Ich muß jetzt unbedingt mal was loswerden. Es brennt mir auf den Nägeln.
Es kann nicht sein, daß ein Moderator wegen einem Fan seine Playlist umstellt. Das aus mindestens zwei Gründen nicht:
1. Bedankt sich dann dieser Fan mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit öffentlich und macht weitere Fans darauf aufmerksam. Die wollen natürlich auch ihre Lieder gespielt haben, und das auf jeden Fall, schließlich wurde dem anderen Fan ja auch seinen Musikwunsch erfüllt.
2. Habt Ihr Euch schon mal Gedanken darüber gemacht, daß auch Musik-Spezialsendungen irgendwie ins Gesamtprogramm passen müssen? Bitte jetzt keine Diskussion darüber, ob das Sinn macht und wieso der Formatzwang auch in einer Spezialsendung sein muß. Es ist einfach Fakt und Realität, daß Musikmenschen, PDs und GFs ÜBER einem Moderator/DJ stehen. Bitte jetzt auch keine Diskussion darüber, warum das so ist. Aber in aller Regel sind Musikredakteure bei allen Radiosendern hierarchisch oberhalb der Moderatoren und DJs angesiedelt. Nicht umsonst gibt es das Sprichwort, daß auf eine eigenmächtige Abänderung der Playlist die Todesstrafe steht. Versucht Euch bitte mal in die Lage eines d.a.w. Moderators/DJs (egal wer) hineinzuversetzen. Er hat die Aufgabe, den Weg von der normalen Tagesrotation in die abendlichen Spezialsendungen zu weisen. Und da muß eben auch Format rein. Nicht mehr in dem Maße, wie es in der Tagesrota war, aber es muß drinnen sein. Ich stelle den Sinn dessen jetzt nicht zur Diskussion, sondern will einfach nur, daß ihr begreift, daß ein Moderator eben nicht der tolle Kerl ist, der sofort auf jeden Hörerwunsch die Playlist entsprechend ändern kann.
Und wenn hier jemand Leute anscheißt, die aufgrund ihres Jobs in der Öffentlichkeit stehen, dann soll er es bitte selbst besser machen und zeigen was er drauf hat. Anstatt immer nur rumzumeckern und dies zu stänkern und jenes zu meckern.
Wenn sich hier jemand beschwert, daß eine gewisse Nummer zu oft rotiert, dann herrgott höre doch von mir aus die stärksten Hits bei Nur-wir-sind-so-bescheuert-Regenbogen. Dann hör halt kein SSL. Wirst Du gezwungen oder was?
Dann kannst Du genauso kritisieren, warum so oft Lexy, ATB, Scooter und Tom Wax läuft. Tust Du aber nicht. Stattdessen fällt Dir nur ein, Leute dumm von der Seite anzumachen.
Und - nein, ich bin nicht eine 2. Identität von Charly.