Radiostart
Gesperrter Benutzer
Nach einer langen Zeit, wo sich keiner sich getraut hat einen neuen Sender zu starten, sieht man in den letzten Monaten, dass da eine Mauer durchrissen wurde und alle mit irgendeinem Spartenradio an den Start gehen mir fallen spontan fünf Sender ein die gestartet sind oder in den nächsten Monaten starten wollen. Wie kam es dazu, sehen die Medienmacher ein Durchbruch der Krise. Hier möchte ich gleich nachfolgend die vier Formate vorstellen und von euch eure Meinung erfahren. Welches Projeckt hat die besten Möglichkeiten zu überleben, was wird sich langfristig halten. Denn die in Angriff genommen Projekte können wohl schwer alle überleben.
Zwei Unternehmer starten mit der fast gleichen Zielgruppe. Nähmlich die Autofahrer. Road Radio für die PKW fahrer und Radio CountryStar mit der Zielgruppe, LKW fahrer.
Truck Radio Countrystar wird senden über DAB und demnächst auch über Mittelwelle. Die zielgruppe sind alle LKW fahrer. Es werden Themen angesprochen, rund um das LKW und den Beruf des Kraftfahrers. Alles was da vorkommt wird was mit diesen Themen gemeinsam haben. Die Werbuns soll auf Sie zugeschnitten sein.
RoadRadio erstmal nur per Internet und vieleicht auch per Setalit.roadRadio spricht alle Personen an, die sich für das Thema Auto
interessieren. Der Zuhörer wird bei roadRadio rundum versorgt und
erhält einen echten Mehrwert", sagt Geschäftsführer Stefan
Fellenberg. Zunächst startet roadRadio im Internet als Mediendienst
unter der Adresse www.roadradio.de in CD-Qualität. Daneben bewirbt
sich der Sender für freie Hörfunkfrequenzen im Bundesgebiet und um
die Teilnahme an DAB (Digital Audio Broadcasting) Projekten sowie um
die Ausstrahlung über die digitale Mittelwelle.
Jetzt komme ich zu der Gruppe der Informationsinteressierte und Musikinteressierte. Hier möchte ich euch Radio Wilantis und Radio Africa vorstellen.
Radio Africa Bei „Radio Africa“ handelt es sich um ein ganztägiges Vollprogramm. Etwa 65% des Programms sollen in englischer, 30 % in deutscher und die restlichen fünf Prozent in einer afrikanischen Sprache gesendet werden. Insgesamt ist ein in Hamburg produzierter Mix aus Musik, Nachrichten, Reportagen und Shows mit Wortanteil geplant.Nach Angaben der Veranstalterin will „Radio Africa“ im Frühsommer auf Sendung gehen. Es geht hier um das Thema Afrika wie der Name sagt.
Radio Wilantis Der Vorstand der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) hat
am 19.03.2004 mehrheitlich beschlossen, dem Medienrat der LFK die Verbreitung
des wortgetragenen Programms „Radio Wilantis" über die UKW-Frequenz
„Stuttgart-Münster 88,6 MHz" mit einer technischen Reichweite von rund 500.000
Einwohnern vorzuschlagen.
„Radio Wilantis" ist ein informationsorientiertes Hörfunkprogramm mit Themen aus
Wissenschaft, Wirtschaft, Technologie, Forschung und Innovation. Es soll Information dem Wissensdürstigen Radiohörern bieten.
Was hält ihr von den vier Porgrammen die ich hier in diesem Beitrag vorgestellt habe.
Hier stelle ich sie euch vor
Zwei Unternehmer starten mit der fast gleichen Zielgruppe. Nähmlich die Autofahrer. Road Radio für die PKW fahrer und Radio CountryStar mit der Zielgruppe, LKW fahrer.
Truck Radio Countrystar wird senden über DAB und demnächst auch über Mittelwelle. Die zielgruppe sind alle LKW fahrer. Es werden Themen angesprochen, rund um das LKW und den Beruf des Kraftfahrers. Alles was da vorkommt wird was mit diesen Themen gemeinsam haben. Die Werbuns soll auf Sie zugeschnitten sein.
RoadRadio erstmal nur per Internet und vieleicht auch per Setalit.roadRadio spricht alle Personen an, die sich für das Thema Auto
interessieren. Der Zuhörer wird bei roadRadio rundum versorgt und
erhält einen echten Mehrwert", sagt Geschäftsführer Stefan
Fellenberg. Zunächst startet roadRadio im Internet als Mediendienst
unter der Adresse www.roadradio.de in CD-Qualität. Daneben bewirbt
sich der Sender für freie Hörfunkfrequenzen im Bundesgebiet und um
die Teilnahme an DAB (Digital Audio Broadcasting) Projekten sowie um
die Ausstrahlung über die digitale Mittelwelle.
Jetzt komme ich zu der Gruppe der Informationsinteressierte und Musikinteressierte. Hier möchte ich euch Radio Wilantis und Radio Africa vorstellen.
Radio Africa Bei „Radio Africa“ handelt es sich um ein ganztägiges Vollprogramm. Etwa 65% des Programms sollen in englischer, 30 % in deutscher und die restlichen fünf Prozent in einer afrikanischen Sprache gesendet werden. Insgesamt ist ein in Hamburg produzierter Mix aus Musik, Nachrichten, Reportagen und Shows mit Wortanteil geplant.Nach Angaben der Veranstalterin will „Radio Africa“ im Frühsommer auf Sendung gehen. Es geht hier um das Thema Afrika wie der Name sagt.
Radio Wilantis Der Vorstand der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) hat
am 19.03.2004 mehrheitlich beschlossen, dem Medienrat der LFK die Verbreitung
des wortgetragenen Programms „Radio Wilantis" über die UKW-Frequenz
„Stuttgart-Münster 88,6 MHz" mit einer technischen Reichweite von rund 500.000
Einwohnern vorzuschlagen.
„Radio Wilantis" ist ein informationsorientiertes Hörfunkprogramm mit Themen aus
Wissenschaft, Wirtschaft, Technologie, Forschung und Innovation. Es soll Information dem Wissensdürstigen Radiohörern bieten.
Was hält ihr von den vier Porgrammen die ich hier in diesem Beitrag vorgestellt habe.