Aber ich will da ganz ehrlich zu Dir sein: die Wahrscheinlichkeit, dass auf Webradios ein großes Talent dabei ist, ist sehr gering. Und das ist auch okay, denn die Menschen wollen ihrem Hobby nachgehen und Spaß haben.
Das ist ein ganz wichtiger Punkt: Die Mehrheit der Webradiosender sind "Funradios" und mehr wollen sie auch gar nicht.
Den Sender mit professioneller Herangehensweise gibt es in der Webradioszene fast gar nicht. Es sind vielmehr, wie der Ersteller des Themas schon aufzeigt, einzelne gute Moderatoren bei eher mittelmäßigen Stationen. Gewissermaßen Moderations-Perlen im riesigen Sauhaufen.
Es ist sogar vielmehr so, dass "professionell" in der Webradioszene mehrheitlich als abwertendes Schimpfwort benutzt wird. Wenn man eine Sendung handwerklich sauber fährt oder redaktionell vorbereitet, muss man damit rechnen, vom Spielplatz gejagt zu werden. Man möge doch bitte zum "richtigen" Radio gehen und den anderen nicht den Spaß verderben.
Wer das im Webradio noch nicht erlebt hat, der spreche den ersten 3EB im Chatgequassel.
Tja, und die wirklich guten Stimmen und Moderatoren von ihren Stationen loszueisen? Selbst innerhalb der Webradioszene ist das nur schwer möglich. Die guten und treuen Moderatoren sind mit ihren mittelmäßigen Sendern so verheiratet wie der gute Deutsche mit seiner Bank.
Der Weg zum terrestrischen Radio?
Mal ganz ehrlich: Ich würde Webradio-Moderatoren davon abraten, ihn zu gehen oder es zumindest zu versuchen. Das Webradio bietet mehr Chancen im Sinne von Nischen, die das terrestrische Radio gar nicht mehr besetzen kann oder möchte.
Es ist doch viel sinnhafter für Profis, sich beim Webradio so zu verwirklichen, wie sie es bei ihrem Arbeit- bzw. Auftraggeber gar nicht
dürfen.
Also, ich würde es erstmal bei einem der noch vorhandenen NKLs probieren.
(...)
Da kann man sich ausprobieren, auch mal ein Gefühl für Technik und Mikrofon bekommen.
Das sehe ich zwiegespalten.
In einem Punkt stimme ich dir zu: Dort lernt man den Umgang mit halbwegs ordentlicher Technik ohne die ganzen Webradio-Unsinnigkeiten. Da eröffnet sich ein ganz neuer Erfahrungshorizont.
Von daher: Empfehlenswert.
Dagegen spricht eine Arbeitseinstellung und Ernsthaftigkeit mancher Protagonisten dort. Bei meinen letzten Besuchen bei radio x (Tage der offenen Tür) war ich zu Beginn hoch motiviert und verließ jedesmal den Laden komplett desillusioniert. Da habe ich mir gesagt: Lieber mit Herzblut in ein ordentliches Webradio (ja, ich weiß, nahezu unmöglich) statt sich im NKL kaputt zu machen.
Fazit:
Wer wirklich einen Job im terrestrischen Radio anstrebt, sollte den Weg konsequent gehen. Und die Perlen im Webradio, sie werden nicht wirklich entdeckt. Ich fände es aber schön, wenn es einen Pool bzw. eine Liste an Moderatoren bei verschiedenen Stationen gäbe, die als hörenswert im Rahmen der Mundpropaganda angesehen werden. Aber wer soll das bewerten?
Jeder in der Szene hält sich für super toll.
Im übrigen:
Vielleicht hilft es eher, wenn Du verschweigst, dass Du zuvor Web-"Radio" gemacht hast.