Es hört niemand Musik 11 Stunden am Tag. Schon gar nicht in Form von Webradio.
Weil niemand 11 Stunden am Tag ohne WLAN ist.
Oder einer Steckdose.
Oder UKW.
Oder sonst nichts besseres zu tun hat, als Musik zu hören.
11 Stunden Musik... bin ich dabei!
In Form von Webradio... klaro. Das kann auch schon mal ne 14 Stunden-Live-Session werden...*) Sonst aber auch, zeitversetzt als mp3.
11 Stunden ohne WLAN... jeden Mo-Fr auf der Arbeit. Highspeedvolumen lässt sich dort auch nicht verbrauchen...
Steckdose... Kann passieren. Aber da gibt's ja in solchen Fällen den Zigarettenanzünder.
UKW...? wer braucht das? Zugriff darauf hätte ich aber 24/7.
Mir ging's aber gar nicht um die 11 Stunden beispielmäßigen Musikhörens, sondern um die Akkulaufzeit an sich. Wenn ich in einer fremden Stadt fussläufig per Fussgängernavi-App die Stadt erkunde und irgendwann auch mal das Auto wiederfinden möchte, machen die 5 oder 11 Stunden Laufzeit des Akkus einen gewaltigen Unterschied... Von daher geb ich schon ein wenig acht auf den längeren Erhalt meines Akkus...
Das smartphone auf dem Bild ist ca. 2 Jahre alt und eigentlich ausrangiert. Es hängt mittlerweile fast dauerhaft am Netzteil, der Akku reicht beim Radiohören höchstens noch für 1 Stunde. In Kombination mit einem ebenfalls ausrangierten FM-Transmitter und einem Grundig musicboy wurde das ganze zum Küchen-Internetradio. Mein Portal kann ich mir selber aussuchen, erst war es Radyo, wegen eines Bugs in der App musste ich dann zum eher ungeliebten Tune-In wechseln.
Auf dem Bild nicht zu sehen: normalerweise steht auf dem Musicboy außerdem noch ein DAB-Radio, in dem fast immer DWissen eingestellt ist.
*) Vor 3,5 Jahren fand sich anlässlich des Geburtstags eines verblichenen Sender für elektronische Musik ein harter Kern von ca. 15 Hörern und 1 Moderator samt Sendekeller und immer wieder Gästen zusammen, begleitet von einem Chat. Zu Anfang war das nur ein temporärer Videostream mit Standbild, aber schon richtig Radio, also mit Moderation! Dann gab es einen neuen Kölner Internetsender und die Sendung war eine Weile dort zu hören, gerne von den regelmäßgen 3 auf bis zu 13 Stunden verlängert. Mittlerweile läuft die Sendung auf einem etablierten Webradio mit regelmäßig 250 Hörer. Einen rege genutzten Chat begleitend zu den Sendungen gibt es immer noch, samt hartem Kern - der sich mittlerweile trotz räumlich großer Entfernung auch schon im real life getroffen und zusammen heftigst gefeiert hat... auch direkt im Sendekeller