• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

SR 2 KulturRadio: Neues Abendschema ab 23.09.2024

radioo

Benutzer
Ab 23. September 2024 rücken die Kulturwellen der ARD abends ab 20:03 Uhr enger zusammen. Künftig tauschen sie noch stärker untereinander das Beste aus Redaktionen und Studios des öffentlich-rechtlichen Senderverbunds aus. Was bislang Hörerinnen und Hörern des jeweiligen Sendegebiets der unterschiedlichen ARD Medienhäuser vorbehalten war, ist jetzt bundesweit zu hören. So wird die regionale Vielfalt von Kultur und die inhaltliche Vielstimmigkeit der ARD-Radiokultur im ganzen Land erfahrbar.

Neu auf SR 2 KulturRadio sind ein wöchentliches Jazz-Magazin (mittwochs, 22:03 Uhr), das die Entwicklungen der deutschen und internationalen Jazz-Szene beleuchtet sowie eine weitere Jazz-Sendung („Spotlight“, montags 22:03 Uhr) für hochkarätige Jazz-Mitschnitte aus allen ARD Sendegebieten, die Autorensendungen „Kaisers Klänge“ (hr2-kultur) und „Lost in Music“ (SWR Kultur, abwechselnd donnerstags, 20:03 Uhr), die sich unterschiedlichen musikalischen Schwerpunkten widmen, eine Singer/Songwriter-Sendung „Herzstücke“ (BremenZwei, donnerstags, 21:03 Uhr) und eine zusätzliche Weltmusiksendung „Open World“ (WDR 3, dienstags, 22:03 Uhr).

Immer montags und mittwochs ab 20:03 Uhr wird es hochkarätige Konzerte aus der ARD und der EBU zu hören geben. Die so genannte „Neue Musik“ mit zeitgenössischen Werken und Aufnahmen findet ihren Platz in der Sendung „JetztMusik“ (SWR Kultur, dienstags, 21:03 Uhr).

Für den neuen Abend kooperiert der Saarländische Rundfunk intensiv mit den anderen Landesrundfunkanstalten der ARD. Die Sendungen „ARD Konzert“ und „ARD Jazz“ am Montag und Mittwoch sind Gemeinschaftsproduktionen aller klassikorientierten Kulturwellen der ARD – wie auch der gemeinsam präsentierte Abend „ARD Oper“ am Samstag.
Zu allen Sendungen wird SR 2 KulturRadio auch Mitschnitte beisteuern, die dann bundesweit zu hören sind. Bereits am ersten Abend der neuen Kooperation, am 23. September, steuert SR 2 KulturRadio eine aktuelle Aufnahme der Deutschen Radio Philharmonie mit Werken von Franz Schubert und Anton Bruckner aus der Basilika Ottobeuren bei.
„RendezVous Chanson“ (dienstags, 20:03 Uhr), die Sendung über Chansons und frankophone Musik, wird zukünftig nicht mehr nur im SR zu hören sein, sondern auch in den Sendegebieten des SWR und des hr. Damit bringt der SR seine besondere Kompetenz auf diesem Gebiet nun auch in andere Teile der ARD ein. Die Sendung „Musik aus der Region“, in der SR 2 KulturRadio seine zahlreichen Partnerschaften mit Kulturträgern und Mitschnitte aus der Region präsentiert, erhält einen neuen Sendeplatz am Sonntagabend um 20:03 Uhr. Damit ist die regionale Musikszene auch weiterhin wöchentlich exklusiv auf SR 2 KulturRadio vertreten.

Quelle: https://www.sr.de/sr/home/der_sr/so...uell/pm_abendschema_sr_2_kulturradio_100.html

Anhänge

• sr2a.jpg
    sr2a.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Zu allen Sendungen wird SR 2 KulturRadio auch Mitschnitte beisteuern, die dann bundesweit zu hören sind. Bereits am ersten Abend der neuen Kooperation, am 23. September, steuert SR 2 KulturRadio eine aktuelle Aufnahme der Deutschen Radio Philharmonie mit Werken von Franz Schubert und Anton Bruckner aus der Basilika Ottobeuren bei.

Steuert das SR 2 KulturRadio oder SR kultur bei ?

"im Fokus steht das Publikum aller Altersklassen"

Das ist mal echt neu und genial. Hallelujah!

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte den Eindruck gewinnen, dass die Sender echt glauben, dass das Publikum zu blöd sei, Kulturinhalte zu finden und zuzuordnen. Im Endeffekt vermute ich, werden auch nicht viel mehr Menschen das Programm hören. Ich habe diese Woche mal reingehört. Haut mich nicht vom Hocker, da gefällt mir z. B. radio3 deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch darauf an, für wen das Programm getestet wurde.
Ich hab jetzt nochmal zwei Tage reingehört. Bezogen auf den letzten Tag, als mir das Programm nicht so gefiel, muss ich sagen, dass das Programm in den letzten beiden Tagen mir sehr viel besser gefallen hat. Vielleicht hatte ich einfach nen blöden Tag erwischt. Ich hör SR-2 eigentlich sonst nicht so. Aber die letzten zwei Tage fand ich es recht gut. Auch am Abend mit dem Radiofestival.

Beim Abendprogramm steht SR2 tatsächlich ein Kahlschlag bevor, denn Couleurs war eine einmalige Musiksendung unter den deutschen Kulturwellen, ein charmanter Brückenschlag zwischen Deutschland und Frankreich, den es jetzt nur noch am Wochenende geben soll.

Also die Morgensendung ist selbst für einen Ostwestfalen sehr hörenswert. Sehr gute Musikmischung und interessante Wortbeiträge! Vor allem keine Wiederholungen und anschließend das Zeitzeichen zur alten WDRzeit.
SR 2 ist schon ein besonderes Programm. Die musikalische Mischung aus Klassik und vielen anderen Musikstilen mag zwar nicht jedermanns Sache sein. Aber auf jeden Fall handelt es sich um angenehmes, unaufgeregtes Radio, oft mit sehr interessanten Beiträgen, zweifellos eine der wenigen positiven Ausnahmen im ARD-Radioeinheitsbrei. Da kann der große SWR mit seiner im Tagesprogramm doch sehr klassiklastigen Musik meiner Meinung nach überhaupt nicht mithalten.

Aber SR2, ebenso wie Bayern 2 oder WDR5,wird sicherlich den Sparmaßnahmen nicht entgehen, die wir solchem Ballast wie den sinnfreien Einserwellen mit ihrer nervtötenden 80er-Dauerdudelei oder auch anspruchslosen Popwellen oder sonstigen Dauerberieselungen, aufgehübscht "Programme" genannt, zu verdanken haben.

Jetzt wird auch Gutes geopfert, damit die "Größte Langeweile aller Zeiten" weiter dudeln darf.

Beim Saarländischen Rundfunk startet die neue crossmediale Marke "SR kultur". Im Interview dazu Dr. Ricarda Wackers. Sie leitet den Programmbereich SR Kultur und hat die neue Marke maßgeblich mitentwickelt.:

Zurück
Oben