Sprecherlegende Hanna Pfeil auf hr 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sprecherlegende Hanna Pfeil auf hr 4

Danke für diesen Tipp, Ablauscher.
picture.php


Gruß, Uli :)
 
AW: Sprecherlegende Hanna Pfeil auf hr 4

aber gern, wundert mich, dass Du noch solche wichtigen Leuten kennst, bist doch ein junger Hirsch:wow:
Kennen, na ja ... im Ohr habe ich sie noch, ja.

Jung = Nein
Hirsch = erst recht nicht (ich bin nicht Guess' alter ego :D)

Meinem Vater verdanke ich meine frühen hr-Erinnerungen, er ist auch mit "Schuld" daran, dass ich mich noch an die "Passiert - notiert"-Melodien erinnern kann.

Zurück zu Hanna Pfeil: Die Erinnerung an sie wurde wieder aufgefrischt, als ich die Ehre und das Vergnügen hatte, Botho Jung kennen zu lernen, der Partner von Hanna Pfeil in "Postkarte genügt".
Hier in den radioforen versteckt sich irgendwo auch noch ein Link zu einem Podcast mit einer Erinnerungssendung zu und mit Botho Jung. Müsste man mal durchhören, ob da die Sprache auch auf Hanna Pfeil kam.

Gruß, Uli

EDIT
Wer hat denn da beim Verfassen der PM geschlampert? Ist die Sendung jetzt am Samstag (10.1.) oder am 11.01. (Sonntag)? :confused:
 
AW: Sprecherlegende Hanna Pfeil auf hr 4

ui! Peinlich! Die Reisesendung ist (glaube ich), immer samstags. Also, ist der 10.Januar gemeint.

Ach Botho Jung, auch schon über 80. Hat wohl sein Hotel im Rheingau verkauft. Ich würde die (alten Radiolegenden) ja alle mal auf einen Haufen holen, in ein Hotel einladen, Hörer dazu und mal an einem Sonntagnachmittag ne schöne Nostalgiesendung fahren. Das könnte sogar Spaß machen;)
(Hanna Pfeil, Botho Jung, Hans-Karl Schmidt......etc)
 
AW: Sprecherlegende Hanna Pfeil auf hr 4

Wenn Atze kommt, wäre ich auch gerne dabei.... Ansonsten ist sr in vielen Punkten ein unheilbarer Romantiker, also über nix wundern, ablauscher :D
 
AW: Sprecherlegende Hanna Pfeil auf hr 4

Wenn Atze kommt, wäre ich auch gerne dabei.... Ansonsten ist sr in vielen Punkten ein unheilbarer Romantiker, also über nix wundern, ablauscher :D

ich auch Victoria, unheilbar:D Ich traf Atze vor etwa 2 Jahren mal, der war noch genau so wie immer, zu jedem Spaß aufgelegt, ein guter Junge!!
 
AW: Sprecherlegende Hanna Pfeil auf hr 4

Danke, Ablauscher, für den Hinweis.

Werde dann einmal wieder hr 4 hören. - Das letzte Mal, dass ich Hanna Pfeil im Radio hörte, war Anfang des Jahrzehnts, als ich auf der B 27/B 7 durch das Werratal bzw. den Ringgau gefahren bin. Die Stimme, die aus dem Radio erschall kam mir sehr bekannt vor. :)

Danach gab es im damaligen noch Hessenfernsehen eine halbe Stunde Hanna Pfeil mit Uwe Günzler, in der sie aus ihrem Leben plauderte. Den Anfang dieser Sendung und ihre Saunageschichte stelle ich einmal hier ein. Für den gräuslichen Ton entschuldige ich mich schon einmal.
 
AW: Sprecherlegende Hanna Pfeil auf hr 4

Seeeehr gut! Schöne Geschichte. Danke Ammerlaender. Was für eine Stimme, gell?
 
AW: Sprecherlegende Hanna Pfeil auf hr 4

Nicht nur die Stimme ist gut; auch Satzbau, Aussprache und Betonung harmonieren irgendwie. - Es gab aber mehrere Damen, die es konnten. Ganz spontan fallen mir da Anneliese Fleyenschmidt und Ruth Kappelsberger vom Bayrischen Rundfunk, Sigi Harreis vom Südwestfunk oder (um auch einmal jemanden aus dem Osten zu nennen) Catharina Schroff vom Sender Weimar/MDR 1-Radio Thüringen ein.

... und heute, wie klingen viele Moderatorinnen oder auch Moderatoren? - Irgendwie gehetzt, mit Pausen an falscher Stelle und/oder gräuslicher Betonung und vor allem austauschbar, unvorbereitet und in der Ansprache selten an den Zuhörer gerichtet.

Was sind die Ursachen? - Gleichgültigkeit dem Hörer gegenüber? - Mangelnde Ausbildung?
 
AW: Sprecherlegende Hanna Pfeil auf hr 4

Hier noch der Link zum Rundfunkwiki-Artikel über diese tollste aller Kolleginnen!

http://www.rundfunkwiki.de/Hanna_Pfeil

Habe mir am Ende des Artikels erlaubt, Hannas Wirken über die Jahrzehnte mal in drei kleinen O-Tönen aufzuzeigen. (Wobei der mittlere nicht von mir eingestellt wurde! Soviel Zeit muss im Sinne des Urheberrechts sein!)
 
AW: Sprecherlegende Hanna Pfeil auf hr 4

Danke für d en Link zur Rundfunkwiki. - Wo Frau Pfeil im letzten Tondokument Recht hat, hat sie Recht.

Hatte mir die Sendung vom Sonnabend mitgeschnitten und auch angehört und muss ehrlich sagen, ich hatte mir doch etwas mehr versprochen, wobei ich mir durchaus bewusst bin, dass es eine "Werbesendung" für die Klinik war.

Als Anhang einmal die Beschreibung, wie Hanna Pfeil in die Klinik kommt und sie dann verlässt sowie ihrer "Trinkgewohnheiten" und das, was dann passiert.

Übrigens: Die Musik im Tagesprogramm von hr4 wäre nichts für mich, wenn die drei Stunden einen "Durchschnitt" repräsentieren. Und was der

Hinweis: Aus Kostengründen wird der Livestream nach 45 Minuten unterbrochen. Wollen Sie den Stream weiterhin nutzen, genügt ein erneuter Klick.

auf der Webseite soll, erschließ sich mir nicht ganz, denn es wurde nichts unterbrochen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben