Sparkurs beim NDR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab‘ da mal einen Vorschlag:
erfrage bei der betreffenden Zeitung die Anzeigenpreisliste, die sollte ja kein Betriebsgeheimnis sein.
Und dann können wir grob überschlagen, ob man mit dem Geld ~365 mal 55 Minuten live moderiertes Radioprogramm herstellen könnte.
Oder ~250 mal (weil nur Wochentags) 55 Minuten Reportagesendung mit einem Wortanteil von >50%.
 
Mir fällt seit einiger Zeit auf dass in den Abendstunden bei N-JOY, die Verkehrsmeldungen mit den Jingle der NDR Verkehrsfunk beginnen. konnte dies jemand noch auf anderen NDR Programmen erkennen ? Desweiteren sendet N-JOY wohl am Wochenende keine Eigenen Nachrichten mehr sondern Zentralnachrichten
 
Den "NDR-Verkehrsservice" (nicht Funk) mit diesem komischen, billigen, selbst gemachten?? Jingle in breitem Hamburgerisch gesprochen, der wohl in erster Linie für NDR Plus ursprünglich mal gedacht war, gibt es jetzt mittlerweile auch regelmäßig abends und am Wochenende bei den NDR1-Landeswellen in der moderationslosen Zeit. Nun also auch beim Jugendradio die Fernstraßenmeldungen und Verkehrslageübersicht mit dem Steinzeitnamen und musikalischem Geplänkel wie NDR 4 in den 90ern. Tagsüber heißt das dann bei vergleichbaren Jugendwellen Stautimer, Travel news oder Traffic update. Hauptsache schön billig.
Und wieder paar Cent gespart.
Auch in dieser peinlichen, komplett unmoderierten "Die beste Musik für den Norden"-Strecke (21-23) hört man diesen "NDR-Verkehrsservice" unter der Woche bei allen vier Landeswellen Niedersachsen, Welle Nord, Radio MV und 90.3 - am So. dann vermutl. schon ab 19 Uhr.

Neuerdings wohl auch scon um 19 Uhr am WE nur noch Zentralnachrichten? Und Herr Thürnau würgt dann auch noch das Wetter vom Zentralnachrichtenmann ab, hat aber auch kein eigenes Wetter als Ersatz parat. bravo! Gut informiert.
 
"Das Schleswig-Holstein-Wetter wird Ihnen präsentiert von..."
Das Wetter wurde dafür aus dem SH-Magazin herausgelöst und wird als eigene Rubrik für den Sponsor verkauft.

Es wird immer schlimmer mit diesem Verein. Sich das Wetter mit Schleichwerbung verkaufen/ bezahlen lassen. Und dann noch die Gebühren erhöhen wollen. Dieser NDR lässt keine Blamage aus.
Oh je, weil sich ein Forist immer so sehr polternd aufregen kann, traue ich mich kaum das hier zu erwähnen, was gestern im Hamburger NDR-Landesprogramm "Hamburg Journal" angekündigt wurde, aber es ist halt journalistische Pflichterfüllung... ;.-)) - im Anhang nach einer Viertel-Minute von Jens Riewa und seiner Nachrichtensprecherin erklärt, zuvor läuft noch das Ende der bisherigen Präsentationsart...

Das Ganze soll ab Montag stattfinden.
 

Anhänge

  • smatze-mov.mov
    4,9 MB
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch auf die Replik auf meinen Vorschlag in #551.


Wenn sie die Anzeige für sämtliche "Blitz"-Anzeigenpostillen mit ner Auflage von 800.000 in M-V gebucht haben und den Listenpreis bezahlt haben, waren das knapp 10.000. Das ist doch ziemlich preiswert. Vielleicht konnte man das über das Wetter-Sponsoring refinanzieren :D

Ich hätte vermutet, dass diese Anzeigenblätter auch in der Provinz weitgehend ungelesen im Altpapier verschwinden (bei uns im Hausflur mit 90 % Werbeverweigerern liegen die örtlichen Anzeiger-Ausgaben immer zwei Tage rum, bis sich jemand des Zeugs erbarmt). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Express erscheint nur noch alle paar Wochen. Es fehlen Werbekunden.

Zu NDR -Sparkurs:

Interessant das NDR 90,3 um 21 Uhr noch eigene Nachrichten hat.
Welle Nord hatte dafür gar keine mehr, stattdessen lief "Sexy Eyes".
Da läuft wohl eine Fußballsendung, steht aber nirgends drin (EPG, Website). Und ist auch kein Grund, keine Nachrichten zu bringen, sondern einen gleichlangen Musiktitel der genau zur selben Zeit zu Ende ist wie die Zentralnachrichten lang wären. Warum also keine Nachrichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Zentral-"Nachrichten", die da im Dezember beim NDR eingeführt wurden, kann man sich im Grunde genommen doch sowieso komplett sparen. Der Hörer, das ohnehin sehr lästige Wesen, wird doch (auch dank der Zeitverschwendung durch die O-Töne) nur noch über das absolut Nötigste informiert.

Wenn ich mir überlege, welche großen Diskussionen die News-Show des WDR rund um ihre Einführung hier auslöste, wundere ich mich doch sehr, dass dieser Murks aus zweieinhalb Minuten Minimalsendung im Forum nicht zu einem größeren Aufschrei geführt hat.

Ich habe den NDR immer dafür bewundert, dass er sich noch so lange die ausführlichen 5-Minuten-Nachrichten ohne Schnickschnack geleistet hat. Die ausführlichen und kompetenten Information wurde da leider auch ohne Not abgeholzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welle Nord hatte dafür gar keine mehr, stattdessen lief "Sexy Eyes".
Da läuft wohl eine Fußballsendung, steht aber nirgends drin (EPG, Website). Und ist auch kein Grund, keine Nachrichten zu bringen, sondern einen gleichlangen Musiktitel der genau zur selben Zeit zu Ende ist wie die Zentralnachrichten lang wären. Warum also keine Nachrichten?
Gute Frage, die Verlängerung war jedenfalls pünktlich kurz vor 21 Uhr zu Ende und bis so ein Elfmeterschiessen anfängt dauert es auch ein paar Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Zentral-"Nachrichten", die da im Dezember beim NDR eingeführt wurden... (...)

Die Zentralnachrichten gab es schon immer! Sie wurden nicht eingeführt. Das, was eingeführt wurde ist, dass die Zentralnachrichten mit O-Tönen/Aufsagern bestückt wurden und die Sprecher namentlich erwähnt werden. Aber Zentralnachrichten (also eine Nachrichtensendung, die bei mehreren Sendern gleichzeitig ausgestrahlt wird und in der Zentralredaktion geschrieben wird) gab es schon immer!
 
Eben. Eingeführt wurde vor Jahren (in den 90ern), dass sich einige Sender aus diesen Zentralnachrichten ausgeklinkt und eigene, zielgruppenorientiertere Nachrichten gebracht haben. Allen voran die Jugend-, danach die Servicewellen, irgendwann vielleicht auch noch die Landes- und Infowellen, bis die einstigen Zentralnachrichten nur noch in den Kulturwellen zu hören waren. Und jetzt klinken sie sich halt wieder zurück. Ich finde es schlimm, wenn im Pop- und Jugendfunk Zentralnachrichten laufen, ganz ehrlich!
 
Das Elfmeterschießen ging von 21:03 bis 21:16 Uhr:
Ist das ein Witz? In der Zeit lief doch wohl (laut Playlist) die ganze Zeit Musik :
  • 21:03

    Elton John - I'm still standing​

  • 21:06

    Diana Ross - Upside down​

  • 21:10

    Kanye West & Paul McCartney & Rihanna - FourFiveSeconds​

  • 21:13

    Hot Chocolate - Every 1's a winner (Everyone's a winner)​

  • 21:15

    Trio Rio - New York - Rio - Tokyo​

  • 21:17

    Bee Gees - You win again​


Und die NDR-Zentralnachrichten sind mittlerweile so kurz, die waren nach meiner Uhr überpünktlich um 21:02:32 zuende mit dem Satz "Soweit die Meldungen"
Frau Lass war ja in Kiel im Studio und hätte vor dem Zentralwetter rausgehen können und notfalls bei Verzögerung noch ein eigenes Wetter machen.
Stattdessen lief eben Captain Hook.

Außerdem übertragen die doch kein komplettes 11m-Schießen live. Lief ja auch wohl jede Menge Musik in der Stunde:


Verstehe auch nicht wirklich wozu man so eine Fußball-Sendung macht, die nirgendwo angekündigt war.
Der Spieltermin war doch eigentlich lange bekannt. Hier steht sie jedenfalls nicht drin, stattdessen war das unmoderierte Gemeinschaftsprogramm aller Landeswellen angekündigt:


21:00
bis 23:00
Mikrofon im NDR Kultur Studio © NDR Foto: Mathias Heller
NDR 1 - Die beste Musik für den Norden
Info

Stündlich Nachrichten, Wetter und Verkehr

Zur Homepage der Sendung


Eine Live-Sendung, von der keiner weiß, dass sie kommt, kann man sich dann auch wirklich sparen. Dem Zuhörer einer Landeswelle zu sagen, man könne ja (nach NDR Info) umschalten ist eigentlich schon müßig. Sollen doch die Fußballfans umschalten zu NDR Spezial, wo die ganze Zeit (auch kein Wort davon im EPG) Live Fußball übertragen wurde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem übertragen die doch kein komplettes 11m-Schießen live.
Nein, niemals würden die ein ganzes Elfmeterschießen übertragen. In deinem Weltbild kommt so etwas nicht vor.
Es ist auch hier so, die Playliste wird bei allen gleich angezeigt ,auch wenn in Realität bei der Welle Nord in der Zeit was ganz anderers lief. Genau wie die Tage bei NDR Niedersachsen.

Was sind das nur für Versager beim NDR. Da schauen alle Hörer jeden Tag auf den Programmplan von ihren Sendern - In Wirklichkeit wirst du fast der Einzigste gewesen sein, der nachgeschaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Moment, in dem du feststellst, dass jemand hier mit Blick auf die Playlist von der Website nach 21 Uhr schon voller Empörung zusammenbricht, obwohl er selbst um 21 Uhr feststellte, dass die Playlist von der Website gar nicht dem Gesendeten entspricht. Jedenfalls taucht "Sexy Eyes" nicht auf. Jetzt könnte man sagen: Gut, dann stimmt die Playlist wohl nicht. Und die Klappe halten. Oder man könnte sich empören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls taucht "Sexy Eyes" nicht auf.
Du hälst dich wohl für besonders clever, was?
Auf die Idee, dass der Titel in der Stunde vorher gestartet wurde, kommst du gar nicht erst.
Und siehe da...: https://www.ndr.de/wellenord/progra...ate=2021-02-02&hour=20&search_submit=Anzeigen

Jaja, die Bedienung einer einfachen Titelsuch-Anfrage kann manche schon überfordern. Im Übrigen habe ich sehr gute Ohren um zu hören.

Interessant auch dass der NDR einerseits jammert weil er kein Geld hat und dann gleich auf 3 Wellen ein eigenständiges, jeweils unterschiedliches Fußball-Spezial anbietet (NDR 2, NDR Info Spezial und Welle Nord).

Merke: Für den Sport ist immer genug Geld da!
 

Anhänge

  • NDR Playlist.JPG
    NDR Playlist.JPG
    20,2 KB · Aufrufe: 11
Wenn die Landeswelle das Elfmeterschießen des Zweitligavereins aus der Hauptstadt dieses Landes, der vor dem Einzug ins Viertelfinale des DFB-Pokals steht, was schon Sensation genug ist, nicht übertragen hätte, würdest du doch genauso meckern. Außerdem warst du doch eben noch der Meinung, es müssten nicht überall jede Stunde Nachrichten laufen. Wer die hören möchte, kann doch ein Informationsprogramm einschalten.
 
Spart der NDR inzwischen auch bei den Moderatoren?

Beispiel Christopher Scheffelmeier

war von 25.1.-29.1. NDR 2 Morgen mit Kathrin Hamme
30.1. NDR 2 Wochenende von 6-10
1.2. - 6.2. NDR Schleswig-Holstein-Magazin 19.30-20.00h,
danach dann Extranacht NDR 2 Spezial Aktuell zum erwarteten Schneechaos von von 0-6 und abends dann wieder das NDR Schleswig-Holstein-Magazin von 19.30-20.00h und morgen früh dann den NDR 2 Morgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiel Christopher Scheffelmeier
Das ist mir auch schon aufgefallen, daß es Wochen gibt, in denen er unfaßbar viel auf NDR2 und im NDR-SH-Fernsehen zu sehen ist. Gleiches beobachte ich manchmal bei Ulf Ansorge mit seinen Einsätzen im HH-Journal des NDR-HH-Fernsehens und der Morgen-Sendung von 5 bis 10 Uhr auf NDR90,3. Für mich ist unser passiver Mitforist C. Scheffelmeier jedoch das Beste, was einem im NDR2-Tagesprogramm passieren kann...

Zurück zum Thema dieses Threads "Sparkurs beim NDR": am Sonnabend (für Rest-Deutschland: Samstag) ist mir gegen 18 Uhr aufgefallen, daß auf NDR90,3 (erstmals?) diese Sendung von 18 bis 21 Uhr lief: "NDR 1 - Songs unseres Lebens am Sonnabend zwischen 18 und 21 Uhr - eine gemeinsame Sendung von NDR 90,3 und NDR 1 Welle Nord. Immer sonnabends nehmen wir Sie drei Stunden lang mit auf eine Reise - eine Zeitreise! Wir spielen Ihre Lieblingssongs - die Songs unseres Lebens. Fast alles ist dabei: Discohits, Balladen und Lovesongs, die Monsterhits des Pop und die Dauerbrenner der 80er - eben alle Songs, von denen man nie genug bekommt!" Mehr Infos auf:

Moderiert wurde das von einem mir bis dato unbekannten Dennis Brandau

Was mir auffiel: es wirkte auf mich NICHT wie eine Gemeinschaftssendung, sondern wie eine Welle-Nord-Produktion, die NDR90,3 übergestülpt wurde bzw. NDR90,3 übernommen hat.

Bei einer Gemeinschaftssendung gehe ich davon aus (wie bspw. bis Jahresende noch bei den 13.30-Uhr-Nachrichten im "Mittagsecho" auf WDR5 und NDR Info oder auch bei den Gemeinschaftssendungen des SWR3 mit Radio Tirol / Inselradio Mallorca / NDR2 und Bayern 3 Jingles, in denen Elemente der Sound-Designs beider beteiligter Sender enthalten sind - hier wirkte auf den NDR90,3er-Hörer alles "fremd", nicht einmal der Nachrichten-Jingle enthielt Elemente beider Sender.
Daher vermute ich, daß die Jingles wie Moderation und Produktion (und auch die Nachrichten... :-/ ) von "Welle Nord" stammten (was ich so gut wie nie höre und daher nicht einordnen kann).
Der Moderator sprach immer von "NDR1" - dann frage ich mich jedoch: um echtes Sparpotential zu erschließen, wieso die Sendung nicht von ALLEN NDR1en übernommen wurde?
Ein Blick auf die Programmfahnen von NDR 1 Niedersachsen und NDR1 MV zeigte mir, daß dort sogar noch inhaltreiches Radio lief (Plattdeutsch!) lief, also ähnlich, was bei NDR90,3 von Montag bis Freitag zwischen 19 und 21 Uhr, jedoch dort nicht am Sonnabend, lief.
Meiner Meinung nach: zum Erhalt der durchaus noch mit Inhalt bestückten Abend-Schiene von 19 - 21 Uhr von Montag bis Freitag und am Sonntag (Hamburg-Sounds!) erscheint mir eine Zusammenarbeit aller vier Landeswellen mit einer moderierten Unterhaltungssendung am Sonnabend zur Kostenersparnis durchaus sinnvoll und dem Hörenden "zumutbar".
Ich verstehe nur nicht, daß man das nicht konsequent über alle vier NDR1-Landeswellen macht und die Rest-Inhalte der noch nicht Beteiligten dann auf andere Wochentage umverlegt.
Die etwas triefend-anbiedernde Art des Moderators fand ich auf Dauer für mich etwas anstrengend, weshalb ich nach Beginn der zweiten Stunde abschaltete, also nur von 18 Uhr bis kurz nach den 19 Uhr-Nachrichten zuhörte.
 
Der NDR spart auf Kosten des Programms. gerade die NDR1-Landesprogramme die eigentlich das "Flaggschiff" sein sollten, verkommen abends zum lieblosen Festplattendudler. Dafür noch mehr Geld zu verlangen ist nicht nur unverschämt sondern dreist.
Die NDR1- Landesprogramme sollten ab 20 Uhr bis 5 Uhr früh ein Gemeinschaftsprogramm anbieten. (Die Hitnacht vom mdr ist noch um Längen oder als die seinerzeitige vom NDR). Dann hätte man gestern nicht NDR2 übernehmen müssen, sondern schon eine eigene Sendung gehabt wo der Hörer auf den laufebnden gehalten werden kann. Die Infonacht ist nicht für mich - ohne Musik geht bei mir gar nicht. Tagsüber höre ich gerne eine halbe Stunde bei mdr aktuell rein (finde ich besser als NDR4 INFO9, aber dann brauche ich doch schon wieder Programm mit Musik.
Es ist schon eine bravuröse Leistung den NDR in den letzten 10 Jahren so abzuwirtschaften wie das geschehen ist - die toppen noch den privaten Dudelfunk und fordern immer mehr Kohle.
 
Spart der NDR inzwischen auch bei den Moderatoren?
Beispiel Christopher Scheffelmeier

Nein. Da so gut wie alle Moderatoren „feste freie“ Moderatoren sind, ist es sozusagen die Sache des Moderators wie viele Einsätze er annimmt. Der Moderator ist also sein eigener Chef. Im übrigen sehe ich das nicht so wie ihr: Ulf Ansorge moderiert zwei Wochen im Monat die Morgensendung bei NDR 90,3 und eine Woche im Monat das Hamburg Journal im TV. Ab und zu springt er noch ein wenn Julia Sen oder Jens Riewa die 20-Uhr-Tagesschau lesen. Also kommt er auf ca. 10 Radiosendungen und 7 bis 10 TV-Sendungen im Monat. Jeder andere Arbeitnehmer arbeitet auch 20 Tage im Monat. Was ist daran ungewöhnlich?

Die NDR1- Landesprogramme sollten ab 20 Uhr bis 5 Uhr früh ein Gemeinschaftsprogramm anbieten.
Sehe ich auch so. 👍🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
"Songs unseres Lebens" klingt wie "Hits und Oldies XXL" das zuvor an der Stelle auf der Welle Nord lief und auch in der URL steht, immerhin ist es anders als das übrige Gemeinschaftsprogramm moderiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben