Stationvoices von Radiosendern

So eine Stimmt gibt dem Programm die Seele und DJs sorgen für das Leben. Inzwischen gibt es aber solche Stimmen kaum noch, das liegt sicherlich daran das immer weniger geraucht wird.
Wobei Arnold Marquis hat wohl nie als Station-voice gewerkelt. In Deutschland hatten wir dennoch Top-Stimmen wie Wolfgang Kühne, Wolfgang Hess und Thomas Stein. Alle leider schon verstorben, aber mal sehen ob hier noch etwas nachwächst.

 
Ich beobachte seit einigen Jahren, dass viele Stationen (wohl in der hoffnung auf vermeintliche Verjüngungseffekte) weg gehen von "älteren", einprägsamen Sprecherstimmen - hin zu jungen SV ohne Wiedererkennungswert, was ich sehr schade finde. Oftmals völlig unbekannte Leute, teilweise sogar aus dem Schauspiel- und Komödiebereich.

Dabei scheint oftmals das Motto zu lauten: Hauptsache jung und hip, dafür aber wenig markant. Ein bedauerlicher Trend. Im Anhang mal zwei Beispiele. Die SV soll schließlich Identifikation mit dem Sender schaffen und die Station für den Hörer unverwechselbar machen. Erwachsene Stimmen gefallen mir besser.
 

Anhänge

  • SV alt vs neu Bsp 1.mp3
    798 KB
  • SV alt vs neu hitrádiá.mp3
    105,3 KB
Die sind doch durchaus markant, was hast du denn? Vielleicht täuscht bei den Schweden der für ausländische Verhältnisse niedrige UKW-Hub diesen Eindruck (ich bin gerade dort und staune über den "deutschen" UKW Sound mitten im Ausland). Die tschechische Stimme klingt jedenfalls richtig knackig, gefällt mir deutlich besser als die vorherige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer, wer die Station Voice von Energy Bremen ist?

Dirk Plönissen war lange bei Bremen 4, bis zum Relaunch 2020 meine ich (oder ist er da immer noch?).
 
Nach wie vor ist Richard Darbois bei Radio NRJ in Frankreich die Station-Voice. Das müssen inzwischen fast 30 Jahre sein. Das ist schon sehr ungewöhnlich. Darbois hat aber auch eine wirklich gute tiefe, sonore wie auch eine sehr erotische Stimme.
 
Respekt. So alt und zeigt dennoch eindrucksvoll wie es für ein junges Programm passen kann. Das gibt's so kein zweites Mal. Er verkörpert die Marke NRJ einfach perfekt.
 
Antenne 1, BRF 91,4, Radio Hamburg, Radio Brocken, MDR Thüringen, MDR Schlagerwelt und früher auch sehr lange bei Antenne Bayern.

Da hast du Michael Betz mit seinem Namensvetter Michael Lott verwechselt. Lott ist der von MDR Thüringen und Radio Hamburg. Betz, nach dem @RadioCleaner gefragt hat, hört man aktuell bei Rock Antenne. Früher unter anderem bei Antenne Bayern und Sunshine Live.
 
So, ich hab neues Material für euch. Wer kennt die Sprecher*innen hinter den Stationvoices folgender Sender?
 

Anhänge

  • Beats Radio.m4a
    122,9 KB · Aufrufe: 15
  • FEMOTION RADIO.m4a
    574,1 KB · Aufrufe: 12
  • JAM FM.m4a
    133,1 KB · Aufrufe: 12
  • MEGARADIOmix.m4a
    88,1 KB · Aufrufe: 5
  • SACHSEN eins.m4a
    82,9 KB · Aufrufe: 7
  • Galaxy Sachsen..m4a
    78,1 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben