Spenden gesucht für Radioarchiv

Ja, es ist immer wieder faszinierend, was sich mit Hilfe des Internets so alles in die richtigen Hände bringen lässt. Klar, natürlich ist "Save the tapes" ein Paradebeispiel dafür, aber ich merke das auch ganz aktuell wieder im Zusammenhang mit bestimmten Sendungen. Da gibt es dann zum Beispiel einen Fan, der den Produzenten ausfindig macht, dem die alten Bänder abschwatzt, diese digitalisiert und dann anderen Freunden derselben Sendung zukommen lässt. Und alle Beteiligten wüssten nicht voneinander, gäbe es eben nicht das Internet und Plattformen wie diese hier.
 
Na, da kann man dann auch noch mal auf den Kanal von @Thalion77 hinweisen, der die alten Ö3-Hitparaden sammelt. Interessieren würde mich ja noch das Sendungsarchiv des "Guglhupf". In den 30 Jahren seines Bestehens hat das Format immerhin nicht nur österreichische, sondern im Grunde auch Weltgeschichte dokumentiert. Produzent Kurt Sobotka hat in einem Feature angegeben, er bewahre alle Folgen bei sich zu hause als Tonband auf. 2017 ist Sobotka gestorben. Hoffentlich nimmt sich jemand seines akustischen Erbes an, bevor es in Vergessenheit gerät. Es wäre ewig schade drum.
 
So ist es. Wenn es nach mir geht, sollte man zunächst alle Südfunk-Aufnahmen digitalisieren und die meisten Nachtprogramme zurück ins Lager stellen. Ich würde aber nie auf die Idee kommen, deswegen irgendwelche diesbezüglichen Ansprüche zu erheben, zumal es so viele überraschende Entdeckungen gibt, ganz egal von welchem Sender die Aufnahmen stammen.
Bei den Nachtprogrammen muss ich eine Einschränkung meiner Aussage machen: Die Sendungen vom Adolf "Buddha" Krämer sind ein echtes Highlight der Mitschnitte. Diese Sendungen sind so genial , sowohl was die Moderation angeht als auch die Musikauswahl. Man merkt, dass er die Sendungen mit viel Fingerspitzengefühl selbst zusammengestellt hat und Spaß daran hatte, die Auswahl am Mikro zu präsentieren.
 
Ich staune gerade mal wieder, wie akribisch, ja geradezu besessen unser MR. Save-the-tapes mitgeschnitten haben muss. Gerade sah ich in den digitalisierten Aufnahmen nämlich die Jahreshitparade vom Silvesterabend 1984 von SR1. Bis auf wenige Sekunden, die durch das Wechseln der Kassetten(seiten) entstanden, hat er diese Sendung komplett mitgeschnitten, so dass sie an das "Kraftpaket" vom selben Abend anknüpft, auf das wiederum die Sendung "Endspurt 84" folgt, die er ebenfalls bis zum Ende um 02:00 Uhr mitgeschnitten hat. Macht in Summe allein zwölf Stunden quasi durchgehend Europawelle Saar. Äußerst beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er am 31.12.1984 nicht genauso viel von hr1, SWF1 und Südfunk 1 mitgeschnitten? Das müssen so knapp 50 Cassetten sein, die hat er ja wohl nicht alleine bespielt.
 
genauso viel von hr1
Aktuell zehneinhalb Stunden, ebenfalls ab 14:00 Uhr, aber nicht durchgehend.
Derzeit etwa viereinhalb Stunden, nicht ganz durchgehend.
Derzeit zwar genauso viel, aber nicht durchgehend (die Stunde von 18:00 bis 19:00 Uhr fehlt. Tauchte diese noch auf, wäre das mit dreizehn Stunden (!) in der Tat der Spitzenreiter.
Das müssen so knapp 50 Cassetten sein
OK, lass mich kurz rechnen und mal annehmen, er hätte tatsächlich all diese Programme jeweils zwölf Stunden lang mitgeschnitten. Wir nehmen mal auch noch hr3 dazu (aktuell immerhin fast neun Stunden) Da wären wir bei etwa 60 Stunden Programm. MR. Save-the-tapes hat auch gern 120er Kassetten bespielt. Da würde sich das dann auf 30 Kassetten verteilen. Bei 90er Kassetten wären es immerhin schon 40 Bänder gewesen. Das sind zwar jeweils weniger als die von Dir veranschlagten 50, aber natürlich immernoch geradezu absurd viel.
Aber gut, noch immer ist nur ein vergleichsweise kleiner Teil digitalisiert. Es bleibt also auch in dieser Hinsicht spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
er hätte tatsächlich all diese Programme jeweils zwölf Stunden lang mitgeschnitten. Wir nehmen mal auch noch hr3 dazu (aktuell immerhin fast neun Stunden) Da wären wir bei etwa 60 Stunden Programm.

Wir wissen nicht was noch kommt, das ist schon möglich das er die anderen Programme genauso lange, parallel mitgeschnitten hat. Seine Motivation ist ja bis heute genauso unbekannt wie er selbst.
 
Hr1, HR3, SWF 1, Südfunk 1 und SR 1: Um diese Programme quasi durchgehend mitzuschneiden, waren also mindestens fünf Tapedecks und fünf Tuner buchstäblich im Dauereinsatz. Und wer weiß schon, ob er nicht auch noch was vom BR an diesem Tag mitgeschnitten hat. Das ist doch völlig verrückt. Von der dafür benötigten Anzahl Kassetten einmal abgesehen, stelle ich mir gerade vor, was das für eine Kabelage gewesen sein muss. Die mindestens fünf Tuner mussten ja auch noch empfangen.

Gibt es eigentlich Ausschuss bei den Kassetten, weil die Bänder nach so vielen Jahren zu stark gelitten haben und daher nicht mehr abgespielt werden können? Einige wenige Aufnahmen leiern ja teilweise etwas.
 
Nein, bisher ist da nichts dabei, was man nicht mehr abspielen kann. Ich würde sagen, dass über 95% in erstklassigem Zustand sind. Und dass ein paar wenige leiern, liegt an der Aufnahme selbst (Band lag nicht richtig am Capstan an, Tapedeck nicht in Ordnung oder dergleichen) und war daher schon immer so. Kassetten fangen ja nicht an zu leiern, weil sie älter werden.
 
Ich hätte schon darauf getippt das Mister Save-the-tapes für ein Marktforschungsinstitut geschafft hat, aber da er auch im Urlaub mitgeschnitten hat, ist es doch sehr unwahrscheinlich.
Dabei fällt mir ein das Karlheinz Kögel in den 70ern, den Insassen von Gefängnissen die Gelegenheit gab sich ein paar Mark zu verdienen in dem sie Radsendungen mitschnitten. Es wäre interessant wenn ein Teil dieser Cassetten erhalten geblieben ist, weil Save-the-tapes fokussiert sich ja auf die 80er.

Im Augenblick könnte ich mir noch vorstellen das Mister Save-the-tapes ein Radio-Fernseh Techniker mit eigenem Ladegeschäft gewesen ist.
 
Media Control, gegründet von Kogel, hat bundesweit Radioprogramme mitgeschnitten - auf Band. 9,5 cm/s oder 4,75.
Kann es sein, dass solche Spulen erhalten, auf Kassette überspielt die Basis vieler dieser Mitschnitte sein könnten?
 
Ohne es zu wissen, würde ich das alles ausschließen. Er hat in den meisten Fällen immer die gleichen Sendungen mitgeschnitten und für mich ganz klar nach seinen Vorlieben. Ich bin mir zudem relativ sicher, dass er in der Stadtverwaltung gearbeitet hat.
 
War denn bei Media Control auch manchmal Stereorauschen auf dem Band?
Das weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass Studenten durch Mithören der Programme und Kenntnis der Songs (quasi per Strichliste) die Einsätze gemeldet und bei Reklamationen die Band-Mitschnitte zur Prüfung herangezogen haben.
MusiCassetten wurden da nicht verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Studenten, Häftlinge oder sonstigen Helfer am Ort ihrer Mitwirkung keinen einwandfreien Empfang hatten, hätte ein Stereorauschen auch durch Verwendung hochwertiger Bandmaschinen und einer Aufnahmegeschwindigkeit von 76 cm/s nicht verhindert werden können. Oder?
 
Nein. Man kann es (auch nachträglich!) durch drücken der Monotaste entfernen. (Ja, dann wäre es mono, was aber für den angedachten Verwendungszweck völlig ausreichend wäre. Ist aber ein Gespräch um des Kaisers Bart, da offensichtlich unzutreffend.)
 
Nein, bisher ist da nichts dabei, was man nicht mehr abspielen kann. Ich würde sagen, dass über 95% in erstklassigem Zustand sind. ... Kassetten fangen ja nicht an zu leiern, weil sie älter werden.

Doch erstaunliche Haltbarkeit der Compact-Cassetten. Waren die eigentlich annähernd optimal gelagert?
Und weiterhin interessant wäre noch zu wissen, wie die Qualitäts- und Haltbarkeits-Unterschiede bei dem verwendeten Bandmaterial sind. Auf den Bilder sind ja sehr überwiegend BASF und TDK-Kassetten zu sehen, wobei aber IEC I (Fe/Normal) und aber auch IEC II (Chromdioxid) zum Einsatz kamen. Metall-Bänder habe ich nicht gesehen. Die 120er-Bändern schienen aber auch gut gehalten zu haben? Ich habe um 120er wegen des dünnen Bandmaterials und dessen negativen Eigenschaften immer einen Bogen gemacht.
 
Eine kleine Ergänzung: Die Sendung "Welt der Oper" (die Einzige, die aktuell im Archiv zu sein scheint und undatiert ist) lief am Sonntag 10.04.1983 ab 20.20 Uhr. Übrigens: Auch an deisem Abend waren mal wieder mehrere Aufnahmegeräte im Einsatz, denn auch HR1 mit "Das läßt sich Hören" wurde mittgeschnitten.
 
Und noch eine Ergänzung: das undatierte "Lexikon der Stimmen [2]" kann ich immerhin ins Jahr 1984 einsortieren. Ein genauer Sendetag ließ sich aber leider nicht ermitteln.
 
Hier noch das Datum zu "Lexikon der Stimmen [1]": 25.02.1984. Der Mitschnitt enthält außerdem eine vollständige und eine angerissene Rezension aus der Sendung "Das politische Buch".
 
Das ist gut das du dir die Mühe machst und das Sendedatum recherchierst. Vielleicht schreibst du noch eine kurze, knappe Inhaltsangabe dazu? Später ist es sicher hilfreich um unter den tausenden von Mitschnitten einen Überblick zu behalten.
 
@black2white Ich mache mir schon seit langem Notizen zu den einzelnen Aufnahmen um später Dinge wiederzufinden. Das würde aber wohl den Rahmen des Threads sprengen die hier zu veröffentlichen.
ahren hätte. Das kann ich mir bei aller Wahnwitzigkeit, die es im Zusammenhang mit diesem Archiv gibt, irgendwie eher schwerlich vorstellen (...)
 
Nur kurz eine Frage an all jene, die damals auch gespendet - und deshalb jetzt Zugriff auf die Mitschnitte - haben: Habt ihr auch seit einigen Tagen technische Probleme "Server nicht gefunden", oder läuft da bei mir was falsch. @DigiAndi, falls du hier mitliest: Ich hoffe, es ist alles in Ordnung.
 
Zurück
Oben