Sky Radio Hessen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und damit nicht genug: Skyradio wartet schon seit April darauf, die Frequenz 99,5 in Betrieb zu nehmen. Die Gründe dafür sind einfach nur mega-peinlich für die Telekom:
Der UKW-Sender 99,5 wurde per Kurier an einen Mitarbeiter der Telekom und nicht an eine Stelle der Telekom geschickt. Die Telekom hat einfach falsch adressiert. Also hat der Mitarbeiter den Sender wieder zurück zur Telekom schicken lassen. Als der Sender wieder bei der Telekom ankam, haben die den einfach verschlampt!!! Die haben den Sender nicht mehr wiedergefunden und haben gesucht!!!!!!! Das ist einfach nur der HAMMER! Ja und Skyradio wartet und wartet und wir wundern uns alle warum die nicht starten. Dafür kann einzig und allein die Telekom etwas.
 
@Little Gee:

Du täuschst Dich. daswebradio.de funkte mal anläßlich diverser Berliner Feierlichkeiten als Veranstaltungsfunk auf 97,2 MHz. Trotzdem schon lustig: die Baden-Badener senden terrestrisch in der gesamten Wirtschaftsregion Rhein-Main. Als RDS wurde übrigens inzwischen "SKYRADIO" aufgeschaltet...lol. Und Sky Radio hat den Sendestart schon per PM publik gemacht. Beio Chart Radio wird man sich bedanken, das ist beste Werbung.
 
biggrin.gif

Ich fass es nicht! Wie kann man nur so schlampig sein? Kann SkyRadio da eigentlich Schadensersatz geltend machen? Wie sieht allgemein die Haftung der Telekom im Falle nicht erbrachter Dienstleistungen aus? In Hamburg gabs da AFAIK mal einen Streit zwischen dem Bergedorfer Lokalradio und der Telekom, da letztere die Stereokanäle vertauscht hatte (was beim oberflächlichen Hören absolut niemand bemerkt und was der MDR bei Sputnik auch mal monatelang vollbracht hat), das Lokalradio wollte allerdings eine Wertminderung geltend machen, schließlich zahlen die richtig fett für die analoge Modulationsleitung zum Hertz-Tower und legen Wert auf erstklassige Qualität.
Nebenbei: vor 2 Wochen zeigte mein ADR bei Sky Radio einen netten Radiotext: "RADIO MELDIE". Ohne "O". Letzteres ist zwar auch merkwürdig, aber da sieht man mal, wo der ADR-Coder recycled wurde
wink.gif
 
Hallo!

Naja das ist ja nichts neues das soetwas passiert. Im Moment ist die Telekom dabei alle Anbindungen vom Funkhaus zum Sender digital zu machen. Es gibt dort verschiedene Systeme... hier in Niedersachsen wird MAGIC eingesetzt (FFN und Antenne NDS laufen bereits darüber) die NKLs folgen bald. In NRW läuft aber wieder ein anderes System. Die Störungszentrale sitzt in Frankfurt. Viele Fehler können bereits direkt aus der Zentrale mit dem Computer behoben werden.

Letztens habe ich eine Störung gemeldet weil das Signal über die Rückschleife aus dem UKW Empfänger auf dem linken Kanal -2 dBu weniger hatte als der rechte. 2 Stunden später kam ein Anruf von der Telekom "Es sei nichts gewesen alles OK".... ein Blick auf den Aussteurungsmesser danach ergab wieder ein bündiges Bild.... beide auf 0 dBu... soviel zu "war nix"
smile.gif


Aber im großen und ganzen gibt es in der UKW Sendertechnik kaum Probleme mit der Telekom, dass haben sie doch recht gut im Griff! Pannen gibt es überall
smile.gif


Grüsse!
 
Die Telekomiker mußten also selbst heute am Feiertag raus. Selbst schuld!!! Seit ca. einer Stunde haben sie den ADR-Receiver nun auf die richtige Frequenz eingestellt, es läuft jetzt tatsächlich Sky Radio auf der 99,5...
 
Ich habe gestern gegen 19 Uhr zufällig mal die 88.2 in Wetzlar angemacht und siehe da...SKYRADIO stand im Display. Aber nochmal eine Frage zu der 99.5: Gibt es da jetzt nur "einen" Standort in Dieburg oder auch einen in Darmstadt? Das Posting oben lässt nämlich vermuten, dass es in Dieburg "und" Darmstadt eine QRG gibt.
 
Zu Skyradio 99,5: Mal abgesehen von Remscheid 107,9 habe ich noch nie so eine scheiß Frequenz gesehen: Bin gestern von Mainz via A 66, A 3 nach Aschaffenburg gefahren. Die ganze Zeit absolut kein auch nur annähernd brauchbarer Empfang, auch nicht am Frankfurter Kreuz. Zum Vergleich: Regenbogen kommt stets besser rein. Erst im Raum Aschaffenburg ist der Skyradio überhaupt zu idenzifizieren und das RDS-Signal kommt an. Mit der Frequenz wird Sky keine Freude haben!
 
@raschwarz:

Mir gehts hier nördlich von Frankfurt nicht anders. Der Grund ist, dass für die 99,5 am Standort Mainzer Berg bei Dieburg (normalerweise ein sehr guter Standort, siehe planet radio 90,1) extra eine neue Antenne gebaut werden mußte. Der Hessische Rundfunk hat wegen seiner UKW-Kanäle Biedenkopf 99,5 und Wiesbaden 99,7 einen Einzug Richtung Nord und Nordwest verlangt, daher wird die Frequenz genau in der Region, wo die meisten potenziellen Hörer leben (Rhein-Main, Wirtschaftsraum Frankfurt) ausgeblendet. Gesendet wird nun über zwei Yagi-Antennen Richtung Südwest (südliches Ried, Darmstadt ist abgeschattet) und Südost (nördl. Odenwald, Aschaffenburg). Na dann wünsche ich allen Landwirten und Förstern viel Spass mit Sky Radio auf 99,5 ;)
 
@ DW: Der Standort heisst offiziell: "Darmstadt/Dieburg"; wohl weil so auch der Landkreis heisst. Ist nur -ein- Sender auf der 99.5 MHz mit 350 W.
@ raschwarz: Radio Regenbogen sendet auf der 102.8 MHz ( sofern Du die meinst ) ja auch von Heidelberg/Königsstuhl mit 50.000 (!) Watt ( 50 KW ) und versorgt damit u.a. das gesamte Rhein-Main-Gebiet.
Die 99.5 MHz für SkyRadio versorgt offiziell nur Südhessen zwischen Flughafen Ffm und Mannheim.
 
@magisches Auge:
Am Frankfurter Flughafen ist Skyradio schon einmal nicht zu empfangen und dass die 99,5 bis Mannheim reicht, wage ich seeehr zu bezweifeln. Der Vergleich zu Radio Regenbogen wurde von mir deshalb gewählt, weil Radio Regenbogen im Frankfurter Raum eben auch nicht gescheit zu empfangen ist. Erst südlich von Darmstadt kommt Regenbogen gut rein. Aber obwohl Regenbogen im Frankfurter Raum eben auch nicht gescheit zu empfangen ist (die Einheimischen wissen, wie gut oder schlecht, daher mein Vergleich) ist der Skyradio Empfang immer noch Längen schlechter. Daher ist Skyradio leider nicht mehr als ein Darmstädter Lokalsender.
 
Da ich heute morgen beruflich im ganzen Rhein-Main-Gebiet unterwegs war, konnte ich die 99,5 mal ganz gut austesten. Fazit: Sie geht überall, aber nirgendwo richtig:

Darmstadt: in der Innenstadt nur verzerrter Empfang, in den Außenbezirken (z.B. Arheiligen) besser, aber schon gestört durch Biedenkopf 99,6

Mainz: In der Innenstadt ist gar nichts zu hören, in Halbhöhenlage - je nach Standort - einigermaßener Empfang

Wiesbaden: Auch hier in der Innenstadt nichts zu hören, in Halbhöhenlage (Stadtteile Dotzheim, Klarenthal, Kohleck) dagegen relativ passabler Empfang

Frankfurt: hier ist nur am Bornheimer Hang und in der Nordweststadt einigermaßener Empfang, ansonsten ist Biedenkopf 99,6 MHz viel zu stark, teilweise stört auch schon Gelnhausen 99,4 (hr-XXL)

Kriftel am Taunus: hier ist Biedenkopf abgeschattet, das Signal der 99,5 ist aber viel zu dünn. Mir guten Empfängern läßt sich gerade mal in Mono realisieren

Neu-Isenburg: Wow, das RDS-Signal kommt. Aber die Störungen durch die 99,6 sind grausam. Nein, so hört sich das kein Mensch an.
 
@radiator
dito, wie gesagt, in Aschaffenburg kommt Sky noch am besten. Aber auch da nichts für den Hausgebrauch. Altes Thema in diesem Forum: Natürlich hören sich dx-er wie unsereins auch mal Skyradio oder Regenbogen in Frankfurt an. Für den Sender selbst (Einschaltquote) kann man Skyradio aber in die Tonne kloppen, wenn es noch nichtmal in Darmstadt richtig kommt.
 
Also in Weiterstadt bei Darmstadt ist Skyradio schlechter zu empfangen als Radio Darmstadt, obwohl die nur einen 100 Watt Sender haben! Planet 90,1 ist doch genau der gleiche Standort wie Skyradio und der kommt bei mir glasklar rein! Was ist das für eine Sendeleistung, die die 99,5 hat, wer weiß das?
 
...die 99,5 versorgt ganz Südhessen bis Mannheim? lol!
auch ich hab das gestern mal getestet: südlich von darmstadt schon stark gestört (aber mit RDS), ab bensheim nur noch rauschen, von mannheim/rhein-neckar-raum mal ganz zu schweigen. vielleicht gibts irgendwo auf einem der zahlreichen berge dort überreichweiten, in ma selbst sowie in weiten teilen südhessens bleibt nur der adr-empfang.

gruss
 
wie siehts mit der wetzlarer frequenz aus?
ich kommer erst in ein paar wochen wieder mal in die heimat gießen... apropos gießen: reicht die wz frequenz bis in die benachbarte lahnstadt??
wie siehts inzwischen mit der kabelverbeitung im iesy-netz aus? vor 2 wochen war da noch nix in gießen...
schönes we aus berlin,
cybermikka
 
Weiß ja nicht, wer Euch den Bären aufgebunden hat, dass die 99,5 bis in den Rhein-Neckar-Raum reicht. Nur zur Aufklärung: Vom Standort Weinheim sendet auf 99,5 MHz SWR 3, und der reicht bis Mannheim/Ludwigshafen. Und noch mal wg. schlechtem Empfang´der 99,5 nördlich von Darmstadt: bedankt Euch beim hr. Der hat solche Einzüge gefordert, dass beispielsweise Richtung Frankfurt gerade mal mit zwei (!!!) und Richtung Mainz/Wiesbaden mit vier Watt gesendet wird. Lustig: ein Bekannter im Spessart kann die 99,5 nicht empfangen, bekommt dafür die Wetzlarer 88,2 rein (!!!) Die scheint also wirklich besser rauszukommen (ich denke auch mal bis Gießen). Schönen Morgen noch, ich geh jetzt Ins Bett...lol
 
Vielleicht ist die 99.5 ja mit einem Fluch belegt! Ich wohne in Weinheim und höre hier SWR3 über die 98.4!!! Das ist die beste hier!
:)
 
Häj, ich kann Euch gar nicht verstehen was wollt Ihr eigentlich mit Sky, habe über adr mir das "Programm" mal angehört. Was hat das mit Radio zu tun?? Da leg ich doch lieber nen Sampler in den Cd-Player. Das ist doch Totes Radio.
 
"totes Radio"
Sehe ich nicht so. Wenn man natürlich Gelaber hören will, ist Sky nicht "der Sender". Aber dafür hat es ja die Anti-Laber-Garantie. Im Ernst: Ich find es toll, quer durch Holland zu fahren und dabei Skyradio zu hören. Aufgrund der 99,5 kann man aber nur rund um Wixhausen fahren und dabei Skyradio hören. Das ist in der Tat nicht so toll!
 
@cybermikka:
In Gießen bekommt man Sky Radio problemlos rein. Auch wenn man sich mit dem Auto in östlicher Richtung auf der B49 bewegt, bleibt der Empfang noch eine ganze Zeit gut. Ich krieg Sky bei mir zu Hause (20 km östl. v. GI) noch einigermassen rein, allerdings nicht im Auto.
 
Und nun die nächste Panne auf Sky - Radio :
Über ADR, und somit auf allen UKW -Frequenzen ( bis auf Kassel 96,6 - es sei denn, die haben auch auf ADR - Zuführung umgeschaltet - )ist der rechte Kanal ausgefallen. Woher das wohl mal wieder kommen mag ? Ihren Sender werden die mit ihrer Soft - Mucke wohl jedenfalls nicht übersteuert und somit einen Kanal geschossen haben .
 
Ruhig bleiben, Peppi!
Das sind logisch durchdachte Sparmaßnahmen, die dem Sender eine wirtschaftliche Zukunft sichern sollen. Skei Radio ist doch der Quotenkönig schlechthin. Die wissen schon, was sie tun...
 
ja ist mir auch aufgefallen dass der linke Kanal flöten gegangen ist. Außerdem hört man auf der 99,5 des öfterern hochfrequente Knackgeräusche. (War zumindest bei den Nachrichten um 10 Uhr so)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben