• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

SR Kultur

Basti aus Aaachen

Gesperrter Benutzer
Heute habe ich seit Mittag erneut testweise, neben meiner Arbeit, SR Kultur gehört und bin erst einmal sehr positiv angetan. Es kamen zwei halbstündige Infoblöcke um 12.30 und 17:30 Uhr, dazu ausführliche, schnörkellose Nachrichten mit dosiert eingesetzten O-Tönen. Es liefen bis zu drei Beiträge pro Stunde, von Kultur (über die toten Hosen) bis zu Politik und Kultur. Die Musik war ebenfalls sehr abechslungsreich. Melodiöser Indi-Pop, Auszüge aus Klavierkonzerten und Stücke, die an Jazz angelehnt waren, sind mir aufgefallen. Die Sendestrecken waren schön entspannt und auf den Punkt durchmoderiert. Als zweitkleinste ARD-Anstalt eine anerkennenswerte Leistung und neben Radio Bremen ein Beleg dafür, daß man eine Zusammenlegung mit den großen Nachbaranstalten nicht ohne Sinn und Verstand durchführen sollte. Von diesem Programm könnte der SWR nur profitieren. Da es bei der ARD keine Reformen gibt, die für den Hörer eine Verbesserung mitsichbringen, lässt man am besten alles so, wie es ist.

Das große Inhaltsloch um 14:04 ist dir nicht aufgefallen?
Da lief bis Ende 2024 die Lesung, die natürlich in wesentlich kleinerem Umfang angeblich ins Netz abgeschoben wurde.

Ich bin heute nach 12:00 Uhr in das Programm eingestiegen, um 12:30 Uhr kam "SR info Bilanz am Mittag", und ich habe mal genauer hingehört. Die Sendung war thematisch ziemlich allumfassend mit vertiefenden Korrespondentenberichten bis hin zu einem Meldungsblock. Ich fühlte mich sehr gut informiert.

Wirklich abwechslungsreich ist die Musikzusammenstellung. Die klassische Musik bestand nicht wie am Mittwoch überwiegend aus Klavierstücken, es kamen diesmal Stücke mit unterschiedlicher Instrumentierung. Ansonsten hörte ich neben meiner Aufzählung im Ausgangpost auch Folk Rock oder ein Chanson.

Ein wenig erinnert mich die Musik an das alte Nordwestradio, bevor mit Bremen Zwei der Pop-Mainstream in dieses Kulturprogram Einzug gehalten hat. Mein absolutes Hassobjekt bei Bremen Zwei ist "Sweet about me" von Gabriella Cilmi, das dort auf hot rotation läuft.

Also hoffe ich, daß die Saarbrückener diesem Kurs weiterhin treu bleiben!

Moderiert er da schon länger? Bin gerade zufällig auf der Internetseite darauf gestoßen.

Anhang anzeigen 32421 (Bernd Brüggemann)

Jedenfalls versteht er sein Handwert und strahlt viel Symphatie aus.

Der kleine SR war schon öfters ein wenig anders. Als bei den Großen noch ein kunterbuntes Durcheinander von Musik- und Wortsendungen unterschiedlicher Art zu hören war, gab es beim SR mit der Europawelle ein durchgehendes Unterhaltungsprogramm, Radio Luxemburg nicht unähnlich. Gleichwohl lief am Vorabend eine Popsendung und wenig später ein zweistünidges Zeitfunkmagazin - also zu einer Zeit, zu der heute beim SWR langweilige Musikclubs dudeln.
Der SR hat auch relativ früh die Schlager im Dritten auf ein Minimum reduziert - mit der heute üblichen Begründung, die Hörer seien mit Beatles und Rolling Stones aufgewachsen. Und in SR2 - heute Kultur - hat man das gewagt, was im SWR nur gelegentlich und im HR gar nicht zu hören ist - völlig unterschiedliche Musikstile kunterbunt gemischt, was das Programm interessant und aussergewöhnlich macht.
Aber eben nicht für jeden, und wohl auch nicht für besonders viele Hörer: Der typische SWR1-Konsument z.B. bleibt lieber bei Queen, Abba und Bryan Adams, SR1 ist heute eine lustlos gemachte Popwelle aber angeblich das am meisten gehörte Programm im Saarland. Gefolgt von SR3, was schon seit Jahren so klingt, wie heute SWR4. Alles ziemlich überflüssig.

Dagegen ist SR2 (oder jetzt eben Kultur) schon seit langem eine der letzten Perlein im immer öder werdenden deutschen Rundfunk.

Heute liefen längere Magazine und Features. Ein Magazin beschäftigte sich mit Religion. Nun hab ich damit gar nichts zu tun, aber die Berichte waren so spannend, daß ich gut 20 Minuten gerne auf Musik verzichtet und einfach u.a. ein paar mir nicht bekannte Details über ferne Religionen gelernt habe.

@gasthörer
Du hast mit der Beschreibung der "abwechslungsreichen Musik" den Nagel auf den Kopf getroffen. Der musikalische Horizont der Hörer wird geöffnet bzw. weit offen gehalten; herrlich!

Zuletzt bearbeitet:
Gerade argentinische Musik mit jazzigem Piano sowie jazziger Gitarre, davor italienische Musik jenseit Eros Ramazzotti. Herrlich! (Nix gegen Eros, aber es gibt soviel mehr interessante italienische Musik.) Da kann Cosmo einpacken, dieser Pseudo-Weltmusikkanal.

Zuletzt bearbeitet:
Geschickt, wie SR Kultur mehrfach in der Stunde Klassik einstreut. Macht Lust auf mehr. Habe bislang nie durchgängig klassische Musik gehört, aber immerhin als Jugendlicher die Klavierkonzerte von Beethoven und später z.B. von Mendelssohn die "Piano Concertos 1 & 2". Somit gibt es für mich auf SR Kultur noch viel zu entdecken.

Ansonsten sind auch Singer-Songwriter-Perlen wie heute kurz nach 17:00 Uhr zu hören: Da lief "Parking Lot" von Meskerem Mees, Belgierin mit äthiopischen Wurzeln, ein wunderbarer Beleg dafür, wie Musik jede Grenze sprengt.

Um 16:20 Uhr lief heute auf SWR Kultur ein zehnminütiger Beitrag, der eine Frage beantwortet hat, die ich mir schon seit Jahren gestellt habe: Warum wollen die USA und andere Nationen (schon) wieder Raumfahrer zum Mond schicken?

Ich liebe so kleine Wissensstücke. Ich bin also nach wie vor von SR Kultur begeistert.

Auch die Musik an diesem Nachmittag begeistert mich:

Gerade lief der "4. Satz / Presto con fuoco (Klaviersonate Es-Dur op.31 Nr.3)" von Ludwig van Beethoven mit Wolfram Schmitt-Leonardy am Klavier, gefolgt von der Jazzsängerin Simone Kopmajer mit "Opposites attract". Beide Musikstücke sind sehr melodisch und beschwingt.

Innerhalb von nur acht Minuten erhalten (neue) Hörer Anreize, weiter in Klassik und Jazz einzutauchen. Das ist Teil des ör Kulturauftrages, gekonnt umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt rede doch nicht ständig dieses Einschaltradio schön.
Die Berater werden dich schon noch erwischen und dich teeren und federn.

Ich bin hart im Nehmen. 😝

Um die Berater richtig auf die Palme zu bringen, könnte ich noch ein wenig über das schöne Abend- und Nachtprogramm von Bremen Zwei philosophieren. So kann man 24h nonstop wunderschönes Einschaltradio hören. 😄

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben