So peinlich können vorproduzierte Nachrichten sein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: So peinlich können vorproduzierte Nachrichten sein

Um zur Ausgangsfrage zurückzukehren: Es ist nicht gesagt, daß die Nachrichten aufgezeichnet (vorproduziert ist nämlich doppelt gemoppelt!) waren.

Es kann auch sein, daß der Nachrichtenredakteur (Volontär? War schließlch Wochenende...) die Bundesligameldung um 15:45 Uhr geschrieben und dabei schlicht die zu diesem Zeitpunkt aktuellen Zwischenstände verwendet hat. Während der Nachrichten auf den Videotext zu schauen, hätte ihn vermutlich überfordert.
 
AW: So peinlich können vorproduzierte Nachrichten sein

@Sachsenradio2:
"[...] mit den aktuellsten Fußballergebnissen aufzuwarten [...]"

In Sachen höchste Maßstäbe und Qualität im Journalismus ... von aktuell gibt es keinen Komparativ und schon gar keinen Superlativ.
 
AW: So peinlich können vorproduzierte Nachrichten sein

Im Prinzip hast du Recht. In diesem Falle fühlte ich mich verleitet, weil 15.45 zwar aktuell ist, aber 16.00 nocht aktueller, als am aktuellsten. :)

Nee hast natürlich Recht. Danke für die Berichtigung.
Was mich dazu bringt, dass man öfter mal hört: "meistgehörtesten* oder "ultimative Superhits" oder noch besser "ultimativste Superhits".

Aber das nur am Rande...
 
AW: So peinlich können vorproduzierte Nachrichten sein

@Sachsenradio2:
Ich fühlte mich auch nur zu der Berichtigung verleitet, weil du Qualität im Journalismus forderst - aber selbst mit schlechtem Beispiel voran gehst ;) Übrigens müsste es "meistgehörte" heißen ... aber das auch nur am Rande *g*
 
AW: So peinlich können vorproduzierte Nachrichten sein

Makeitso schrieb:
Um zur Ausgangsfrage zurückzukehren: Es ist nicht gesagt, daß die Nachrichten aufgezeichnet (vorproduziert ist nämlich doppelt gemoppelt!) waren.

Es kann auch sein, daß der Nachrichtenredakteur (Volontär? War schließlch Wochenende...) die Bundesligameldung um 15:45 Uhr geschrieben und dabei schlicht die zu diesem Zeitpunkt aktuellen Zwischenstände verwendet hat. Während der Nachrichten auf den Videotext zu schauen, hätte ihn vermutlich überfordert.

jaja ffn und der Videotext.Der ist da ja allgegenwärtig :D
und ich denke mal dass es nicht zuviel verlangt ist bei sowas aktuellem wie Bundesligaständen nochmal nach nem Update zu schauen.Aber ich kann mich vielen hier nur anschließen.Ich höre Radio etwas bewusster und wäre ich nicht Bundesligafan und zufällig zudem bei ffn gelandet ich hätte nix gemerkt.
 
AW: So peinlich können vorproduzierte Nachrichten sein

Radiokult schrieb:
Welches Programm kann es sich denn heute noch leisten Stunde für Stunde die Nachrichten neu zu verlesen, zumal die Meldungen in der Regel ohnehin über einen relativ überschaubaren Zeitraum die gleichen bleiben ?
Dazu fällt mir ein, daß bei der SLP zumindest am Wochenende der Eindruck entsteht, daß die Serviceblöcke mehrmals verwendet werden. Mir sind jedenfalls schon öfters identische Wortlaute wie bei der Sendung eine Stunde vorher aufgefallen.

Was hört man eigentlich im Ammoniakhof im Sendestudio während der Auseinanderschaltungen? Vorhin (gegen 19.20 Uhr, um genau zu sein) ging der Aufsager für Dresden nämlich nicht raus, es gab nur das trockene Bett und dort, wo sonst der Jingle zu kommen hätte, ein Loch. Die Moderationen dazu werden vermutlich auch aufgezeichnet, oder sind sie live und die Minikatastrophe wurde unbemerkt abgerundet?
 
AW: So peinlich können vorproduzierte Nachrichten sein

Liebes Sachsenradio,

ich habe mich in dem vorangegangenen Posting nicht zur Vorproduktion der Nachrichten oder zu Ansprüchen an sich und das Produkt geäußert, sondern zu der Arroganz, mit der hier die Hörer als "dumm" abgestempelt werden, weil sie aus völlig einleuchtenden Gründen die Vorproduktion als solche nicht wahrnehmen. Bitte lies doch die Beiträge genau. Ich habe daraus auch nichts abgeleitet. Im Gegenteil: Dass ich das jeweilige Programm im Kontext betrachte, heisst nicht, dass ich die Umsetzung innerhalb der Funktionslogik für gelungen halte. Nur: An dieser Stelle wird es subjektiv. Dort mag jeder seine Meinung vertreten - ich muss die meinige nicht in jedem Fall äußern.
Aber da Du mich so nett fragst: Ich unterteile dieses Thema gern in verschiedene Ebenen. Ich habe nichts einzuwenden gegen eine Vorproduktion (z. B. aus ausbildungstechnischen Gründen), bei der Blöcke stündlich neu eingesprochen werden. Wir können uns streiten, aber ich bin der Meinung, dass auch im Falle der Live-Sendung Sendesicherheit in jedem Fall vorgeht, da ich eine auf einem Zettel eingereichte, konfus dahergestotterte Meldung ebenfalls für "nicht-gesendet" halte. Entweder eine Meldung ist so wichtig, dass man dafür nach fünf Minuten auch das Programm unterbrechen kann, oder es ist in Ordnung, dass sie eine halbe oder eine Stunde später läuft, dafür aber so, dass der Hörer auch etwas davon hat. (Ansonsten müssten wir jetzt eine Grundsatzdebatte darüber führen, wie das eigentlich ist, wenn Du die Welt/Deutschland-Meldungen der einen Agentur 10 Minuten später bekommst als der Konkurrenzsender, der ein anderes Abonnement bezieht.)
Eine über den halben Tag reichende Vorproduktion ohne die Möglichkeit, einzugreifen, lehne ich ab. Meinem Realismus geschuldet glaube ich aber nicht, dass irgend jemand betreffende Sender in der MA abstrafen wird. (Gefakte Verkehrsmeldungen sind völlig indiskutabel.)
Was bei einem Sender das wichtigste oder zweitwichtigste ist, ergibt sich aus dem jeweiligen Programm - und nicht aus einem Journalistikstudium. Ich teile nicht die Auffassung, dass alles in einem Programm stattfinden muss, wünsche Dir aber für Deinen gesamten beruflichen Weg ausschließlich Arbeitgeber, deren Maßstäbe mit Deinen übereinstimmen. Leider Gottes müssen wir der Tatsache ins Auge sehen, dass es auch Sender gibt, die nicht für Journalisten senden, sondern für die Masse.
Viele Grüße
Die Hexe

PS: Mein Schwager ist Koch. Du wärst überrascht, wenn Du wüsstest, was in deutschen Restaurants so alles passiert - und was Du gar nicht mitbekommst. Inkl. Oregano - ich würde mit Dir eine Wette eingehen, dass der durchschnittliche Esser das nicht schmeckt.

@ debe

Sicher nicht. Ich mache nur ganz gerne einen Unterschied zwischen Menschen, die intellektuell sind, und Menschen, die sich ein bisschen überschätzen. Intellektuelle Kritik am Hitradio gibt es in der Medienlandschaft genug. Nur: Die klingt ein bisschen anders!
 
AW: So peinlich können vorproduzierte Nachrichten sein

Zum Glück werden deutsche Autos nicht nach den Qualitätsmaßstäben gebaut, die Radiohexe an das Produkt Radio anlegt.

In so einem modernen Auto steckt viel Know-How, dessen sich Otto-Normalverbraucher gar nicht bewusst ist und das er vielleicht nie braucht, außer in Extremsituationen, wo es plötzlich einen Sicherheitsvorteil bringt, der über Leben und Gesundheit entscheidet. Dann ist da auch noch Komfort, den man nutzt, aber gar nicht spürt.

Nach solchen Maßstäben produziert, stelle ich mir gutes Radio vor. Der Hörer zappt natürlich nicht hin und her, um die Aktualität der Meldungen zu vergleichen. Er setzt sich ja auch nicht in einen 10 Jahre alten Kia, um festzustellen, dass der nicht anspringt - nee, er setzt sich in sein eigenes Auto und findet die Vorgänge nach Drehen des Zündschlüssels völlig selbstverständlich.

Also deutsches Radio wird eher nach den Maßstäben koreanischer Billig-Autoschmieden gemacht: Ein paar optische Featueres sind nachgeäfft, hinter der Fassade ist aber alles billig und marode und wird garantiert versagen, wenn's mal drauf ankommt.
 
AW: So peinlich können vorproduzierte Nachrichten sein

Ich schließe mich meinem Vorredner an.
Ansonsten, liebe radiohexe, habe ich dich in deinem 1. Posting mißverstanden. Weiterhin schließe ich nicht aus, dass ich eines Tages bei einem Arbeitgeber lande, der das anders handhabt. Aber dann werde ich es trotzdem versuchen, anders zu machen, so fern mir die Möglichkeit dazu bleibt und es nicht als "Aufmüpfen" gekennzeichnet wird. Und ich bleibe dabei: Vor allem beim Fußballfinale der Bundesliga sind aktuell(st)e Fußballergebnisse nunmal wichtig, auch wenn es ffn ist. :D
In anderen Fällen wird es der Hörer tatsächlich nicht merken.
Naja und zu den Restaurantküchen: Ich höre da auch mitunter Horrorgeschichten. Aber ich gehe trozt allem meist nur dort essen, wo ein Mindestmaß an Niveau da ist. Und wenn es nur die Kleinigkeit ist, dass das Essen an einem Tisch gleichzeitig serviert wird.
Dass in den meisten Restaurants NUR Coca Cola serviert wird, muß ich zähneknirschend zur Kenntnis nehmen, denn Vita Cola oder Afri Cola gibt es in nur seltenen Fällen. Insofern ist es wie beim Radio: Ich muss mich dem Mainstream beugen... oder nicht mehr essen gehen. Was mir aber schwerer fällt, als nicht mehr Radio zu hören...
 
AW: So peinlich können vorproduzierte Nachrichten sein

@ radiohexe:

Achso, so verteidigt man ein solch unprofessionelles "Frickeln" ?

@ alle:

Dass diese Diskussion mal wieder zum Schlagabtausch "öR gegen Privat" führt, halte ich für durchaus angemessen - die Kritikpunkte bleiben halt die gleichen. Solang man berechtigte Kritik als "Nörgelei" abtut, wird sich auch am "Programm" (was für ein Wort) der privaten Massenprogramme nichts ändern.

Ich finde, dass auch ein Nicht-Bundesliga Fan das Recht hat, halbwegs aktuelle Zwischenstände zu erfahren. Mitte der 90er Jahre war es (auch bei Privatstationen) üblich, dass der Sende-Assi gegen Ende der Nachrichten die aktuellen Stände hereinreichte...(Das zum Thema Sende-Sicherheit, gestammelt wurde da nichts)

Sorry, sowas wie Sende-Assistenten sind auch schon wegrationalisiert. Nunja, ein Nachrichten-Mensch sollte aber auch in der Lage sein, derart simples vom Videotext abzulesen und professionell zu präsentieren.
 
AW: So peinlich können vorproduzierte Nachrichten sein

...oder vom Mod während der NAchrichten aufschreiben zu lassen und nachzureichen.
Aber gut, wenn Mod UND Newsman Volos sein sollten, was will man da erwarten?

Achso, radiohexe, hab mir dein Posting nochmal durchgelesen und finde, dass es schon tief blicken läßt:
"Macht das einen Hörer dumm?! Oder die Tatsache, dass er offenbar nicht gewillt ist, Euch die gleiche Bedeutung beizumessen, wie Ihr Euch selber?! Mit dieser Argumentation auf billigstem Stammtischniveau offenbart der Schreiber bedauerlicherweise bloß die eigene Inkompetenz, gepaart mit einer Form der Arroganz, die wirklich unglaublich ist."
Die Bedeutung, die wir uns und unseren Leistungen beimessen, würde ich nicht mir Arroganz, sondern mit Professionalität gleichsetzen. Aber wenn Arroganz heutzutage schon mit Professionalität gleichgesetzt wird (viell. ist das ja eine falsche, aber logische Schlussfolgerung), dann weiß ich auch, warum in einigen Sendern Personalpolitik so ist, wie sie ist...
 
AW: So peinlich können vorproduzierte Nachrichten sein

trotzdem gilt aber immernoch die alte regel: sendesicherheit geht vor aktualität!

und wenn der nachrichtenmann oder -frau keinen fernseher im sendestudio hat, gibts eben eine halbe stunde verspätung.
grundsätzlich muss man aber sagen, das kein hörer die aktualität anhand seines fernsehers kontrolliert, weil er z. bsp grade im auto sitzt oder im keller an seiner eisenbahn rum bastelt....oder vielleicht angelt.

oder wollen wir uns mal darüber unterhalten, wieviel leute bei einem privatfunker am wochenende am werkeln sind?
 
AW: So peinlich können vorproduzierte Nachrichten sein

Mr. Lee: Ist es NICHT so, dass in der Regel im Studio ein Fernseher und/ oder ein Nachrichtenticker steht? Ist es NICHT so, dass wenigstens der Mod Zugang zu aktuellen Informationsquellen hat? Ist es NICHT so, dass gerade Fußball im Radio das Wortprogramm ist, was den Hörer neben Nachrichten und Wetter/ Verkehr am meisten interessiert?
Achso, ich vergaß, viele (kleinere) Sender haben ja die Agenturen abbestellt... :D

Die Diskussion ist schon deshalb traurig, weil es doch einige gibt, die an der eingangs geschilderten Situation nichts schlimmes finden. Doch diese Situation ist symptomatisch für die derzeitige Lage im Land...

Nebenbei erinner ich mal an den Vorteil gegenüber TV und Zeitung: Radio ist das SCHNELLSTE Medium! Nicht ein schnelleres Medium. Und Fußball ist zwar in den Nachrichten nicht unbedingt an 1, aber Nummer 1!
 
AW: So peinlich können vorproduzierte Nachrichten sein

Wenn Sendesicherheit durch Livepräsentation gefährdet wird, ach, ich mag gar nicht dran denken... db
 
AW: So peinlich können vorproduzierte Nachrichten sein

@ Lt.Cmdr.Lee:

Soso, jetzt wieder die Sende-Sicherheit. Also mal ganz ehrlich, ich habe solche Situationen zuhauf erlebt und ich sage zu diesem Argument: Bullshit !!!

Auch als Einzelkämpfer muss man am Wochenende sowas draufhaben.

Wer das nicht drauf hat, hat im Radio nix zu suchen. (okay, wer sich mit den paar Euros abspeisen lässt, ist selbst schuld - aber dann bitte nicht auf professionelles Radio machen!!!)
 
AW: So peinlich können vorproduzierte Nachrichten sein

gut, dann hatte er einen fernseher und einen ticker......vielleicht aber grade durchfall von dem fischbrötchen, welches er sich eine stunde vorher aus irgendeinem stand in der fussgängerzone hinterm steintor geholt hat.

wie oft ist das denn jetzt passiert, das wir hier einen staatsakt davon machen?
das wäre sehr hilfreich bei weiteren klagen.

ich könnte dann auch behaupten, das die ampel immer rot ist, bloss weil ich einmal davor gestanden habe, als sie rot war!
 
AW: So peinlich können vorproduzierte Nachrichten sein

@ Lt.Cmdr.Lee:

Dein letztes Posting hat ja mal richtig Format und Niveau.

Glückwunsch!!!
 
AW: So peinlich können vorproduzierte Nachrichten sein

Radiohexe schrieb ja nicht, dass die Sendesicherheit (prinzipiell) durch Live-Präsentation gefährdet ist, sondern durch reingereichte und konfus dahergestotterte Meldungen. Das ist natürlich „leicht“ von ihr überspitzt, denn es ging ja um einigermaßen (!) aktuelle Fußballergebnisse. Aber, dass selbst das bei ffn nicht möglich ist, hat ja auch nix mehr mit dem Vorrang der Sendesicherheit zu tun, sondern mit...
 
AW: So peinlich können vorproduzierte Nachrichten sein

Jo Ray, genau damit!

Mr Lee: Die Tatsache, dass daraus ein "Staatsakt" gemacht wird (so verstehe ich dich jetzt mal), hat damit was zu tun, dass es tatsächlich Leute gibt, inkl. deiner einer, die das, was da passiert ist, auch noch als "na und" abtun. Sowas KANN mal passieren, nur liegt die Befürchtung nahe, dass es sich bei dem, was passiert ist, um einen systematischen Fehler handelt und kein einfacher Lapsus ist. Und die Tatsache, dass dieses System als "gut so" hingestellt wird, ist noch viel schlimmer.
 
AW: So peinlich können vorproduzierte Nachrichten sein

lapsus hin oder her, die tatsache an sich ist kein drama.
wo gearbeitet wird, passieren fehler oder nachlässigkeiten.
wenn es an der tagesordnung ist, dann würde selbst ich mir gedanken machen!
aber aus dem posting ging leider nicht hervor, das das die regel ist.
sich aber über einen umstand aufzuregen, der als einmaliger fall noch nicht mal für einen internen gag reicht, finde ich bedenklich.
es gibt viel schlimmere probleme als eine unaktuelle meldung.
und ehrlich gesagt....äh geschrieben, fussball geht mir so ziemlich am allerwertesten vorbei. soll auch vorkommen, selbst bei dem einen oder anderen hörer.

also regt euch lieber darüber auf, ob moderator x oder y beim interview 10mal ähhhhhh gemacht hat.
 
AW: So peinlich können vorproduzierte Nachrichten sein

@ Lt.Cmdr.Lee:

Ich weiss jetzt gerade nicht, was mich mehr aufregen soll: Deine Überheblichkeit oder Deine offensichtlich unprofessionelle Sichtweise...

Anscheinend hast Du den Inhalt dieses Threads nicht wirklich verstanden.

Guten Abend. Das Wetter (um mal einen wahren Kollegen zu rezitieren)
 
AW: So peinlich können vorproduzierte Nachrichten sein

@u87:

was hast du eigentlich für ein problem?
hast du noch nie einen fehler gemacht?
noch nie einen ausrutscher on air gehabt?
oder hast du letztens beim interview gestammelt?

wenn nicht, dann hast du noch nie unter druck arbeiten müssen oder bist mr perfekt, der aufgrund seiner unangreifbarkeit sich niemals mit solchen dumpfnudeln wie uns abgeben müsste.
 
aufgezeichnete Nachrichten

U87: "Soso, jetzt wieder die Sende-Sicherheit. Also mal ganz ehrlich, ich habe solche Situationen zuhauf erlebt und ich sage zu diesem Argument: Bullshit !!!
Auch als Einzelkämpfer muss man am Wochenende sowas draufhaben."


Danke. db
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben