Klassik Radio - aktuelle Entwicklungen

schade, dass es „Martins Musik“ mit Martin Stadtfeld nicht mehr gibt. Seine Sendungen zeichneten sich für mich dadurch aus, dass auch mal Musik gespielt wurde, welche man sonst im normalen Programm nicht zu hören bekommt.
Und was ist eigentlich aus Axel Brüggemann geworden?
 
Das nun auch Florian Schmidt den Sender verlassen hat, überrascht mich nicht besonders. Seine Kernkompetenz war Filme und Serien und nach über 20 Jahren Cinema Show hat man ihn ja kalt gestellt. Meiner Meinung nach eine krasse Fehlentscheidung .
 
Klassikradio ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Moderatoren wurden wie Hemden gewechselt & haben immer weniger Klassik-Ahnung. Auf dem Weg damals zur Börse
ging irgendwann, irgendwie, irgendwo die Liebe zum Radio nebst Wertschätzung der Moderatoren verloren.
Das ist die wahre Geschichte. Nicht wahr, Herr Epenstein?! Die Zeiten eines Holger Wemhoff sind lange vorbei:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde gerade aktuell an Weihnachten ist Klassik Radio mit seiner Musikauswahl wieder ein echter Genuss. Ganz im Gegensatz zum schon wieder vorhandenen Einheitsbrei der meisten anderen Sender.

Aber der Weggang von Holger Wemhoff und Florian Schmidt empfinde ich auch als großen Verlust und mich würden die Gründe dafür mal interessieren.
Den Wegfall der Cinema Show finde ich auch unverzeihlich :( .
 
Klassik Radio stagniert bei den Hörerzahlen bzw. hat bei der letzten MA sogar verloren. Man wildert aber auch musikalisch bei denjenigen die zwar ganz gerne mal Klassik hören , denen aber Orchester , Dirigent und Zeit der Aufnahme egal sind , Richtige Klassik Connaisseure finden sich wahrscheinlich eher weniger unter den Hörern. Deswegen ist eine Verflachung mit Sicherheit auch gewünscht. Egal wann man einschaltet, es sollte was laufen , was man erkennt. Moderatoren dienen nur der Ansage der Titel, nicht mehr lange und KI sagt die Titel an,
 
Seltsamerweise machen sie aber Werbung auf der Rückseite des Leipziger Gewandhausmagazins, einer Zeitschrift, die doch eher das gehobenere Klientel anspricht. Irgendwie will man die ja schon auch erreichen, ist zumindest mein Eindruck.

Bei all den Veränderungen muss man aber auch dazu sagen, dass Klassik Radio sein wahres Gesicht nie verloren hat. Die Musik war schon immer relativ vielfältig, man hat selten etwas am selben Tag mehrmals gehört, eher mehrmals in der Woche oder alle paar Wochen. Auch das Jinglepaket war immer sehr außergewöhnlich gehalten. Das aktuelle gefällt mir zum Beispiel richtig gut, dieser schöne Nachrichtenopener, der fast wie ein kleines modernes Musikstück klingt, kann sich wirklich hören lassen.
Ebenso die SV, die sich bis auf wenige Ausnahmen bis heute nie geändert hat. Ich persönlich mag Klassik Radio noch immer genau so, wie früher auch schon. Der Sender hat schon ein bisschen was zeitloses, das gibts nicht oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre Klassikradio seit über 30 Jahren und es war bis vor einigen Jahren stets Inspiration und Informationsquelle zugleich. Bestimmt 2/3 meiner Musiksammlung diesen Genres verdanke ich KR. Heute ist es leider nur noch eine Hintergrundberieselung und man hört eigentlich gar nicht mehr richtig hin, zumal die übrig gebliebenen Moderatoren spätestens seit dem Weggang von Florian Schmidt es nicht mehr wert sind, ihnen zuzuhören. Zugegeben, die Musikauswahl zur Weihnachtszeit war wieder sehr schön, aber das war es auch schon an positiven. Zwar zahle ich noch für das Select-Programm, aber es gibt keine andere monatliche Ausgabe, bei der ich mich immer wieder frage, ob es das überhaupt wert ist. Diesem "Verfall" des Senders tatenlos zusehen zu müssen, schmerzt als Stammhörer wirklich sehr.

Ganz besonders fehlt uns Holger Wemhoff, der über all die Jahre zu einem treuen Begleiter geworden ist, auch wenn wir nie das Vergnügen hatten, ihn einmal persönlich zu erleben. Gerade zur Weihnachtszeit war es so schön, ihm zuzuhören mit all seinem Enthusiasmus für diese besondere Zeit. Besonders die Sendungen mit ihm am Heiligen Abend gehörten für uns einfach dazu, so dass wir in diesem Jahr aus lauter "Verzweiflung" schon eine aufgenommene Sendung mit ihm aus einem der Vorjahre laufen ließen. 😄


Weiß jemand, was er aktuell macht? Seine sonst regelmäßig gepflegten Social Media Kanäle sind seit einigen Monaten verwaist und über eventuelle Moderatorentätigkeiten bei Veranstaltungen findet man auch nichts mehr. Mache mir ernsthaft Sorgen um ihn, auch wenn ich ihn wie gesagt nicht persönlich kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Tagesprogramm hat man anscheinend in einigen Stunden die stündlichen Nachrichten weggespart.
Alles, was Klassik Radio je hörenswert gemacht hat, ist einfach mal weg. Von Sandra Voss, Holger Wemhoff, bis hin zur "Wahren Geschichte" mit Friedrich Epenstein, weswegen ich im Auto erst ausgestiegen bin, wenn diese zu Ende war. Heute gibt es für mich keinen Einschaltgrund mehr. Die Moderatoren sind für mich im Vergleich zu Holger Wemhoff Kreisklasse. Wemhoff war dagegen Champions-League:
 
Ich frag mich warum sich darüber immer wieder hier beschwert wird, wo es doch genau dafür entsprechende Sender gibt. Nachrichten bekommt man in so vielen anderen Programmen auch. Gerade bei Sendern, die man im Hintergrund leise nebenbei laufen lassen kann, stört das ziemlich. Wenn ich bei Verwandten bin, läuft zum Kaffe nachmittags gern mal Klassik Radio und immer wenn die Nachrichten kommen wird kurz leise gedreht, weil es einfach nicht in das Ambiente passt.
und schadet auch überhaupt nicht
Es ist sogar sehr sinnvoll. Bei MDR Klassik zum Beispiel läuft viel anspruchsvolle Musik mitten im Tagesprogramm, auch Stücke, die oft an die 10 Minuten oder länger gehen. Das kannste nicht einfach für die Nachrichten zur vollen Stunde abwürgen, das wäre bei klassischer Musik, in die man sich hineinfühlt mehr als unangebracht. Nachrichten laufen dort nur, wenn das entsprechende Stück vorher schon fertig ausgespielt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand hat sich in den vergangenen 30 Jahren an die lieblos herunter gebrabbelten 2 Minuten Nachrichten bei Klassik Radio gestört aber vermissen tuen wir sie doch auch nicht wirklich. Das Einsparpotenzial dürfte aber sicher den Aktionären gefallen.
 
Zumal es dieselben News auf hunderten anderen Sendern auch gibt, da von Regiocast produziert. Ich find das gut, denn viele aktuelle Meldungen passen nicht zur sonst positiven Ausstrahlung von KR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassik Radio führt im Moment eine Umfrage zu seinem Programm durch. Wer es bewerten will, kann mitmachen:

Solche Umfragen gibt es bei Umfrageinstituten häufig, was die Sender sich einiges kosten lassen. Hier gibt zur Verlosung ein DAB + Radio.
 
Zurück
Oben