Spreeradio 105,5 -> RIAS 105punkt5?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der Radiotor

Benutzer
In einem Konkurrenzforum habe ich gelesen, dass aus Spreeradio bald schon RIAS 105punkt5 werden kann. Glaube ich erst, wenn ich`s höre. Wem gehört überhaupt der Name RIAS (oder liegt der frei auf er Straße rum)? Und was wird r.s. 2 sagen?
 
ich glaube das könnte probleme geben. erstens gibts immer noch eine rias-kommission (das sind die mit den stipendien und journalistenpreisen). und zweitens wollte r.s.2 nach der privatisierung als rias 2 weitermachen. die firma hiess damals "rundfunk informations audio service 2 gmbh" oder so ähnlich. ist aber verboten worden und nur darum heißt r.s.2 heute r.s.2.

gruss pfl
 
Nee, das ist ne Latrienparole. Kommt wahrscheinlich daher, daß Dorfmann und King Spreeradio ganz schön aufmischen und der Sender jetzt auch ihre "rias 2 Danceparty" präsentiert. Aber der Name "RIAS" ist geschützt, da kommt garantiert keiner ran.

Und das ist auch gut so!
 
RIAS ist als Wort- und Bildmarke für Rundfunk und ähnliches eingetragen. Inhaber sind die "Freunde der Rias Big Band e.V". (Gemäß dem Markenregister des DPMA)
 
re

Gut, die Rechte an dem Namen könnte man ja den Leuten da abkaufen..ich würde sagen der Name wäre in Berlin schon ne Menge wert.
 
lustiges gerücht !!!

jetzt stellt euch mal vor, die nennen sich wirklich so. was würde passieren?

bei der ma cati-befragung nennen die meisten befragten die r.s.2 hören immer noch den namen rias2!
auch viele menschen mit denen ich spreche reden heute von rias wenn sie r.s.2 meinen.

stellt euch vor die abfrager fragen neben r.s.2 auch nach rias 105.5 - die verwirrung wäre komplett. ex-spree würde automatisch durch versehen dazugewinnen.

aber im ernst: der name ist geschützt - da geht nix.
 
Da fühle ich mich glatt angesprochen ....

Aber lasst mal ... Namensrecht ist ein schwierige Sache und gerade zum Wort RIAS .... Es gibt einige (Nichtradio-) Institutionen, die diesen Namen bereits ungestraft benutzen.

Und das r.s.2 diesen Namen nicht übernehmen durfte lag ja auf der Hand. Es gab den RIAS zu der Zeit noch .. bis 31.12.1993.
Nun stehen die Dinge etwas anders ...


Gruss in die Runde

Gerald
 
Eigentlich doch komisch, schliesslich ist RIAS doch ursprünglich kein Eigenname sondern damals nur die Abkürzung für "R undfunk I m A merikanischen S ektor gewesen ???!!! Gibt's da nen Patent für ??? Mal so quer gefragt ! Wenn andere Firmen die selben 4 Buchstaben haben OK, aber sonst..mmmh. Dann könnte man ja alle Buchstaben-Kombinationen als Abkürzung sichern, wie lief das ab ?
 
Nicht schlecht Herr Specht @Radiator ....

Sollte man mal drüber nachdenken .. aber nicht ernsthaft ...

"Rundfunk Im Alten Schöneberg" ging als Langfassung und
Namenbeibehaltungsidee noch vor der Umstellung zum
Deutschlandradio Berlin über die Wellen des RIAS.

Hier einiger "RIAS" Namensnutzer

www.rias.org.uk = Architektenbüro
www.riasbaixas.org = irgendwas touristisches
www.rias.dk = was plastisches
www.riascorp.com = was webmässiges

und und und !

Wir dürfen, und ich insbesondere, gespannt sein .. wie das weitergeht mit den ehemaligen RIASianern bei Spreeradio.

Hört doch am Freitag mal rein, wenn ROCK OVER SPREEFUNK
auf Sendung geht (Die Lange Nacht mit Dorfmann + King)


Gerald
 
... die allerdings leider nichts mit Rock zu tun haben wird. Stattdessen 11 Stunden (+ 3) 80er-Mukke. Das ist mir denn doch zuviel! :mad:
 
Ich hoffe ja auch das es MEHR ist, also nur der 80er Mainstream, den mittlerweile alle Sender spielen, aber dafür brauchen wir ein anderes Forum ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben