-->
  • Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o. ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Sommerhit 2025

Wann hat es denn angefangen dass die "Sommerhits" überhaupt nichts mit Sommer zu tun haben??
M. E. war einer der letzten echten Sommerhits "Veo Veo" von den Hot Banditoz. Das war bereits 2004. Der Song selbst ist allerdings schon wesentlich älter und entstand vermutlich um 1980, wurde aber erst 2004 endgültig zum Megahit. Dieser Song war ein DERARTIGER Ohrwurm, dass es seither nahezu umöglich sein dürfte, noch mal eine derart eingängigen Sommerhit zu schreiben. Wobei die ganzen anderen Sommerhits die Jahre davor ("Macarena", "Bailando", Mamboleo", "Mambo No. 5", "Samba De Janeiro"....) auch allesamt Cover-Versionen waren. Aus dieser Zeit war einzig "Coco Jamboo" eine Eigenkomposition. 2001 war "Sunshine" von Dance Nation auch eine Eigenkomposition.

Danach ging es zwar noch weiter, z. B. 2005 mit "Shake Your Balla" (ebenfalls Hot Banditoz) und "Ilarie" (Las Chicas). Aber auch das waren Cover von 60er- bzw. 80er-Hits. Dann passierte einige Jahre wenig. 2010 gab's dann "Waka Waka" von Shakira, ebenfalls wieder ein Cover... dann wieder längere Zeit nichts....

Aber man sieht: Selbst zu den besten Zeiten waren Sommerhits fast ausnahmslos Cover. Offensichtlich verlangt dieses Sommer-Feeling nach altvertrauten Melodien. Cover-Versionen kommen zwar weiterhin noch und nöcher auf den Markt, aber die meisten sind - freundlich formuliert - Schrott. Selbst gute Cover scheinen im Moment nicht so gefragt zu sein - und damit gibt's auch wenige waschechte Sommerhits im Moment.

Den Song hatte ich schon zu Anfang dieses Threads erwähnt - warum kommt der immer noch nicht in die Charts?
 
Ganz einfach: weil die Kellys immer noch nicht ernst genommen werden, auch wenn Maite und Michael Patrick "Paddy" Kelly jeweils solo enorme Erfolge feiern.
Sie werden bis heute bekichert, KelFam Songs finden im Radio so gut wie nie statt, außer bei Wunschsendungen wie die Top800 etc.
 
Für mich ist „Wind im Haar - Bella Italia“ von den Rodensteinern der Sommerhit des Jahres. War auch in der ARD-Schlagerhitparade sehr erfolgreich und ich gönne den beiden ihren Erfolg quasi über Nacht.
 
Also wieder ein "Sommerhit" der dazu erkoren wurde weil er halt im August auf der 1 ist.

Mein Geschmack ist es gar nicht, besonders dieser hohe Refrain ist eher unangenehm. Und wenn ich nicht ein BIld der Sängerinnen gesehen hätte wäre ich der festen Überzeugung gewesen dass das KI-generiert ist. Aber hört sich auch so extrem künstlich an.

Vom Radio aus betrachtet könnte dann Kamrads "Be Mine" der Sommerhit sein, steht jetzt schon einige Wochen auf Platz 1 der Airplay-Charts (DE).

Glaube "Golden" wird man im Radio kaum hören, vielleicht auf den Jugendwellen.
 
Ich muss sagen, dass mir "Golden" inzwischen gefällt. Mal etwas anderes als in den letzten 3 Jahren und auch wieder Englisch.

Es könnte auch sein, dass sich das Lied zum Radiohit über die Jugendwellen hinaus etabliert. Wenn wir so sehen, was in den letzten Jahren alles an "alternativen Liedern" den Weg zu AC-Formaten gefunden hat, hätte "Golden" auch eine Chance. Da finde ich andere Radiohits bedenklicher.
 
Zurück
Oben