Ein gravierendes Problem an diesen Billig - Programmen ist , dass es sich bei manchen , sogenannten Moderatorinnen und Moderatoren um Praktikanten handelt die absolut kein Talent sowie keine guten Voraussetzungen fürs Radio haben , aber von ( selbst schon öfter mitbekommen ) wirklich unfähigen Führungskräften ins diese Schiene gedrängt werden.
Da werden Praktis von Redaktionschefs und Chefinnen angesprochen und diese versichern glaubhaft dass man das Zeug zum Superstar hat und man nur noch ein wenig Zeit brauche.
Hintergedanke:
Hauptsache Billig , Ist doch egal was später daraus wird , nehm ich den nächsten.
Effekt:
Viele junge Leute , die nur mal schnuppern wollten und vielleicht in anderen Branchen absolut erfolgreiche Berufsaussichten genossen hätten werden hier in völlig falsche Bahnen geleitet , was in ihrem späteren Berufsleben teilweise verheerende auswirkungen hat.
Klar dass sich diese jungen Leute geschmeichelt fühlen wenn sie von den Chefs ans Mikrofon zitiert werden und klar auch dass sie letztendlich glauben: Wenn der Chef das sagt dann habe ich wohl Talent dazu und lasse andere Dinge , die ich mir bisher gut vorstellen konnte sausen.
Weiterführend ist es auch genau das , was nicht alle , aber manche Hörer auch am schlechten Programm merken.
Sparen ist ja O.K. , aber nur solange man es nicht HÖRT !
Deswegen kann HÖRFUNK nur erfolgreich sein wenn er GUT gemacht ist.