Sprechen im Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir fällt bei Podcast 7 auf, das bei einigen Satzenden Deine Betonung immer noch nach oben statt nach unten geht. Steht im Manuskript kein Punkt?
 
Manche konzentrieren sich so sehr auf den Text, dass sie immer langsamer werden.
Dabei geht dann auch der Rhythmus verloren und irgendwann weiß man nicht mehr wann die Pause gewollt war.

Ich glaube ich war auch eine Idee voreilig dabei, eine bessere Gliederung der Sprechabschnitte erkannt haben zu wollen.
Ich wollte halt auch was nettes sagen.
 
  • Like
Reaktionen: t23
Das Forum war ja ausgesprochen freundlich zu dir. Ich finde es auch toll, dass du so hervorragend dein Stottern überwunden hast.
Was deine Hoffnung, Radiomoderator zu werden angeht, sollte sich dann aber doch mal jemand trauen, dir den Zahn zu ziehen.
Du hast diesen Thread vor mehr als vier Jahren eröffnet und bemühst dich seitdem darum, ein professioneller Sprecher zu werden.
Nimm es mir bitte nicht übel, aber nach so einer langen Zeit, müsstest du einfach schon viel weiter sein.

Bleibe gerne bei deinem Hobby, dem Podcast und fülle das mit viel Leidenschaft. Sprich etwas schneller und sieh zu, dass man deinen Spaß an der Sache in Zukunft auch hört.
Und wer weiß, vielleicht belehrst du mich dann ja eines besseren.
Beruflich solltest du dich aber wirklich in Richtung der Alternativen orientieren, bevor auch dafür zu viel Zeit vergangen ist.

Deine Einteilung der Sprechabschnitte im 7. Teil erscheint mir schon besser als zuvor.
Danke. Bei Depressionen und Co. gat nicht so leicht
 
Ein kleiner Tip von mir, wie ich es gemacht habe (ungelogen!): Ich habe Sachen nachgesprochen. Und zwar live ausgestrahlte Sachen. So hab ich Geschwindigkeit und Betonung trainiert, lange, bevor ich in den Sprecherberuf gegangen bin. Und da hab dann von @OnkelOtto den letzten Schliff bekommen.
 
@t23 Das tut mir leid für dich. Ist aber im Augenblick auch wirklich keine einfache Zeit.
Wenn du da ernsthaft mit zu kämpfen hast, solltest du dir unbedingt Hilfe holen.
Das ist etwas, dass kein Forum der Welt für dich lösen kein.

Was das sprecherische dabei angeht, hätte man dir beim Privatradio gesagt, dass du beim Sprechen immer lächeln sollst.
Gab da die schlimmsten Grinsekatzen am Mikro, mit dem schleimigsten Fake Lächeln, aber beim Aircheck wurde das so gefordert.
Höheres Level ist es, wenn man es schafft beim moderieren ein halbwegs ehrliches Lächeln aufzusetzen. Dann klingt man tatsächlich viel freundlicher und fröhlicher und trotzdem nicht zu aufgesetzt.
 
In der modernen Sprecherausbildung sollten heutzutage die Sprecher, die bei Bremen NEXT im Einsatz sind, zur Orientierung genommen werden.
 
Ein kleiner Tip von mir, wie ich es gemacht habe (ungelogen!): Ich habe Sachen nachgesprochen. Und zwar live ausgestrahlte Sachen. So hab ich Geschwindigkeit und Betonung trainiert, lange, bevor ich in den Sprecherberuf gegangen bin. Und da hab dann von @OnkelOtto den letzten Schliff bekommen.
Nachsprechen klingt gut. Habe ich früher im Stillen gemacht.

Mir fällt bei Podcast 7 auf, das bei einigen Satzenden Deine Betonung immer noch nach oben statt nach unten geht. Steht im Manuskript kein Punkt?
Viele Punkte sind drin. Nur ich muss drandenken, mit der Stimme runterzugehen. Merci.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben