• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Stationvoices von Radiosendern

Krane ist ein Abschaltfaktor
So geht es mir leider immer bei Patrick Linke. Vielleicht liegt es aber eher an meiner Abneigung gegen RTL (Fernsehen). Markus Krane finde ich eigentlich nicht schlecht. Ich mag, dass er weniger tief und monoton spricht, jung wirkt, mit einem leicht kratzigen Abbruch in der Stimme. (kann man das so bezeichnen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
@OnkelOtto: "Vocal fry" ist mir sehr wohl aus dem Englischen bekannt und hier bin auch ich kein Fan, das meinte ich daher nicht wirklich. Vielleicht sind es auch "Sprünge in der Tonlage", die ich spannend finde... Ist aber auch wurscht, kann ja jeder für sich entscheiden. ;)
 
Michael Lotts Stimmfarbe hat sich gewaltig verändert, kann das sein?
Wenn man frühere Jingles mit den heutigen (hr3, ARD-Schlagernacht) vergleicht, "kratzt" die jetzige Version von ihm leicht und spricht deutlich höher, was in meinen Ohren nicht mehr so elegant und fest klingt wie die tiefere Betonung. Der Klang ist nicht mehr so markant wie man es aus früheren Aufzeichnungen (MDR Thüringen, Sat.1) gewohnt ist.
Das ist so Produziert
 
Ist halt auch nicht so gesund für die Stimmbänder wenn man immer so presst und drückt. Dabei ist seine "normale" Stimme viel angenehmer
 
Ist halt auch nicht so gesund für die Stimmbänder wenn man immer so presst und drückt. Dabei ist seine "normale" Stimme viel angenehmer
Ist sie. Vermutlich sollte er seinem Vorgänger möglichst ähnlich klingen, damit die Umbesetzung nicht auffällt. Ist sicher nicht schön, sich so verbiegen zu müssen, gehört aber manchmal dazu, wenn der Kunde es unbedingt will.
 
Könnte mir mal bitte jemand helfen und sagen, ob ich hier einen Denkfehler habe? Es geht um die alte Station Voice von Hit Radio N1 und den Sprecher im Intro von "X-Factor: Das Unfassbare". Irgendwie habe ich im Kopf, dass es Michael Betz sein soll, aber andererseits klingt die Stimme doch nochmal deutlich tiefer. Oder ist das nur eine Stimmfarbe von ihm? Beispiel anbei:
Anhang anzeigen Stationvoice1.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @RadioNerd2018 für die Aufklärung. Natürlich kenne ich Michael Betz, deshalb meine Verwirrung, weils nicht gepasst hat, bzw. ich es falsch in Erinnerung hatte. Wolfgang Kühne hatte ich nicht auf dem Schirm. Schade, dass es ihn nicht mehr gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben