Stationsplatzbelegungen


Matty

Benutzer
Meine bunte Mischung der Top 15 im Wohnzimmer.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-02-06-17-34-31-859_com.frontier_silicon.fsirc.dok2.jpg
    Screenshot_2022-02-06-17-34-31-859_com.frontier_silicon.fsirc.dok2.jpg
    380,4 KB · Aufrufe: 33

XERB 1090

Benutzer
Kleines erstes Feedback:
Ich finde den Thread sehr erfrischend, er bringt mich auch auf die Idee, die Lieblingssender anderer Teilnehmer selbst einmal "auszuprobieren", soferne ich sie nicht eh schon kenne.

Und ja, die Durchsicht der diversen Favoritenlisten gibt mir auch die Bestätigung, dass die Geschmäcker mancher Foren-Teilnehmer scheinbar doch ähnlicher sind als ursprünglich angenommen.;)

Ich hoffe, es machen noch viele hier mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Haki

Benutzer
Ihr ahnt es schon, der Haki schreibt... 🙈 🤟 Auf DAB überlasse ich die Sortierung dem Zufall. Daher kann ich nur mit UKW aufbieten.
1 = WDR 1
2 = WDR 2
3 = WDR 3
4 = WDR 4
5 = WDR 5
6 = SWR 3
7 = Radio Berg
8 = Radio Leverkusen, auch wenn ich den hier nur unter besten Bedingungen in Mono und trotzdem mit viel Krachen und Rauschen hören kann, aber der Bayer ist und bleibt die Nummer eins am Rhein ⬛🟥

Im Auto 🚘
1 = WDR 1
2 = WDR 2
3 = SWR 3 (Der einzige Sender der auf Taste 3 wirklich hin gehört 🤗🥰)
4 = WDR 4
5 = WDR 5
6 = Radio Berg
7 = Radio Leverkusen
8 = Antenne Düsseldorf
9 = News 89,4

Nun wisst ihr auch wo ich mich so herumtreibe 🏖️
 

indigo7

Benutzer
Meine Charts:
3 KLASSIK RADIO
2 RBB INFORADIO
1 K100.ca
Also nix elitäres. Bloss keine Diskussionen mit schweren so-zi-alen Problemen. Trotzdem nicht doof. Also Ich. Ist bei mir wie mit Bücher lesen. Warte meist solange, bis es verfilmt wird.
 

TORZ.

Benutzer
Am PC verfahre ich mit meinen Mitschnitten ganz genau so. Auch da habe ich einen Ordner für Pop- und Jugendsender, einen für Schlager-, Oldie- und Regionalwellen und einen für Klassik-, Kultur- und Informationsradios.
Bei mir habe ich einen Ortner Radio, in dem ich alles abspeichere, was mit Hörfunk zu tun hat, also Pannen, DX-Loks, Zeitzeugengespräche von @DigiAndi und eben auch Mitschnitte. Diese wiederum sind bei mir erst nach Ländern sortiert, dann nach Rechtsform, also meist ÖR, privat und Piraten und dann, zumindest bei ÖR und Privatsendern, nach Anstalt, beziehungsweise nach Bundesland.
Ein Mitschnitt von SWR 3 hat bei mir also folgenden Dateipfad: "H:\Music\Radio\Mitschnitte\Deutschland\ÖR\SWR\3\swr3.mp3"
Oder einer von Radio Sauerland: "H:\Music\Radio\Mitschnitte\Deutschland\Privat\NRW\Sauerland\Radio Sauerland.mp3"
Ja, ich weiß, das war OT.
 

FraFis

Benutzer
Die Neue 107,7
SWR1
SWR3
SWR4
Neckaralb Live
Hitradio Antenne1
Radio Ton
Radio7
Radio Regenbogen
Schwarzwaldradio
 

indigo7

Benutzer
Bei mir habe ich einen Ortner Radio, in dem ich alles abspeichere, was mit Hörfunk zu tun hat, also Pannen, DX-Loks, Zeitzeugengespräche von @DigiAndi und eben auch Mitschnitte. Diese wiederum sind bei mir erst nach Ländern sortiert, dann nach Rechtsform, also meist ÖR, privat und Piraten und dann, zumindest bei ÖR und Privatsendern, nach Anstalt, beziehungsweise nach Bundesland.
Ein Mitschnitt von SWR 3 hat bei mir also folgenden Dateipfad: "H:\Music\Radio\Mitschnitte\Deutschland\ÖR\SWR\3\swr3.mp3"
Oder einer von Radio Sauerland: "H:\Music\Radio\Mitschnitte\Deutschland\Privat\NRW\Sauerland\Radio Sauerland.mp3"
Ja, ich weiß, das war OT.
@TORZ.: Scheint, als biste grad im Stress. An welchem Ort liegt denn nun der ORDNER?!;)
 
Zuletzt bearbeitet:

TORZ.

Benutzer
Keine Sorge, so stressig ist es bei mir nicht. Das fällt wohl in die Kategorie, die man in der Schule als Leichtsinnsfehler zu bezeichnen pflegt.
 

Badnerking

Benutzer
Im Auto UKW:
1. SWR3
2. SWR1
3. SWR4
4. mein Bluetooth-Telefon 🤣
5. die neue welle
6. Radio Regnbogn
7. bigFM
8. DASDING
9. HitRadioOhr

Zuhause DAB+:
1. HitRadio Ohr
2. SWR1
3. SWR3
4. DLF
5. die neue welle
6. Radio Regnbogn
Mehr hab ich dort nicht gespeichert 🤣
 

Jessie

Benutzer
Und ja, die Durchsicht der diversen Favoritenlisten gibt mir auch die Bestätigung, dass die Geschmäcker mancher Foren-Teilnehmer scheinbar doch ähnlicher sind als ursprünglich angenommen.;)
Tja, hier mal eine Ausnahme ;)

In den letzten Jahren hat sich mein Radioverhalten doch sehr verändert. Entweder reine Info- oder Musikwelle (nennt es ruhig Festplattendudler). Die Kombi aus beiden ist für mich dann nur 2. Wahl. Hauptsache hit- und werbefrei.

DAB-Kopfkissenradio hat 2 x 5 Speichertasten, die genau nach diesem Prinzip aufgeteilt sind und blind tastend ausgewählt werden (keine Favoritenfolge):

Megaradio SNA - SWR aktuell - DLF Kultur - DLF - hr-info
Radio X* - Radio Rheinwelle* - BR 2 - DLF Nova - Beatsradio
[* temporär wechselnd mit RaDar und Radio Rüsselsheim]

Beim FM-MW-Autoradio sind nur 4 von 6 Tasten belegt: Radio X - Radio Rüsselsheim - hr-info - DLF
Auf MW bleibt die gute alte 1215 kHz unverändert eingestellt (selten genutzt)

FM-Heimtuner hat nur 3 von 20 belegt: Radio X, Bermudafunk, hr-info

Die übrigen 17 sind freie Rauschinseln und dienen dem Monitoring für evtl. Tropo- oder Sporadic E-DX
Wenn schon Radio im WZ, dann eine von ca 140 abgespeicherten Stationen über Astra Sat-TV und FB (selten).
 
Zuletzt bearbeitet:

Radiocat

Benutzer
Das wechselt bei mir immer wieder mal.

Im Autoradio habe ich die Sender abgespeichert, die ich auf meinen Wegen empfangen kann (einige davon nur teilweise):
Schwarzwaldradio, Ego FM,80s80s, DLF, DLF Kultur, DLF Nova, BeatsRadio, SWR1 (leider RP, weil ich in den BW-Empfangsradios seltener komme), HR1, Primavera, Arabella Bayern (testweise), Bayern 1, ein zweites Mal Ego FM (für die NRW-Variante, zu der nicht umgeschaltet wird) und neu Oldieantenne (testweise). Rausgeflogen sind dagegen Nostalgie, Bob und die Absolut-Emulationen.

Zuhause sind es auf DAB Ego FM, HR1, Primavera, SWR1 BW, MDR Thüringen, DLF Kultur, DLF Nova, Schwarzwaldradio, 80s80s und den zehnten weiss ich grad lustigerweise nicht auswendig.
Bei den Internetstationen wechselt es noch häufiger. Lange Zeit dabei sind FM4, Studio Brussel, FIP, Classic21, NPO Soul&Jazz, NPO Radio2, Veronica, 98.3 Superfly, Radio 80 Forever Young
 

XERB 1090

Benutzer
Meine bunte Mischung
Grüße in den Norden (nehme ich jetzt einfach einmal an;))

Ich habe aufgrund Deiner Aufzählung am Morgen auch einmal bei Radio 90.vier reingehört. Gefällt mir sehr gut, weil angenehm nordisch zurückhaltend ruhig in der Moderation, und die Musik passt auch genau für den Morgen.

Und ja, Deine Nummer 1, die Nordseewelle..... Ich war vor 3 Jahren im Sommer auf Langeoog (wo ich theoretisch für immer leben könnte; Anm.), habe dort auch in jedem Laden die Nordseewelle gehört, höre auch bei mir zuhause in Österreich noch manchmal rein.
 

Matty

Benutzer
Bekomme beide Sender nur über DAB+ aus Bremen.
UKW von beiden kommt hier im Hamburger Raum (Niedersachsen LKS Stade) nicht mehr an.
Bremen geht hier auch nur mit Außenantenne
 

TH

Benutzer
Persönlich finde ich auch interessant, wie andere Menschen Ihre Programme sortieren. Ein paar nette Parallelen habe ich auch gefunden und wäre auf Storys gespannt, warum man welches Programm auf welchem Programmplatz hat. Bei mir ist es zumindest so, dass UKW eigentlich dort keine Rolle mehr spielt, wo auch DAB+ verfügbar ist. Sehr aussagekräftig finde ich aber die Stationsbelegung im Auto.

Meine:

Küche (das fast immer laufende Radio) DAB+
1. egofm
2. DLF Nova
3. SWR 3
4. 80s80s
5. Die neue Welle
6. sunshine-live

Badezimmer DAB+:
1. egofm
2. DLF Nova
3. SWR 3
4. 80s80s
5 HR Info
6. sunshine-live
7. Radio Teddy
8. TOGGO Radio

Arbeitszimmer:
- keine Stationstasten also immer nach dem passenden Scrollen.

Autoradio: (UKW only):
1. SWR 1
2. SWR 2
3. SWR 3
4. SWR 4
5. Die neue Welle (aber dort nur aufgrund angenehmer Moderatorenstimme und Infos zu bestimmten Zeiten)
6. DLF

7. leer
8. leer
9. leer
10. leer
11. leer
12. leer

+ ne Kiste mit 100 Flohmarkt CDs (die immer gewechselt werden) , die je nach Stimmungslage in das Autoradio geschoben werden und damit eigentlich die Musikauswahl fast jeder UKW-Station hier im Bereich überbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

robbe1990

Benutzer
Einzige Liste die ich besitze ist im Auto, wobei es dort keine Nummerierung mehr gibt, sondern man diese von rechts nach links durch wischt.

Die Reihenfolge ist wie folgt:
- Sunshine Live (DAB+)
- Tomorrowland One World Radio (Web)
- I Love 2 Dance (Web)
- I Love Bass Hbz (Web)
- bigFM Nitrox EDM (Web)
- Welle 1 Wien (Web)
- Slam! (Web)
- Slam! Houze in de Paushe (Web)
- 89.0 RTL (Web)
- 89.0 RTL In The Mix (Web)
- Kiss FM NRW (DAB+)
- Energy NRW (DAB+)
- Absolut Hot (DAB+)
- Absolut Top (DAB+)
- Absolut Bella (DAB+)
- Bollerwagen (DAB+)
- Schlager Radio NRW (DAB+)
- Schlagerparadies (DAB+)
- Nostalgie (DAB+)
- Klassik Radio (DAB+)
- Beats Radio (DAB+)
- 3FM 96,2 (FM)

Zuhause läuft alles über in den Räumen verteilte Google Nest Hubs, entweder per Sprache bedient ober per Smartphone mit der Chromecast Funktion.
 

Tweety

Benutzer
Hier mal die Liste des Grauens im Autoradio auf UKW. :eek:

1. Cosmo
2. WDR 2
3. Radio KW
4. WDR 4
5. Radio 10 (NL)
6. DLF

Grundsätzlich gebe es sogar noch weitere 12 Speicherplätze, aber die kann man sich hier in NRW schenken. Da gibt es nichts, womit was sich da zum Belegen lohnen würde.

Zum Glück gibt es mittlerweile auch deutlich reichhaltigere Auswahl auf DAB+ und da sieht es schon deutlich besser aus.

1. Energy NRW (nicht mein Fall, aber die Kids lieben es)
2. Oldie Antenne
3. Schwarzwald Radio
4. Sublime (NL)
5. NPO Soul & Jazz (NL)
6. Bollerwagen
 

TORZ.

Benutzer
Ach, naja, interessante Sender aus NRW gibt es schon einige. Je nach persönlicher Vorliebe fallen mir da Deutschlandfunk (Nova), Novum, Lulu oder Kick FM oder Toggo Radio ein.
 

Tweety

Benutzer
Na wenigstens ist Cosmo ja was, der wahrscheinlich einzige wirklich interessante Sender aus NRW.
Sagt mir auch nicht so zu, aber immer noch besser als 1Live, womit ich überhaupt nichts anfangen kann. 1Live war vorher natürlich auf der 1, aber das hat alle im Auto genervt und von daher musste was anderes her und dann ist die Wahl eben auf Cosmo gefallen.
 

c120

Benutzer
DAB (Das quäkige Technisat-Gerät hat nur 4 Tasten)
1 - NDR Info
2 - NDR 2 (*)
3 - RTL Radio (*)
4 - DLF Nova
(*) Höre ich eigentlich nicht auf DAB, stehen also zur Verfügung. Ich nutze DAB eigenlich nur für DLF Nova und wenn die Akkus im analogen NDR-Info Radio mal wieder geladen werden müssen.

Analog: UKW
1 - NDR Info
2 - NDR 2
3 - RSH
4 - Delta
5 - DLF
7 - DR P3
9 - Radio Fratz (freies Radio Flensburg)

Analog: MW
1 - Absolute Radio 1215

Analog: LW
1 - BBC Radio 4

Analog: KW
1 - Radio208 Copenhagen 5970 kHz
 
Zuletzt bearbeitet:

Tweety

Benutzer
DAB (Das quäkige Technisat-Gerät hat nur 4 Tasten)
1 - NDR Info
2 - NDR 2 (*)
3 - RTL Radio (*)
4 - DLF Nova
(*) Höre ich eigentlich nicht auf DAB, stehen also zur Verfügung. Ich nutze DAB eigenlich nur für DLF Nova
Warum speicherst du es dann ab, wenn du die Programm eh nicht hörst und warum hast du dann Nova auf 4 und nicht auf 2?
 

c120

Benutzer
Warum speicherst du es dann ab, wenn du die Programm eh nicht hörst und warum hast du dann Nova auf 4 und nicht auf 2?
Weil die Taste 4 genausogut erreichbar ist wie die Taste 2 und ich bei der Ersteinrichtung beim Kauf des DAB Radios die Positionen so vergeben hab und danach nicht mehr angefasst hab.

Das sehe ich übrigens aus Sendersicht auch als Problem (für neue Angebote), ich gehe davon aus, dass viele Hörer ihre Kanalliste einmal belegen und dann jahrelang so lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben