Spenden gesucht für Radioarchiv

warum er zwischen 1996 und 1999 offenbar keine oder, falls doch noch welche in den noch zu digitalisierenden Kassetten gefunden werden sollten, zumindest deutlich weniger Mitschnitte angefertigt hat.

Erstmal danke für deine "Analyse". Das mal auf einer Karte festzuhalten wäre auch höchst spannend. 😆
Und wir haben hier ja bisher nur einen Bruchteil von allem. In 20 Jahren werden wir dann vielleicht wissen, wann genau er wo gewesen sein muss. 😜
Zu den späten 90ern: Ich habe nicht alle Kassetten von ihm. Ab sagen wir mal 1993/1994 hat er vermehrt angefangen auch TV-Sendungen mitzuschneiden (z. B. Schlagersendungen von Super RTL oder auch von Südwest 3), von CD/LPs zu überspielen und die technische Qualität hat insgesamt stark abgenommen (vermutlich weil er seine Geräte nicht regelmäßig warten lies). Zudem vermute ich, dass er mit den Programmen selbst nicht mehr so glücklich war. Die ersten Programme wurden "poppiger", S4 Baden-Württemberg war kein wirklicher Ersatz für das, was SDR 1 und SWF 1 vorher waren, hr1 wurde zum Informationsprogramm. Dafür scheint ihm RPR Zwei ganz gut gefallen zu haben. Das alles und die Tatsache, dass er nicht mehr die Inlays beschriftet hat, sondern kleine Zettel mit seinen Notizen in die Hüllen gelegt hat, welche die Verkäufer aber fast alle aus den Hüllen rausgenommen hatten, bevor ich das verhindern konnte, hat mich Abstand von diesen Jahrgängen nehmen lassen. Geschenkt hätte ich selbstverständlich alles genommen, aber für den vergleichsweise hohen Ausschuss, den man bei diesen Kassetten hätte, war bei dem bereits ausgegebenen Betrag einfach irgendwann mal Schluss. Aber mitgeschnitten haben muss er auf jeden Fall bis mindestens 2007/2008. Das scheinen so die letzten zu sein, die mir in die Finger gekommen sind.

Mich würde es jedoch auch interessieren ob er sich irgendwie zu seinem Vermächtnis geäußert hat? Blog, Tagebuch, Testament oder persönlich gegenüber Freunden/Familie? Vielleicht gibt es ja auch noch eine bessere Hälfte?

Es bestand wohl kein gutes Verhältnis zur Verwandtschaft. Von daher leider schwierig. Und die wussten vorher von alledem wohl auch nichts. Meines Wissens nach hatte er die ganzen Sachen bei sich im Keller und wenn man nicht so "dicke" ist, kann ich mir schon vorstellen, dass man das Ausmaß nicht mitbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür scheint ihm RPR Zwei ganz gut gefallen zu haben.

Ganz bestimmt sogar, der Bergsteiger hatte ja Kisten von RPR2, WDR4 und HR4 aus den späten 1990ern bis 2008. Ab 2008 hat er wohl aufgehört mitzuschneiden, hat er dann vielleicht nur noch sein Archiv gehört?
Er schien auch eine große Leidenschaft für die Fastnacht zu haben, überhaupt sind die meisten Aufnahmen in seinem Sendegebiet entstanden. Es gibt aber auch einen NDR2-Mitschnitt aus den Abendstunden, da hatte er wohl mal sehr guten Empfang über Antenne mit seinem Radio. SFB-Mitschnitte sind nur über das ARD-Nachtprogramm zu hören, aber das kann auch daran liegen das der SFB als Stadtsender nur eine geringe Sendeleistung hatte, oder? Vielleicht schaffst du es ja auch die ganzen Kassetten in 10 Jahren zu digitalisieren, je nach dem wie viel Ausschuss (TV-Ton von Super RTL) dabei ist.
 
Es gibt aber auch einen NDR2-Mitschnitt aus den Abendstunden, da hatte er wohl mal sehr guten Empfang über Antenne mit seinem Radio. SFB-Mitschnitte sind nur über das ARD-Nachtprogramm zu hören, aber das kann auch daran liegen das der SFB als Stadtsender nur eine geringe Sendeleistung hatte, oder?

Wie TORZ. oben ausgeführt hat, muss er auf Reisen ebenfalls mitgeschnitten haben. NDR, SFB oder ORF waren an seinem Standort definitiv nicht empfangbar. Es gibt zudem Unmengen an Mitschnitten der Südtiroler Privatradios, wo er anscheinend oft im Urlaub war.

Vielleicht schaffst du es ja auch die ganzen Kassetten in 10 Jahren zu digitalisieren, je nach dem wie viel Ausschuss (TV-Ton von Super RTL) dabei ist.

Ich halte das für unrealistisch. Ich habe mal sieben Tage am Stück keine anderen Kassetten gemacht, schätungsweise zwischen acht und zehn Stunden am Tag. Ergebnis: 37 Kassetten waren zu schaffen. Wenn man das hochrechnet, bräuchte man ca. 15 Jahre dafür. Dann macht man aber wirklich nichts mehr anderes. Im Normalfall verdiene ich aber a) noch mit etwas anderem ein paar Euro, b) digitalisiere auch noch andere Kassetten und c) mache dann doch auch mal was anderes in meiner Freizeit (klingt verrückt, ist aber so). Natürlich lasse ich das eine oder andere mal ungehört durchlaufen (er hat z. B. auch Oper und Operette mitgeschintten, was ich mir nicht anhören möchte), aber das ist prozentual dann doch relativ wenig. TV-Ton von Super RTL wird es keinen geben, weil ich ja - wie oben geschrieben - diese Kassetten nicht gekauft habe bzw. nur wenige davon.
 
NDR, SFB oder ORF waren an seinem Standort definitiv nicht empfangbar. Es gibt zudem Unmengen an Mitschnitten der Südtiroler Privatradios, wo er anscheinend oft im Urlaub war.

Das weiß ich, aber der NDR2-Mitschnitt vom 21.01.1986 klingt für mich wie ein überregionaler Empfang.
Und es passt auch in die Zeit, so ein kalter Abend im Januar.


Ich habe mal sieben Tage am Stück keine anderen Kassetten gemacht, schätungsweise zwischen acht und zehn Stunden am Tag. Ergebnis: 37 Kassetten waren zu schaffen.

Über wie viele Geräte? Mit einem Gerät dauert es wirklich noch 20 Jahre. Also bis 2042.
 
Erstmal danke für deine "Analyse". Das mal auf einer Karte festzuhalten wäre auch höchst spannend.
😆

Und wir haben hier ja bisher nur einen Bruchteil von allem. In 20 Jahren werden wir dann vielleicht wissen, wann genau er wo gewesen sein muss.
😜
Ja, so eine Karte sähe sicherlich interessant aus und ich hätte am liebsten schon mal damit angefangen, eine zu erstellen, aber ich hab es ja nun einmal nicht so sehr mit der graphischen Aufbereitung von Sachverhalten. ;)
Interessant finde ich auch noch, dass er manche Orte offenbar zu ganz bestimmten Zeiten im Jahr aufgesucht hat. Aufgefallen ist mir das heute bei dem neu hochgeladenen Mitschnitt von WDR 1. Der entstand am 11.09.1980. Fast genau auf den Tag ein Jahr zuvor war offenbar auch schon im WDR-Sendegebiet, denn hier finden sich Aufnahmen des WDR 2 Morgenmagazins vom 12. und 13.09.1979 sowie eine Aufnahme des gemeinsamen ersten Programms von NDR und WDR vom 14.09.1979.
Ähnliches gibt es auch bei einigen DDR-Aufnahmen, von denen er (wahrscheinlich in Berlin) sowohl 1983 als auch 1985 jede Menge in der ersten Juniwoche anfertigte. Oder auch die Südtirolaufnahmen, die nahe legen, dass er zumindest 1984 bis 1986 immer Ende Juli, besziehungsweise Anfang August in Südtirol war. Sowas können Zufälle sein, vielleicht hatte er da aber auch irgendwas terminliches, was immer um dieselbe Zeit in derselben Gegend stattfand. Naja, vielleicht wird auch dass irgendwann, wenn noch mehr Kassetten digitalisiert sind, noch etwas klarer ersichtlich.
Zu den späten 90ern: Ich habe nicht alle Kassetten von ihm. Ab sagen wir mal 1993/1994 hat er vermehrt angefangen auch TV-Sendungen mitzuschneiden (z. B. Schlagersendungen von Super RTL oder auch von Südwest 3), von CD/LPs zu überspielen und die technische Qualität hat insgesamt stark abgenommen (vermutlich weil er seine Geräte nicht regelmäßig warten lies). Zudem vermute ich, dass er mit den Programmen selbst nicht mehr so glücklich war. Die ersten Programme wurden "poppiger", S4 Baden-Württemberg war kein wirklicher Ersatz für das, was SDR 1 und SWF 1 vorher waren, hr1 wurde zum Informationsprogramm. Dafür scheint ihm RPR Zwei ganz gut gefallen zu haben. Das alles und die Tatsache, dass er nicht mehr die Inlays beschriftet hat, sondern kleine Zettel mit seinen Notizen in die Hüllen gelegt hat, welche die Verkäufer aber fast alle aus den Hüllen rausgenommen hatten, bevor ich das verhindern konnte, hat mich Abstand von diesen Jahrgängen nehmen lassen. Geschenkt hätte ich selbstverständlich alles genommen, aber für den vergleichsweise hohen Ausschuss, den man bei diesen Kassetten hätte, war bei dem bereits ausgegebenen Betrag einfach irgendwann mal Schluss. Aber mitgeschnitten haben muss er auf jeden Fall bis mindestens 2007/2008. Das scheinen so die letzten zu sein, die mir in die Finger gekommen sind.
OK, das leuchtet ein. Für mich entstand so ein bisschen der Eindruck, er habe das Aufnehmen irgendwann Mitte der 1990er Jahre immer weniger weiterverfolgt und irgendwann dann ganz aufgehört, bis ihn 1999 irgendwas wieder dazu bewegt hätte, es wieder anzufangen.
In der Tat sieht man schön, dass mit den Jahren der Kreis der aufgenommen Sender immer enger wird. Während ja in den 80ern auch das Spektrum der mitgeschnittenen Programme und Sendungen noch sehr vielfältig war, wird es dann mit der Zeit immer monothematischer zum Schlager hin, von dem es zwar auch schon zuvor jede Menge gab, aber immer wieder durchsetzt mit anderen Genres und Sendungen.
Ganz bestimmt sogar, der Bergsteiger hatte ja Kisten von RPR2, WDR4 und HR4 aus den späten 1990ern bis 2008.
Entschuldigt, sollte die Frage von großem Unwissen zeugen, aber wer ist denn bitte dieser Bergsteiger, von welchem hier schon häufiger die Rede war und was hat er mit "Save the tapes" zu tun?
Er schien auch eine große Leidenschaft für die Fastnacht zu haben,
Ja, anscheinend war er Festen und Feiern generell nicht abgeneigt, das zeigen ja auch die vielen Silvestersendungen. Andererseits: Wenn jemand zu Fastnacht oder zum Jahreswechsel die Zeit hat, alle Stunde Kassetten umzudrehen und auszuwechseln, liegt für mich die Vermutung nahe, dass es mit dem Feiern in der Praxis dann vielleicht doch nicht so weit her war. ;)
Es gibt aber auch einen NDR2-Mitschnitt aus den Abendstunden, da hatte er wohl mal sehr guten Empfang über Antenne mit seinem Radio.
Lass Dir von jemandem, der schon sein halbes Leben lang begeistert DX betreibt und somit immer auf der Jagt nach Überreichweiten ist, sagen, dass das fragliche Tondokument absolut nicht nach Tropo klingt. Ja, das knackst ab und an mal, aber so stabil, ohne Fading, Zischen oder Nachbarkanalstörungen wäre das schon ein extrem seltenes Phänomen. Richtig schöne Überreichweiten, die auch hörbar als solche zu erkennen sind, finden sich vor allen Dingen bei den DDR-Aufnahmen. Neben Mitschnitten direkt aus Berlin ist da wohl auch einiges mit Rückenwind bis nach Nordbaden gekommen, allerdings eben mit dem typischen Tropo-Sound.
SFB-Mitschnitte sind nur über das ARD-Nachtprogramm zu hören, aber das kann auch daran liegen das der SFB als Stadtsender nur eine geringe Sendeleistung hatte, oder?
Das ist beides nicht richtig. Erstens finden sich sehr wohl, wenn auch nur in relativ geringer Anzahl, Aufnahmen des SFB Tagesprogramms. Woher sollte er sonst zum Beispiel Mitschnitte von SFB 2 bezogen haben? Und der SFB war zwar offiziell nur für eine (halbe) Stadt zuständig, hatte aber trotzdem stolze Sendeleistungen. So kam er noch recht weit in die DDR Hinein, irgendwo in Westdeutschland dürfte es aber kaum für mitschneidenswerten Empfang gereicht haben. Daher ist davon auszugehen, dass MR. Save-the-tapes beispielsweise im Juni 1983 in Berlin gewesen sein muss.

Natürlich lasse ich das eine oder andere mal ungehört durchlaufen (er hat z. B. auch Oper und Operette mitgeschintten, was ich mir nicht anhören möchte), aber das ist prozentual dann doch relativ wenig.
Mir scheint, Du hättest Dir mal einige solcher "Durchläufer" zur Seite gelegt, zumindest gab es in den letzten Tagen ja eine regelrechte Schwämme solcher Aufnahmen.
Das bringt mich abschließend zu der Frage, ob die Kassetten zumindest ein kleines bisschen "sortiert" sind. Wenn wir beispielsweise von den Silvestersendungen von mehreren Stunden Länge reden, liegen dann die entsprechenden Kassetten schon annähernd beieinander oder vervollständigt sich das "Puzzle" der einzelnen Teile erst nach und nach per Zufall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand zu Fastnacht oder zum Jahreswechsel die Zeit hat, alle Stunde Kassetten umzudrehen und auszuwechseln, liegt für mich die Vermutung nahe, dass es mit dem Feiern in der Praxis dann vielleicht doch nicht so weit her war. ;)
Wenn ich mich jetzt nicht übel vertue, dürften einige dieser Sendungen sogar parallel aufgezeichnet worden sein.
 
Nein, Du vertust Dich nicht. Ich zitiere mal:
Dieser Zeitgenosse trieb es einfach sensationell: Das Silvesterprogramm vom 31. Dezember 1984 zum Beispiel hat er jeweils von

* hr1,

* hr3,

* der Europawelle und vom

* Südfunk 1

mitgeschnitten. Also waren sowohl mindestens vier Aufnahmegeräte als auch mindestens vier Empfänger (!) gleichzeitig im Einsatz. Welch ein Aufwand!
 
Entschuldigt, sollte die Frage von großem Unwissen zeugen, aber wer ist denn bitte dieser Bergsteiger, von welchem hier schon häufiger die Rede war und was hat er mit "Save the tapes" zu tun?

Das ist der Bergsteiger:
Der hat vor mir einiges gekauft und verscherbelt jetzt jede Kassette einzeln bei eBay (wem's Spaß macht...). Leider nicht zugänglich, sonst hätte ich ihm einfach einen Posten auf einmal abgenommen. Schade um die Kassetten, aber die gehen da auf Preise hoch, das kannste einfach vergessen. Zudem sind viele unbeschriftet und er hat definitiv auch Kassetten aus anderen Quellen. Daher alles zu unsicher und zu teuer.

Mir scheint, Du hättest Dir mal einige solcher "Durchläufer" zur Seite gelegt, zumindest gab es in den letzten Tagen ja eine regelrechte Schwämme solcher Aufnahmen.

Auch gleich für alle, die sich fragen, warum ich nicht einfach fünf Geräte parallel laufen lasse:
Das Digitalisieren ist das eine, das läuft mehr oder weniger von alleine. Die "Arbeit" kommt anschließend: Das Schneiden und Erfassen, um am Ende nicht einen riesigen Haufen Dateien ohne Metadaten zu haben. Daher würde es überhaupt nichts bringen, in großem Stile parall zu arbeiten. Man würde nicht hinterherkommen - und Spaß würde das sowieso keinen mehr machen. Zurück zum Zitat: Ich habe einfach in der letzten Woche aufgearbeitet, was sich in den letzten zwei Monaten angesammelt hat. Daher der große Schwung.

Das bringt mich abschließend zu der Frage, ob die Kassetten zumindest ein kleines bisschen "sortiert" sind. Wenn wir beispielsweise von den Silvestersendungen von mehreren Stunden Länge reden, liegen dann die entsprechenden Kassetten schon annähernd beieinander oder vervollständigt sich das "Puzzle" der einzelnen Teile erst nach und nach per Zufall?

Die Kassetten waren nach Typ sortiert, da sie so verkauft wurden. Der erste Schwung, das waren die BASF-Kassetten, ging quasi ungesehen ins Lager (und liegt da jetzt auch ganz hinten unten), was später kam, haben wir zu großen Teilen mit der Post gemacht (unser DHL-Bote wird sich noch daran erinnern) - und die habe ich dann fast alle durchgesehen und ein wenig sortiert. Nachtprogramme in eine Kiste, eine DDR-Kiste, die Opern auf die Seite... Aber das geht auch nur begrenzt, da es auch unbeschriftete oder nicht deutlich genug beschriftete Kassetten gibt. Ich habe auch eine Zeit lang überlegt, ob es eine Logik gibt, auch welchen Typ er was aufgenommen hat, dem ist aber nicht nicht so. Das ist alles "durcheinander". Was an längeren Mitschnitten über mehrere Kassetten vorliegt, habe ich entweder beim Sortieren schon zusammengelegt oder es war Glück, dass die beiden Kassetten noch nebeneinander waren. Von vielen Sendungen gibt es Teil 1 oder Teil 2, und der jeweils andere wird dann wahrscheinlich irgendwann noch auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Schwung, das waren die BASF-Kassetten, ging quasi ungesehen ins Lager (und liegt da jetzt auch ganz hinten unten), was später kam, haben wir zu großen Teilen mit der Post gemacht (unser DHL-Bote wird sich noch daran erinnern) - und die habe ich dann fast alle durchgesehen und ein wenig sortiert.
Aha, das ist interessant, mal so ein bisschen einen Einblick in Dein System zu erhalten. Ich bin ja mal gespannt, welche Sender er wohl noch so alles mitgeschnitten hat. Von Teleradio Vinschgau oder den Stadtradios von Stuttgart und Karlsruhe soll es ja beispielsweise auch Aufnahmen geben. Das ist eben das, was mich neben der Tatsache, dass es sich hier nicht nur um irgendwelche Sondersendungen handelt, sondern man einen ziemlich guten Einblick in die ganz normalen Tagesprogramme erhält, besonders begeistert. Da liegt schon eine vierstellige Zahl von Mitschnitten in der Cloud und trotzdem isg gerade einmal ein Bruchteil des Gesamtbestands erfasst und ich bin jedes mal aufs neue überrascht und gespannt, welcher Schatz als nächstes gehoben wird.
 
Ja, anscheinend war er Festen und Feiern generell nicht abgeneigt, das zeigen ja auch die vielen Silvestersendungen. Andererseits: Wenn jemand zu Fastnacht oder zum Jahreswechsel die Zeit hat, alle Stunde Kassetten umzudrehen und auszuwechseln, liegt für mich die Vermutung nahe, dass es mit dem Feiern in der Praxis dann vielleicht doch nicht so weit her war.

Die Motivation warum der Mann über Jahrzehnte Radiosendungen aufgenommen hat ist bislang völlig unbekannt, aber die Tatsache das er ständig Karnevalssendungen aufnahm, zeigt doch wie groß sein Interesse an dem Thema war. Ich kann mit Karnevalsliedern überhaupt nichts anfangen, aber ich kenne viele Leute die hier sehr Textsicher sind -) Auf jeden Fall sind seine Aufnahmen ein historisches Vermächtnis, auch weil die Radiosender ja kaum etwas mitgeschnitten haben.

Lass Dir von jemandem, der schon sein halbes Leben lang begeistert DX betreibt und somit immer auf der Jagt nach Überreichweiten ist, sagen, dass das fragliche Tondokument absolut nicht nach Tropo klingt.

Ich halte aber für möglich, es kann natürlich auch ganz anders gelaufen sein. Vielleicht hat ein Bekannter ihm das aufgenommen. Das bleibt spekulativ und ist eigentlich auch unwichtig.

Das ist der Bergsteiger:
Der hat vor mir einiges gekauft und verscherbelt jetzt jede Kassette einzeln bei eBay (wem's Spaß macht...).

Finanziell hat es sich für ihn auf jeden Fall gelohnt! Ich verstehe aber nach wie vor nicht wer die Käufer sind, vor allem jene die EUR 20 bis 30 für eine Kassette ausgeben? So gut sind Kassetten nie gewesen, das ist schon manischer Zustand. Ein paar Bänder konnte ich ihm jedoch abringen und die habe ich dir auch geschickt. Es sind nicht nur Save-the-tapes Kassetten, er hat auch viele Kassetten von SDR3.

Das Digitalisieren ist das eine, das läuft mehr oder weniger von alleine. Die "Arbeit" kommt anschließend: Das Schneiden und Erfassen, um am Ende nicht einen riesigen Haufen Dateien ohne Metadaten zu haben.

Ich bin dir sehr dankbar das du dir diese Arbeit machst und ich hoffe du hast auch noch in 10 Jahren den gleichen Spass und Schwung an diesem Projekt.
 
Zu den späten 90ern: Ich habe nicht alle Kassetten von ihm. Ab sagen wir mal 1993/1994 hat er vermehrt angefangen auch TV-Sendungen mitzuschneiden (z. B. Schlagersendungen von Super RTL oder auch von Südwest 3), von CD/LPs zu überspielen und die technische Qualität hat insgesamt stark abgenommen (vermutlich weil er seine Geräte nicht regelmäßig warten lies).


Auffällig finde ich auch, dass bei den Aufnahmen neueren Datums gehäuft Mitschnitte in Mono angefertigt wurden, anders als bei denen aus den 80ern, wo bis auf ganz wenige Ausnahmen in Stereo mitgeschnitten wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auffällig finde ich auch, dass bei den Aufnahmen neueren Datums gehäuft Mitschnitte in Mono angefertigt wurden
Vielleicht hat das mit der Empfangsqualität zu tun.


An dieser Stelle ein Tip für alle, die auf ihren Mitschnitten dieses Zischeln und Zirpen hören, das bei für sauberen Stereoempfang zu schwacher Feldstärke auftritt: Bei Monowiedergabe verschwindet es sofort, auch beim Abspielen der Bandaufnahme.
 
Das mit Mono und Stereo dürfte Nachlässigkeit sein. Da hat er mit Tuner X und Tapedeck Y gestern Bayern 1 oder SR 1 Europawelle aufgenommen, welche er wohl normalerweise nur in Mono rauschfrei bekommen hat, und am nächsten Tag dann Südfunk 1 - hat aber vergessen, den Tuner wieder auf Stereo umzuschalten. So erkläre ich mir das jedenfalls. Zum Glück ist das meiste von Südfunk 1, SWF 1 und hr1, welche er in perfektem Stereo hatte, auch in Stereo, aber hin und wieder ist auch etwas in Mono dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mann hatte vielleicht eine gute UKW-Stereo-Richtantenne auf seinem Dach, damit wäre der Empfang schon möglich gewesen. Und dann war er wohl auch immer wieder mal unterwegs und hatte Zeit eine Kassette mit Radioprogramm zu bespielen, das haben damals ja viele gemacht, mich selbst eingeschlossen.
Ich erinnere mich auch noch daran wie ich vor allem Ende der 90er, Anfang der 2000er Kassetten mit Radioprogramm von "zuhause" für den Walkman bespielt und dann natürlich leere Exemplare im Gepäck hatte falls in der Ferienwohnung ein Tapedeck stand.

Wenigstens 2x war dies der Fall und ich konnte Querschnitte aus Bayern 1, 3 und dem in den letzten Zügen befindlichen SWF 3 mitnehmen (natürlich dummerweise alles irgendwann aussortiert oder überspielt) und mich so z.B. auch gut an die Jingles erinnern als dann vor einiger Zeit Mitschnitte aus der Zeit bei Digiandi aufgetaucht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir bei diesem Angebot sehr sicher, das Bleistiftgeschreibsel entziffert zu haben:

HR 1 - 9.10.85 - 19.30 bis 21.00 - Schlagertreffpunkt (damit ist die "Drehscheibe Frankfurt" gemeint)
 
Zuletzt bearbeitet:
warum er zwischen 1996 und 1999 offenbar keine oder, falls doch noch welche in den noch zu digitalisierenden Kassetten gefunden werden sollten, zumindest deutlich weniger Mitschnitte angefertigt hat.
Na, sieh mal einer guck! ARD Nachtprogramm vom März 1997. Die Pause ist also, falls es sie überhaupt gab und dieser Effekt nicht (nur) den von @DigiAndi beschriebenen Umständen geschuldet ist, wohl etwas kürzer als neulich von mir angenommen.
 
Zurück
Oben