Sportradio NRW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
viel zu viel wird gesprochen
Also ich finde den Wortanteil eigentlich gut. Was mehr nervt sind die vielen "Backtimer" zwischen den Beiträgen, die erinnern ein wenig an diese Zwischenmusiken bei Mega Radio SNA wenn dort diese Apothekentipps laufen. Schon dort ist sehr eigenartig (wobei dort das Programm an sich eigentlich noch eigenartiger ist).

Die können gern mal die 2 oder 3 Minuten überschreiten und manchmal hängen die auch gleich noch einen zweiten hintendran. Bei einem reinen Wortprogramm find ich das eher störend. Kommt auch sehr oft vor, dass man direkt beim Einschalten gleich mit dieser Musik begrüßt wird, und dann gefühlt 5 Minuten bis zum nächsten Beitrag warten muss, und nach 10 Minuten Wort am Stück kommt dann wieder so ein Backtimer für ca 2-5 Minuten. Das zerstört ein wenig den Programmflow. Bei den ARD Inforadios ist das längst nicht so extrem.

Sonst ist das Sportradio aber relativ solide gemacht. Käme es doch nur von einem größeren Player, dann wäre es mit Sicherheit professioneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den hier mal aus dem Teutocast rauszuholen schreibe ich hier rein. Ich gehöre zu den Menschen, die von diesem Radio noch nix mitbekommen haben, aber was ich hier lese scheint das für mich von Interesse zu sein. Was mir nicht passt ist das ein solcher Sportsender mit Femocast (Femotion kommt mir nicht über die Lippen, das ist eine Nummer zu hart) in einen Topf geworfen wird.

Wir hatten ja schon viele Sportradios, ich weiß gar nicht mehr wie die hießen. Bundesligaradio und irgendwas mit 11 99 oder so... Diese Radios kommen und gehen.

Was sagt ihr zu diesem Sender, wie würdet ihr seine Lebenszeit prognostizieren?
 
Wir hatten ja schon viele Sportradios, ich weiß gar nicht mehr wie die hießen. Bundesligaradio und irgendwas mit 11 99 oder so... Diese Radios kommen und gehen.

Darf ich kurz etwas berichtigen? ;)

elf99 war eine Jugendsendung im DDR-Fernsehen. Lief dann auch noch ein wenig bei RTL (TV).

Ich denke, Du meinst das ehemalige Bundesligaradio 90elf. Wurde dann abgelöst von Sport1.fm - gibt es aber auch nicht mehr.
 
Eben, die haben sich alle nur auf Bundesliga-Rechte fokussiert und als man die verloren hat, hat man gleich den ganzen Laden dicht gemacht.
Da ist man beim Sportradio deutlich breiter aufgestellt und cleverer an die Sache ran gegangen, dass man sich nicht von Rechten abhängig machen muss.
 
Ich denke, Du meinst das ehemalige Bundesligaradio 90elf. Wurde dann abgelöst von Sport1.fm - gibt es aber auch nicht mehr.
Ja, da hast Du recht. Erst gab es die Livestreams auf bundesliga.de, dann wurde das in 90elf überführt. Letzteres fand ich das beste Fußballradio bis dahin.

Schön zu lesen, dass das Sportradio sich da wohl besser aufgestellt hat.
Aber das waren nur Radios die die Rechte hatten die Bundesliga zu übertragen
Korrekt. Ich werde mal reinhören, denn es gibt ja noch weitaus mehr Sport als die Fußballbundesliga und gerade zu den anstehenden olympischen Winterspielen gibt es durchaus Gesprächsbedarf.

Ich empfange Sportradio schon auf DAB, habe ich gerade festgestellt. Das Impressum ist interessant. SPORTRADIO DEUTSCHLAND GmbH hat seinen Sitz auf der Engertstraße 5, Sportradio NRW auf der Universitätsstraße 14, jeweils in Leipzig. Wird das in Sportradio NRW übergehen oder wird es am Freitag das Sportradio und das Sportradio NRW geben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt ihr schon irgendetwas erfahren ob das Programm von Sport Radio Deutschland übernommen wird nur mit einem Fenster für NRW oder ob es ein extra Programm gibt bei Sportradio NRW
 
Ob sich SRD besser aufgestellt hat, bezweifel ich mal. Breiter auf jeden Fall ("Hallenhalma" :wow: und Fangesänge).
Sport ohne Rechte an Fußball ist im TV und Radio ein eher bodenloses Fass.
 
Die DFB-Pokal Übertragung letztens war durchaus gelungen, das war wirklich eine Konferenzübertragung wie man sie sich wünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sportradio NRW wurde soeben auf DAB+ 9D aufgeschaltet.

Auch einen Webstream gibt es inzwischen: http://edge01.streamonkey.net/sportradio-nrw

Aktuell läuft dort noch das Deutschlandprogramm. Aber der offizielle Sendestart wird ja auch erst morgen früh um 6:00 Uhr sein. Dann bin ich mal gespannt, ob es Unterschiede gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sportnachrichten sind auch unterschiedlich.

Eben bei der Aufschalten war alles parallel geschaltet. Da liefen auch die Deutschland-Jingles. Wurde wohl inzwischen korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und natürlich müssen wir Verständnis haben, wenn zuerst ein Programm auf Sparflamme gefahren wird. Das muss sich ja schließlich erst einfahren.
Jahrelang, wie man bei dem ganzen DAB-Gekreuche in den ganzen Muxxen sehen muss. Aber da muss man ja Verständnis haben. Nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest finde ich es gut das es jetzt endlich ein Programm gibt das mehr Informationen hat als die anderen Sender. Wobei ich die Musik der anderen Sender auch schon mal als bereichernd finde. Und der Lokalfunk macht ja seit 30 Jahren Sparflamme. Das ist ja nix neues.
 
Und natürlich müssen wir Verständnis haben, wenn zuerst ein Programm auf Sparflamme gefahren wird. Das muss sich ja schließlich erst einfahren.
Jahrelang, wie man bei dem ganzen DAB-Gekreuche in den ganzen Muxxen sehen muss. Aber da muss man ja Verständnis haben. Nicht
Man muss aber auch nicht gleich anfangen, wieder komplett Kontra zu reden, bevor das Programm überhaupt offiziell gestartet ist.

Btw macht sich das Sportradio m.M.n. von allen ausgeburten des 2. BuMux mit Abstand am besten. Just my 2 Cents.
 
jede Neuentwicklung erstmal zerreden
Neuentwicklung? Ich glaube ich lese nicht richtig!
DAB gibt es seit über 30 Jahren, hatte also drei Jahrzehnte Zeit, sich zu entwickeln.
DAB+ gibt es nun seit über 10 Jahren, hatte also auch genug Zeit, sich zu entwickeln.
Sportradio bundesweit sendet seit einem Jahr, auch dort war Zeit, sich zu entwickeln.

endlich ein Programm gibt das mehr Informationen hat als die anderen
Sportradio Leipzig für NRW hat also mehr Informationen als WDR 5 oder der DLF aus Köln oder die Deutsche Welle aus Bonn? Alles klar...

Von DAB erwarte ich nichts mehr. Absolut gar nichts.
 
DAB interessiert mich genauso wenig wie Dich, Matze.
Sportradio Leipzig für NRW hat also mehr Informationen als WDR 5 oder der DLF aus Köln oder die Deutsche Welle aus Bonn? Alles klar...
Ich denke nicht, dass man immer und überall vergleichen muss. Das Sportradio klingt für mich erstmal gut, für andere anscheinend auch. Dabei kann man es doch belassen, ohne jeden Vergleich.
 
Dass das Sportradio tatsächlich nicht so schlecht ist, wie es hier z.T. geredet wird, habe ich auch nie bestritten. Im Gegenteil, ich habe den Live-Charakter sogar durchaus gelobt. Das Sportradio ist für mich auch der einzige Lichtblick im 5D/9B überhaupt. Und obwohl ich nichts mit Sport am Hut habe, höre ich dennoch ab und zu mal ganz gerne rein.

Das ändert aber nichts daran, dass man Probleme haben wird, das Programm zu füllen (ist schon bundesweit ein Problem, Stichwort Fangesänge), dass es ein Kampf wird, an relevante Übertragungsrechte zu kommen, zumal im Radio das Live-Bild dazu fehlt, dass das Gebotene aus Leipzig weit hinter den Versprechen zurückbleibt (die Erwartungen daran waren ohnehin vergleichsweise niedrig...) und dass DAB in Deutschland als Resterampe für Zweit- und Drittklassige Anbieter herhalten muss wo jeder meint, das schnelle Geld machen zu können (insbesondere die Sender aus Berlin, Bayern, Hannover und Leipzig, die sich den 9D fast zu Gänze unter sich aufgeteilt haben, zeigen das sehr eindrucksvoll!) und jeder irgendein Musikprogramm ablädt, in der Hoffnung, der Schwindel mit der VT-Festplatte bei so manchem "Regionalsender aus NRW" fällt nicht auf.

@ Stabsstelle: WDR 5 im 7D Berlin! Ach nee, sorry, das war ja schon 2020... Nein, du hast Recht. Leider. Ich habe mich geirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss da an Morningshow denken, der den WDR für tot erklärt. DAB ist definitiv eine Totgeburt, darin besteht kein Zweifel. Lass uns dennoch hier bitte über Sportradio NRW sprechen (schreiben), bitte.
 
Inwiefern hat DAB was mit der Qualität eines Programms zu tun?

Hier wird mal wieder ein Scheißdreck zusammengeschrieben. Ist aber nichts neues, vor allem weil es immer wieder dieselben verhinderten Nobelpreisträger sind.
Ein Glück wird sich demnächst beweisen, dass DAB nicht der Sündenbock für alles ist, wenn man die UKW-Funzeln in NRW in Betrieb nimmt.
Es ist einfach "en vogue", dass die Produkte beim Kunden reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bereits unterschiedliche Jingles - da wo "Sportradio Deutschland" erklingt läuft in NRW "Sportradio NRW".
Ahja, genau wie vermutet. Sogar noch extremer, man gaukelt ein Landesprogramm vor, was keines ist genau wie bei Rockantenne in Bayern. Ich sags gleich nochmal für alle: Mehr als kurze regionale Einspieler wird es da nicht geben. Da wird die meiste Zeit, eher dauerhaft, Sportradio Deutschland zu hören sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben