SR1 - Deine Eins

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, der SR und sein erstes Hörfunkprogramm, das ist so ne Sache. Also wenn man beim SR mal ehrlich wäre, dann würde man offen und ehrlich zugeben, dass das Flagschiff die Saarlandwelle ist und damit basta. Während bei SR1 nämlich heute wie an jedem Feiertag um 19 Uhr Schluss war, lief das Feiertagsprogramm bei der Saarlandwelle bis 20 Uhr, bevor nun noch bis 22 Uhr "Echt live" läuft, also so wie an einem normalen Montag. Gleiches gilt auch für den Samstag, da läuft Moderation bis 21 Uhr bei SR1, bei SR3 hängt man noch ne Stunde im Oldieabend ran.
Alles an redaktionellen Inhalten und "Saarlandkompetenz" tümmelt sich mittlerweile bei SR3, jeden Tag je eine Stunde "Region am Mittag" bzw. "Region am Nachmittag" zzgl. zweier Ausgaben der Rundschau (10 Minuten Nachrichten um 13 und um 18 Uhr). Sonntags läuft dann nach dem Wunschkonzert zwar keine "Region am Mittag", dafür aber "Land&Leute" mit teilweise investigativen Inhalten oder einem Feature zu einem Thema aus der Region oder dem Zeitgeschehen. Und dann noch die Aktionen "Treffpunkt Ü-Wagen", "Vereinsduell", der Bulli der Morgens durchs Land fährt und die wahrscheinlich bekannteren Moderatoren. Also im Endeffekt eine wirklich gut gemachte Landeswelle, mit teils dennoch dudeliger und zu deutschpopiger Musikrotation, aber okay.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob man denn mit SR1 nicht auch sowas anfangen könnte. Also einfach einen Großteil der Beiträge auch dort versenden, vielleicht etwas entschlackt um Themen, die eher für Ältere interessant sind, gepaart mit jüngerer Musik und einem spannenderen Abendprogramm? Ich weiß es aber nicht, und wenn ich ehrlich bin, es kann dem SR auch eigentlich egal sein. Der einzige Konkurrent seit RTL nicht mehr ist, ist Salü. Und die vegetieren auch nur noch vor sich hin, mit wirklich sau billig produziertem Programm. Trotzdem sollte man vielleicht doch wieder ein wenig mehr Inhalt zurück zu SR1 bringen.
 
Da war er auch lange, lange Jahre. Alternativ. Sehr alternativ. Und das meine ich positiv. Das letzte Jahr seiner Existenz fristete er dann allerdings in der Tat auf SR1. ...
So ganz genau kann ich mich gar nicht daran erinnern. Da hatte ich mich wohl schon vom SR, den ich bis dahin ganz gehört hatte, verabschiedet, und war nun SWF-3-Stammhörer. Lange Zeit bevorzugte ich allerdings eher AFN oder das englische Programm von RTL.

Aber wahrscheinlich bringe ich das alles jetzt zeitlich ziemlich durcheinander.

Von den "Jugendprogrammen" ist mir besonders gut "Hallo Twen" mit Manfred Sexauer im Gedächtnis geblieben, das war aber lange vor Kraftpaket und Querfunk, und ich war noch ein ziemlicher Pimpf...
 
Querfunk wird in alten Metal Hammer-Heften (1986/87) erwähnt, die hatten da 'ne Metalsendung. Ich glaube, da waren mal Agent Steel in den Hörercharts. Aber auf SR 2...

AFN Frankfurt 98,7 (Z98) Anfang der 90er mit den ganzen US Hair Metal Bands (Firehouse, Winger, Warrant usw.) - auch sehr nice...
 
Weiß eigentlich zufällig einer ob Matthias Fuchs jener ist der in den 90ern bei radio ffn u.a. die Partysendung "Ultra" und gelegentlich in Vertretung die "Hot 100" moderierte? Oder hat wer ne Hörprobe von ihm (auch wenn ich nicht denke, ihn noch zu erkennen ohne parallel einen Ausschnitt von ffn von damals zu haben, hier wird er am Ende leider nur angekündigt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Nachfolger für ihn gibt es offenbar noch nicht. Man sucht gerade aktuell über Radioszene "befristet auf zunächst drei Jahre" einen Moderator für die SR1-Morningshow.
 
Zuletzt bearbeitet:
m/d. Müssen Stellenausschreibungen heutzutage nicht geschlechterneutral formuliert werden? Was passiert mit weiblichen Bewerber*innen? 😏
 
Eigentlich kann der Sender weg. Alle Besonderheiten der letzten Jahrzehnte sind abhanden gekommen. Wer ihn hören muss (mangels empfangbarer Alternativen) weiß mit Sicherheit, was ich meine. Dazu ein sagenhaft kraftloses Prozessing und allzeit bemühte Moderatorinnen, die oftmals mit dem unfallfreien verlesen der Verkehrsmeldungen überfordert sind.
 
Eigentlich kann der Sender weg.
Kaum vorzustellen, dass es sich bei dem Programm um die ehemals berühmte Europawelle Saar handelt. Manfred Sexauer würde sich im Grab umdrehen. Eine Aufschaltung von SWR 1 bis 4 nebst Saarland-Fenster hilft nicht nur zu sparen, sondern kann bei den von euch geschilderten Umständen.....
Alle Besonderheiten der letzten Jahrzehnte sind abhanden gekommen. Wer ihn hören muss (mangels empfangbarer Alternativen) weiß mit Sicherheit, was ich meine. Dazu ein sagenhaft kraftloses Prozessing und allzeit bemühte Moderatorinnen, die oftmals mit dem unfallfreien verlesen der Verkehrsmeldungen überfordert sind.
...auch ein Neuanfang sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Besonderheiten der letzten Jahrzehnte sind abhanden gekommen.
Wie der SR so dumm sein könnte den Namen SR 1 Europawelle Saar auf "nur" SR 1 zu reduzieren, hat sich mir noch nie erschlossen.
Ja, MW 1422 kHz gibt es nicht mehr. Dafür Internet...

Das gleiche mit dem Namen gilt für bremen eins statt Radio Bremen 1 Hansawelle.
Ja, es gab Mal eine Eingliederung von Radio Bremen 3 Melody. Ja und?
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, ich hadere auch immer mit "meiner Europawelle". Man merkt halt, dass das Flaggschiff beim SR die Saarlandwelle ist. Da passt die Qualität, da ist mehr Personal und da wird mit mehr Herzblut Radio gemacht. Bei SR1 ist es weder Fisch noch Fleisch. Da sind zwar Leute die Radio leben, sowohl ältere (Joachim Meyer), aber auch jüngere (Frank Falkenauer, Thomas Marx, Franz Johann), aber es sind halt auch Leute dabei, die nicht zu einem öffentlich-rechtlichen Programm passen. Mir fehlt der Anspruch. Es gibt Punkte im Programm, da ist der klar zu erkennen (die Stunde "Stand der Dinge" jeden Werktag, je nach Moderator und Gast auch "Abendrot" am Montag Abend), aber ansonsten wirds eng. Also klar, muss ja nicht alles bieder sein, aber ich will Nachrichten die schon ihre drei Minuten gehen, ohne peppig gemeinte Adjektive daherkommen und ich mag Moderatoren, die zwar ab und an mal einen bissigen Kommentar auf den Lippen haben, den aber auf entsprechendem Niveau.
Dazu kommen dann programmtechnische Entscheidungen die mich ärgern. Fangen wir mal bei den Sendungsnamen an. Morningshow ist okay, aber den Rest des Tagesprogramms bis "Stand der Dinge" bloß "SR1 - Deine Eins!" nennen, weiß ich jetzt nicht so. Man sollte es doch machen wie die Saarlandwelle. Morningshow in lustig/locker, dann die mit einigen Informationen angereicherte Vormittagsstrecke bevor, von mir aus zwei Stunden locker flockige Musik um über den Mittag zu helfen und dann wieder "Hallo Saarland" als Sendung für den Nachmittag und die Drivetime. Hier dann das übliche "Gib 8" gepaart mit Hörerinteraktion (Was weiß ich, da gibts ja auch genug Klassiker "Welchen der drei Songs wollt ihr", "Frage des Tages", "Sixpack", o.ä.). Dann den "Stand der Dinge" zwischen sechs und sieben und danach "Absolut Musik". Hier dann aber auch bitte Dienstags Rock, Mittwoch Dance/House, Donnerstag neue Musik und Freitags den Blick in die internationalen Charts. So, und fertig ist ein Programm mit ein wenig Handschrift. Genug um ein wenig anders zu sein, aber gleichzeitig auch nicht besonders teuer.
Und die Musikrotation bitte erweitern. Ich fühle mich etwas veräppelt wenn ich in der 7 Uhr Stunde Ava Max höre und in der 10 Uhr Stunde mit einem anderen Titel wieder. Ich verstehe ja den Sinn einer Heavy-Rotation, aber wundert sich der gemeine Hörer nicht eigentlich wenn er jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit und zurück Micheal-Patrick Kelly, Ed Sheeran, Ava Max und Dua Lipa hört? An der Stelle ne kleine Nebendiskussion: Ist sowas eigentlich noch relevant, wenn Musik ohne die physische Beschränkung Tonträger immer und überall verfügbar ist? Weil: Will ich z.B. Heinz Rudolf Kunze hören, dann mache ich mir ihn auf Apple Music an. Und wenn ich jetzt David Guetta will, dann wähle ich halt ihn aus. Ist diese Idee der Hevy Rotation also nicht ein wenig ad absurdum geführt?
Ach ja, der Name Europawelle wäre immer noch nett, technisch ist man weiterhin europaweit verfügbar (Werbung für die App: "Damit kannst du uns überall hören [...]"). Und das Argument von Thomas Rosch, dass der Name zu sperrig sei im Vergleich zu SWR3, WDR2 usw. finde ich falsch. Ich finde bei einer Anstalt die Wert auf Europa und die Großregion Saar-Lor-Lux legt, sollte man diesen Namen beibehalten und auch ein wenig mit Leben füllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morningshow ist okay, aber den Rest des Tagesprogramms bis "Stand der Dinge" bloß "SR1 - Deine Eins!" nennen, weiß ich jetzt nicht so.
Nu ja, zur guten alten Europawelle-Zeit in den 80ern hieß es von 8 bis 12 und 14 bis 18 Uhr "Journal". Dazwischen gab es noch die Halbzeit. Da seh ich nicht so viel Unterschied. Aber SR3 bietet inhaltlich mehr und ist auch näher an den Hörern, schon alleine mit den ganzen Dialekteinschüben immer wieder.
 
Und das Argument von Thomas Rosch, dass der Name zu sperrig sei im Vergleich zu SWR3, WDR2 usw. finde ich falsch.
Was für ein Schwätzer. Europawelle Saar ist nicht sperrig, sondern war Champions-League. Der Mann gehörte zur Gründungsmannschaft von Radio Salü & besitzt keine SR-DNA: Auf "Europawelle" zu verzichten ist grob fahrlässig. Den SR in die Bedeutungslosigkeit zu versenken, scheint seine Mission zu sein. Ähnlichkeiten mit hr3 sind rein zufällig.
Ich finde bei einer Anstalt die Wert auf Europa und die Großregion Saar-Lor-Lux legt, sollte man diesen Namen beibehalten und auch ein wenig mit Leben füllen.
Nein. Mit ganz viel Leben & einem fulminanten Neustart unter dem Namen Europawelle Saar. Und Moderatoren, die sich der Geschichte der Europawelle bewusst sind, sich in der Region auskennen & mächtig Betrieb machen, damit andere Schnarchnasen endlich aus dem Dornröschen-Schlaf erwachen.
 
Eigentlich sind es immer die Macher die einen gutes Programm ausmachen, aber die Europawelle verfiel bedauerlicherweise 1992 dem Formatierungszwang. Seit dem klingt es doch nur noch grässlich. Am Anfang war Privatradio erfrischend neu, aber das ließ spätestens mit der Digitalisierung immer weiter nach und back to the roots kommt ja für keinen Radiosender infrage. ich würde den Programmen wie SR1 oder Salü die wohlverdiente Betriebsruhe schenken.
 
Ich hätte da einen Vorschlag. Ist zwar etwas unorthodox, aber ich finde, wenn sich SR 1 einfach in SR 0 umbenennen und on air auch so auftreten würde, dann würden Name und Inhalt wenigstens übereinstimmen. Das wäre einfacher als zu versuchen, aus SR 1 tatsächlich eine Eins zu machen.
 
Ich hätte da einen Vorschlag. Ist zwar etwas unorthodox, aber ich finde, wenn sich SR 1 einfach in SR 0 umbenennen und on air auch so auftreten würde, dann würden Name und Inhalt wenigstens übereinstimmen. Das wäre einfacher als zu versuchen, aus SR 1 tatsächlich eine Eins zu machen.
Dann muss aber konsequenterweise auch SR2 zu SR1 werden und SR3 zu SR2. Die 3 gäbe es dann halt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, der Rest kann meinetwegen so bleiben. Hat ja nichts mit SR 1 zu tun. Nur ist da, wo SR 1 draufsteht, halt schon lange kein SR 1 mehr drin. Sondern eben nur noch SR 0. Immerhin: Dass dieser unerträgliche und persönlich sehr schwierige Christian Balser endlich verschwindet, ist schonmal ein Schritt in die Richtung. Das allein reicht aber noch nicht.
 
Nein, aber eins das nicht zum einschlafen verleitet.
Ach Radio, wie tief bist Du gesunken, dass das Processing über Einschlafen und wachbleiben des Hörers entscheidet?
Zur Namensdiskussion: Nur "Europawelle" allein fände ich nicht sinnvoll. Damit würde ich eher ein länderübergreifendes Programm mit Beiträgen aus verschiedenen Europäischen Ländern erwarten. Dass man den Sender jetzt SR1 nennt, kann ich auch verstehen, ist ja schon um einiges griffiger. Gleichzeitig denke ich aber schon auch, dass es ein Fehler ist, den Namen Europawelle ganz dranzugeben. Eine gute Möglichkeit wäre doch nach meinem Dafürhalten, den Sender selbst zwar nur SR1 zu nennen, dafür aber als Claim konsequent "die Europawelle" zu nutzen. So kann Griffigkeit und Markenerhalt doch gleichermaßen Rechnung getragen werden. Mit SR2, das Kulturradio und SR3, der Saarlandwelle könnte man dann natürlich genauso verfahren.
 
den Sender selbst zwar nur SR1 zu nennen, dafür aber als Claim konsequent "die Europawelle" zu nutzen. So kann Griffigkeit und Markenerhalt doch gleichermaßen Rechnung getragen werden.
Wenn dann noch Saar dazu kommt ja. Ansonsten nein, denn dann wäre es ja fast wie
Nur "Europawelle" allein fände ich nicht sinnvoll. Damit würde ich eher ein länderübergreifendes Programm mit Beiträgen aus verschiedenen Europäischen Ländern erwarten.

Mit SR2, das Kulturradio und SR3, der Saarlandwelle könnte man dann natürlich genauso verfahren.
SR 2 Studiowelle Saar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben