• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

"Smartes Servicesystem" für Wetter & Verkehr bei Life Radio

Qwertzyy

Benutzer
Bei Life Radio Oberösterreich scheint man nun an Randzeiten (Abends, Nachts und Wochenende) ein automatisiertes Sprechersystem für Wetter und Verkehr am laufen zu haben. Ich veröffentliche aus Urheberrechtsgründen hier keinen Mitschnitt, ihr könnt es mit etwas Glück zur richtigen Zeit aber auf der Webseite mit öffnen des Players unten mit Klick auf "Verkehr" oder "Wetter" selbst hören: https://www.liferadio.at/

Wenn das System aktiv ist, wird davor "jetzt, das smarte Servicesystem von Life Radio" beim Verkehr durchgesagt.

Wie geht das technisch? Einfach Text to Speech oder doch mehr KI dahinter? Gibt es schon einen Radiosender mit sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mittlerweile am Markt diverse Systeme, die KI-API's für Texte, Musik und Sprachsynthese ansprechen können, ins bestehende Scheduling eingreifen (oder gleich selbst eins erzeugen) und 'Anmoderationen' zu Songs erstellen. Diese Systeme können auch Nachrichten und Wetter, mit den dazugehörigen Betten erzeugen. Ich hab mir die Tage mal 'RoboDJ' angeschaut, weil der seit neuestem auch deutsch kann. Es gibt aber wie gesagt auch diverse andere Produkte.

Wie geht das technisch? Einfach Text to Speech oder doch mehr KI dahinter? Gibt es schon einen Radiosender mit sowas?
Bayern 3 macht das nachts, diverse Private in Deutschland auch, alles mal besser, mal schlechter. Das „smart“ soll wohl den empfohlenen, aber scheinbar nicht überall obligatorischen Hinweis auf die Nutzung einer KI darstellen.

. Ich veröffentliche aus Urheberrechtsgründen hier keinen Mitschnitt, ihr könnt es mit etwas Glück zur richtigen Zeit aber auf der Webseite mit öffnen des Players unten mit Klick auf "Verkehr" oder "Wetter" selbst hören: https://www.liferadio.at/
Also kurze reine Textmitschnitte sind unproblematisch, das Thema sind Mitschnitte mit Musik...
Wenn du nix einstellen magst ist das ja ok, aber das dann darauf zurückzuführen ist schon sehr merkwürdig

Bayern 3 macht das nachts, diverse Private in Deutschland auch, alles mal besser, mal schlechter.
Also Bayern3 hat das NICHT im Griff, es gibt so viele gute Beispiele von Privatsendern mit wenig Geld die das gut hinbekommen (teilweise selber programmiert wir 2Day Münschen). Das ist also nicht mal besser mal schlechter es ist einfach ungetestet, nicht überwacht und in der Summe einfach unakzeptabel.

Es ist eben ein weiteres Zeichen dafür, wie sich Radio langsam aber sicher selbst überflüssig macht. Sprecher im Nachtdienst zu bezahlen kann sich ein Privatsender nicht leisten, kann ich verstehen. Nur: Wenn die Verkehrsmeldungen schon von der KI kommen, ist doch der Punkt absehbar, an dem ich Radio an sich nicht mehr brauche. Dann kann ich die KI ja gleich selber darum bitten, ein Musikprogramm zusammenzustellen und alle X Minuten Nachrichten/Wetterbericht/Verkehrsmeldungen/Beiträge zu Thema XY einzubauen. Das mag heute noch nicht umsetzbar sein, aber es ist doch offensichtlich, dass es darauf hinausläuft.

Zurück
Oben