Star FM Maximum Rock

Heute gegen Mittag erzählte eine Moderatorin, dass man sich in NRW erst einmal vorstellen möchte und es deshalb erst einmal bei den News nur die Rocknews mit den Vorstellungen von Rockbands u. a. aus NRW gibt. Ich denke, wenn das reguläre Programm dann läuft, dass dann auch die normalen News usw. kommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wars in Sachsen auch, da gabs anfangs auch keine Nachrichten. Mittlerweile schon. Interessant, dass sich ein Privatsender noch derartig die Mühe macht, sein Programm so intensiv vorzustellen.
Wird aber vermutlich alles nicht live sein, sondern bestimmt nach RTL Vorbild neben dem Programm in Berlin für die anderen Regionen per VT aufbereitet.
 
Nö, die ist mit etwas sinnvollem belegt. Man könnte, aus Rheinland-Pfalz einstrahlend, gerne die 103,5 oder 104,9 umwidmen, die Köln und Umland gut versorgen.

Dann aber bitte den bisherigen Donnerstag Abend (22-24 Uhr) auf der 103,5 weiterhin übernehmen, würde inhaltlich gut reinpassen. Und die Staionvoice ist auch schon identisch.
 
Bei den festen spezialschienen abends zumindest in der Berliner und Nürnberger Variante liefert man doch fest aus beiden Studios zu: der "hellraiser" mit denny keck zb kommt sicher aus Nürnberg und lief zumindest auf den o.g. streams...
 
Eben stellten sich auch zwei Stimmen mit deutlich fränkischem Akzent vermutlich aus dem Nürnberger Studio vor. Ich bin gespannt, wie dieses Sprecherensemble aus Berliner Schnauze und rollendem R zwischen Rhein und Weser ankommt.
Von der Musikauswahl her halte ich StarFm für den besten Rocksender in Deutschland.
 
Das rumberlinern und wichtiggetue der Hauptstädter wird hier bestimmt nerven. Scheinbar spricht von den Hörern in Berlin keiner Hochdeutsch.
Die Franken kommen sympatischer rüber.
Eine eigene Morningshow wäre super, aber unwahrscheinlich. Immerhin kann man auf News und Hinweise für NRW erwarten.
 
Auch ich habe die letzten Tage immer mal reingehört und finde ebenfalls, dass es von der Playlist her eine echte Alternative zu Bob und Rockantenne ist, nur diese beiden kann ich als Vergleich heranziehen.
 
Ich könnte mir vorstellen das die in NRW eher fremden Akzente einige stören könnten. Bei 21 und BOB sprechen alle Hochdeutsch, außer der wirklich anstrengende Rik. Bei Rock Antenne hört man schon sehr viel bayrisches, womit ich persönlich mich gar nicht identifiziere und daher die Antenne auch nicht höre.

Es ist natürlich schön einen weiteren Rocksender zu haben, aber mich stört bei so einigen DAB Sendern das das Programm immer irgendwo anders im Land produziert wird. Für mich auch eine Erklärung, wieso trotzt der ganzen Auswahl am Ende viele beim altbekannten landen.
 
Das mit dem Dialekt ließe sich reduzieren, wenn sie einfach nicht mehr im Dialekt sprechen würden. Die machen doch eh schon VT, warum also nicht gleich neutral agieren. Das ist kein Regionalsender im klassischen Sinne.
 
Skandal! Da berlinert einer on air.... :wow: Also ganz ehrlich, welche Luxusprobleme haben wir sonst noch so? Als ob man in NRW ein lupenreines Hochdeutsch sprechen würde. Jetzt macht euch mal locker!
 
Zuletzt bearbeitet:
Skandal! Da berlinert einer on air.... :wow: Also ganz ehrlich, welche Luxusprobleme haben wir sonst noch so? Als ob man in NRW ein lupenreines Hochdeutsch sprechen würde. Jetzt macht euch mal locker!
Ich glaube, das Problem wird nicht darin gesehen, dass generell Dialekt zu hören ist, sondern eher, dass ein Dialekt zu hören ist, der nicht ansatzweise mit dem eigenen zu tun hat. Na, wobei, "jut„ und „Watt„ kennt man ja an der Spree und am Rhein gleichermaßen. :)
 
"Jut" eher nicht so, wenn dann ist es eher "joohd".
Das dürfte dann wohl auf beiden Seiten verstanden werden. Also in etwa so, wie wenn Italiener und Spanier sich jeweils in ihrer Muttersprache miteinander unterhalten. 😄

Aber wenn man schon kein NRW-Programm macht, dann wenigstens das senden das keinen abschreckt.
Worin unterscheiden sich die fünf Versionen von Star FM denn?
Ich vermute mal, dass Berlin und Nürnberg komplett unabhängig voneinander sind. Aber die anderen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass Berlin und Nürnberg komplett unabhängig voneinander sind.
Nein sind sie nicht. Die Playlisten sind bei allen Versionen dieselben. Sie sind nur nicht zeitgleich, da Moderationen, Verkehrsinfos und Beiträge natürlich unterschiedlich sind und damit auch unterschiedlich lang. Alle Streams findet man hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem besteht doch ausschließlich darin, dass einige Leute sich veräppelt vorkommen werden, wenn sich ein Programm im Autoradio "NRW" nennt und on air etwas von "unser NRW" faselt und dann jubelnde Gewinner zu hören sind die berlinern oder Moderatoren die bayern oder fränkeln. Oder wenn Jingles für Sylt oder Rheinland-Pfalz laufen und Verkehrsmeldungen aus Rhein-Neckar und Südhessen durchgegeben werden.

Das mit der externen Produktion ist bei fast allen Angeboten im NRW-Mux der Fall. Richtig was eigenes hat man da nur bei NRW1 (kommen da in Tages-Randzeiten die Nachrichten aus Ismaning?) oder Noxx, der Rest wird in anderen Bundesländern zusammengesetzt, mit Namen Bayern, Berlin, Niedersachsen, Hessen, BW.

Das ist gewissermaßen schon ein Armutszeugnis, dass es keinen Anbieter zu geben scheint, der es angemessen hält für 18 Millionen Menschen wenigstens ein Studio vor Ort zu betreiben und Leute aus der Region zu beschäftigen. Die Antenne Bayern-Programme klammere ich mal aus, da ist mir nicht ganz klar, was tatsächlich vor Ort produziert und was zugeliefert wird. Das hat für den Werbekunden und die Hörer mehr etwas mit Wertschöpfung , Glaubwürdigkeit und Authentizität zu tun als mit Lokalkolorit, Provinzialität oder Heimattümelei.
 
So sehe ich das auch. Ganz schlimm find ich es z.B bei Energy. Dort hat man von einem Studio in NRW in der Pressemitteilung gesprochen. Und man freut sich in NrW zu sein. Was bekommt man dort? Nachrichten und Service von der Regiocast, Morningshow VT aus Nürnberg und das restliche aus Berlin. Nicht mal eine Morgensendung für 5h gönnt man sich.
 
Zurück
Oben