicht mehr möglich zu sein.
 
Es ist ein Grundproblem. Das gegenseitige Sich-korrigieren unter den Kolleginnen und Kollegen hat keine Kultur. In die ADB wird kaum geschaut. Einen gebundenen Duden findet man nur noch selten. Dass es mal einen Geographie-Aussprache-Duden gab, gilt als Märchen aus der Steinzeit. Allerdings existieren auch Redaktions-Enklaven, in denen dieser "Aufwand" noch betrieben wird (Man will sich ja nicht an die eigene Brust fassen ;) ).
Und ein anderes Problem kommt hinzu: Verkehrsmeldungen werden meist primavista gelesen. Wenn - wie z.B. bei WDR oder hr - der METAS aufploppt, das Bildschirmfenster mit den aktuellen Verkehrsmeldungen, weiß man nicht unbedingt, was da auf einen zukommt. Oft ist es Blindflug. Nur selten hat man Gelegenheit, vorher durchzublättern und Namen zu recherchieren. Da muss man sich auf seine Erfahrung verlassen. Und - schwupps - kommt ein Orts- oder Straßenname, den man vorher noch nie gehört hat. Und wenn er dann auch noch falsch geschrieben ist, weil irgendwer in der Verkehrsredaktion die Diakritika vergessen hat - tja, dann macht's platsch.....
 
In meiner Redaktion zu Radiozeiten standen nicht nur Rechtschreib-Duden und Fremdwörterbuch, sondern immer auch ein Stowasser. Was heutzutage alles in Küchenlatein dilettiert wird, wäre ein eigener Faden für sich.
 
Und - schwupps - kommt ein Orts- oder Straßenname, den man vorher noch nie gehört hat.
... oder ein frisch erfundener Eigenname, wie z B das Palais Quartier in Frankfurt, anläßlich dessen Eröffnung das Parkhaus voll belegt war. Werner Reinke probierte es zunächst mit französischer Aussprache, nur, um dann eine halbe Stunde später mitzuteilen, daß die Eigentümer eine äußerst beknackte Misch-Aussprache wünschten...
 
daß die Eigentümer eine äußerst beknackte Misch-Aussprache wünschten...
Geht das jetzt beim Aussprechen auch schon los! Ich rege mich schon immer über die idiotischen Schreibweisen auf (klein, kursiv, mit Punkt im Wort etc.), die sich Marketingagenturen für Firmen und Produkte einfallen lassen. Mit der Rechtschreibung hat das nichts mehr zu tun. Kreativ ist es auch nicht, nur dämlich. Und den Redaktionen macht es nur Arbeit, denn sie müssen aus Kunstwörtern wieder ein zeitungsgerechtes Substantiv machen.
 
Hey Leute, so einfach dürft Ihr diese Dinger jetzt auch nicht entsorgen. Stellt Euch mal vor, das würden alle so handhaben...
 

Anhänge

  • 20160114 2127 SWR4 Verkehrshinweis.mp3
    329,1 KB · Aufrufe: 36
Eigentlich wollte ich wegen der aktuellen Meldungen bezüglich des Störfalls im AKW Fessenheim auf meinen Festplatten nur nachschauen, ob ich zufällig "Nachrichten-Airchecks" von Anfang April 2014 habe. Nein, habe ich leider nicht. Ich habe stattdessen etwas anderes gefunden.

Ist wirklich 'ne traurige Geschichte aus einer schlechten Welt...


16. April 2014:
"Madhouse" (hr3) spielt an diesem Abend Wunschmusik zum Thema "Tiere". Ein Waschbär macht es sich daher auf einer Autobahn im Sendegebiet bequem und hört zu. Die "Staupiloten" von FFH erkennen diesen Waschbär (in der Dunkelheit - und bei 130km/h) auf der Autobahn, und warnen natürlich vor der Gefahr!

Noch rechtzeitig?

Nein, leider nicht. hr1 verkündet etwas später die traurige Nachricht, spricht (nur noch) von einem toten Tier auf dieser Strecke...


[OT]
Diese Geschichte ist natürlich aus den Mitschnitten über DAB (analog mit Tascam-DR100 - 320kbit MP3 aufgezeichnet) von damals zusammengebastelt. Meine lieben Freunde von FFH! Ihr hört hoffentlich diesen "Dreckssound", den vor knapp zwei Jahren eine "Software für die Anpassung der Backgroundmusik" (mir fällt der Name nicht ein) während der Verkehrsmeldungen im Studio produziert hat! Hoffentlich klingt das heute nicht mehr so! Beim hr ging's ja auch... (Und nur bevor die DAB-Profis ankommen: Pure-Highway. Der DAB-Chipsatz war/ist also okay bzw. auch "hr-Ready".)
[/OT]
 

Anhänge

  • 20140416_hr3_FFH_hr1_Waschbär.mp3
    1,9 MB · Aufrufe: 50
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben