Software die Musiktitel erkennt und Interpret und Titel auflisten kann

AFu

Benutzer
Hallole,

Ich hab hier einige Tonbänder und Kassetten die leider nicht beschriftet sind. - Gerne wollte ich hierfür nun einen Index machen.

Gibt es eine Software, die auf Grundlage einer laaaangen mp3-Datei die Einzelsongs erkennen und auflisten kann?

Ein Freund meinte, wenn man solche Dateien bei youtube hochlädt, wird das zum Teil dort erkannt. - Gibt es aber auch noch was anderes, wo man Songs, Interpreten, Titel automatisch auflisten kann?

Vielen Dank.

Grüßle
AFu
 
Du sprichst von Mixen (?). Bei regulär veröffentlichten Mixen erkennt Shazam den Mix ohne Nennung der Einzeltitel. Anderenfalls vielleicht den einen oder anderen Track, sofern das Original hierbei nicht total verbogen wurde.
 
Hallole,

Heutzutage würde man "Mixtape" dazu sagen. - Keine Mix, ein Musiktitel nach dem anderen, so wie man früher halt auch Sampler auf Kassette kaufen konnte, bzw. diese vom Radio aufgenommen hat, wo dann z.B. das Etikett abhanden gekommen ist.

Dankeschön.

Grüßle
AFu
 
So weit ich das verstehe, geht es @AFu nicht um Mixe, in denen mehrere Lieder ineinandergewurschtelt werden, sondern darum, in einer MP3-Datei, in der mehrere Lieder hintereinander zu hören sind, bestenfalls mit Pausen dazwischen, die einzelnen Titel und Interpreten dieser Lieder automatisch erfassen und auflisten zu lassen. Und ja, nach sowas suche ich auch schon länger, beispielsweise für alte Radiomitschnitte, die man damit wohl weit einfacher rekonstruieren könnte.
 
Das spielt denke ich für die Erkennung aber nicht so eine große Rolle, sobald da etwas Neues erkannt wird, ganz gleich ob in einem Mix oder nach einer Pause/Moderation, wird es in der Playlist angezeigt.
 
Mach doch ein Video, unterlege es mit der MP3-Tonspur und lade es bei Youtube hoch. Die Google-Software "Content ID" listet dir dann alle Titel fein säuberlich auf, sofern sie von Plattenfirmen oder anderen Rechteeignern als lizenzpflichtige Musikstücke hinterlegt wurden. Wenn du willst kannst du das Video gleich wieder löschen oder als privat kennzeichnen.
 
Mach doch ein Video, unterlege es mit der MP3-Tonspur und lade es bei Youtube hoch.
Diese Möglichkeit hat @AFu ja im Eröffnungspost erwähnt. Es ging ja aber explizit um Alternativen dazu.
Warum kommen Shazam oder andere kostenlose Musikerkennungsprogramme nicht in Frage?
Ich meine, damit ließe sich immer nur ein Song erkennen, nicht mehrere auf einen Rutsch aus einer Datei. Es dürfte also im Wesentlichen eine Frage des zu betreibenden Aufwands sein, der durch so eine Anwendung, der Du nicht meinetwegen 20 Titel einzeln vorspielen musst, sondern 60 Minuten Band auf einmal zum Analysieren geben kannst, natürlich erheblich verringert würde.
 
Ich meine, damit ließe sich immer nur ein Song erkennen, nicht mehrere auf einen Rutsch aus einer Datei
So ist es. Soweit ich @AFu verstehe, hat er "einige Tonbänder und Kassetten" ohne Inhaltsverzeichnung. Gleichzeitig spricht er von "laaaaangen mp3s". Vielleicht also sind die Bänder und MCs bereits digitalisiert.
Mir wäre es die Zeit wert gewesen, während des Abspielens und des Digitalisieren eines dieser Musikerkennungsprogramme einzusetzen.
 
Grundsätzlich kann ich die App Shazam empfehlen, nutze ich seit über 12 Jahren und ist zu etwa 98-99% zuverlässig. Eine Alternative wäre noch TrackID. Hab ich vor vielen Jahren auch mal getestet, erkannte aber nicht ganz so viel wie Shazam.

Wenn einem Musikerkennungsdienste nicht weiterhelfen können, gibt's dann noch die Seite https://www.watzatsong.com/en, wo man Songschnipsel hochladen, kurz beschreiben kann und anschließend die Community rätseln lassen kann, wie Interpret/Titel heißen. Irgendjemand weiß es vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da von "Tonbändern" die Rede ist, würde ich ohnehin schon fast bezweifeln, daß eine Software in der Lage ist, sämtliche Titel zu identifizieren, in Ermangelung von Referenzdateien ...

Gruß
Skywise
 
Hallole,

danke für die Tipps erst mal. Shazam habe ich auf dem Tab drauf, aber das hilft nicht so weiter, wie ich mir das vorstelle. - Da muss ich ja bei jedem Titel wieder neu drauf tippen und jedes mal dann den Titel per Hand in eine Liste rüber kopieren.- Ich dachte, an irgendwas, wo das automatisch macht, ähnlich wie Youtube, nur eben als Programm auf dem PC. - Soll heißen. - Von mir aus kann das auch während des Abspielen des Bandes, der Kassette stattfinden, also in "Echtzeit", sobald auf dem Tonband ein neuer Song läuft, wird er in einer Liste unten mit hinzugefügt.
Diese Liste will ich dann ausdrucken und in den Bandkarton dazu legen.
(Ich hatte mir gebrauchte Tonbänder ersteigert, die ich als neu verwenden kann. - Dabei waren aber auch bespielte, teils mit interessanter Musik, die ich nicht löschen will, es fehlt halt die Titelliste dazu)

Das habe ich halt nicht, wenn ich z.B. mit http://www.waverec.de/ auf "Neue Datei bei Pause" stelle. - Dann habe ich alles schön einzeln als Datei und kann dann mit https://www.mp3tag.de/ drüber gehen und die Dateien erkennen lassen. Das geht halt nur einzelnen Files.

Deshalb die Idee als Umgehungslösung, wenns nicht direkt geht, das Band am Stück aufnehmen und dann die Software drüber laufen lassen, die mir eine Liste ausspruckt.

Grüßle
AFu
 
Zurück
Oben