• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Sommerhits 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das hat ja nichts mit Geschmack zu tun, sondern nur mit Verkaufszahlen.
Und da gilt: Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Penetranz zahlt sich aus. Gehirnwäsche eben.

Sprich: die Plattenlabels müssen ihre minderwertigen Demos nur penetrant genug an sämtliche Stationen schicken, der Name Sheeran verkauft sich immer gut, also spielt man die Dinger von früh bis spät.
Und irgendwann, nach dem 756mal hören, redet sich dann auch der Letzte ein, das Lied gut zu finden.

Ungeachtet der tatsächlich unterirdischen musikalischen Qualität dieses Trallalas.

Umsatz und Masse waren noch nie ein Garant für Qualität, Beispiel BILD.
 
Wen wundert`s, wenn sämtliche Sender in vorauseilendem Gehorsam ("ist ja Sheeran, was der macht muss gespielt werden - egal wie schlecht") diesen primitiven Singsang tagein, tagaus 7mal hoch- und runterspielen.
Nein, bei den Dudelsendern wird nicht Ed Sheeran deshalb gespielt, weil er Ed Sheeran ist, sondern weil die gleichformatierte Dudelsender-Konkurrenz ihn ebenfalls spielt. Einer fängt an, die andere folgen.

War Alvaro Soler als prädestinierter Sommer-Sonne-Latin-Gute-Laune-Sommerhit-Sänger mit "Manana" und Platz 33 der AP-Charts kein Kandidat?
Ein Halbjahres-Nummer-Eins ist doch nicht gleichbedeutend mit "Sommerhit".

(Wir reden trotz anderslautendem Thread-Titel von 2021, ja?)

edit:
Sprich: die Plattenlabels müssen ihre minderwertigen Demos nur penetrant genug an sämtliche Stationen schicken,
Quatsch mit Soße. "Plattenlabels" stellen einen Titel lediglich ein Mal ins MPN. Was sollen sie denn penetrant schicken? Single-CDs? Also bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
War Alvaro Soler als prädestinierter Sommer-Sonne-Latin-Gute-Laune-Sommerhit-Sänger mit "Manana" und Platz 33 der AP-Charts kein Kandidat?
Ein Halbjahres-Nummer-Eins ist doch nicht gleichbedeutend mit "Sommerhit".
Es geht nach Singlechartsplatzierung. Alvaro Soler war nur knapp in den Top 100. Ed Sheeran war mehrere Wochen auf Platz 1. "Iko Iko" stand auch in der engeren Auswahl hatte dann aber keine Chance weil dieses Lied nie über Platz 7 in den Charts hinaus kam. "Love Tonight" und "Iko Iko" wären mir persönlich auch lieber gewesen. Es gab wohl wirklich keinen offiziellen Sommerhit, der so wenig mit Sommer zu tun hatte wie der aus 2021.
 
Coldplay: Higher Power
Hat alles, was einen guten Sommerhit ausmacht. Fürchte nur, binnen weniger Wochen ist das Ding kaputtgespielt.
 
Ich frage mich eher, warum das dieses Jahr solange gedauert hat, bis wir mal einen offiziellen Sommerhit haben. Das ging die letzten Jahre schneller. Jetzt ist Anfang September und der Sommer geht nun langsam zu Ende. Hätte eigentlich spätestens im Juli mit einer Bekanntgabe des offiziellen Sommerhits 2021 gerechnet.
Fürchte nur, binnen weniger Wochen ist das Ding kaputtgespielt
Ist es doch jetzt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese merkwürdigen, von der GFK ernannten/bestimmten Sommerhits haben seit Jahren immer weniger mit Sommer zu tun. Vielleicht sollte man dann auch mal in manchen Jahren drauf verzichten, wenn es offensichtlich keinen richtigen Sommerhit gab. "Sandwitch love" oder Mr. "Ich bastle mir meine Songs aus den Akkorden und Melodien anderer Künstler zusammen, kreische ein paar heiser-gepresste Strophen ins Mikro und nenne mich dann Singer-Songwriter" sind jedenfalls alles mögliche, nur keine Sommerhits.
Mir egal was die GFK behauptet. Dann sitzen da eben offensichtlich Leute, die keine Ahnung haben, was einen echten Sommerhit ausmacht. Sheeran macht möglicherweise viele Radiohörer aggressiv, aber für Sommerstimmung sorgt er nun wirklich nicht.
Auch Gnarls Barkley, "Hamma" oder "I kissed a girl" sind doch keine Sommerhits! Bella Ciao auch nicht, das ist ein Antikriegslied.

Ansonsten mal hier weiterlesen, was ein Til Renner dazu sagt:

"Charts sind heute völlig irrelevant. Die Musikindustrie rennt einem Mechanismus hinterher, der dem Markt nicht mehr entspricht."

Die Liste der sogenannten "offiziellen Sommerhits" steht passenderweise gleich darüber...
Ich frage mich auch, warum die Sommerhits der letzten 5, 6 Jahre immer noch mehrmals pro Woche im Radio laufen hierzulande - sommers wie winters!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir egal was die GFK behauptet. Dann sitzen da eben offensichtlich Leute, die keine Ahnung haben, was einen echten Sommerhit ausmacht. Sheeran macht möglicherweise viele Radiohörer aggressiv, aber für Sommerstimmung sorgt er nun wirklich nicht.
Am Ende wird hier nach dem Erfolg entschieden. Wie das Wort Sommerhit sagt sollte es auch ein Hit sein und irgendwas was weiter hinten in den Charts war kann man nur schwer als den großen Sommerhit verkaufen nur weil es vielleicht sommerlich klingt aber mehr auch nicht. Klar, Ed Sheerans Lied klingt jetzt wirklich nicht nach Sommer aber dieses Jahr hat leider die Konkurrenz gefehlt - noch dazu war es von den Temperaturen auch 2021 eher kein wirklicher Sommer draußen. Bei ständig 30 Grad wäre wohl die Nachfrage nach Sommerhits auch gestiegen in den Charts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben