SPORTRADIO DEUTSCHLAND gestartet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das wird sich wohl auch keiner antun. Als Schalke-Fan nächtens eine BVB-Choro von der Süd präsentiert zu bekommen und dann im besten Mix "...FC Kölle" und danach "Dynamo, Dynamo" nicht das einzig Wahre wie ein Bier aus Warstein in der Veltins-Arena.
Sorry, auf so einen Unfug mit Fangesängen deutschlandweit muss man erst mal kommen.
Und in NRW will dann ja zukünftig im Landesmux die Nacht auch was hören. Vielleicht das Klackern von Dartspfeilen aus einer Pinte in Lünen?
 
Mensch, was ist nur aus diesem Forum geworden? Ich fass es nicht mehr. Das ist ja schlimmer als der schlimmste Dudelfunk innerhalb Deutschlands. Nur Kindergarten. Konstruktive Meinungen sucht man teilweise wie die Stecknadel im Heuhaufen. Wann merkt ihr eigentlich mal, dass sich eure "Wunsch Vorstellungen" fernab jeder Realität bewegen? Mit konstruktiver Meinungsäußerung hat das nämlich nichts mehr zu tun.
 
Da schrieb ich hier spöttelnd was von Curling Bundesliga der Frauen und nun wird in der Ankündigungsschleife tatsächlich Curling als Sportart im Programm genannt. So geht Raudio. Ich bin dankbar für diesen Sender.
 
mal eine ernstgemeinte Frage:
Hat in Deutschland jemals ein wortlastiges Radio privat funktioniert?

kann mich nur an Radioropa und FAZ Business Radio erinnern, die beide gescheitert sind
 
Eine Frage, ich bin eben gerade auf die Seite Sportradio- Deutschland. De gegangen und dann konnte ich mich nur in einem Passwort anmelden? Weiß jemand was genaueres
 
bin wirklich gespannt, wie man 25h Talk pro Woche schaffen will

dazu braucht man ja fast mehr Teilnehmer, als dass man Hörer zumindest am Anfang haben wird

und ob sich wirklich Prominente wie ein Bundesligatrainer/Spieler/Funktionär finden lassen, wird auch schwierig, die haben deutlich bessere Möglichkeiten, ihren Standpunkt reichweitenstärker kundzutun z.B. über soziale Medien
 
mal eine ernstgemeinte Frage:
Hat in Deutschland jemals ein wortlastiges Radio privat funktioniert?

kann mich nur an Radioropa und FAZ Business Radio erinnern, die beide gescheitert sind
Nein. Wobei man einschränken muss, dass -bis auf die LW-Zeit von RadioRopa- das nur regionale/lokale Angebote waren. FAZ hat es ja mal (erfolglos) mit einem Network B, F und M versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.

Nehmen wir wirklich mal an, die würden auch live übertragen, z. B. Eishockey, Handball etc. (Fußball hab ich mir mal gespart, denn dafür hat der ARD-Hörfunk (noch) die Rechte.

Dann frage ich mich, ob die das überhaupt finanziell stemmen können. Denn selbst Audio-Rechte sind nicht gerade günstig zu haben.
Eishockey 2. Liga überträgt sogar Radio WSW. Das kann nicht so teuer sein.

Gerade bin ich erstaunt über dieses Werk. Radio-Schach - das würde ich mir wirklich anhören, nachdem ich die wunderbare Serie "The Gambit" (Das Damenschach) gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

[Als Amazon-Partner verdient radioforen.de an qualifizierten Verkäufen.]
Zum etwas ungewöhnlichen Sendestart 18.00.
Da beginnt Relegation KI gegen K (nicht im FreeTV). 19.15 (da ist Fußball aber noch nicht aus) Eishockey mit Deutschland gegen Finnland (ist m. W. im FreeTV). Und 21.00 CL-Finale ohne deutsche Beteiligung (nicht im FreeTV).
Vielleicht wird ja dann locker zwischen Relegation und Eishockey kommentiert.
 
Eine Frage, ich bin eben gerade auf die Seite Sportradio- Deutschland. De gegangen und dann konnte ich mich nur in einem Passwort anmelden? Weiß jemand was genaueres

Dass Passwortfeld ist nur für das Team von Sportradio Deutschland gedacht. Mann erstellt die Homepage gerade bzw. man füllt sie mit Inhalt. Vermutlich bekommt jeder der die Homepage betreut ein Passwort. Dieses muss dann eingetragen werden wenn Inhalte verändert. eigetragen oder gelöscht werden
 
Dass Passwortfeld ist nur für das Team von Sportradio Deutschland gedacht. Mann erstellt die Homepage gerade bzw. man füllt sie mit Inhalt. Vermutlich bekommt jeder der die Homepage betreut ein Passwort. Dieses muss dann eingetragen werden wenn Inhalte verändert. eigetragen oder gelöscht werden
OK danke schön
 
Ich weiß nicht so recht, was man von einem "Sportradio" so erwarten kann. Aber für mich würde die Messlatte im Vergleich zu entsprechenden Programmen im europäischen Ausland liegen. Wie machen die es dann dort?
 
Nein. Wobei man einschränken muss, dass -bis auf die LW-Zeit von RadioRopa- das nur regionale/lokale Angebote waren. FAZ hat es ja mal (erfolglos) mit einem Network B, F und M versucht.
Also ich kenne Radioropa auch noch vor der LW-Zeit. Und man hat schon seit dem Sendestart am 3.Oktober 1990 ein Deutschlandweites Angebot gemacht. Besonders das Medien Magazin und die DX-Sendung Radioreport hatte ich dort oft angehört.
 
Ich hoffe doch, dass das Programm auch öfter länger dauern wird als bis 23 Uhr oder 21 Uhr. Was macht man denn, wenn ein Fußball-EM-Spiel erst um 21 Uhr anfängt? Oder wenn bald die 2. Liga samstags um 20:30 Uhr anfängt? Ab der 31. Minute nur Fangesänge?
 
Bei aller Begeisterung über Curling im Radio auch ein ernsthafter Gedanke: Die Spielanalysen bei Amazon Music sind immer hörenswert (gewesen), zumal häufig zwischen Moderator und Kommentator unterschiedliche Einschätzungen mit entsprechender Diskussion zu hören sind. Sowas läßt sich gewiss kultivieren. Problem dabei: Ohne ein kommentiertes Spiel vorweg, fehlt dem Hörer die Verständnisgrundlage. Erst Sportschau hören (das neue Onlineangebot nächste Saison) und dann beim Sportradio die Kommentare? Schräg.

Bleibt womöglich der Versuch, wie bei Sport1 im Fernsehen ein Kneipenguckformat aufzuziehen. Zwei Moderatoren kommentieren den Bildschirm ab ohne über Livespielzüge zu berichten. Sowas kann hörenswert werden, wenn mehr faktische Eindrücke und Emotionen rüberkommen als beim ARD Hörfunk. Etwas ähnliches macht ESPN Radio in den USA.

In 18 Stunden wissen wir mehr...
 
Ne, das wissen wir doch jetzt schon, dass das ein Rohrkrepierer wird (und in 18 Stunden gibt`s keinen weiteren Erkenntnisgewinn). Ist (WÄRE) ja alles recht und schön - löblich z. B. nicht nur über Fußball berichten zu wolle und auch noch über Breitensport, Beiträge machen zu wollen. Talk, okay - KÖNNTE interessant sein. Und Live-Kommentar mag hie und da auch etwas überschätzt werden, aber verdammt nochmal: OHNE GEHT ES NICHT! Das ist doch Murks. Albern. Und wenn es für die Fußball-Bundesliga Rechte braucht, die man nicht hat (und wegen der Kosten nicht will?), dann gibt es genug anderes, das kommentierenswert ist.
Und wo kommen denn die Fan-Gesänge her (wer hat die wann wo aufgenommen oder sind die künstlich????). Es gab übrigens auch Sport-Zeitungen. Fußball-Bild war interessant (halt eine Bedrohung für Bild), eine, die es um 2007 herum gab, fand ich inhaltlich ebenfalls gut. Ich erinnere mich aber z. B. auch an ein Projekt aus Österreich (2004 - so um die EM), das mir v. a. in Erinnerung ist, weil der Vertrieb nicht geklappt hat - etwas Fundamentales also. Ich war morgens am Kiosk - aber die Sportzeitung nicht (die, wenn ich`s recht in Erinnerung habe auch nicht bei der EM war).
Gewiss, der Vergleich ist zwischen Äpfeln und Birnen und beim Radio fällt es vielleicht nicht gleich so auf, wenn auch heiße Luft produziert wird usw., aber ... von diesem Sportradio, auf das ich trotz allem ein wenig neugierig bin, bin ich schon jetzt enttäuscht: Bei aller Kreativität: ein Murks-Konzept!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben