Sky Radio startete so Anfang der 80er Jahre als Radioableger des Skychannels.
Erfolgreich war der Sender eigentlich nur in den Niederlanden; er verfügt über recht brauchbare FM-Frequenzen. "Sky Radio Honderd.Zeven" gehört dort seit Jahren zu den am meisten gehörten Sendern (habe die genauen Zahlen momentan nicht im Kopf).
Musikmäßig wird ein "Middle of the Road" Format gespielt, viele bekannte jüngere Oldies, hauptsächlich englische.
Da Niederländer wesentlich "englischer" orientiert sind als Deutsche, könnte man die Zielgruppe mit den Zielgruppen von beispielsweise RPR2 und SWR1 vergleichen (Vergleich hinkt für deutsche Verhältnisse, passt aber für den NL-Markt).
Beim Sender moderiert man nicht; Musik, Werbung und Jingles wechseln sich ab.
Vielen Einheimischen ist es nicht so ganz verständlich, warum der Sender so erfolgreich ist, denn die Radioszene in Holland ist von jeher wirklich klasse und abwechslungsreich.
Gründe für den Erfolg: 3 FM hat ein zu junges Image und Radio 2 wirkt für manche Niederländer noch zu hausbacken. Radio 10 FM war bis vor kurzem noch als reiner Oldiesender positioniert. So fungiert Sky als Hilversum 3 Ersatz, also als eine Art "Familiensender".
Mehr gibt´s unter:
www.skyradio.nl
Falls deutsche Anbieter wirklich in den NL-Markt einsteigen sollten, bräuchten die schon wirkliche Kenner, denn sonst geht dort das ganz schnell nach hinten los...
[Dieser Beitrag wurde von AdamCurry am 22.10.2001 editiert.]