Sparkurs beim NDR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Als Krimi-Freund ..."
Mein Lieblings-Krimi-Termin war immer SA 00:05 auf DLF. Bei mir 'grummelt' es etwas, was DLF da jetzt unter der Flagge: "Blue Crime" sendet.
Der Termin: "Sonntags 19 Uhr" auf NDR Kultur ist etwas abseits von meinen Hörgewohnheiten.
Ist Sparstrategie des NDR: "Verabschiedung vom linearen Radio?"

Dieser ganze Umbau von info ist kompletter Murks.
Die Kritik an NDR Hörfunk zum Sparkurs und dem Umbau, dem propagierten 'Neu-Erfinden', von NDRinfo kann man erweitern: "NDR-Hörfunk ist Murks!" ... Das ist meine Meinung. Okay, es gibt einige Perlen im NDR-Hörfunk. ABER: Als ÖR-Sender überzeugt mich NDR nicht. Als Minimalziel wird nur angestrebt 'besser' als die Privat-Dudler zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich so daran denke was ich früherer für ein "glühender" NDR2 - Fan war. Das Wunschkonzert mit Günter Fink z. B. war Kult. Aber, wenn morgens ab 9 Uhr Werner Veigel drei Stunden auf Sendung war und seine "Urlaubsmusik" spielte (früher gab es ein Magazin namens NDR2 von 9 bis halb 1) waren das Seiten an NDR2 die ich nicht so mochte.
Was ist heut aus NDR2 geworden - ein seelenloser Dudler. Auch dieses Jahr wird garantiert wieder an Silvester kurz nach zwölf Schluß sein oder eigene Silvesterparty bis um 2 wie sie früher Kult war.
Wenn der NDR seine beiden Dauerdudler NDR2 und NJoy endlich zusammenlegen würde, dann wären garantiert die finanziellen Mittel für ein auch journalistisch gutes Programm rund um die Uhr - es traurig das NDR2 nicght mehr rund um die Uhr sendet, wobei die eigene Nachtsendung allerdings an langer Weile kaum zu überbeiten war (halt wie es jetzt das gesamte Programm ist).
 
Der Termin: "Sonntags 19 Uhr" auf NDR Kultur ist etwas abseits von meinen Hörgewohnheiten.
Dieser Termin ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig und wird weitere Hörer vom NDR abschrecken!

Da ich die Hörspiele aber grundsätzlich mit phonostar per Cloud aufnehme und später höre, tangiert es mich nicht so sehr. Schade nur, dass durch die Zusammenlegung der Hörspiele von NDR Info auf NDR Kultur ein Sendeplatz tatsächtlich weggefallen ist!
 
@Mogli Leider vergisst Du zu erwähnen, dass NDR 2 damals etwa drei Mal so viele Mitarbeiter hatte wie heute.
Ich habe viele Aufnahmen von NDR 2 aus den 80ern und frühen 90ern. Glaub mir, in Eurer Vorstellung war das damals toll. Wenn man sich das heute anhört ist es längst nicht so wie hier im Forum behauptet wird. Es war anders. Keinesfalls besser. Es sind halt Deine verklärten Jugenderinnerungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Yannick91 - sicherlich war nicht alles toll, aber der Informationsgehalt war um Längen höher. Ich hatte mich damals auch an manchen Sendungen gestört. NDR2 war j damals keine Servicewelle wie hr3 oder SWF3 und so liefen dort oft Sendungen die ich nicht mochte und z . B. am Volkstrauertag lief auf NDR2 "getragene Musik". Da wich ich dann immer auf BFBS oder hr3 aus. Als Norddeutscher war ich damals neidisch auf SWF3 wo rund um die Uhr Popmusik geboten wurde - beim NDR damals undenkbar.
 
... Aber, wenn morgens ab 9 Uhr Werner Veigel drei Stunden auf Sendung war und seine "Urlaubsmusik" spielte (früher gab es ein Magazin namens NDR2 von 9 bis halb 1) waren das Seiten an NDR2 die ich nicht so mochte....
Werner Veigel hörte ich abseiten von Wolfgang Hahn damals am liebsten. Nicht nur wegen ihrer Musikauswahl, sondern auch und insbesondere, weil man in ihren Sendungen ganz hervorragend mitschneiden konnte, aber auch alle anderen damaligen Moderatoren/-innen waren um länger besser, als das was einem heute so präsentiert wird. Sicher war dafür auch ein Grund, dass viele auch die Musikauswahl für ihr Programm selbst treffen durften. Und "Urlaubsmusik", z.B. aus Italien, Frankreich und Spanien läuft heutzutage so gut wie überhaupt nicht mehr. Schon gar nicht auf NDR2. Ich denke auch, nicht nur in der Vorstellung vieler damaliger Hörer war NDR 2 damals viel besser, sondern es war tatsächlich so, auch wenn einem vielleicht die eine oder andere Sendung nicht so gefallen hat. Zumindest wurde ein viel breiteres Spektrum an Musik und Informationen geboten. Heute : Immer dieselben Titel, x-mal am Tag, und außer dem Minimum an Nachrichten, sowie Wetter und Verkehr gähnende Inhaltsleere. Über das Niveau der Comedy mal ganz zu schweigen.
 
@Mogli Ich war später neidisch auf die norddeutschen Sender, die Metalsendungen im Programm hatten, was die konservativen süddeutschen Sender nicht hatten. ...die moderne Schlagerradios hatten, im wesentlichen frei von volkstümlicher Musik und Operette. ...die schon früh eine eigene Jugendwelle hatten! Aber ja, wir hatten rund um die Uhr Popmusik. Sowas wie WDR1, wo der komplette Vormittag und die TV-Primetime unhörbar waren, kenne ich nicht. Aber die hatten mit Abstand die meisten Musikspartensendungen aller Sender. Das SWF3-Programm war immer gleich. Zwar gut, aber zu einheitlich.
 
Anja Würzberg ist neue Leiterin des Radioprogramms NDR Kultur.
...
Zuvor war sie Musikchefin bei Klassik Radio Deutschland.


Da weiß man dann auch gleich wohin der Weg bei NDR Kultur geht.
Mit dieser Personalie bestätigt der NDR seine Ambitionen auf ein überwiegend anspruchsloses, tagsüber fast ausschließlich klassik-lastiges E-Dudelradio dessen Moderationen kaum mehr über das An- und Absagen von Sätzen aus zerstückelten Werken hinausgeht.
 
Zuletzt war Bettina Taheri-Zacher Leiterin der Programmgruppe Musik & Produktion bei SR 2 KulturRadio, zuvor Musikchefin von Klassik Radio. Merkt man der Musikprogramm SR 2 KulturRadio jetzt irgendwie an, dass Taheri-Zacher vorher bei Klassik Radio war?
 
Merkt man der Musikprogramm SR 2 KulturRadio jetzt irgendwie an, dass Taheri-Zacher vorher bei Klassik Radio war?
Ich weiß dass SR 2 hier viele Fans hat, ich kann das nicht so verstehen.
Es gibt auf SR 2 durchaus einige wenige Sendungen, die ich gerne höre.
Insgesamt klingt das Programm aber eher gehetzt und durchformatiert.
Für manche Stile/Genres bleibt da inzwischen nur noch 30 Minuten Zeit.
Die Musik hat natürlich den leicht französischen Touch mit viel Chanson.
Abseits davon fehlt mir bei SR 2 die Tiefe eines Bayern 2 oder WDR3+5.
Das HR2-Abendprogramm bietet mir auch mehr als das von SR 2 Saar.
Mit seinen ewigen DLF-Übernahmen. Da kann ich gleich den DLF hören.

NDR Kultur sehe ich seit dem Start als schwächstes ARD-Kulturradio.
Wobei leider HR2 und RBB Kulturadio auch deutlich ausgedünnt wurde.
NDR Kultur könnte auch im Tagesprogramm nur NDR Klassik heißen.
Bis auf die morgendliche Lesung läuft da tagsüber nur Häppchenklassik.
Klassisch in den Tag, klassisch unterwegs, Matinee, Musica, usw. usw.
Es gibt auch andere Kulturthemen und Musik abseits von Beethoven!
Dafür muss man aber bis 22:35 warten und bald wird NEO ja gekürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach mal abwarten, wie sich das Programm tatsächlich entwickelt.
Du glaubst bei 300 Millionen weniger die der NDR in den nächsten Jahren
zur Verfügung haben wird, weil er diese Summe einsparen muss, wirklich dass irgendein Radioprogramm des NDR besser wird als vorher? War das denn bisher in den letzten 30 Jahren bei NDR 2, N-JOY, dem bevorstehenden Umbau (mit endgültiger Aushöhlung am Wochenende) von NDR 4/Info oder den vier Landeswellen ("Ihre Lieblingshits", "Immer besser Informiert", "Der beste Service" ...) jemals der Fall?
Nach meinem ganz persönlichen Geschmack (und dem vieler anderer Leute nicht nur hier auf der Seite sondern auch in meinem Umfeld) hat der NDR bei allen seinen Radioprogrammen ganz erheblich nachgelassen und die Inhalte wurden konsequent immer weiter reduziert über die Jahre, meist zugunsten belangloser Popmusik aus den Charts oder eben wie bei NDR 3/Kultur zugunsten von aus dem Kontext entnommenen Klassikstücken.
Man hat damals auch gar keinen Hehl daraus gemacht, dass beim Umbau von NDR 3 zu Kultur , Klassikradio als Vorbild dienen soll und man sich an deren Aufmachung und Hörerzahlen orientieren wird/will.

Und beim jetzigen Umbau steht doch schon fest, dass auch wieder weiter ausgedünnt, eingespart, zusammengestrichen und reduziert wird: Die Echos im Vierten, Hörspiele und NEO im Dritten, die Kuriere im Zweiten sind schon "modernisiert" (gekürzt) worden, die Live-Moderation im Abendprogramm der Ersten (Landeswellen) teilweise erheblich zurückgefahren...

Der NDR krankt nicht am Sparwahn sondern am Modernisierungswahn und Kürzungswahn. Der NDR denkt, man hat Hörer deren Weg zur Arbeit nur aus 2 S-Bahn-Stationen innerhalb Hamburgs Kernzone besteht oder aus einer Schiffsüberfahrt der Elbe, und deshalb muss alles kurz, kurz, kurz sein und sich 4x am Tag wiederholen.
Wo andere Sender von einer Hördauer von10 bis 15 Minuten ausgehen glaubt der NDR wohl die Menschen im Norden (wo die Abende lang sind) sind so Getriebene dass man max. 3 Minuten noch das NDR-Programm erträgt.

Bei HR2 tagsüber hat sich das "Abwarten" übrigens auch voll bestätigt. Wann immer ich einschalte höre ich dieses Gefiedel. Alles andere findet nur nach 20 Uhr, meist aber erst in der Jazzschiene nach 22:30 Uhr statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
NDR Kultur? - Wer hört's?
NDR-Hörfunk liegt qualitativ am Boden. Mit Knuth wurde der Bock (Ex-NDR-Hörfunkdirektor) zum Gärntner (neuer NDR-Intendant) gemacht. Perspektive?
Knuth steht vor dem NDR-Scherbenhaufen, in den er den ÖR NDR selbst mitzertrümmert hat. ... Und nun muss er sogar Sparzwänge verkünden. "Mitleid?" - "Nein!"
NDR 1-Wellen 'röcheln' noch.
NDR2 und N-Joy senden vor sich hin ... quasi als Satire zu: "NDR Das Beste am Norden!"
NDRinfo ... "Wozu?" - NDR-Hörfunk fehlt die Kernkompetenz. "Gute Nacht!", wenn NDR zukünftig die ARD-Infonacht produziert. Tagsüber kann NDRinfo JEDES andere Info-Radio der ARD 1:1 übernehmen. IMHO habe ich wenig Hoffnung, dass sich die NDR-'Profis' auch nur nährungsweise an einen ÖR-Standard ranstümpern können.
NDR Kultur wird wohl Sammelbecken für Hörspiele und Features, die bei NDRinfo ausgelagert werden.
Interessant, mit welchem Arbeitsauftrag die neue Wellenchefin Anja Würzberg das 'neue' NDR Kultur gestalten wird. ... "Und sonst: Definiere Kultur!"
Der Wellenname: "NDR Klassik" wäre sicher besser und 'ehrlicher' gewesen. Wieder ein klassischer NDR-Managementfehler. Für nur wenige echte Kultur- und/oder Klassikfans war NDR Kultur eine Alternative zu anderen ÖR-Angeboten. Ob NDR HIER neue Hörer überzeugen kann?
 
Und wenn es so kommt, wie hier vorhetgedagt, dann wird der Sender einfach gestrichen. Und gut isset. So, wie er war, wird er nicht mehr zurückkommen.
 
So, wie er war, wird er nicht mehr zurückkommen.
DAS kann ja auch nicht das Ziel sein! - Der letzte NDR-Intendant hat 'verbrannte Erde' hinterlassen.
Problem-Bär Knuth: ER scheint mir nicht der richtige Intendant zu sein, NDR aus der Krise zu führen.
Als Ex-Hörfunkdirektor kennt er den Laden. IM PRINZIP könnte er den pulverisierten NDR erwecken, wie Phönix aus der Asche aufsteigen lassen.
ABER statt an ÖR-Standards orientieren Knuth & Gefolge sich eher an Radio Eriwan: "Ist der Ruf erst ruiniert, sendet es sich ganz ungeniert!" - Oder???
 
Es wäre auch wirklich zu viel verlangt, wenn man sich mal zwei, drei Gedanken machen würde, wie das Programm mit neuen Ideen zu füllen wäre, statt immer nur mit dem Rotstift alles wegzustreichen, so dass überhaupt nichts mehr übrig bleibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben