Spenden gesucht für Radioarchiv

Findet Ihr nicht, daß Eure Erörterungen über diverse Ebay-Verkäufer schon sehr weit weg vom Thema sind?

Finde ich jetzt nicht, schließlich reden wir im Kern immer noch vom selben Archiv. Dessen größter Teil ist durch Zusammenarbeit (auch und gerade vieler hiesiger Foristen) bei @DigiAndi gelandet, was ein Segen für die Dokumentation Deutschsprachiger Radio- und teils auch Zeitgeschichte ist. Ein anderer Teil fiel jedoch Menschen in die Hände, die dieser Aspekt gar nicht interessiert, sondern viel mehr die Möglichkeit, möglichst viel Gewinn aus den Kassetten als reine Datenträger zu schlagen.
Und nun gibt es hier also ein paar Menschen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, möglichst viele dieser Kassetten davor zu bewahren, irgendwo in Lampukistan neu bespielt zu werden, bevor irgendwer die darauf enthaltenen Mitschnitte sichern konnte, also kaufen sie eine Vielzahl an Bändern stückweise zurück. Dass es da Erfahrungsaustausch gibt, ob da jemand verlässlich nur Save-the-tapes-Material oder auch anderes anbietet, wie die Kurse so sind (denn wenn man für das Geld, das man bei einem für nur eine einzige Kassette ausgeben müsste, bei einem anderen auch mehrere retten kann, ist das durchaus sinnvoll zu wissen) oder ob sich manche Händler vielleicht etwas kooperativer zeigen, finde ich sogar ziemlich sinnvoll. Die, die hier darüber schreiben, tun das ja letztlich, um gemeinsam weitere Aufnahmen an einen Ort zu bringen, an dem sie nachweißlich in guten Händen sind, also für einen absolut guten Zweck. Da habe ich in diesem Thema schon Auslassungen gelesen, die wesentlich weniger mit dem Projekt SAVE THE TAPES zu tun hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist vielfach Fehlergrund. Oft reichten die Tagesdaten der Programm-Informationen der Sender über Mitternacht hinaus und galten bis 2, 4, 5 oder gar 6 Uhr noch zum Vortag. Vielleicht auch bei den Mitschneidern.
 
Stimmt, ich war noch in der U.S. Zeit, dort trat der Stabschef des Weisen Hauses am 27.02 zurück, unbeachtet des Zeitunterschiedes zu Europa. Der Moderator spricht aber vor dem Spandau Ballet Musiktitel auch so, als ob noch Samstag wäre, aber das sind wohl nur die Tücken der Nacht.
 
Ich habe da auch noch was aus dieser Richtung. Die Sommer-Popnacht scheint 1986 ja immer von Samstag auf Sonntag auf der Europawelle Saar gelaufen zu sein. Am 21.06.1986 beginnt der Mitschnitt ja irgendwann am Abend und setzt sich dann bis in die Morgenstunden des 22.06.1986 fort. Der für den 28.06.1986 verzeichnete Mitschnitt beginnt dagegen (zumindest bis jetzt) aber erst nach Mitternacht. Das richtige Datum müsste also dann der 29.06.1986 sein.
 
Es gibt ein hocherfreuliches Update:

Durch Zufall bin ich auf eBay an einen Verkäufer namens t.a.p.e.s geraten, welcher aus dem "Save the tapes"-Bestand nach eigenen Angaben um die 10.000 Kassetten aufgekauft hat. Darunter befinden sich ca. 800 AGFA-Kassetten aus dem Zeitraum 1978 bis ca. 1984, welche er nicht öffentlich zum Verkauf anbietet. Dass er überhaupt im Besitz dieser Kassetten ist, stellte sich in einem freundlichen Telefonat betreffend eines anderen Angebots heraus. Schließlich sind wir übereingekommen, dass er mir die Kassetten für einen sehr fairen Preis verkauft, sodass ich diese nun Stück für Stück aufkaufe (an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an @DigiAndi und @marco79cgn für die finanzielle Unterstützung!). Die Kassetten höre ich durch und gehen danach zur professionellen Digitalisierung und Archivierung an DigiAndi.

Diese AGFA-Kassetten enthalten zahlreiche Aufnahmen von ARD-Nachtprogrammen sowie von SWF 1, SR 1 Europawelle Saar, Südfunk 1, hr1, Bayern 1, Bayern 3, Österreich Regional und Ö3 (also das "Save the tapes"-übliche Programm). Darunter befinden sich u. a. sämtliche Ausgaben des hr1-Wunschkonzerts "Postkarte genügt" (1978-1980), der Südfunk-1-Sendung "Leicht und beschwingt" (1978-1980) und des hr1-Schlagerlottos (1979-1980). Des Weiteren konnte ich bislang folgende rare Aufnahmen entdecken:
  • SR 1 Europawelle Saar - Polydor-Schlagerkoffer, Wunschmelodie (13.12.1979)
  • Bayern 1 - Noris Pop (06.01.1980)
  • Bayern 3 - Musik und Tips, Schlagerkarussell (1979)
  • Bayern 3 - B3 populär (diverse Ausgaben)
  • SR 1 Europawelle Saar - Kraftpaket: Diskothek international, Nonstop - das große Musikpaket: Top 75 (14.09.1981)
  • Bayern 3 - Schlager für Leute von heute, Gute Fahrt und gute Reise (1981/1982)
  • SR 1 Europawelle Saar - Journal am Morgen (ca. 1981/1982)
  • SWF 3 - ARD-Radiowecker, Vergnügt mit Musik, Litfaßwelle (1980)
  • hr1 - Silvesterparty (31.12.1979)
  • hr2 - Ab zwei im Zweiten: Hits vor der Bescherung (24.12.1979)
  • Südfunk 1 - Gut aufgelegt (01.09.1978)
Man darf sehr gespannt sein, welche Schätze sich noch unter den Bändern verbergen...

Einige Tapes sind mit Bleistift beschriftet, einige wenige radiert und sehr viele unbeschriftet und wahre Überraschungen.
Leider hat die Bandqualität dieser Kassetten nach all den Jahrzehnten der Lagerung stark nachgelassen - es ist nicht selten, dass die Bänder stellenweise hängen und leiern (in Einzelfällen sogar bis zur Unavspielbarkeit), dazu kommen bei den Chromdioxid-Kassetten weiße Krümel vom ausgetretenen Bindemittel und teilweise Abrieb. Höchste Zeit also, dass diese Tapes gerettet werden! Ich hege die starke Hoffnung, dass DigiAndi das Beste aus den Bändern rausholen und diese retten kann.

Der Großteil der Kassetten, welche besagter Verkäufer öffentlich auf eBay anbietet, stammt aus den 90ern und enthält zum Großteil Aufnahmen von Radio Melodie, SWR 4, SWF 4, RPR 2 und hr4 (davon habe ich auch einige erworben).

Derzeit bietet er allerdings auch TDK AD 120 an, welche aus dem Zeitraum 1988-1991 stammen und durchaus interessante Aufnahmen beinhalten können. Das könnte für den ein oder anderen hier für Interesse sein. Vielleicht werden ja zukünftig noch andere ältere Tapes mit interessanteren Inhalten im eBay-Shop auftauchen...

(Beschreibung der angehängten Fotos: die aktuelle Lieferung der AGFA-Kassetten, jeweils ausgepackt und noch im geöffneten Karton).
 

Anhänge

  • IMG_20230117_120941.jpg
    IMG_20230117_120941.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_20230112_171901.jpg
    IMG_20230112_171901.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Durch Zufall bin ich auf eBay an einen Verkäufer namens t.a.p.e.s geraten, welcher aus dem "Save the tapes"-Bestand nach eigenen Angaben um die 10.000 Kassetten aufgekauft hat.
Also, zunächst einmal Gratulation zu diesem wirklich gigantischen Fund und Hochachtung vor Deinem (finanziellen) Einsatz. Und dann: Etwa 25.000 Kassetten hat @DigiAndi mit unserer Hilfe gekauft, 10.000 gingen eben an diesen Ebay-Nutzer, der Bergsteiger hat sich ebenfalls einen großen Posten gesichert und dann sind sicherlich noch so einige Kassetten in viele andere Hände gefallen. Das bedeutet dann ja, dass der Mann insgesamt gut 40.000 Kassetten bespielt haben muss. Das ist doch nur noch Wahnsinn, einfach blanker Wahnsinn. Allein, was das für ein Vermögen gekostet haben muss, sich all diese Kassetten zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich ist da nicht zuviel Ausschuss dabei.
Danke fürs Daumendrücken, das hoffe ich nämlich auch. Ich zittere quasi bei jeder Kassette... 😬

Das bedeutet dann ja, dass der Mann insgesamt gut 40.000 Kassetten bespielt haben muss.
Er soll nicht nur 40.000 Kassetten bespielt haben, sondern sogar um die 200.000 (!!!). Das hat der eBay-Verkäufer von seinem Verkäufer erfahren.

Was hat er eigentlich noch gemacht in seiner Freizeit außer Kassettenbespielen und -beschriften?
 
Das wäre in der Tat ein Ausmaß, dass ich mir nicht einmal ansatzweise vorzustellen in der Lage wäre. Schon bei 40.000 Kassetten habe ich da so meine Probleme.
 
Vergiss nicht, dass der Mann nicht nur ein Aufnahmegerät, sondern sogar vier Geräte (mindestens) hatte.

Einer der Einleger ist interessanterweise mit "Panasonic", dem vermeintlichen Hersteller des Aufnahmegeräts, beschrieben. Auf der Kassette sind zwei Ausgaben "Musik zum Träumen" von Ö3.
 

Anhänge

  • IMG_20230112_171720.jpg
    IMG_20230112_171720.jpg
    4 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen wie er das, trotz mehrerer Geräte alleine geschafft hat, täglich in dieser Menge über Jahrzehnte. Und dabei ging das bespielen natürlich leichter und zügiger ging als das jetzige digitalisieren.

Über den Preis der Cassetten würde ich mir keine Gedanken machen, vielleicht hat er sie im Großhandel günstiger erhalten, vielleicht ist es Ausschussware vom Hersteller, vielleicht hat er sie irgendwo geklaut oder über andere Quellen supergünstig ergattert bzw. geschenkt bekommen.
 
Beim besten Willen, aber 200.000 Kassetten, das kann ich mir nicht vorstellen. Sagen wir 50.000 oder 60.000, aber eine sechsstellige Zahl... nein...
(Mal davon abgesehen: Wo sollen die hin sein? Ich weiß ja von der Quelle von alledem, dass ich den größten Teil im Lager habe.)
 
Der muss doch zumindest ein oder zwei Helfer gehabt haben, diese immer größer werdende Menge an Bändern kann man doch niemals im Leben allein bespielen, oder?
Wie gesagt: Es deutet ja sowieso einiges darauf hin, dass ihn da zumindest ab und ann jemand unterstützt hat.
Das wären dann ja über einen Zeitraum von 30 Jahren, jeden Tag 18 Cassetten !!! Jeden Tag.
Und dabei dürfen wir nicht vergessen, dass er wohl nicht immer gleichmäßig viel aufgenommen hat. Sollten es also wirklich 200.000 Kassetten gewesen sein, grenzt es ja fast schon an ein Wunder, dass @DigiAndi in dem im Verhältnis ja ziemlich kleinen Teil der Sammlung, den er ergattern konnte, schon so einige Mitschnitte gefunden hat, die sich über mehrere Kassetten erstrecken. Ehrlich gesagt: Ich zweifle ein wenig an dieser Aussage, es seien gut 200.000 Kassetten gewesen, zumal diese ja über mehrere Ecken ihren Weg zu uns fand. Selbst das ungeübteste Auge sollte doch eigentlich einen Unterschied zwischen 15.000, wie anfangs ja geschätzt wurde, und 200.000 Kassetten wahrnehmen können, zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass zu dem Zeitpunkt, an dem @DigiAndi anfing, zur Tat zu schreiten, bereits gut 175.000 Kassetten den Besitzer gewechselt hatten.
Was hatte der Mann für ein Leben?
Die Frage muss anders lauten. Hatte der Mann überhaupt ein Leben?
Einer der Einleger ist interessanterweise mit "Panasonic", dem vermeintlichen Hersteller des Aufnahmegeräts, beschrieben. Auf der Kassette sind zwei Ausgaben "Musik zum Träumen" von Ö3.
Gab es sowas nicht manchmal als Dreingabe zu einem neuen Kassettenrecorder? Also folgender Vorgang: MR. Save-the-tapes kauft sich vor seinem Urlaub in Österreich oder Südtirol noch einen neuen Kassettenrecorder und nimmt diesen am Urlaubsort angekommen in Betrieb. Und die Kassette, die freundlicherweise beigelegt ist, nutzt er eben gleich mal, um Ö3 damit aufzunehmen.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen wie er das, trotz mehrerer Geräte alleine geschafft hat, täglich in dieser Menge über Jahrzehnte. Und dabei ging das bespielen natürlich leichter und zügiger ging als das jetzige digitalisieren.
Ja, vor allen Dingen stammen die Mitschnitte ja wirklich aus allen Tag- und Nachtzeiten. Da wird vielleicht das eine oder andere mal eine Zeitschaltuhr mitgeholfen haben, das passt zum Beispiel gut zu einigen Mitschnitten, die irgendwann kurz vor oder mitten in den Nachrichten beginnen, so punktgenau waren diese Zeitschaltuhren ja oft nicht. Aber oft hat er wohl auch manuell umdrehen müssen, das zeigen mir Sendungsmitschnitte, die ein "Loch" haben, zu lang für jemanden, der die ganze Zeit davor sitzt, aber zu kurz für eine andere Kassette dazwischen.
 
Gab es sowas nicht manchmal als Dreingabe zu einem neuen Kassettenrecorder? Also folgender Vorgang: MR. Save-the-tapes kauft sich vor seinem Urlaub in Österreich oder Südtirol noch einen neuen Kassettenrecorder und nimmt diesen am Urlaubsort angekommen in Betrieb. Und die Kassette, die freundlicherweise beigelegt ist, nutzt er eben gleich mal, um Ö3 damit aufzunehmen.
Gute Überlegung, aber um eine solche Zugabe handelt es sich meines Erachtens nicht, da der mit "Panasonic" beschriftete Kassettentyp (AGFA Stereochrom C90+6) sehr häufig eingesetzt wurde.
 
Mich würde ja mal interessieren, inwiefern die Sender an diesen zum Teil hochinteressanten Zeitdokumenten interessiert sind. (Spoiler: Ich kann mir die Antwort denken.)
 
Besser nicht weiter beachten oder gar im Programm ausschnittsweise einspielen, es könnte bei einigen Sendern sehr deutliche Rückschlüsse auf das heutige Programm zulassen.
 
Zurück
Oben