Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

@ Paulianer:

Wenngleich wir in der Grundfrage dieses Threads anscheinend größtenteils einer Meinung sind, mußt Du dir doch vorhalten lassen, daß ein wenig Nachdenken gelegentlich von Nutzen sein kann. Zum Beispiel, bevor Du Radiokult wegen der Erwähnung von RTL angreifst, ohne dabei zu berücksichtigen, daß er damit den von Dir geforderten Quellennachweis erbracht hat.

Auch Recherche ist, wenn auch sehr aus der Mode gekommen, gelegentlich durchaus hilfreich. Zum Beispiel, bevor man völlig falsche Behauptungen in die Welt bläst wie diese:
(zuletzt waren es so viele Tote durch die A-Bomben in Japan Ende des zweiten Weltkrieges).
Vielleicht gibst Du bei Google mal "Erdbeben" und "China" ein, wenn das nicht reicht noch "1976" und denkst dann nochmal über das oben von Dir geschriebene nach. Auch Du wirst überrascht sein, wenn auch nicht unbedingt angenehm.
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

@ Makeitso

Nun, ich habe Radiokult ja nicht persönlich angegriffen. Nur reißen die Kollegen aus Köln gerne mal Bilder oder Interviews aus dem Zusammenhang. Ob gewollt oder nicht lassen wir mal dahin gestellt. Der Fall Manuel und Daniel Ruda ("Satanisten") war das beste Beispiel dafür und hat dazu beigetragen, dass ich RTL gegenüber sehr misstrauisch geworden bin. Der Schuss ging aber nicht gegen Radiokult.
Und, jawohl, das gebe ich gerne zu das ich da falsch lag mit meiner A-Bombe. Schande über mein Haupt.
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Schau an... selbst in der 20 Uhr-Tagesschau war heute abend zu sehen, wie munter das Nachtleben in Phuket immer noch ist. Auffällig nur die einheimischen Transen, die Spendenkartons mit sich rumschleppen.

Im Übrigen zeigte RTL2 in seiner "90er-Show" heute einen Ausschnitt von Witt/Heppner "Die Flut".

Ich bitte - Katastrophe hin oder her - um ein wenig Verständnis dafür, daß unsere Gedanken den Lebenden gelten sollten, nicht den Toten.
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

WellDone schrieb:
Im Kongo sind in den letzten Jahren aufgrund des Bürgerkriegs 3,8 Millionen Afrikaner gestorben.
Wird deswegen auf "Africa" von Toto verzichtet?
Es geht doch ums Radioprogramm! Es geht um zeitliche Nähe zwischen Thema und Musiktitel, die einfach nicht zusammenpassen, weil "ungewollte Assoziationen" entstehen können.
Die Sender lassen Perfekte Welle nicht deswegen aus dem Programm, weil die Musikredakteure so traurig über die Flutkatastrophe sind, sondern weil es sich im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Katastrophe komisch anhört.
(Übrigens kann ich da keine Heuchelei erkennen.)

Ich würde "Africa" von Toto nicht direkt nach einem Beitrag über 3,8 Millionen getötet Afrikaner im Kongo spielen.
Ich würde "Kinder an die Macht" nicht nach einem Beitrag über Kinderprostitution spielen.
Ich würde "Cats in the Cradle" nicht nach einem Beitrag über die Einweihung eines neuen Tierfriedhofes spielen.
Ich würde "Perfekte Welle" nicht spielen, solange das Thema den ganzen Tag über so präsent ist.

Wenn "Perfekte Welle" jetzt wieder gepielt wird, trägt das der Tatsache Rechnung, dass auch die Berichterstattung im Programm abnimmt. Das ist völlig OK.
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Hallo,

werden sich jetzt die Sender "Ostseewelle" und "Landeswelle Thüringen" umbenennen ?

