SPORTRADIO DEUTSCHLAND gestartet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ich erwarte?

Ich erwarte von Anfang an Höchstleistung. Der erste Eindruck zählt. DIe Programmverantwortlichen wussten, worauf sie sich einlassen und wann sie auf Sendung gehen. Das Programm ist für sie nicht vom Himmel gefallen.

Wenn ich eine Konferenz verspreche, muss ich eine Konferenz anbieten. Es reicht nicht, dass zwei (oder drei?) Leutchen in einem Studio sitzen und (nach eigener Aussage) auf elf Monitore blicken. Da kann nix bei rauskommen.

Ich verkneife mir ja schon einen Vergleich mit den öffentlich-rechtlichen Konferenzen. Aber ein Vergleich mit Sport 1 FM und dem Amazon-Fußball-Radio darf ja nun erlaubt sein.

Wenn ich nichts Vergleichbares liefern kann, sollte ich den Laden schließen.
 
Muss mich als Hörerin nicht interessieren. Wer eine Konferenz verspricht, muss eine Konferenz liefern.

Wie kommt das Sportradio eigentlich an diese Rechte? Will die keiner mehr? Oder warum kann sich ein Sender ohne Fachpersonal diese Rechte leisten?
 
Keine Sorge. Mach ich auch nicht mehr. Jeder Liveblog ist spannender (und wahrscheinlich fachkundiger).

Ich hatte halt die leichte Hoffnung, dass der Sender die Kurve noch kriegt. Oder war ich einfach nur nativ?

Naja, habe ja nix verpasst, die heutigen Spiele waren mir nicht so wichtig, weshalb ich dem Sender eine Chance geben konnte.

Außerdem sind wir hier ja in einem Radioforum, um über Radiosender zu diskutieren, oder?

Update: Schon wieder Sportnachrichten - wie oft soll ich die immer gleichen Meldunge noch hören?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine wirkliche Konferenz mit Reportern im Station war das nicht heute. Vielleicht kam die Audiozuteilung des DFB Pokals für Sportradio zu überraschend und man konnte nicht mehr rechtzeitig genug Kommentatoren mobilisieren. Mal sehen wie es morgen läuft Marco Röhling wird bestimmt heute Abend auch vom Studio aus kommentieren. Habe mal ne ganz andere Frage in den Radio NRW Weltnachrichten liefen die Woche Beiträge von Ralf Bosse und Marco Röhling. Weiß einer ob die Beiträge von Leipzig aus verschickt werden? Nach Oberhausen werden wohl beide nicht fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralf Bosse und Marco Röhling moderieren nicht von Leipzig aus. Die sind zugeschaltet.

An der Übertragung der Vollreportage gibt es eigentlich bis jetzt nichts zu kritisieren. Marco Röhling hat dafür auch schon genügend Erfahrung. Unterbrechungen durch Schlagzeilen und Nachrichten gibt es auch nicht während des Spieles.
 
Sender ohne Fachpersonal
Woher willst du das denn wissen? Das ist eine ziemliche Unterstellung. Ich kann nachvollziehen, dass hier einige vielleicht nicht ganz durchblicken, aber ohne dort aktiv mitzuarbeiten kann man da facto eigentlich GAR NICHTS beurteilen. Ohne Fachpersonal hätte Sportradio nie auf Sendung gehen können. Die ganzen Dienstleister, die Redaktion, die fehlerfreie Übernahme zum Mux und ins Internet, dafür brauchts IMMER Fachpersonal, auch für die redaktionellen Beiträge. Und manches dauert halt einfach länger, da sie eben eine auch nicht grad schwache Konkurrenz haben. Das heißt aber nicht, dass dieser Sender keine Daseinsberechtigung hat. Manche Menschen wollen vielleicht genau das: Eine Alternative zum fusballlastigen Angebot der Öffis auch mal mit weniger präsenten Sportarten. Die Gruppe ist größer als man vielleicht vermuten mag.

Einige machen hier manchmal wirklich einen auf Marketingexperten. Bewerbt euch doch auf eine Stelle dieser Art, wenn ihr meint es besser zu wissen. :rolleyes: Wirklich. Stellenausschreibungen gibt's hier bei Radioszene genügend, da kann man sicher über Umwege auch beim Sportradio landen und das Programm mitgestalten.

Sportradio macht zumindest seine Sache wirklich gut, es ist beeindruckend, was die an journalistischen Inhalten liefern, das ist nahezu einmalig im deutschen Privatradiomarkt und wurde hier immer wieder gefordert. Jetzt ist es da und es ist auch wieder nicht richtig. Wirkt etwas unglaubwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry. Das sollte "ohne ausreichendes Fachpersonal" heißen. Mit zwei oder drei Leuten im Studio kann ich nun einmal keine versprochene Konferenz bieten.
 
So schlecht war das Angebot gedtern nicht. Habt ihr mal bei der Sportschau reingehört? Die Übertragung der Einzelspiele war teilweise unterirdisch!
Was wirklich nervt sind die Nachrichten die alle 15 Minuten kommen. Aufgrund dieser Nachrichten, hat man die Schlusphase der Verlängerung in Wuppertal und Flensburg verpasst. Da sollte das Sportradio unbedingt etwas ändern.
 
Leute wenn ihr schreibt dass SRD kein Fachpersonal hat dann ist das absoluter Blödsinn. Viele sind hier im Team die damals auch bei 90elf waren etwa Markus Herwig, Andreas Mann, Benni Zander, Marco Röhling. Ralf Bosse, Alexander Fabian usw. Außerdem sind zwei Leute im Team die früher selbst bei Olympia Teilnahmen, Für den Sender arbeiten mindestens 35 Leute wovon 10 in Festanstellung sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Sportradio Deutschland wird sich entwickeln. An der Flexibilität muss der Sender unbedingt noch arbeiten. Und wer weiß wie lange die ARD ihre schlechten Übertragungen noch vortsetzen kann. Eventuell gibt es ja eine Sublizenz. Das Fachpersonal hat das Sportradio um groß rauszukommen.
 
Was wirklich nervt sind die Nachrichten die alle 15 Minuten kommen.
Da kann ich wiederum zustimmen. Würde sich in dieser Zeit nennenswert was ändern, dann würden die ja auch Sinn machen. Das tut es aber oft nicht. Alle halben Stunden oder am besten nur stündlich würde schon mal einiges an Zeit für bessere Livearbeit einsparen. Sonst gibt's aber nicht wirklich viel zu kritisieren, meinerseits.
 
Zwei Kritikpunkte habe ich auch.
- Während den Livestrecken (aktuell z.B. DFB-Pokal) könnte man sich die Nachrichten wirklich sparen. Dafür böte sich die Halbzeitpause an.
- Die Qualität der Übertragungen lässt manchmal zu Wünschen übrig. Bei manchen Kommentatoren hallt es doch stark, hört sich einfach nicht toll an.
 
Ist schon sehr unklug kurz vor Schlusspfiff im Pokal um 17.15 die immer gleichen News laufen zu lassen. Also nach Profis sieht das nicht aus.

Spannend wäre wenn die Verlängerungen ins Elfmeterschießen münden und es +- 18.00 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss doch nochmal blöd fragen:

Weiß jemand von Euch, wie SRD an die DFB-Pokal-Rechte (Radio) gekommen ist?

Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass sich SRD Rechte leisten kann, die sich die ARD für den Hörfunk nicht leisten kann oder will.
 
Dann werden die ARD es wohl sublizenziert haben?
Die ARD ist daran anscheinend nicht beteiligt. Der Vertrag wurde direkt mit dem DFB abgeschlossen:

Dr. Holger Blask, Geschäftsführer der DFB GmbH, sagt: "Wir freuen uns, ein so innovatives Projekt im digitalen Radio von Anfang an zu unterstützen und den DFB-Pokal auch über den zukunftsträchtigen Übertragungsweg DAB+ seinen Fans nahe zu bringen."
Könnte sein, im Vertrag mit der ARD ist der Verbreitungsweg DAB+ nicht gesondert enthalten. So konnte man auch noch gesondert Rechte an SRD abgeben.
 
Die Tour de France läuft ja auch nachmittags stundenlang sowohl bei ONE bzw. DAS ERSTE als auch bei EuroSport 1 parallel im FreeTV. Doppelte Rechtevergabe scheint (außer bei "exklusiv") nicht unüblich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben