Soundprocessing nachstellen?

AlexanderA

Benutzer
Vor wenigen Monaten gab es den Rückblick auf das Ö3 Weihnachtswunder in dem das Voice Over von Andi Knoll (vom Sound Processing) nach Antenne Bayern geklungen hat. Jetzt wollte ich fragen wie man diesen SOund (Anhang) am besten nachstellen kann.
LG Alex
 

Anhänge

  • unbenannt.mp3
    103,1 KB
Das Stimmt so leider nicht!
Antenne Bayern fährt in der Kette so viel mehr!

Erst mal Musik und Sprache getrennt.

Die Sm7b Mikrofone gehen in einen Sound 4 Bigvoice, danach über die Kreuzschiene in eine eigene Ariane (Sequel) in einen Orban 8500. Von dort wird die Sprache mit der Musik zusammengemischt und im 8600 HD nochmal zusammengepresst.

Die Musik ist schon etwas Komplizierter.

Waves MaxxBass, dann in die Ariane Encore, in eine Neve Tape Simulation,
Danach werden Musik und Sprache zusammengemischt nochmal im 8600HD bearbeitet.


Ein 8600s ist bei „Antenne Bayern“ nicht am Start.
 
Bei der Oldie Antenne wird
Ariane Sequel plus Optimod 8600S verwendet.
Das hat mir zumindest der Herr Erl von der Technik so mitgeteilt.
 
Bei der Oldie Antenne wird
Ariane Sequel plus Optimod 8600S verwendet.
Das hat mir zumindest der Herr Erl von der Technik so mitgeteilt.
Nutzen nicht alle Antenne Bayern Programme dasselbe Soundprocessing? Zumindest hören sich Rock und Oldie Antenne für mich relativ gleich an, auch das Hauptprogramm unterscheidet sich höchstens in Nuancen davon.
 
Das Stimmt so leider nicht!
Antenne Bayern fährt in der Kette so viel mehr!

Erst mal Musik und Sprache getrennt.

Die Sm7b Mikrofone gehen in einen Sound 4 Bigvoice, danach über die Kreuzschiene in eine eigene Ariane (Sequel) in einen Orban 8500. Von dort wird die Sprache mit der Musik zusammengemischt und im 8600 HD nochmal zusammengepresst.

Die Musik ist schon etwas Komplizierter.

Waves MaxxBass, dann in die Ariane Encore, in eine Neve Tape Simulation,
Danach werden Musik und Sprache zusammengemischt nochmal im 8600HD bearbeitet.


Ein 8600s ist bei „Antenne Bayern“ nicht am Start.
Holla die Waldfee… hat durchaus was von „… und warum?“ - „weil wir das können.“
 
Das Stimmt so leider nicht!
Antenne Bayern fährt in der Kette so viel mehr!

Erst mal Musik und Sprache getrennt.

Die Sm7b Mikrofone gehen in einen Sound 4 Bigvoice, danach über die Kreuzschiene in eine eigene Ariane (Sequel) in einen Orban 8500. Von dort wird die Sprache mit der Musik zusammengemischt und im 8600 HD nochmal zusammengepresst.

Die Musik ist schon etwas Komplizierter.

Waves MaxxBass, dann in die Ariane Encore, in eine Neve Tape Simulation,
Danach werden Musik und Sprache zusammengemischt nochmal im 8600HD bearbeitet.


Ein 8600s ist bei „Antenne Bayern“ nicht am Start.
Wie grausam.
Warum nicht einfach ein gutes Mikro, Beispielsweise M930 oder TLM 103, DHD Processing und dann Summe mit Orban/Omnia, von mir auch auch noch ne Ariane davor? Aber nö, mieses Mikro (SM7), teueres Micprocessing (Sound4), um die miesen Eigenschaften des SM 7 auszubügeln. Ein gutes Kondensatormic ist billiger als diese Kette und klingt nackt schon besser als SM7 mit Sound 4. Schlimm, was die da machen. Ohne Sinn und Verstand Ketten bauen, die scheiße klingen und teuer sind! AB ist für mich einer der am schlechtesten klingenden Sender in Deutschland. Ö3 haut in die selber Kerbe. Die haben zwar TLM 102, die haben sie aber so verbogen, dass sie auch nicht besser als ein SM7 klingen. Kann mir mal einer sagen, warum man mit den heutigen Mitteln und Übertragungswegen den Sound so hinschraubt, als hätte man das Telefon grad erfunden (Übertreiben hilft veranschaulichen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Raum nicht vergessen. Wenn der gut ist, kann man auch ein KMS 184 etwa 35 cm vom Sprecher wegstellen, pultintern ein bisschen filtern und eine dezente Kompression, fertig ist die Laube.
Heute wieder so gemacht (allerdings fürs Fernsehen).
 
Der Klang von ABY soll wohl so sein. Gut finde ich ihn nicht. Schon erstaunlich, was an Technik investiert wurde, um so zu klingen. Ö3 geht aber auch in dieses Richtung, dagegen ist B3 eine Wohltat.
 
Zurück
Oben