Viele Sender benutzen den Wirbel um "Die perfekte Welle" doch nur, um eine schöne Marketing zu machen. Würden sie den Titel aus tiefster Überzeugung nicht mehr spielen, dann bräuchten sie nicht eine Pressemeldung zu verschicken.
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

@Paulianer

Ich bin froh, das ich es nicht nötig habe, aus Kommerzdenken bestimmte Katastrophen auszuschlachten.
Wenn du das gut findest, mach weiter so, was bedeuten schon Menschenleben, wenn man Geld verdienen kann.

Wenn man als "Profi" so sein muss, bin ich froh, ads ich nur Amateur bin. Das "Die perfekte Welle" aus diesen hier diskutierten Grüdnen nicht gespielt wird, finde ich immer noch Scheinheilig und du bist ein Paradebeispiel dafür. Vemutlöich bin ich jetzt ein Staatsfeind, weil ich mich nicht von den Medien verblöd.... schuldigung...beeinflussen lasse.
Bist hoffentlich nicht böse, weil ich nicht mit der Masse mitlaufe und dich damit nicht als Gottvater sehe, der einzig das Recht hat, mir seine Meinung aufzudrücken.
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Wenn ich den TED richtig mitverfolge können wir am 11. Januar 2005 Julis Perfekte Welle bei Skyradio hören. Ich weiß nicht, ob Skyradio den Titel ausgewählt hat, damit darüber gespricht wird, oder ob dies nur übersehen wurde......Der Titel paßt -meiner Meinung nach- sowieso nicht in die Skyrotation.....
Aber: ALLES NEU MACHT DER JANUAR
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

patohobbes schrieb:
Es geht doch ums Radioprogramm! Es geht um zeitliche Nähe zwischen Thema und Musiktitel, die einfach nicht zusammenpassen, weil "ungewollte Assoziationen" entstehen können.
Die Sender lassen Perfekte Welle nicht deswegen aus dem Programm, weil die Musikredakteure so traurig über die Flutkatastrophe sind, sondern weil es sich im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Katastrophe komisch anhört.
(Übrigens kann ich da keine Heuchelei erkennen.)

Wenn man aber liest, dass die Sender den Titel aus diesen Gründen eben nicht mehr spielen, dann werden einem diese Assoziationen ja geradezu aufgedrängt. Mir ging gestern den halben Tag dieser Song durch den Kopf, obwohl ich zu denen gehöre, die den Sender auch VOR der Katastrophe schon gewechselt haben, wenn dieser Song lief. Für mich ist es keine Heuchelei, Titel aus dem Programm zu nehmen, um problematischen Assoziationen vorzubeugen. Für mich ist es nur Heuchelei, dies an die große Glocke zu hängen. Denn dadurch wird dieser ja ohnehin schon totgedudelte Titel noch präsenter als durch gelegentliches Spielen im Radio.

Ich finde, dass es selbstverständlich sein sollte, dass im Rahmen von Katastrophenberichterstattungen auch angemessene Musik gespielt wird und dass man darüber gar nicht groß diskutieren oder irgendwelche Pressemitteilungen herausgeben muss. Deshalb ist dies auch mein letztes Wort zum Thema.
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Lief eigentlich gestern auf irgendeiner Silvesterparty im Radio "An der Nordeeküste" ?
Ist ja auch nicht ohne :rolleyes:
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Vorhin war in den Bayern 3 "Top 20 Charts - Jahresrückblick" JULI mit "Perfekte Welle" auf Platz 9 oder so. Das Lied wurde nur angekündigt und der Moderator sagte, dass sie das Lied unter diesen Umständen wegen der Flutkatastrophe nicht spielen!

DANIEL.
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Dann wüsstest du nämlich ganz genau auf welchem Platz der Titel stand :D
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Maschi schrieb:
Dann wüsstest du nämlich ganz genau auf welchem Platz der Titel stand :D

Deshalb habe ich ja auch geschrieben "oder so", und ob der Titel jetzt auf Platz 9 oder 10 ist, das ist doch völlig wurscht. Muss hier jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden?! Das ist nicht leicht mit Euch!

DANIEL.
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

daniel2086 schrieb:
Deshalb habe ich ja auch geschrieben "oder so", und ob der Titel jetzt auf Platz 9 oder 10 ist, das ist doch völlig wurscht. Muss hier jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden?! Das ist nicht leicht mit Euch!

DANIEL.

Der moderne Formtradiomacher will aber, dass du ganz genau weisst, was on Air gelaufen ist!
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

@ Snoib

Kommerzgedanken weil ausführlich über die Katastrophe berichtet wird ? Auf welchem Planeten lebst Du denn ? Nicht nur das es einfach Gesprächsthema Nr. 1 ist - würdest Du es nicht entsprechend ins Licht setzen (und da lassen wir den Nachrichtenwert mal aussen vor), dann hätten die Menschen ohne Zweifel auch nicht eine so große Spendenbereitschaft gezeigt. Und das ist sehr positiv zu bewerten, dass die Welt sich so solidarisch mit den Opfern zeigt. Oder sind die Menschen die gespendet haben auch Heuchler ? patohobbes hat meiner Meinung nach die Gründe sehr gut beschrieben, warum der Titel zur Zeit einfach unpassend ist. Hast aber immer noch nicht meine Frage beantwortet wie Du Dich informierst ? Durch die deutschen Medien dürfte das ja wohl nicht sein, weil wir ja alle nur drei Dinge im Sinn haben: im Geld schwimmen, Gehirnwäschen durchführen und uns als Götter zu fühlen ?
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Paulianer schrieb:
würdest Du es nicht entsprechend ins Licht setzen ... hätten die Menschen ohne Zweifel auch nicht eine so große Spendenbereitschaft gezeigt. Und das ist sehr positiv zu bewerten, dass die Welt sich so solidarisch mit den Opfern zeigt.
Ja und nein, da Menschen sehr einfach manipulierbar sind.

Snoib schrieb:
Wenn man als "Profi" so sein muss, bin ich froh, das ich nur Amateur bin.
Na wenn das mal nicht auf Gegenseitigkeit beruht...
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Wenn ich jetzt die Wahl hätte zwischen der perfekten Tsunami-Welle und einer implodierenden Kaffeemaschine...?!
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

daniel2086 schrieb:
Vorhin war in den Bayern 3 "Top 20 Charts - Jahresrückblick" JULI mit "Perfekte Welle" auf Platz 9 oder so. Das Lied wurde nur angekündigt und der Moderator sagte, dass sie das Lied unter diesen Umständen wegen der Flutkatastrophe nicht spielen!

DANIEL.


Ankündigen und dann nicht spielen - irgendwie steht das Eine dem Anderen entgegen. Die nicht gewollten Zusammenhänge zwischen Lied und Katastrophe sind schon bei der Ankündigung entstanden.
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

DJ_Pandur2000 schrieb:
Die nicht gewollten Zusammenhänge zwischen Lied und Katastrophe sind schon bei der Ankündigung entstanden.

Enstanden sind sie schon längst, zumindest bei jedem, der mitfühlt, und dieses Lied im Moment nicht unbedingt braucht.
Mal abgesehen von denen, die während des Liedes reinschalten.

Egal wie B3 es gemacht hätte, diverse selbsternannte Radio-Gurus hätten sich hier eh das Maul zerissen.
Ich halte das für die eleganteste und einfühlsamste Variante.
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Der einzige Sender, der wohl im Moment in Deutschland JULI mit der "perfekten Welle" rauf und runter spielt, ist Skyradio. Setzen, sechs ! *kopfschüttel*

Hessenfan05
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Skyradio? Das ist doch der Sender mit Nonstop Jingles! Ja, der Sender ist schlimm!
 
AW: Spielt noch einer Julis "Perfekte Welle"?

Na aber zumindestsind die Deutschlandweit zu hörern, als ein wenig erfolgreich muss dieser Sender sein.
Demnach halte ich die Aussage von Radiokult schlicht für falsch. Denn ich kenne kein Radio, das deutschlandweit sendet, das keine Zuhörer hat. Und diese finden das Programm vermutlich auch nicht schlimm ;)

PS: Das sie Juli spielen finde ich persönlich(!) schlimm, aber nicht wegen dem Tsunami sondern wegen dem Song an sich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben