@ MediaManiac
Oh doch, Sputnik ist ein öffentlich-rechtliches Armenhaus, ein Schandfleck der ARD. Ein Programm, in dem seit Jahren keine Anzeichen von Intelligenz mehr zu erkennen sind. Ein Programm, dessen Geisteshaltung höchst gefährlich ist, in dem z.B. über Nelson Mandela in einer Art und Weise hergezogen wurde, daß ich mich heute noch ärgere, nicht Anzeige erstattet zu haben. Ein Programm, das alle Moderatoren/Sendungen, die noch was eigenes und besonderes zu bieten hatten, vor die Tür gesetzt hat, ein Programm ohne jeden Informationsanspruch. Ein Programm, bei dem man nicht hinter die Kulissen schauen kann, ohne daß es einem übel wird. Über Interna werde ich mich hier allerdings nicht auslassen, obwohl ich es schon könnte, wenn ich wollte.
Wann immer ich Sputnik mal kurz eingeschaltet hatte, hörte ich die immergleichen Wiederholungen, nichts "unbekanntes", nichts regionales. Wenn man bedenkt, daß das Programm, aus dem der MDR Sputnik gemacht hat, für fast alle musikalischen Strömungen spezielle Sendungen hatte, die von KOMPETENTEN Leuten bestritten wurden, ist das ein Absturz in die Bedeutungslosigkeit. Und irgendein belangloses Stimmchen, das fortlaufend was von "Back to the music" erzählt, läuft bei mir nunmal nicht unter kompetent und ich mag es auch nicht mit meinen Gebühren alimentieren.
Die fehlende Werbung ist wirklich ein großes Plus, aber wenn der Rest nicht stimmt...
Und irgendwann kann man sie auch nicht mehr hören, die wirklich genialen Werbeparodien von Thomas Beinlich, die ihren ersten Einsatz im Frühsommer 1992 hatten - in einem wahrhaft genialen Parodie-Marathon namens Superradio 2000 O. Wer kann sich noch erinnern?
Also: erst kommt die Pflicht, und dann die Kür. Wenn der MDR in der Lage wäre, auch mal intelligentes Radio zu veranstalten, würde ich ihm sowas wie Sputnik nachsehen, aber so?
Wenn Sputnik Deinen musikalischen Anspruch befriedigt, ists doch für Dich ok. Da kann, darf und will ich auch gar nichts dagegen sagen. Falls Du mal das hören willst, was ich unter Anspruch verstehe: Montag 22 Uhr Paul Baskerville auf NDR4. Übrigens früher auch bei einem Programm zugegen, das sich heute Sputnik nennt.
Uns trennen sicher Welten. Vielleicht aber nicht unbedingt Alterswelten. Eigentlich bin ich noch recht jung und fit, wenngleich diejenige, die mich letztens auf 20 schätzte, doch ein kleinwenig daneben lag
Und selbst wenn: Musikgeschmack ist übrigens keine Frage des Alters. Ich kenne einen 40-jährigen, der eine House-Sendung moderiert und einen 16-jährigen, der Country spielt. Das sind zwar Extreme, aber es gibt sie...