Thema-Untertitel: Zurück mit Spezialsendungen ins HitRadio !?
Hi Leute,
ich bin gerade dabei meine älteren Vinyl-Maxis aus 91-94 zu sichten und höre gerade "World Rise and Shine von Sister Sledge". Warum ich das schreibe ? Mir fällt auf, dass ich zu Zeiten von OK-RADIO in Hamburg (ja mal wieder als Referenz) extrem viele Platten gekauft habe, pro Woche ca. für DM 200,- soll heissen meine ganze Azubi-Kohle ging da drauf. Damals bei Discollection in der Gärtnerstrasse, Rocco, WOM oder Starpoint. Grund waren die OK-Dance Charts (TOP20) und die Airplay Dance-Floor Partys und Quiet Storm. Dort lief nämlich nicht das ganze Popgedöhns vom Tagesprogramm sondern fette Deep House Tracks vom allerfeinsten a la Adeva, Rap von Monie Love, Garage House von Robert Owens, Ragga von Shinehead. Na kennt Ihr die noch alle. Das waren eher die Stars aus den early 90's. Und was haben wir Fans von Chris Hill (Radio 107), Gerd Bischoff (OK und 107), Tom Yamaoka (OK-Dance Charts) dann gemacht ? Weil das alles so geile Tracks waren haben wir alle massenhaft gekauft, sind in die Konzerte gelaufen (Ten City, Boo Ya Tribe,Stereo MC's etc) Die Wirtschaft angekurbelt haben wir, und das nicht zu knapp (Merchandising: T-Shirts von Incognito, Poster von den Brandnew Heavies, Amuletumhänger von David Morales' BadYardClub etc.) Ich frage mich bei der heutigen Radiopraxis, warum die Konzertveranstalter,Plattenfirmen o.ä. nicht längst wieder nach Spartenprogrammen innerhalb des HitRadios förmlich schreien. Am Tage den Kommerz abräumen und abends die Szene abkassieren. Hat doch funktioniert. Ich habe geile Musik kennengelernt, gekauft, weiterempfohlen, Konzertkarten gekauft, Kleidung und Sticker getragen und angeklebt, also ich war so richtig schön der Wunschkunde der Independent/Gross Industrie. Und heute 2002, nur noch Dreck. Peter Maffay, die Scorpions,Guns'n'Roses(gibts die noch),Chris de Burgh,Westernhagen(spielt nach RadioMaria auch nicht mehr, oder ?) und wer sonst noch solche vergammelte Moral besitzt und die Fans abzockt, brauchen kein Radio, die werden Ihre 80 Euro Tickets auch so los. Bestes Beispiel heute mal wieder Grönemeyer. Dr mag ja nett sein, Musik ist auch ok, aber der hat schon wieder 5 millionenfach Platin mit Mensch. Das Ticktet für die Tour, wie teuro ? Toll Ohne was zu tun. So'n Rotz. Und der Rest ?
Ich wiederhole meine These:
Spartensendungen kurbeln die Phono-Wirtschaft an. Übrigens die von Vinyl gezogenen Kopien auf CD oder Cassette von damals sind an 3 Händen abzuzählen. Ich glaube da erübrigt sich die Frage nach Raubkopien etc.
Eure Meinung ?
/
PS: So sah das damals bei unserem Lieblingssender OK-RADIO aus: Check <a href="http://www.s-medien.de/larryhh/okradio/ok-prg.jpg" target="_blank">das</a>
Mehr zu <a href="http://www.hit95.de" target="_blank">OK-RADIO</a>.
<small>[ 27-09-2002, 02:48: Beitrag editiert von slash ]</small>
Hi Leute,
ich bin gerade dabei meine älteren Vinyl-Maxis aus 91-94 zu sichten und höre gerade "World Rise and Shine von Sister Sledge". Warum ich das schreibe ? Mir fällt auf, dass ich zu Zeiten von OK-RADIO in Hamburg (ja mal wieder als Referenz) extrem viele Platten gekauft habe, pro Woche ca. für DM 200,- soll heissen meine ganze Azubi-Kohle ging da drauf. Damals bei Discollection in der Gärtnerstrasse, Rocco, WOM oder Starpoint. Grund waren die OK-Dance Charts (TOP20) und die Airplay Dance-Floor Partys und Quiet Storm. Dort lief nämlich nicht das ganze Popgedöhns vom Tagesprogramm sondern fette Deep House Tracks vom allerfeinsten a la Adeva, Rap von Monie Love, Garage House von Robert Owens, Ragga von Shinehead. Na kennt Ihr die noch alle. Das waren eher die Stars aus den early 90's. Und was haben wir Fans von Chris Hill (Radio 107), Gerd Bischoff (OK und 107), Tom Yamaoka (OK-Dance Charts) dann gemacht ? Weil das alles so geile Tracks waren haben wir alle massenhaft gekauft, sind in die Konzerte gelaufen (Ten City, Boo Ya Tribe,Stereo MC's etc) Die Wirtschaft angekurbelt haben wir, und das nicht zu knapp (Merchandising: T-Shirts von Incognito, Poster von den Brandnew Heavies, Amuletumhänger von David Morales' BadYardClub etc.) Ich frage mich bei der heutigen Radiopraxis, warum die Konzertveranstalter,Plattenfirmen o.ä. nicht längst wieder nach Spartenprogrammen innerhalb des HitRadios förmlich schreien. Am Tage den Kommerz abräumen und abends die Szene abkassieren. Hat doch funktioniert. Ich habe geile Musik kennengelernt, gekauft, weiterempfohlen, Konzertkarten gekauft, Kleidung und Sticker getragen und angeklebt, also ich war so richtig schön der Wunschkunde der Independent/Gross Industrie. Und heute 2002, nur noch Dreck. Peter Maffay, die Scorpions,Guns'n'Roses(gibts die noch),Chris de Burgh,Westernhagen(spielt nach RadioMaria auch nicht mehr, oder ?) und wer sonst noch solche vergammelte Moral besitzt und die Fans abzockt, brauchen kein Radio, die werden Ihre 80 Euro Tickets auch so los. Bestes Beispiel heute mal wieder Grönemeyer. Dr mag ja nett sein, Musik ist auch ok, aber der hat schon wieder 5 millionenfach Platin mit Mensch. Das Ticktet für die Tour, wie teuro ? Toll Ohne was zu tun. So'n Rotz. Und der Rest ?
Ich wiederhole meine These:
Spartensendungen kurbeln die Phono-Wirtschaft an. Übrigens die von Vinyl gezogenen Kopien auf CD oder Cassette von damals sind an 3 Händen abzuzählen. Ich glaube da erübrigt sich die Frage nach Raubkopien etc.
Eure Meinung ?
/
PS: So sah das damals bei unserem Lieblingssender OK-RADIO aus: Check <a href="http://www.s-medien.de/larryhh/okradio/ok-prg.jpg" target="_blank">das</a>
Mehr zu <a href="http://www.hit95.de" target="_blank">OK-RADIO</a>.
<small>[ 27-09-2002, 02:48: Beitrag editiert von slash ]</small>