Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitate von Johann Michael Möller

Laut internem Rundschreiben und gegenüber der dpa (von der Volksstimme größtenteils rausgestrichen, dort also erst garnicht nachlesen wollen):

„Das junge Radio des MDR optimiert sein Programm ab 16. August 2010.“

Paraphrase der dpa: Ein anerkannter Berater, der für viele ARD-Sender gearbeitet habe,
habe die Umgestaltung unterstützt.

„Es waren aber die Sputnik-Mitarbeiter selbst, die die Reform in einem beeindruckenden Kraftakt geschafft haben. Das sollte man nicht kaputt reden.“

„Eine gründliche Studie hat gezeigt, dass wir mit unserer Musik bei einem großen Teil nicht ankommen. Das mussten wir dringend ändern. Es wäre schlimmer gewesen, nicht zu handeln.“

„Das ist eine normale Programmoptimierung, die jede Welle im Rahmen ihrer Entwicklung durchmacht. Sputnik macht so viel Gutes, dass wir das dem größtmöglichen Hörerkreis zu Gute kommen lassen wollen.“

Bzgl. Jump: „Bei der Musik gibt es im Tagesprogramm maximal eine Überschneidung von 31 Prozent. Da sind die Sputnik-Spezialsendungen nicht einmal mit dabei. Bei einem ähnlichen Alterssegment lässt sich das nicht ganz vermeiden. Wir haben aber ein Auge drauf.“


Abgesehen von der sich nun unweigerlich erhebenden Frage, um wen es sich bei dem „anerkannten Berater“ handelt: Die Aussage „ab 16. August“ stimmt offensichtlich nicht, nachdem anekdotische Beobachtungen schon am 28. Juli vorgenommene Veränderungen aufzeigten, wie weiter oben nachzulesen.
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

Wahrscheinlich ist damit die Wegoptimierung von 360° und die Einführung dieses seltsamen Dudelclaims gemeint. Auch egal. Bei mir ist der Sputnik nun aus den Programmspeichern herausgestürzt. Bleibt also wie gehabt nur das Ausland... :(
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

Also, am 16.08. wurden doch lediglich Sendungsinhalte gestrichen, die Playlist wurde jedoch weitaus früher schon dem Dudelfunk angepaßt, wäre natürlich noch interessant zu wissen wann das genau eintrat, jeder kann sich ja mal unter osor.de/sputnik selbst ein Bild davon machen, ich werde die bei Zeiten auch mal recherchieren!

Wenn ich jedenfalls in die Playlists vom Januar schaue sehe ich noch viele Tage an welchen nicht ein einziger Gaga und Co. Titel gespielt wurde!
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

Ich verweise mal auf diesen Faden:

http://www.radioforen.de/showthread...he-Gehirnw%E4sche-f%FCr-Radiomacher-bis-heute!

Es ist nun mal Fakt dass sich im deutschen Hörfunk eine Meinung eingebürgert hat die besagt: Vertraue nur dem was die Berater sagen! Spielt nur den Mainstream, den die Masse will! Grenz alle Randgruppenprogramme aus, weil sie bei der Masse für Ausschaltquoten sorgen.

Denjenigen, die bei Sputnik für Innovationen eingetreten sind kann ich nur raten den Sender nun schnellstens zu verlassen. Gleichzeitig sollten Projekte wie Byte.FM vorangebracht und auf eine gesunde finanzielle Basis gebracht werden. Wenn sich Verkündigungssender wie der ERF seit Jahrzehnten über Spenden fianzieren können kann das vielleicht auch ein Byte.FM schaffen - mit Geldern von Kreativen, Hörern etc.
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

BTW: Was soll denn bei solchen Musikresearchs anderes rauskommen, nachdem die Kiddies von heute nur noch auf Mainstream und Vorgaben der Content-Industrie getrimmt sind.

So kam es, dass zwei etwas jüngere in einer WG wohnende Bekannte aus meinem Bekanntenkreis 2008 die Band "Gossip" noch für "Depri-Schrott" hielten, den ich bitte "sofort aus machen" soll, weil das "keiner hören will". Tja, und nun, nach dem Charts-Erfolg haben sie sich die CD gekauft, finden die Band total geil und gehen aufs Konzert. Da kann man doch nur :wall: :wall: :wall: :wall:...
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

Schöne Vergleiche, aber Jump zielt weniger auf Quote und Reichweite als vielmehr auf den verwirrten Musikgeschmack eines senilen Wellenchefs, siehe MA-Zahlen...

Wenn ein mdr-Programm eine "Quotenkuh" ist dann der heimattümelnde Schwarzfunk mdr1-Radio XX.

Wenigstens muss der Rundfunkrat nicht auf die herkömmliche Post bis mindestens Dienstag warten, sondern kann gleich hier nachlesen. :D
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

Hier mal konkret: das wurde in den letzten zwei Stunden gespielt bei Sputnik:

UND -ich sehe dort keinen "Dudelsender" !!!





Polarkreis 18 - Allein, allein
»17:44«

Die Fantastischen Vier -
»17:40«

Ellie Goulding - Under The Sheets
»17:37«

Athlete - Superhuman Touch - Radio Edit
»17:33«

Sia - Clap Your Hands (Album Version)
»17:28«

B.o.B - Nothin' On You (feat. Bruno Mars) ( Album Version)
»17:25«

The White Stripes - Seven Nation Army
»17:21«

Black Eyed Peas - I Gotta Feeling
»17:16«

Clueso - Gewinner (Version 1)
»17:13«

Gentleman - To The Top
»17:09«

Medina - You And I (Radio Edit)
»17:07«

Robert Francis - Junebug (Album Version)
»16:58«

OneRepublic - Marchin On
»16:55«

Sara Bareilles - Love Song (Radio Edit)
»16:51«

PUSSYCAT DOLLS - I Hate This Part
»16:49«

David Guetta - Memories (Featuring Kid Cudi)
»16:42«

Revolverheld - Spinner
»16:39«

Ben L'Oncle Soul - Seven nation army
»16:35«

Rihanna - Rehab
»16:32«

Kate Nash - Do Wah Doo - Radio Edit
»16:28«

Travie McCoy - Billionaire
»16:24«

Kings Of Leon - Notion
»16:21«

Owl City - Fireflies
»16:17«

Florence & The Machine - You've got the Love
»16:13«

Juli -
»16:09«

Katy Perry feat. Snoop Dogg - California Gurls
»16:05«

MGMT - Kids (Radio Edit)
»15:58«

Muse - Undisclosed Desires
»15:56«

Kylie Minogue - 2 Hearts
»15:52«

Jason Derulo - In My Head
»15:49«

The Ting Tings - Shut Up And Let Me Go
»15:43«

Melanie Fiona - Monday Morning
»15:40«

Cheryl Cole - Parachute
»15:35«

Sportfreunde Stiller - Ein Kompliment (Unplugged)
»15:33«

Ingrid Michaelson - Be Ok
»15:28«

Edward Maya & Vika Jigulina - Stereo Love - Radio Edit
»15:24«

- Young Folks
»15:21«

Plan B - She Said (Radio Version)
»15:16«

Fall Out Boy - Thnks Fr Th Mmrs (Album Version)
»15:13«

Kelly Rowland feat. David Guetta - Commander
»15:10«

Rooney - I Can't Get Enough
»15:05«

- If I Were A Boy
»14:58«

Brandon Flowers - Crossfire
»14:55«

KT Tunstall - Hold On (Radio Edit)
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

Hier mal konkret: das wurde in den letzten zwei Stunden gespielt bei Sputnik:

UND -ich sehe dort keinen "Dudelsender" !!!





Polarkreis 18 - Allein, allein
»17:44«

Die Fantastischen Vier -
»17:40«

Ellie Goulding - Under The Sheets
»17:37«

Athlete - Superhuman Touch - Radio Edit
»17:33«

Sia - Clap Your Hands (Album Version)
»17:28«


B.o.B - Nothin' On You (feat. Bruno Mars) ( Album Version)
»17:25«

The White Stripes - Seven Nation Army
»17:21«

Black Eyed Peas - I Gotta Feeling
»17:16«

Clueso - Gewinner (Version 1)
»17:13«

Gentleman - To The Top
»17:09«

Medina - You And I (Radio Edit)
»17:07«

Robert Francis - Junebug (Album Version)
»16:58«


OneRepublic - Marchin On
»16:55«

Sara Bareilles - Love Song (Radio Edit)
»16:51«


PUSSYCAT DOLLS - I Hate This Part
»16:49«

David Guetta - Memories (Featuring Kid Cudi)
»16:42«

Revolverheld - Spinner
»16:39«


Ben L'Oncle Soul - Seven nation army
»16:35«


Rihanna - Rehab
»16:32«


Kate Nash - Do Wah Doo - Radio Edit
»16:28«

Travie McCoy - Billionaire
»16:24«

Kings Of Leon - Notion
»16:21«

Owl City - Fireflies
»16:17«

Florence & The Machine - You've got the Love
»16:13«

Juli -
»16:09«

Katy Perry feat. Snoop Dogg - California Gurls
»16:05«


MGMT - Kids (Radio Edit)
»15:58«

Muse - Undisclosed Desires
»15:56«

Kylie Minogue - 2 Hearts
»15:52«


Jason Derulo - In My Head
»15:49«

The Ting Tings - Shut Up And Let Me Go
»15:43«

Melanie Fiona - Monday Morning
»15:40«


Cheryl Cole - Parachute
»15:35«

Sportfreunde Stiller - Ein Kompliment (Unplugged)
»15:33«

Ingrid Michaelson - Be Ok
»15:28«


Edward Maya & Vika Jigulina - Stereo Love - Radio Edit
»15:24«

- Young Folks
»15:21«


Plan B - She Said (Radio Version)
»15:16«

Fall Out Boy - Thnks Fr Th Mmrs (Album Version)
»15:13«

Kelly Rowland feat. David Guetta - Commander
»15:10«

Rooney - I Can't Get Enough
»15:05«

- If I Were A Boy
»14:58«


Brandon Flowers - Crossfire
»14:55«

KT Tunstall - Hold On (Radio Edit)


Ach, was dann?

Hab mal die schlimmsten fett gemacht, wobei der Rest aber auch grenzwertig ist. Jump würde wahrscheinlich noch besser abschneiden.
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

Ich sehe ausschließlich Mainstream, auch die anderen Titel sind ausschließlich beratergetestete Dudelradiosongs!
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

@ KVG

Dann bist du endweder blind, taub oder sogar beides. Ich bin eher Zapper und kein Sputnikhörer, doch die rege Diskusson hat mich dazu bewogen, heute Nachmittag das Jugendkulturprogramm etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Kein Zweifel, das, was dort läuft hätte von jedem anderen Privatdudler stammen können. Dennoch, man scheint die Rotation gerade etwas vergrößert zu haben, ob das mit der haarschen Kritik vieler Sputnik-Hörer zutun hat?
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

@KVG

Die Playlist kommt mir irgendwie bekannt vor :wall: (vermisse nur "Fettes Brot - Jein" Achtung: Ironie) Übrigens laufen viele Titel nicht nur schon Wochen, sondern Monate und das mehrmals täglich. Eine besseren Beweis für eine Mainstreamausrichtung im Tagesprogramm gibt es eigentlich nicht. Wo ist hier die deutliche Abgrenzung zu den allseits bekannten Quotensendern und vor allem zu JUMP?
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

Um alle Zweifel zu beseitigen, schaut halt mal bei http://osor.de/sputnik/ rein, wie ich schon mehrfach schrieb und geht mal ein paar Monate zurück, ist schon erschreckend was oder wer da mal wieder am Werke war, vielleicht ja dieselben Leute wie bei Radio Top40!
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

Wüßte ich nicht, diese Liste ist ja irgendwie in Eigenregie, Jump würde sich auch hüten sowas zu machen, dann würde noch jemand dahinter kommen was mit den Gebührengeldern dort verbrochen wird, auf der Seite kannst Du nur noch Motor FM oder Fritz aufrufen!
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

@ KVG

Dann bist du endweder blind, taub oder sogar beides. Ich bin eher Zapper und kein Sputnikhörer, doch die rege Diskusson hat mich dazu bewogen, heute Nachmittag das Jugendkulturprogramm etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Kein Zweifel, das, was dort läuft hätte von jedem anderen Privatdudler stammen können. Dennoch, man scheint die Rotation gerade etwas vergrößert zu haben, ob das mit der haarschen Kritik vieler Sputnik-Hörer zutun hat?

Kritik vieler Sputnik Hörer - meinst du jetzt 5 Hörer oder dann doch alle 10??
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

So kam es, dass zwei etwas jüngere in einer WG wohnende Bekannte aus meinem Bekanntenkreis 2008 die Band "Gossip" noch für "Depri-Schrott" hielten, den ich bitte "sofort aus machen" soll, weil das "keiner hören will". Tja, und nun, nach dem Charts-Erfolg haben sie sich die CD gekauft, finden die Band total geil und gehen aufs Konzert. Da kann man doch nur :wall: :wall: :wall: :wall:...

Geht mir sowieso nicht in de Birne, warum die Sender(SPUTNIK) dann Songs wie "Standing in the Way of control" oder "Fans" bzw. "The Bucket" von den KOL nicht im Programm haben. Immer nur das aktuelle Zeugs. :confused::confused::confused::wall::wall::wall:
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

@KGV

Habe gestern von 10 bis 18 SPUTNIK hören müssen und es ist definitiv ein !!!!!! DUDELSENDER !!!!!! mein Freund!!!!
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

Für alle die dort keinen Unterschied sehen und keinen Mainstream erkennen hier mal der Auszug einer Tagesplaylist von Juni:

Tocotronic - Macht es nicht selbst ( Radio Version )
Gorillaz - On Melancholy Hill
Sade - Soldier Of Love - Radio Edit
The Notwist - Pilot
Fuji Kureta - Bonjour
Who Made Who - Keep Me In My Plane
Jan Delay - Disko (Radio Edit long)
Hundreds - Song For A Sailor
Get Well Soon - Angry Young Man (Single Edit)
Crystal Castles - Celestica
Wiley feat. Emeli Sande - Never Be Your Woman (Original Mix)
Black Eyed Peas - Pump It - Album Version
Sleigh Bells - Rill Rill
A Fine Frenzy - Electric Twist
Vampire Weekend - Giving up the gun
Rox - Page Unfolds
Lily Allen - Who'd Have Known
The Drums - Forever & Ever Amen
Oasis - The Shock Of The Lightning
Professor Green - I Need You Tonight (Radio Edit)
Rox - I Don't Believe (Radio Mix)
Kate Nash - Do Wah Doo - Radio Edit
Foo Fighters - Long Road To Ruin
Shout Out Louds - Show Me Something New
Lenka - The Show
Sportfreunde Stiller - Alles Roger!
Radiohead - Karma Police
Kings Of Leon - Sex On Fire
Die Sterne - Was hat dich bloß so ruiniert?
Jack Johnson - Upside Down
Phoenix - Lasso
Fertig Los! - Wenn du mich brauchst
 
Läuft hier jetzt der Versuch,

für die gute Sache die auf eher mäßiges Interesse stoßende Diskussion in Gang zu halten, indem man ein paar gezielte Provokationen einstreut?

Da mir das so vorkommt:

troll.jpg
 
AW: Läuft hier jetzt der Versuch,

Ich kann die ganze Aufregung überhaupt nicht verstehen. Ich habe in den letzten Tagen Sputnik intensiv gehört und das Programm ist meilenweit davon entfernt, ein "Dudelsender" zu sein. Bei Sputnik laufen gute Inhalte und die Musik gefällt mir auch. Deswegen die Mauer wieder aufbauen zu wollen, ist für mich unbegreiflich:

@radiowaves:

Ist Dir eigentlich klar, zu welchen absurden Forderungen Du dich hier versteigst? Nur weil ein Radiosender nicht mehr Deine Lieblingsmusik spielt, wünschst Du dir die DDR zurück. Ein Land, das von Gängelei, Unfreiheit und Diktatur geprägt war. Du warst zu Wendezeiten 14 oder 15. Hast Du dich wirklich mal mit Menschen auseinandergesetzt, denen dieser Staat ihr ganzes Leben zerstört hat? Ich bin froh, dass ich heute meine Meinung sagen kann. Dass ich entscheiden kann, was ich im Radio hören will und ich bin auch froh, dass Andersdenkende die gleichen Rechte haben. Du hast alle Möglichkeiten etwas zu ändern: Such Dir einen Job beim Radio, kämpfe dort für Deine Ideen und setze sie um. Aber daran scheinst Du kein Interesse zu haben. Stattdessen kanzelst Du lieber Andersdenkende als kultur- und niveaulose Deppen ab und versuchst, Ihnen Deine Meinung aufzuzwingen. Das nenne ich Meinungsdiktatur. Ich glaube auch zu erahnen, warum Du dir die DDR zurück wünschst. Da wäre so etwas möglich gewesen. Ich bin so froh, dass mir heute Leute wie Du nicht mehr vorschreiben können, was ich im Radio zu hören habe und was ich gefälligst denken soll.

Zurück zu Sputnik:

Das ist ein Radiosender, der in den letzten Jahren immer weniger Hörer hatte und jetzt einfach wieder gehört werden möchte. So zumindest verstehe ich die Änderungen. Eine solche Kombination aus gutem Wort und Musik, die nicht nur wenige anspricht, habe ich woanders noch nicht gehört. Das ist genau die Art von öffentlich-rechtlichem Radio, von der es viel mehr geben müsste.
 
AW: Läuft hier jetzt der Versuch,

Bei Sputnik laufen gute Inhalte und die Musik gefällt mir auch.
Und was soll diese Aussage aussagen? Günstigstenfalls (und davon gehe ich erst einmal aus) genausoviel wie meine Aussage, daß die Inhalte tagsüber kaum noch messbar sind und die Musik großteils das pure Elend ist. Aktuell sehe ich schon wieder Katy Perry, David Guetta, Rihanna, Travie McCoy und Lady GaGa. Dazu brauche ich keinen Gebührenfunk, das können die Privaten auch. In einem solchen Umfeld fühlt sich kein Mensch mit gesund entwickeltem Wertebild wohl. Davon bin ich zutiefst überzeugt.

Ist Dir eigentlich klar, zu welchen absurden Forderungen Du dich hier versteigst? Nur weil ein Radiosender nicht mehr Deine Lieblingsmusik spielt, wünschst Du dir die DDR zurück.
Nun, im Einigungsvertrag steht nicht drin, daß diejenigen Ostgeborenen, die ein bissl Hirn zwischen den Ohren haben, per 3.10.1990 zu eliminieren sind. Hat man offenbar übersehen. Und also bin ich noch hier und also erwarte ich auch, daß für Leute wie mich da, wo ich mich aufhalte, auch mediale Angebote existieren, die schmerzfrei nutzbar sind und mir neben "nackter" Information (die ich mir schmerzfrei auch beim DLF holen könnte) auch etwas Kultur bieten. Der MDR tuts nicht auf Jump, er tuts für meinen Kulturkreis auch nicht auf Figaro. Er tut es nicht auf Info (welch Wunder) und nicht auf MDR 1. Er tat es ein wenig auf Sputnik - und das fordere ich sehr wohl zurück. Und ich bin überzeugt, das Recht dazu zu haben, denn das Verhältnis zwischen solchen Angeboten und denen für die Trivial-Hörer ist derzeit mindestens 0:x und x ist recht groß. Da läuft gehörig was schief. Beruhigend, daß andere das genauso sehen.

Hast Du dich wirklich mal mit Menschen auseinandergesetzt, denen dieser Staat ihr ganzes Leben zerstört hat?
Ich kenne die dahinter liegende Neurose aus der damaligen Zeit noch. Wir hatten auch so einen in der Schulklasse. Nun war er schon auf einer besonders hochwertigen Schule, wurde leistungsmäßig besonders gefördert, mußte aber den Leidenden abgeben, da er aufgrund der familiären Prägung zu einer besonderen Sorte selbsternannter "Intellektueller" gehörte, Umfeld Stefan Krawczyk und andere "Künstler". Da krakelte man dann solange herum, bis man endlich den Zustand hatte, den man sich wünschte: sich als Opfer betrachten zu können, um damit dann hausieren zu gehen. Interessant, daß man von diesen Leuten auch nach der Wende nie was wirklich relevantes zu hören bekam. Ich verweise in diesem Zusammenhang genüßlich auf den "Nachruf auf Wolf Biermann" von Wiglaf Droste, der das Elend dieser Szene herrlich auf den Punkt bringt.

Ich bin froh, dass ich heute meine Meinung sagen kann. Dass ich entscheiden kann, was ich im Radio hören will und ich bin auch froh, dass Andersdenkende die gleichen Rechte haben.
Das ist nicht nachvollziehbar, denn das gleiche Recht willst Du mir ja wohl gerade nicht zubilligen. Ich habe die Wahl zwischen Schund oder Ausschalten - und andere dürfen sich unter x mal Schund ihren Lieblingsschund aussuchen. Genau das prangere ich an - und das werde ich auch weiterhin tun. Solange mir dieser Staat nicht schriftlich gibt, daß ich weniger Rechte genieße, sehe ich gar keine andere Wahl, als das anzuprangern. Ich bin nicht gewillt, den Weg meiner Freunde zu gehen: den ins innere Exil, da das Leben in der Öffentlichkeit zwischen Werbegebrüll, Schund statt Kultur und grenzenlosem Kommerz unerträglich geworden ist. Gedemütigte, die sich komplett zurückziehen, statt aufzubegehren. Ich halte das Leben in solchen Zuständen nicht für hinnehmbar.

Du hast alle Möglichkeiten etwas zu ändern: Such Dir einen Job beim Radio, kämpfe dort für Deine Ideen und setze sie um.
Möglichkeiten, etwas zu ändern, hat man in diesem Land nicht, zumindest nicht auf dem Wege der hier herrschenden Scheindemokratie, deren einziges Ziel das ins-Leere-Laufen jeglicher Bemühungen ist, bis am Ende die Resignation und der Rückzug der engagierten Menschen steht. Wäre es anders, wäre Ende 1991 nicht DT64 zerstört worden, wäre 1997 nicht Radio Brandenburg zerstört worden. Sonst hätte der hr nicht von Koch und Reitze hingerichtet werden können - da mußten gleich 2 Programme dran glauben (hr1 und hr XXL), die beide durch unfassbar primitive Abspielstationen ersetzt wurden.

Und beim Radio arbeiten... ich kenne genug Leute beim Radio, und die, die noch nicht das Handtuch geworfen haben, schieben dort oft mit einer Mischung aus Trauer und Frust Dienst nach Vorschrift. Wer Radio liebt, hat beim heutigen Radio kaum irgendwo noch Grund zur Freude. Ich sollte mir das antun, in einer Zeit, in der Widersetzen gegen das Formatkorsett zur Entlassung führt? In einer Zeit, in der manche Anstalt eine Art Berufsverbot für Mitarbeiter von Byte FM verhängt? In solchen Zuständen willst Du Möglichkeiten zur Veränderung erkennen? Ich nicht, beim besten Willen nicht.

Stattdessen kanzelst Du lieber Andersdenkende als kultur- und niveaulose Deppen ab und versuchst, Ihnen Deine Meinung aufzuzwingen. Das nenne ich Meinungsdiktatur. Ich glaube auch zu erahnen, warum Du dir die DDR zurück wünschst. Da wäre so etwas möglich gewesen. Ich bin so froh, dass mir heute Leute wie Du nicht mehr vorschreiben können, was ich im Radio zu hören habe und was ich gefälligst denken soll.
Ich kenne die Demagogie, die auch Du hier betreibst - aber ich falle nicht mehr darauf herein. Seit 1992 erklärt man jedem geistig halbwegs regen Menschen in diesem Land, er wäre ein psychisch gestörter, perverser Einzelfall. Alle anderen wären hingegen "normal" - sprich: Konsument. Ich zwinge niemandem meine Meinung auf, denn auch ohne Sputnik als inhaltsfreien Dudelfunk gibt es noch zig andere - viel besser empfangbare - Programme, die das Bedürfnis nach inhaltsfreiem Dudelfunk auf mannigfaltige Weise befriedigen. Aber ohne Sputnik als Jugendkulturprogramm gibt es in Mitteldeutschland kein Angebot. Das ist der Punkt, um den es hier geht.

Es ist eine der zentralen Perversionen dieser Gesellschaft, Kulturmenschen zu unterdrücken. Das Ergebnis davon sieht man tagtäglich auf der Straße - und es wird diesem Land das Genick brechen.

Das ist ein Radiosender, der in den letzten Jahren immer weniger Hörer hatte und jetzt einfach wieder gehört werden möchte.
Das erklärst Du jetzt bitte nochmal unter Einbeziehung dieses Statements.


Und zusammenfassend: es ist beschämend, daß man sich als Kulturmensch tagtäglich für seine nackte Existenz rechtfertigen muß. Eine Schande für dieses Land!
 
AW: Läuft hier jetzt der Versuch,

Man kann es kurz machen: Die DDR kommt nicht mehr und somit schwinden die Chancen für Menschen wie Radiowaves. Und das ist auch gut so.

Allen eine Neurose zu unterstellen, die an der kommunistischen Unfreiheit litten, ist ein unglaublicher Zynismus, der eigentlich auch aus dem Munde Erich Mielkes selbst stammen könnte.
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

Ich fühle mich geehrt, solche Feinde haben zu dürfen.

Und ich werde, solange ich die Kraft dazu habe, weiterhin den Finger in die Wunden dieses Landes legen. Solange es denen, die glauben, hier die Alleinherrschaft zu haben, nicht reicht, wenn sie 90% der Medien, Meinungen und Öffentlichkeit für sich beanspruchen, solange gibt es hier etwas, das verändert werden muß. Auch ich beanspruche gewisse Grundrechte für mich und werde nicht kampflos darauf verzichten. Ein psychosozial gesunder Hörfunk gehört dazu. Es ist eine Schande, daß man über so etwas überhaupt diskutieren muß.
 
AW: Sputnik hat Bildungsauftrag erkannt...

Ich fühle mich geehrt, solche Feinde haben zu dürfen.

Und ich werde, solange ich die Kraft dazu habe, weiterhin den Finger in die Wunden dieses Landes legen. QUOTE]

Vielleicht wäre es wieder mal an der Zeit zu Maaz zu gehen - ich glaube einer derartige Selbsüberschätzung gepaart mit einer sehr ungesunden Form von Selbstwahrnehmung ist mir selten untergekommen.
Es sind tiefe Wunden wenn sich hier fünf von der Menschheit verlassene Nerds über etwas unterhalten, von dem sie so gut wie keine Ahnung haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben