Klassik Radio - aktuelle Entwicklungen

Kann es sein, dass es die "entspannte Stunde" um 13 Uhr werktags mit Musik nonstop nicht mehr gibt? Da moderiert nämlich jetzt meist Alexandra Berger bevor dann ab 14 Uhr Clara Jäger übernimmt. Hab ich diese Woche jetzt schon 2 mal beobachtet. Sehr gut, dass man diese Zeit wieder mit Moderation füllt.
 
Ich muss schon sagen. Die Immobilie macht was her. Vor allem die Studios in den Glaswürfel haben es mir angetan.
Ob das Programm jetzt sonderlich gut oder schlecht ist, sei mal ausgenommen. Die Büros gefallen mir!
 
Sei dem Sender gewünscht, daß das Programm genauso schön und mithin hörenswert wird wie die Produktionsumgebung. Die Holzschale mit Obst hat mich erstmal geflasht.

Der Glaskasten unterm Dach hat ein wenig was von Drehscheibe im Etablissement. Hüstel.
 
Optisch macht dieses Studio was her. Akustisch dürfte es wohl eher ein Problemfall werden. Rechteckig, komplett aus Glas, keinerlei akustische Absorber. Wenn man da ein halbwegs gutes Mikrofon einsetzt, dürfte das klingen wie Badezimmer. Aber wahrscheinlich kommt wieder irgend so ein taubes Headset zum Einsatz, bei dem man den Sound nicht vom 10-Euro-Supermarkt-Mikro unterscheiden kann und bei dem jedes unsauber gesprochen ‚B‘ und ‚P‘ die Lautsprechermembran zum Bersten bringt. Da ist es dann auch egal, wie vermurkst die Raumakustik ist.
 
Wenn man sich die Bilder im Blätterkatalog genau ansieht, stellt man fest: Es sind Shure SM 7B installiert. Und die Akustik ist nach Hören des Programms über Kopfhörer völlig in Ordnung.
 
Holger Wemhoff ist schon seit gut 2 Monaten nicht mehr zu hören und auf der HP ist auch nicht mehr vermerkt, das er am Wochenende moderiert. Das ist schon etwas seltsam. Schleichender Abgang???
 
Schleichender Abgang???
@Bremenplayer: Nein. Klassik Radio informiert:
"Holger Wemhoff befindet sich zurzeit leider im Krankenstand und wir können selbst nicht sagen, wann er wieder bei uns im Programm zu hören sein wird. Wir wünschen unserem Holger aber alles Gute und hoffentlich schnelle Genesung!" Da schließe ich mich an. Er ist DIE Klassik Radio Stimme. 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt auch einen Neuzugang. Stephan Ibelshäuser wird jetzt hier und da manchmal eingesetzt. Ich selbst habe ihn schon am Samstag Vormittag gehört. Sein Moderationsstil ist etwas eigenartig, man hat nicht das Gefühl dass er frei spricht, es klingt so langsam und abgelesen.
 
Die können auch endlich mal die Lautstärke der Jingles dem restlichen Programm anpassen. Man zuckt jedesmal zusammen wenn gerade ein ruhiges Stück zuende geht und "Frau Roberts" einem dann den Stationsnamen ins Ohr brüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch einen Neuzugang. Stephan Ibelshäuser wird jetzt hier und da manchmal eingesetzt. Ich selbst habe ihn schon am Samstag Vormittag gehört. Sein Moderationsstil ist etwas eigenartig, man hat nicht das Gefühl dass er frei spricht, es klingt so langsam und abgelesen.
Das ist der Programmchef. Der hat glaube ich noch nie wirklich moderiert. Bei ENERGY war er Co in der Morningshow.
 
Sandra Voss, die 15 Jahre die Hörer geweckt hat, ist eben auch nicht so leicht zu ersetzen & schläft heute aus. Profis kosten & könnte die Aktie ins Bodenlose stürzen lassen.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal man sich mit seiner DAB-Spielwiese vergallopiert hat. "Movies" war ein Rohrkrepierer und wurde nach etwas mehr als einem halben Jahr bereits wieder eingestampft, weil es weit hinter den Erwartungen aller Beteiligten zurückblieb. Danach kam "Beats" wo nach anfänglichem Aufbau der Marke und tatsächlich hörbaren Investitionen (und Innovationen) in das Programm nun bereits auch schon wieder die Luft raus ist (Stichwort Anja Schneider) und fast nur noch Musik läuft mittlerweile, die ganzen letzten Wochen begleitet von einem hässlichen Knackton.

Das alles hat die Aktionären Geld und Nerven gekostet. In Hamburg leistet man sich derweil den Luxus eines doppelten Programmplatzes im DAB-DigitalRadio für das Hauptprogramm. Wegen 5 bis 6 Werbespots am Tag. Vielleicht hätte man besser, anstatt sich auf diese Nebenschauplätze zu versteifen, mehr um das Hauptprogramm kümmern sollen, das vor allem durch hundsmiserablen, flachkomprimierten und artefaktbelasteten Klangbrei auffällt und inhaltlich mehr und mehr verwahrlost.

Die Stücke die dort laufen werden durch das Processing bis zur Unkenntlichkeit verbogen und das ganze Programm klingt mehr als unrund, die Art wie die Jingles zwischen die Musik gesetzt werden, das Pumpen und die starken Lautstärkeunterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer den Herren Wemhoff und Schmidt hat dort keiner so wirklich Ahnung von Musik.

Das Publikum wohl auch nicht.

Anders läßt sich die Quote kaum erklären.

Die Stücke die dort laufen werden durch das Processing bis zur Unkenntlichkeit verbogen und das ganze Programm klingt mehr als unrund,

Auch eine Hörschwäche wirkt sich positiv auf den Genuss des Senders aus.

Der hat glaube ich noch nie wirklich moderiert. Bei ENERGY war er Co in der Morningshow.

Fachkräftemangel? Radio muß hierzulande niemand mehr "können", der dafür Verantwortung trägt. Und die trägt er auch nicht, weil im Fall des Niedergangs ein Ordner aus dem Schreibtisch gezogen werden kann, in dem steht, wie für jedes Versagen mit einem flotten Spruch die Schuld delegiert wird.

Das ist doch der Sender, der auch einen Chief-Kaffeemaschine-Operator hat, oder?
 
  • Like
Reaktionen: JP
Zurück
Oben